Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Woher stammen die CRDI-Motoren?

Woher stammen die CRDI-Motoren?

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 0:33

Hallo Leute!

Ich zähle erst seit kurzem zu den Hyundai-Fahrern.:)

Ich habe mir einen i30cw mit 1,6 CRDI-Motor (90PS) mit EURO 5-Norm als Neuwagen gekauft.

Die Erstzulassung war der 01.12.2010 und bisher bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden

(habe aber auch erst 1.200 Km damit gefahren:D).

Nun wollte ich mal die "Spezis" hier fragen, ob mir jemand sagen kann, woher die CRDI-Dieselmotoren bei Hyundai kommen (speziell bei meinem).

Wer stellt Sie her und vor allem: Wie sieht es mit der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit des Motors aus?

Und als letzte Frage noch: Wie zufrieden seit ihr mit eurem i30cw?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Antworten!!!

 

MfG. Raven 13

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Dezember 2010 um 7:18

Habe die 116 PS Version vom 1.6er crdi aber im i30 ohne cw.

Zuverlässigkeit bisher gut, 41.000km ohne Macken. Zufrieden bin ich auch, vor allem mit den 4,8l/100km im Jahresschnitt.

Der 2.0l crdi ist schon älter und hat auch noch Zahnriemen, genaueres ist mir nicht bekannt bzw. war mir egal.

Die beiden 1.6er Diesel wurden vermutlich 2006 im Rüsselsheimer Hyundaientwicklungszentrum entworfen. Ob es Neuentwicklungen sind oder man einen frustrieren Opelaner abgeworben hat wär eine gute Frage. Es könnte ein verbesserter 1.7l Ecoteck Diesel von Opel sein, möglicherweise auch eine Eigenkonstruktion.

Die 90 und 116 PS Variante ist laut Werkstadt baugleich und verwendet die gleichen Ersatzteile, nur die Motorsteuerung ist anders. Andere sagen es gibt nur beim Turbo Unterschiede. Zumindestens kann man bei Hyundai Werkstädten den 90 PS Motor auf 116 PS umstellen lassen.

Und wie wird die EU5-Norm erreicht? Mit oder ohne Partikelfilter?

Entwicklung vom Hyundai-Diesel-Entwicklungszentrum-Deutschland.

Natürlich haben die Filter, hat aber nix mit Euro5 zu tun, da sind andere Werte/Bauteile verantwortlich.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 12:08

Vielen Dank schonmal für die Infos....

Da ich als Erstwagen einen Focus fahre, weiss ich natürlich auch, dass manche Motoren in vielen verschiedenen Fahrzeugen (auch unterschiedlicher Hersteller) verbaut werden.

Das beste Beispiel ist natürlich mein 1,6 TDCI-Motor, welcher von Peugeot stammt, aber in Ford-,

Citroên-, Volvo-, Mini-.... - Fahrzeugen verbaut wird.

Darum dachte ich, könnte es sein, dass dieser Motor evtl. von einem anderen Hersteller kommt.

Weiterhin bin ich sehr gespannt, ob ich bei der Abgasreinigung (Partikelfilterregeneration) irgendwelche Unterschiede feststellen kann (mein TDCI läuft auf Additivbasis, der Hyundai-Motor ja ohne).

Bin weiterhin für alle Erfahrungen über dieses Auto/diesen Motor sehr dankbar!

 

MfG. Raven 13

 

PS: Der Hyundai-Händler hatte mir beim Kauf ein Chiptuning für 700€ angeboten, womit der Motor dann 105 PS haben sollte. Habe das dann aber sein lassen, da es ja der Zweitwagen für meine Frau ist und das Fahrzeug auch mit dem 90PS-Diesel auch ganz gut voran kommt:cool:.

Der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es trotzdem noch den einen oder anderen.

In der Wikipedia findet sich praktisch alles Wissenswerte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_U

PS: Der 2-Liter-Diesel kommt hingegen von VM Motori, und der Opel 1,7er geht auf einen Motor von Isuzu zurück. Haben also technisch mit den 1,1/1,4/1,5/1,6/1,7-Liter-Dieseln des Hyundai-Konzerns nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von alex_grease

PS: Der 2-Liter-Diesel kommt hingegen von VM Motori, und

Aber nur der alte mit 113 PS, der schon seit Jahren nicht mehr verbaut wird!

