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Woher Tuningfiles für Chiptuning besorgen?
Hallo Freunde,
ich bin auf dder Suche nach einem serösen Tuningfile anbieter bzw. HERSTELLER.
Ich habe bereits gegoogelt und bei Ebay gesucht, aber bin nicht auf seröse Anbieter gestoßen.
Es waren meistens ein-Mann Betriebe, die meines erachtens am Telefon nicht durch V-Mot know-how glänzten.
Übrigens habe ich eine DVD mit tausenden Tuningfiles zum kotenlosen Download gefunden. Das will ich aber nicht. Ich habe stark die Vermutung, dass die Tunigfiles von irgendwo kopiert sind. Oder, wie bei einem "serösen" Tuner bei mir in der Stadt von sog. Tuningfile Hersteller eingekauft sind. Nur weil ein tuning teuer ist, heisst es nch lange nicht, dass viel know-how drinsteckt.
Die Frage ist, wo ist die Quelle der Tuningfiles? Wo sitzen Ingenieure mit Themodynamik und Strömungslehre Kentnisse, von denen die kleineren Tuningbetriebe die Files einkaufen?
Bin dankbar für eine Empfehlung!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Die Frage ist, wo ist die Quelle der Tuningfiles? Wo sitzen Ingenieure mit Themodynamik und Strömungslehre Kentnisse, von denen die kleineren Tuningbetriebe die Files einkaufen?
Bin dankbar für eine Empfehlung!!
Ich denke, es gibt keine verlässliche Quelle dafür. Sondern es gibt Hersteller der OBD-Tuning-Software an sich, z.B.
http://www.alientech-to.it/
mit ihrer Software ECM Titanium.
Die bieten dann dann auch Schulungen dafür an.
http://www.alientech-to.it/index.php/de/weiterbildung
Da gehen Leute hin: vielleich Ingenieure, aber auch Hinz und Kunz. Und dann fummeln alle frohen Mutes an den Werten herum. Die einen wissen besser was sie tun, die anderen weniger.
Zitat:
Danke, ich gebe dir recht. ich will keine Chipbox und auch kein Chiptuning bei jemandem machen lassen. Ich will das File kaufen und selbst draufspielem.
Dann bist auch du ein Rumfummler. Schließlich testest du nichts. Und du weißt nicht, ob an das Tuning noch Voraussetzungen gebunden waren, wie veränderte Komponenten.
Seriöse Tuner (die dann an sich Kfz-Entwickler sein müssen, Zulassungspezialisten, Experten für Simulation und eine Werkstatt und Prüfstände brauchen, sowie Versuchsreihen) verstehen Fahrzeuge als Gesamtsysteme. Mit Zulassung und Abnahme. Schon daran scheitert dein Ansatz.
Tuning-Dateien an sich können nicht mit ABE kommen.
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16 Antworten
Die Chipbox kanst vergessen die sind Müll Google mal nach chiptunig ist ETWAS TEURER ABER DAS BESTE HAST AUCH MEHR LEISTUNG
Danke, ich gebe dir recht. ich will keine Chipbox und auch kein Chiptuning bei jemandem machen lassen. Ich will das File kaufen und selbst draufspielem.
du kast das kaufen aber dann kann das sein das du ein steuergerät schrottest das flie was verkauft wird ist made in china und mist ader ich könnte jedanden fragen der wo sowas schreibt ein universales. musst nur sagen per pn für was du es brauchst und soweiter
Zitat:
Die Frage ist, wo ist die Quelle der Tuningfiles? Wo sitzen Ingenieure mit Themodynamik und Strömungslehre Kentnisse, von denen die kleineren Tuningbetriebe die Files einkaufen?
Bin dankbar für eine Empfehlung!!
Ich denke, es gibt keine verlässliche Quelle dafür. Sondern es gibt Hersteller der OBD-Tuning-Software an sich, z.B.
http://www.alientech-to.it/
mit ihrer Software ECM Titanium.
Die bieten dann dann auch Schulungen dafür an.
http://www.alientech-to.it/index.php/de/weiterbildung
Da gehen Leute hin: vielleich Ingenieure, aber auch Hinz und Kunz. Und dann fummeln alle frohen Mutes an den Werten herum. Die einen wissen besser was sie tun, die anderen weniger.
Zitat:
Danke, ich gebe dir recht. ich will keine Chipbox und auch kein Chiptuning bei jemandem machen lassen. Ich will das File kaufen und selbst draufspielem.
Dann bist auch du ein Rumfummler. Schließlich testest du nichts. Und du weißt nicht, ob an das Tuning noch Voraussetzungen gebunden waren, wie veränderte Komponenten.
