ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Woher Scheinwerfer holen? Beide tauschen?

Woher Scheinwerfer holen? Beide tauschen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. August 2011 um 11:47

Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage an euch. Und zwar ist bei meinem originalen Einkammer Bosch Scheinwerfer auf der Beifahrerseite die Höhenverstellung defekt. Da ich im September nun Tüv habe muss ich den also wechseln bzw. repariert bekommen.

Ich vermute mal das da innen irwas gebrochen ist.

Ich wollte mir nun also Ersatz besorgen, originalen Ersatz. Ich will eigtl nicht unbedingt so Tuning Zeug, da ich meinen Golf möglichst original lassen möchte. Problem ist nur das wenn ich nach originalen Teilen schaue im Internet....also Bosch, Hella....dann zahl ich da auch schon an die 70-80 Euro.

Bei meinem Verwerter um die Ecke gabs leider keinen einzigen Scheini mehr der ganz war. Ich wollte halt beide tauschen da ich mir denke wenn ich jetzt nur einen tausche ist der Helligkeitsunterschied extrem bei nunmehr fast 20 Jahren (Bj92).

Bei ebay hab ich aber auch schon welche für 25 euro gesehn....sind halt keine Hella oder Bosch, deswegen weis ich nicht was die taugen, und ich bräuchte noch nen Adapter von eckig auf rund.

siehe hier

Meine Frage ist nun, was ihr machen würdet. Woher würdet ihr eure Scheinwerfer holen, und was würdet ihr für welche reinmachen?

Oder würdet ihr am Ende doch Golf 4 Look reinmachen wegen der besseren Lichtausbeute? (ich würde halt gerne wieder originale reinmachen)

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2011 um 12:36

endweder auf dem schrott oder auf Ebay einen neuen/gebrauchten kaufen

und wenn du etwas mehr ausgeben möchtest für was gutes und etwas besseren SW dann kaufe dir einen Satz

Hella golf 4 look

der bringt einen etwas besser Ausleuchtung und wird auch beim Freundlichen so als Ersatz SW angeboten

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

was ist denn defekt? geht der stellmotor für die elektrische leuchtweitenregulierung nicht mehr oder kannst du an der manuellen einstellschraube nicht mehr drehen bzw. drehen aber es passiert nichts?

wenn der stellmotor kaputt ist, brauchst nur den neu bzw gebraucht.

ist am scheinwerfer was gebrochen, kannst von mir einen oder beide (original) haben.

den stellmotor kannst du ganz einfach ausbauen und nachsehen ob er noch gut ist, leicht drehen und dann noch innen aushängen, schon isser draußen. wenn er dann draußen ist kannst ja mal an deinem stellrädchen am lichtschalter drehen und wenn er ausfährt isser noch gut. wenn nich, dann nich oder kabelbruch...

Themenstarteram 3. August 2011 um 12:28

stellmotoren gehen alle beide, es handelt sich lediglich um die Stellschraube wo sich auf der beifahrerseite nichts mehr tut.

am 3. August 2011 um 12:36

endweder auf dem schrott oder auf Ebay einen neuen/gebrauchten kaufen

und wenn du etwas mehr ausgeben möchtest für was gutes und etwas besseren SW dann kaufe dir einen Satz

Hella golf 4 look

der bringt einen etwas besser Ausleuchtung und wird auch beim Freundlichen so als Ersatz SW angeboten

amazon hat auch welche im Programm....

Ich musste bei mir auch einen ersetzen (Steinschlag). Da hab ich mir einfach die Teilenummer von der Rückseite des Scheinwerfers notiert, diese bei Google eingetippt und schwups hatte ich einen Verwerter mit Online-Shop gefunden, der mir das Teil zugeschickt hat. Es wäre schneller gegangen, wenn ich zum Verwerter in meiner Nähe gegangen wäre, aber dafür ist mein neuer DoKa in Topzustand.