Zitat:

Original geschrieben von leobast

Entwicklung vom Hyundai-Diesel-Entwicklungszentrum-Deutschland.

Natürlich haben die Filter, hat aber nix mit Euro5 zu tun, da sind andere Werte/Bauteile verantwortlich.

Das ist so natürlich nur bedingt richtig. Natürlich müssen alle Grenzwerte der Euronorm eingehalten werden, um eine entsprechende Einstufung zu erhalten, aber der niedrige PM-Wert von Euro 5 ist eigentlich nur mit einem Partikelfilter zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von leobast

Zitat:

Original geschrieben von alex_grease

PS: Der 2-Liter-Diesel kommt hingegen von VM Motori, und

Aber nur der alte mit 113 PS, der schon seit Jahren nicht mehr verbaut wird!

Nicht unbedingt, auch der 140PS-Motor aus dem cee'd, den es bis Ende 2010 gab, entstammt dieser Motorenbaureihe "D".

Siehe hier für mehr Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_D

Der Nachfolger (Reihe R, zu finden z.B. im Sportage III) ist aber eine Hyundai/Kia-Eigenkonstruktion.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_R

O.K., richtig. Aber wie du schon sagst, er basiert nur auf diesem Motor und ist eine Weiterentwicklung auf dieser Basis.

am 18. März 2011 um 15:22

also ich bin sehr zufrieden mit meinen i30diesel!!!

im juli steht die erste inspektion an!!!soll laut meinen händler 220 euro kosten!!!

der händler meinte,der i30 diesel muss alle 30.000km oder einmal im jahr zur inspektion!!

dachte eigentlich alle 20.000 oder einmal im jahr!!!

Zitat:

Hallo, alle 30000Km oder einmal im Jahr ist richtig!

Original geschrieben von doritan

also ich bin sehr zufrieden mit meinen i30diesel!!!

im juli steht die erste inspektion an!!!soll laut meinen händler 220 euro kosten!!!

der händler meinte,der i30 diesel muss alle 30.000km oder einmal im jahr zur inspektion!!

dachte eigentlich alle 20.000 oder einmal im jahr!!!

Es wäre gut, wenn du nicht INS Zitat schreiben würdest.

Das war auch nicht meine Absicht, sondern Unwissenheit meinerseits. Sorry

Freunde ich fahre schon lange KIA- Diesel (Carens, ceed/CW, Carens) habe immer versucht herauszufinden, wo die Motoren herkamen, das Forum hat geholfen, aber war nicht in allen Belangen informiert; meines Wissens, ist der 113 PS, später 140 PS Diesel eine OM Konstruktion, wurde aber auch von Mercedes in der B-Klasse eingesetzt, allerdings mit verändertem Kurbeltrieb!

In der jetzigen Carens Version, BJ 2013, 136 PS, ist ein Izusu Motor verbaut, welcher vielleicht in Rüsselsheim modifizeirt wurde, aber es ist der gleiche Motor, welcher von Opel auch verwandt wurden, man betrachte nur die Besitzverhältnisse!

Also, GM, besitzt Izusu, aber auch Opel und Fiat, die kleinen Diesel waren Izusu, die größeren und besseren kamen von Fiat, was auch den Aufpreis ausmachte!

Wegen der Haltbarkeit, schaut nur bei Mobile.de nach, da werden Dieselmotoren mit 300.000 km angeboten, kaum zu glauben, für ein preiswertes Auto wie dem KIA1

Wünsche eine schöne Zeit und weiter der Sache auf den Grund gehen, die Banditen (Autoindustrie) verscherbeln mitlerweile alles; z.B. da bezahlst du eine A Klasse, da kannste für 10.000 weniger auch gleich einen Renault Megane kaufen, in der besten Ausstattung!

Danke für euer Verständnis und fürs lesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen