ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Woher neuen Farzeugbrief bekommen?

Woher neuen Farzeugbrief bekommen?

Themenstarteram 7. August 2005 um 12:20

Habe letzten Samstag eine Anzahlung für einen 320D gemacht.

Der Verkäufer ( so ein hinterhof Händler ) sagte mir er habe den Wagen als Anzahlung gekriegt aber den Brief noch nicht erhalten. Nun ist eine woche vergangen und er soll den Fahrzeugbrief immer noch nicht haben. Der alte bezitzer soll ihn angäblich am Dienstag mit der Post verschickt haben.

Nun meine Frage: Ist es möglich einen neuen F ahrzeugbrief zu beantragen???

Wenn ja, wo kann ich das machen, wie lange wird es dauern und wie teuer wird das wohl???

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Woher neuen Farzeugbrief bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Baros77

Habe letzten Samstag eine Anzahlung für einen 320D gemacht.

Der Verkäufer ( so ein hinterhof Händler ) sagte mir er habe den Wagen als Anzahlung gekriegt aber den Brief noch nicht erhalten. Nun ist eine woche vergangen und er soll den Fahrzeugbrief immer noch nicht haben. Der alte bezitzer soll ihn angäblich am Dienstag mit der Post verschickt haben.

Nun meine Frage: Ist es möglich einen neuen F ahrzeugbrief zu beantragen???

Wenn ja, wo kann ich das machen, wie lange wird es dauern und wie teuer wird das wohl???

Verlust oder Diebstahl des Kraftfahrzeugbriefes

Es werden folgende Unterlagen benötigt:

gültiger Personalausweis oder Reisepass des Halters, bei Firmenfahrzeugen Handelsregisterauszug und/oder Gewerbeanmeldung

bei Diebstahl: Bescheinigung der Polizei, dass eine Anzeige erstattet wurde

Beim Verlust oder Diebstahl des Kraftfahrzeugbriefes wird die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung verlangt. Die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung ist eine höchstpersönliche Angelegenheit und kann nicht auf eine andere Person übertragen werden. Daher ist die persönliche Vorsprache des Halters/der Halterin, bei Firmenfahrzeugen einer für die Firma verantwortlichen Person wie Geschäftsinhaber oder Prokurist, erforderlich. Alternativ kann die eidesstattliche Versicherung vor einem Notar abgegeben werden. In diesem Fall ist eine persönliche Vorsprache des Halters/der Halterin in der Zulassungsbehörde nicht notwendig.

Die Aushändigung des Ersatz-Fahrzeugbriefes erfolgt nach Ablauf der Aufbietungsfrist, in der Regel nach ca. 6 wochen

Gebühren

Für die Ausstellung des Ersatz-Fahrzeugbriefes und die Aufbietung des alten Fahrzeugbriefes fallen Gebühren von insgesamt 51,10 € an. Die Abnahme der eidesstattlichen Versicherung kostet zusätzlich

30,70 €.

Themenstarteram 7. August 2005 um 12:44

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich als Privatperson mit einem gültigen Ausweis zum Notar wegen der eidesstattliche Versicherung.

Zitat:

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich als Privatperson mit einem gültigen Ausweis zum Notar wegen der eidesstattliche Versicherung.

so siehts aus.....

Themenstarteram 7. August 2005 um 12:57

Vielen Dank du hast mir wirklich sehr gehollfen.

Nur schade das das 6 wochen dauerd und ich bis dann meinen neuen Wagen nicht anmelden lassen kann

am 7. August 2005 um 16:19

Was sagt den der Händler dazu?

das kam auch vorhin bei auto motor sport tv ;) Zufälle gibts :D

aber ist schon komisch das der Händler den nicht hat

Themenstarteram 7. August 2005 um 18:48

Der Händler sagt ich soll warten. Er meint das der Vorbesitzer wohl das verschicken verpennt hat und nur so gesagt hat das er es am Dienstag geschickt hat.

ACHTUNG!

Folgendes Szenario kommt mir beim Lesen dieses Themas in den Sinn:

- BMW-Fahrer braucht Geld

- BMW-Fahrer geht zu Händler und der gibt ihm eine Anzahlung

- BMW-Fahrer hat aber ganz "vergessen", dass er das Auto finanziert hat

- Kunde will das Auto von Händler kaufen und gibt dem eine Anzahlung

- Brief kommt natürlich nie, weil Auto der Bank gehört, die holt auch das Auto

- Geld ist weg

Das Ende vom Lied: Kein Auto, kein Geld ...

Themenstarteram 7. August 2005 um 19:12

Kann man sich da irgendwo erkundigen z.B. bei der Polizei ob das so ist?

Zitat:

Kann man sich da irgendwo erkundigen z.B. bei der Polizei ob das so ist?

Wo soll die Polizei denn nachgucken????

Ist zwar dein Freund und Helfer aber sie holt ja auch kein Auszüge vom Automaten für dich oder???

Du kannst kein Auto ohne Brief kaufen.

Du kannst dir auch keinen neuen Brief ausstellen lassen weil du dich sonst evt. strafbar machst, weil du die eidesstattlich Erklärung abgeben musst und darin beglaubigst das der Wagen nur dir gehört.

Das kannst du leider nicht, weil er auch der Bank gehören kann...

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht..

Ende vom Lied:

Kein Auto, Kein Geld und ne Anzeige am Hals

Die Polizei kann nur herausfinden, ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist.

Wenn Du eine Kopie des Fahrzeugbriefes hast:

Rufe den letzten eingetragenen Halter an und prüfe erst mal die Grundstory, d.h. ob er wirklich derjenige ist, der dem Händler das Auto gegeben hat und ob er auch behauptet, den Brief am Dienstag weggeschickt zu haben.

Keinesfalls weitere Zahlungen leisten, bevor die Angelegenheit nicht definitiv geklärt ist. Kann natürlich sein, dass der Brief wirklich wieder auftaucht. Hoffe trotzdem, die Anzahlung war nicht zu hoch. Einen Kaufvertrag hast Du aber doch sicherlich in der Hand, oder?

Ich habe übrigens noch ein anderes Szenario:

- Hinterhofhändler nimmt Auto in Kommission

- Hinterhofhändler kassiert Kaufpreis und übergibt Auto

- Hinterhofhändler steckt Kohle ein und verpisst sich

Ergebnis: Das gleiche wie oben. Unwahrscheinlich? Ich war schon bei einer solchen Gerichtsverhandlung dabei ...

am 7. August 2005 um 21:20

Meine Meinung dazu:

Wer so bescheuert ist und einen Wagen bezahlt oder anzahlt wenn er den Brief noch nicht zu Gesicht bekommen hat ist selber Schuld und soll hier nicht rumjammern

;)

Themenstarteram 8. August 2005 um 6:21

@ 325ci

du solltest dich mal ein bisschen zurückhalten mit deinen aussagen.

Ich bin mir ziehmlich sicher das ich nicht bescheuerter als du bin.

Auserdem jammere ich garnicht herum ich suche eine lösung für meinen Problem und dafür ist dieses Forum glaube ich auch gedacht.

Ich habe eine Anzahlung von 400€ gemacht.

Weil ich finde das das ein richtiges schnäppchen war.

320D schwarz EZ:09.99 104000KM

Leder, Klimatronic, BC, Sitzheitzung, 4*elek.FH ...

4 Nagelneue Reifen und das allea für 9.900€ vom Händler also mit Gewehrleistung

Deine Antwort