Themenstarteram 3. August 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Ich musste bei mir auch einen ersetzen (Steinschlag). Da hab ich mir einfach die Teilenummer von der Rückseite des Scheinwerfers notiert, diese bei Google eingetippt und schwups hatte ich einen Verwerter mit Online-Shop gefunden, der mir das Teil zugeschickt hat. Es wäre schneller gegangen, wenn ich zum Verwerter in meiner Nähe gegangen wäre, aber dafür ist mein neuer DoKa in Topzustand.

hast du da einen Unterschied gemerkt bzgl. der Helligkeit? weil du hast ja jetzt nur einen getauscht wenn ich das richtig verstanden habe.

Jup, hab nur einen getauscht.

Unterschiede im Licht, was auf die Strasse geworfen wird, erkenne ich nicht. Ich habe aber meine alten Glühbirnen umgebaut (da ich mit dem Licht sehr Zufrieden bin). Von außen erkennt man (oder ich) aber, dass der Scheinwerfer auf der Fahrerseite (also der ausgetauschte) eine minimal klarere Streuscheibe hat, also warscheinlich noch etwas "neuer" ist, als mein alter.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Ich musste bei mir auch einen ersetzen (Steinschlag). Da hab ich mir einfach die Teilenummer von der Rückseite des Scheinwerfers notiert, diese bei Google eingetippt und schwups hatte ich einen Verwerter mit Online-Shop gefunden, der mir das Teil zugeschickt hat. Es wäre schneller gegangen, wenn ich zum Verwerter in meiner Nähe gegangen wäre, aber dafür ist mein neuer DoKa in Topzustand.

hast du da einen Unterschied gemerkt bzgl. der Helligkeit? weil du hast ja jetzt nur einen getauscht wenn ich das richtig verstanden habe.

ich denke nicht dass er einen klarglas oder sonstiges verbaut hat, einfach einen gebrauchten originalen doppelkammerscheinwerfer. ab irgendeinem baujahr waren die ja serie.

wenn du willst kann ich dir gegen eine kleine spende einen meiner "alten" schicken, aber ich würde dir auch zu den "hella golf 4 look" raten weil die einfach viel besser ausleuchten

Themenstarteram 3. August 2011 um 13:19

Ok danke, dir.

Ich glaube ich werde mal am Wochenende den Scheinwerfer rausschrauben und mir mal genauer anschauen...vl kann man ja noch was retten, was ich aber nicht glaube. Dann werd ich mal sehn was ich mache, ob ich dann nur einen neuen kaufe oder zwei, oder eben Golf 4 Look.

Themenstarteram 3. August 2011 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von DerbyLover

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

 

hast du da einen Unterschied gemerkt bzgl. der Helligkeit? weil du hast ja jetzt nur einen getauscht wenn ich das richtig verstanden habe.

ich denke nicht dass er einen klarglas oder sonstiges verbaut hat, einfach einen gebrauchten originalen doppelkammerscheinwerfer. ab irgendeinem baujahr waren die ja serie.

wenn du willst kann ich dir gegen eine kleine spende einen meiner "alten" schicken, aber ich würde dir auch zu den "hella golf 4 look" raten weil die einfach viel besser ausleuchten

danke dir....wie schon gesagt ich schau mir das mal am Wochenende etwas genauer an...vl is da nur was ausgehängt oder so kein Plan (glaube ich aber nicht).

Aber nur mal so aus Interesse....wären das von dir dann auch Einkammerscheinwerfer oder Zweikammerscheinwerfer? und haben die noch den eckigen oder den runden Stecker?

einkammer mit eckigem stecker baujahr '92

Themenstarteram 3. August 2011 um 14:42

alles klar, komme dann evtl. auf dich zurück.

wie siehts aus?? hast dich entschieden?

am 6. August 2011 um 6:19

hier will wohl einer ein Geschäft machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Woher Scheinwerfer holen? Beide tauschen?