ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Woher Öltemperatur, Öldruck und Ladedruck für Anzeigen?

Woher Öltemperatur, Öldruck und Ladedruck für Anzeigen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Januar 2006 um 18:05

Hallo,

woher bekomme ich bei meinem TDI PD am besten den Ladedruck, Öldruck, bzw. Öltemperatur? Für die Öltemperatur kenne ich die Ablassschraube und den Messstab, bin eigentlich von beidem kein Freund, aber weiß einer welchen Gewindedurchmesser und Steigung die Ablassschraube hat???

Es gibt bei RAID HP einen Adapter, zum zwischen Ölfilter und flansch bauen, denke aber dass das beim 4er nicht passt, wegen dem überkopfölfilter...

Ladedruck hab ich noch keine vernünftige Variante für gefunden... Genausowenig wie Öldruck, aber das könnte man gegen ein Voltmeter tauschen.

Danke für eure Tips!

Ähnliche Themen
128 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2006 um 9:42

"Schieb"

am 2. Februar 2006 um 9:57

Ladedruck

Das ist bei den PD TDI´s wohl nicht so einfach, weil man nicht einfach ein T-Stück an die Druckschläuche setzen kann.

Eine mir logische Variante hatten mir die Jungs von MFT Berlin vorgeschlagen.

Du hast Doch auf der linken Seite deines Motors einen großen schwarzen Gummischlauch.... Das ist ein Überdruckschlauch vom Turbo und da liegt der Ladedruck an.

Dann brauchst Du ein adapterstück, dass du Luftdicht mit dem Druckschlauch verbinden kannst.

Ich habe schon lösungen mit einer dicken Kanüle (wird die so geschrieben?) gesehen, die mit dichtmasse verklebt wurde.

Wie Topolino schon sagte, den schwarzen schlauch links im Motorraum kannst einfach anzapfen. Welche Anzeige hast du denn, bzw. was für ein Anschluss ist da dran? Hab bei mir welche von FK drin, da war ein T-Stück dabei, das hab ich einfach von innen in den Schlauch gedrückt, so dass aussen nur ein anschluss rausguckt. Ein wenig Dichtmasse drum und das ganze funzt wunderbar.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 10:08

Diese Variante mit der Kanüle hab ich hier auch schon gesehen... Aber begeistert bin ich davon nicht! hab schon überlegt in das Kunststoffrohr (längs zum Block) vor dem Gummibogen etwas rein zu bohren und einzukleben...

Und hat auch einer was zur Öltemp.?

am 2. Februar 2006 um 10:15

Die klassischen beiden Varianten zur Öltemperatur sind wohl,

entweder ein Ölstab mit Thermometer oder ein Temperaturfühler an der Ölablasschraube...

Den Ölstab bekommst du bei Conrad.

am 2. Februar 2006 um 10:36

ich glaub mittlerweile gehör ich zu den Profis bei diesem Thema!*g* (hab mich tagelang informiert...

Also zur Öltemp:

Da kannst du direkt an den Blindstopfen beim Ölfilter gehen.

Es gibt bei VW einen Adapter dafür:

warte mal... äääähm...

1HO 919 563

kostet 12,70€ Größe M10*1,5

ist glaub vom Golf3!

Ich hoff ich hab jetzt die richtige Teilenummer geschrieben!*g*

Wenn du es einbaust, würde ich mich freuen, wenn du ein paar Bilder von den wichtigen Details machst. (Motorraum, Anschluss usw.)

(ich bin aus finanziellen Gründen noch nicht dazu gekommen)

Hat jemand vor, die Öl-Temp-Anzeige (oder eine andere) in den Aschenbecher zu bauen?!

Das wäre ja mein Plan, da sich das kostentechnisch gut überschauen lässt, würde ich die Anzeige gern da reinsetzen..

am 2. Februar 2006 um 10:47

Hast Du ein Bild oder eine Zeichnung, wie Du Dir das vorstellst?

Ich finde, es hört sich komisch an.... schließlich ist ja der Ziggi darunter und soll ja auch aktiv bleiben...

Aber kannst mich ja mal aufklären. Ich hab nämlich auch kein Platz mehr über dem Radio und suche verzweifelt nach einer Einbaumöglichkeit. Die A-Säule kommt nur im Notfall in Frage... finde ich zu prollig.

am 2. Februar 2006 um 10:47

Zitat:

Hat jemand vor, die Öl-Temp-Anzeige (oder eine andere) in den Aschenbecher zu bauen?!

Willst du dann ne digitale reinsetzen? oder hast du schon gekuckt ob die analoge da rein passt?

Ich hab mal ein Bild davon gesehen, wenn du willst kann ich mich ja mal auf die suche machen!

am 2. Februar 2006 um 10:52

Bild von ner analogen Anzeige wäre super... hab nämlich auch zweifel, wie das platzmäßig passen soll...

am 2. Februar 2006 um 10:55

jetzt hab ichs gefunden!

im Aschenbecher usw.

hier noch was fürs Öl

(wobei ichs wohl mit dem VW Adapter machen werde! Is billiger und Öldruck usw. brauch ich net!)

Der Link im aschenbecher ist nur für mitglieder zu öffnen! :(

Die idee habe ich mir auch schon überlegt, finde das recht gut. habe das irgendwie schon ne weile vor, mal sehen.

der geber für die Öltemp ist zumindest bei meinem motor am Ölfilter an nen blindstopfen anzubringen.

von sandtler gibt es auch ne lösung für den ölmess-stab, das funktioniert aber nur mit deren anzeige.

 

was haltet ihr von der:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ist mein favourit.

MFG GUNNAR

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 12:09

War gerade beim freundlichen... und da hat mir mein Onkel den Geber rausgesucht den du meinst... der wurde auch im G4 verbaut und passt in den Blindstopfen... hat allerdings M10X1,0 Gewinde...

Hab den bestellt, 12,70Euros.

Werde den aber erst einbauen wenns wieder etwas wärmer ist! Oder wenn ichs eilig hab in ner Autoselbsthilfe... Berichte dann!

am 2. Februar 2006 um 12:51

Na und unbedingt die Ladedruckanzeige.... die finde ich ja noch ne ecke geiler! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Woher Öltemperatur, Öldruck und Ladedruck für Anzeigen?