ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. woher welche Bremsscheiben und Beläge

woher welche Bremsscheiben und Beläge

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 13:58

Moin,

hab heut die tolle Nachricht erhalten das ein Impulsring fürs ABS sich zerlegt hat, nun wollte ich gleich die Bremsanlage vorne mit auf Vordermann bringen. Hab vor ca 2 Jahren auf GSi-Anlage umgebaut und da super tolle Bremsscheiben in original Erstausrüster-"Qualität" gekauft. Naja da diese schon nach nichtmal 2 Jahren fürn A... aussehen, wollt ich mal in was vernünpftiges investieren. Habt ihr vielleicht ne Empfehlung für mich, welche und woher ich die günstig beziehen könnte? Meine Anforderungen sind eigentlich nicht allzu hoch, Hauptsache die Quali stimmt, muss nichts mit 80.000 Löchern aus wasweissich für nem tollen Stahl sein, sollte halt nach nem halben Jahr noch aussehen als würde sie der Sicherheit dienen... n Tipp für gute Klötze wäre da auch nicht verkehrt.

Danke schonmal, Owen

edit: ich benötige 256x20 Scheiben

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Mai 2006 um 14:12

Bei Original Teilen ist die Firma ATE zu empfehlen, sollen angeblich erstausrüsterqualität haben.

Für sportilichere Fahrer kann ich nur Nordmann empfehlen, gute Produkte! Die haben aber auch Standardbremsen.

www.nordmannbremsen.de

www.rs-at.de

Zimmermann Scheiben mit EBC Green Stuff Belägen.

Alternativ Ferodo Produkte.

Dass der Impulsring jedoch nicht an der Bremse sitzt, weisst du oder?

am 3. Mai 2006 um 14:14

fate was ist denn das fürn link?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 14:16

jo, det weiss ich, aber wenn ich sowieso zu meinem Mechaniker fahr und das Rads abhab, dann isses ein Abwasch, weil lange möcht ich die Scheiben nicht mehr fahren.

btw: link funzt nicht so ganz... =)

lol....verdreht

www.at-rs.de

am 3. Mai 2006 um 14:23

gelochte scheiben für die straße-...

naja.

das is rennequipment. ate is gut zum fahren,

wenn dann diese gebrannten dinger kaufen, das auch gut ;)

bei betont sportlicher fahrweise halten keine scheiben länger als 2jahre.

bzw was für ne laufleistung hast du den in den 2 jahren?

ich find das für nen stadtauto mit ca 15tkm im jahr sind 2 jahre nen super wert.

bremsen nutzen sich halt ab wenn sie verwendet werden.

gelochte scheiben treiben doch lediglich den klotzverschleiß voran und sonst nix großartig

am 3. Mai 2006 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von mainstone

bei betont sportlicher fahrweise halten keine scheiben länger als 2jahre.

Du meinst doch bestimmt die Bremsklötze und nicht die Scheiben oda? Mein habe ich schon seit den ich das Auto habe (3 Jahre) drauf und die Vorgängering hat die auch nie gewechselt und die sind immernoch top.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 14:45

Die Scheiben sind eher durch Rost verquollen als abgeschliffen, eigentlich fahr ich (meistens) vorrausschauend. Die ganze Sache macht halt nen qualitativ schlechten Eindruck. Ich fahr ca 8000 km im Jahr und davon n Drittel AB. Ich erwarte eigentlich das die Scheiben nach 2 Jahren noch so sind, das man sie ohne Bedenken noch ein drittes Jahr fahren kann. Tauscht ihr eure Scheiben alle 2 Jahre?

am 3. Mai 2006 um 14:47

die bremsen nutzen sich vor allem bei starken und längeren bremsen ab --> autobahn

ansonsten halte ich ned viel von zimmermann:

gelochte bremsscheiben werden normalerweise mit löchern gegossen... zimmermann bohrt se einfach nachträglich rein... gibt dann lustig spannungen, die dann in rissen enden --> mit ner gescheiten wärmebehandlung wäre das wiederrum in den griff zu bekommen... das kost aber wieder geld

gib ma bei google "zimmermann + risse" oder "zimmermann + gerissen" ein. da wirds dir schlecht

außerdem haste halt mit gelochten oder geschlitzten bremsscheiben bremsbelagsverschleiss ohne ende

wenns was gutes sein soll --> guck ma ob www.sandtler.de wärmebehandelte (getemperte) bremsscheiben für deine bremsanlage im angebot hat...

ansonsten würd ich zu den üblichen verdächtigen greifen --> textar, ate, brembo.

also ich fahr meine bremsbeläge um die 50tkm (aufm e30 cabrio) und das ned wirklich bremsenschonend *G*

gruß cabbiman

am 3. Mai 2006 um 14:49

ich hab jetz 10 tkm atu scheiben drin, abnutzung geht bei stadt/land fahrten (kaum ab) mit ca 1mm und der 236x12,7er scheibe voll ok ;) verschleißgrenze sind 9,7mm, also noch reichlich luft.

vorausschauend fahren, was ist das ^^. in der stadt stehste eigentlich viel zu oft auf der bremse.. vorausschauend im verkehrsfluß is eigentlich net....

ebay scheiben... naja ^^

ja getempert hießen die :D kam eben ent drauf :P

risse in gelochten scheiben bleiben net aus.. selbst bei den von amg angebotenen bremsanlagen kommt das mehr als häufig vor... würd ich mir persönlich net kaufen, ausser du hast son showfahrzeug das nur geschoben wird :D

Du fährst die 12,7er Scheiben mitm C16SE?

am 3. Mai 2006 um 15:02

ich fuhr :D

ne scherz, motor kommt erst montag rein ^^

am 3. Mai 2006 um 15:11

Bei Scheiben gibt es sowieso hunderte verschiedene Hersteller die wiederum für die großen Hersteller produzieren.

Von gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben würde ich Dir auch abraten, da diese den Belagverschleiß erheblich erhöhen.

Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen das Deine Scheiben nach 2 Jahren und der Fahrleistung verschlissen sein sollen!!

Rosten tun sie, das ist klar, aber solange sie keine Risse oder "extreme" Riefen haben ist alles i.o.!

Es sein denn der Grad an der Scheibenkannte zur Auflagefläche des Belages ist zu groß, sprich die Scheibe zu dünn. Was ich mir wiederum nach 2 Jahren nicht vorstellen kann.

Was die Beläge angeht würde ich immer auf einen der großen Hersteller wie die schon genannten zurückgreifen, da die die Originalbeläge eh auch Herstellen.

Elton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. woher welche Bremsscheiben und Beläge