Seriöse Tuner (die dann an sich Kfz-Entwickler sein müssen, Zulassungspezialisten, Experten für Simulation und eine Werkstatt und Prüfstände brauchen, sowie Versuchsreihen) verstehen Fahrzeuge als Gesamtsysteme. Mit Zulassung und Abnahme. Schon daran scheitert dein Ansatz.
Tuning-Dateien an sich können nicht mit ABE kommen.
Ich glaube nicht das renomierte Tuner ihre Software so einfach an Hinz und Kunz verkaufen.
Schließlich haben sie eine nicht unerhebliche Summe in die Entwicklung reingesteckt.
Ja alientech sieht schon vertraunswürdig aus. Die haben einen Tuner der machts für 350€.
Ich ruf da mal an und frag wieviel das File kostet. Die Absicherung bzw probefahrt kann ich auch selbst mittels STAR machen.
Alientech macht nur die Software. Was damit angestellt wird, muss nicht vertrauenswürdig sein. Die "Vertrauenswürdigkeit" - ein Wort, das ich für OBD-Tuning nun wirklich nicht verwenden will - entsteht erst aus der Fahrzeugkenntnis und den Tests+Zulassungen+Abnahmen dazu. Und dem Kleingedruckten mit den Risiken und Nebenwirkungen. Quasi der Beipackzettel der Tuning-Pillen.
Hey wo hast du die Cd gefunden? ich kann nichts davon finden
@Achtung, ... hier sind Spezialisten unterwegs.
Weiß auch nicht mehr. Konnte sie von einer polnischen Seite Downloaden. Ich hatte damals nach meinem Steuergerät gesucht. Das hieß Sim4KLE oder sowas. Habe grad nicht im Kopf. Habe es aber damit sein lassen.
Von Zulassung hat niemand geredet. Ich will hier keinen moralischen Thread aufmachen und das diskutieren. Ich meinte es eher rein technisch. Und zur Erzeugung der maximal Leistungen musst du eben die Abgaswerte in Kauf nehmen. Die Abstimmung von Motoren ist immer ein Trade-off.
Hast was erreicht?
Ich hoffe allen hier ist klar, dass neben "Tuning-Boxen" die sogenannten "Tuning-Files" auf der Rangliste bösen Tuning-Arten kommen.
Gute Tuner machen die Anpassung auf Basis eurer eigenen Software und flashen nicht irgendein File aus dem Ordner "Audi A3 2.0 TDI - geht ab wie sau ey" drüber.
Ergo finden die Kennfeldanpassungen relativ zu eurer vorherigen Map statt.
Somit sind logischerweise etwaige Software-Unterschiede berücksichtigt und man kann sich sicher sein, dass der IST-Zustand die Basis für das Tuning ist.
Gute Tuner machen doch selbst das nicht. Gute Tuner machen Abgasgutachten, Typzulassung, Geräuschgutachten, Anpassung der Nebenkomponenten (z.B. Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Kühlsystem, Turbolader, Ladeluftkühler), verstärken motorinterne Komponenten (z.B. Pleuelstangen, Kolben, Wellen), korrigieren die umfangreiche Tests, auf Motorenprüfstand, Leistungsprüfstand, dann nach Gewichtsreduktion auf den Motorsportstrecken wo das Tuning relevant wird, und dann noch auf Zuverlässigkeit.
Rechnet man das ein, dann sitzen die guten Tuner für straßenzugelassene Modelle bei den Herstellern, weil alles außer den Topmotorisierungen ja ein weiteres Modell drüber hat. Und für nicht straßenzugelassene Fahrzeuge dann in der DTM und im Rallye-Sport.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 10. Januar 2017 um 06:58:02 Uhr:
Ich hoffe allen hier ist klar, dass neben "Tuning-Boxen" die sogenannten "Tuning-Files" auf der Rangliste bösen Tuning-Arten kommen.
Gute Tuner machen die Anpassung auf Basis eurer eigenen Software und flashen nicht irgendein File aus dem Ordner "Audi A3 2.0 TDI - geht ab wie sau ey" drüber.
Ergo finden die Kennfeldanpassungen relativ zu eurer vorherigen Map statt.
Somit sind logischerweise etwaige Software-Unterschiede berücksichtigt und man kann sich sicher sein, dass der IST-Zustand die Basis für das Tuning ist.
"Geht ab wie Sau ey" geht soweit noch, , schwierig wird es ab der Ausbaustufe "du Opfer". Emissionswerte sind aber ab dann eh zweitrangig, weil der Motor eh nach 200km platt ist.
mfg