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Woher weiß ich mit wieviel Kraft / Nm ich meine Zündkerzen anziehen muss?
Moin!
Kann mir jemand sagen woher ich weiß mit wieviel Kraft diese Zündkerzen festgezogen werden müssen?
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
Außengewinde: 14,0 mm
Funkenlage: 3,5 mm
Gewindelänge: 17,5 mm
Schlüsselweite: 16 mm
Zündkerze: fester SAE-Anschluss
Zündkerze: Iridium-Mittelelektrode
Zündkerze: 1-Masseelektrode
Zündkerze: entstört, 5 kOhm
Zündkerze: mit Kegeldichtsitz
Danke und Gruß
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24 Antworten
Bei NGK steht es schon mal auf der Verpackung.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 27. Februar 2022 um 15:36:53 Uhr:
Bei NGK steht es schon mal auf der Verpackung.
Okay, wusste ich nicht - Danke
Seitdem ich Kerzen mit Drehmoment anziehe, habe ich lose Kerzen gehabt. Drecksangaben.
Ab Aufsitzen der Scheibe (erster Widerstand)-
15 Minuten bei Neu drehen.
10 Minuten bei Gebraucht drehen.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 27. Februar 2022 um 15:39:05 Uhr:
Seitdem ich Kerzen mit Drehmoment anziehe, habe ich lose Kerzen gehabt. Drecksangaben.
Ab Aufsitzen der Scheibe (erster Widerstand)-
15 Minuten bei Neu drehen.
10 Minuten bei Gebraucht drehen.
Verstehe ich das mit 15 Minuten folgendermaßen richtig?
1. Mit Hand (ohne Werkzeug / Hebel) einschrauben und festziehen
2. Mit Knarre eine weitere 90° Eindrehung ausführen
Erst lesen ,dann Antworten..
Der Te will eine Kerze mit Kegeldichtsitz anziehen.
Hier ist der maximale Drehwinkel 22,5 Grad und nicht 90.
Bei 90 Grad ist ein Schaden bei diesem Kerzentyp sehr wahrscheinlich.
AEG
Zitat:
@AEG47 schrieb am 27. Februar 2022 um 17:03:14 Uhr:
Erst lesen ,dann Antworten..
Der Te will eine Kerze mit Kegeldichtsitz anziehen.
Hier ist der maximale Drehwinkel 22,5 Grad und nicht 90.
Bei 90 Grad ist ein Schaden bei diesem Kerzentyp sehr wahrscheinlich.
AEG
Hab mir eben folgendes Tutorial angeschaut (https://www.youtube.com/watch?v=m_ZsWQ_WXNo), da ist auch von einem 16tel einer Kreisbewegung (also etwa 22°) die Rede. Halt einfach "bisschen" fester als handfest - so verstehe ich das.
So ist es ,die Kerze hat ja keinen Dichtring der gepresst wird.
Beim Stahlgusskopf geht es meisten gut aber nicht bei den heutigen "Alukopfen-
AEG
Habe beim Einbau so einen einfachen Zündkerzenschlüssel mit T-Griff verwendet. Ich würde vermuten, dass sich da das Problem mit dem zu fest einschrauben von selbst erledigt, da man keinen großen Hebel hat.
(Auto fährt wieder wie neu!)
An den Autos, die ich selbst gewartet habe, hatte ich fast immer Alu-Zylinderköpfe. Meine Regel war immer: Anziehen bis zum ersten spürbaren Widerstand, danach noch "mit mäßiger Gewalt" ein Stück weiter (deutlich weniger als eine Viertelumdrehung). Hat immer gepasst, auch bei wiederverwendeten Kerzen. Zu der Zeit war es als Schüler/Student/Berufseinsteiger ein Luxus, einen Drehmomentschlüssel zu haben. Ich hatte keinen.
Zitat:
@katalysator schrieb am 27. Februar 2022 um 15:38:24 Uhr:
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 27. Februar 2022 um 15:36:53 Uhr:
Bei NGK steht es schon mal auf der Verpackung.
Okay, wusste ich nicht - Danke
Wobei da nix derartiges auf der Packung stand.
Zitat:
@katalysator schrieb am 28. Februar 2022 um 12:33:59 Uhr:
Wobei da nix derartiges auf der Packung stand.
.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es immer drauf steht. Bei den Kerzen für meinen 1,4 ltr. CZCA Motor steht es leider auch nicht mehr drauf. M12 Gewinde, kein Kegel, kein Runddichtring sondern Flachring aus Cu. Ist eine NGK 94968.
Ich habe aber noch paar Kilometer Zeit und bis zum Wechsel werde ich bei einem Besuch beim erWin, dass richtige vorgehen ergründen.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 27. Februar 2022 um 15:39:05 Uhr:
Seitdem ich Kerzen mit Drehmoment anziehe, habe ich lose Kerzen gehabt.
Dann würde ich diesen Drehmomentschlüssel schnellstens entsorgen...
Im Allgemeinen liegt das Anzugsmoment für Zündkerzen in der Gegend um 20 Nm.
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 28. Februar 2022 um 17:30:40 Uhr:
Zitat:
@Genie21 schrieb am 27. Februar 2022 um 15:39:05 Uhr:
Seitdem ich Kerzen mit Drehmoment anziehe, habe ich lose Kerzen gehabt.
Dann würde ich diesen Drehmomentschlüssel schnellstens entsorgen...
Im Allgemeinen liegt das Anzugsmoment für Zündkerzen in der Gegend um 20 Nm.
Naja - das ist schon sehr unpräzise. Dann kann man sich den Drehmomentschlüssel auch gleich sparen. Ich kann jedenfalls nichts genaues finden. Bin mir nicht mal sicher, ob das Gewinde aus Alu oder Stahl ist. Selbst dazu steht nirgendwo irgendwas.
Zitat:
@katalysator [url=https://www.motor-talk.de/.../...erzen-anziehen-muss-t7247007.html?...]schrieb am 28. Februar 2022 um 17:44:55
Naja - das ist schon sehr unpräzise. Dann kann man sich den Drehmomentschlüssel auch gleich sparen. Ich kann jedenfalls nichts genaues finden. Bin mir nicht mal sicher, ob das Gewinde aus Alu oder Stahl ist. Selbst dazu steht nirgendwo irgendwas.
@katalysator
Wenn du so unerfahren bist, solltest du dir einen Drehmomentschlüssel kaufen.
Und ob das Gewinde aus Stahl oder Alu ist, sieht man doch am Zylinderkopf.
Mit Dichtungsring zu 95% 25 Nm.