ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wohin führt Massekabel vom Autoradio? Brummen auf den Lautsprechern!

Wohin führt Massekabel vom Autoradio? Brummen auf den Lautsprechern!

Themenstarteram 11. November 2008 um 18:08

Hallo

Ich besitze einen VW Bora Variant BJ. 05/1999 (Highline-Ausstattung) und habe ein Problem beim Radioeinbau.

Gekauft habe ich mir ein Medion Autoradio (Medion Life P62000, letzte Woche im Angebot).

Das Problem ist nun die Masse denke ich.

Wenn beide Iso-Stecker angeschlossen sind und die Zündung aus ist funktioniert das Radio.

Wenn die Zündung eingeschalten wird geht es auch noch.

Sobald aber Licht eingeschalten wird, brummt es vorne rechts aus dem Lautsprecher und

es ist keine Musik mehr zu hören. Als ob die Lautsprecherausgänge abgeschaltet wären.

Nun habe ich bei Medion angerufen und dort wurde mir gesagt das die Masseleitung vom Radio kontrolliert werden muss.

Verstärker wurde nicht angeschlossen und die Line-Ausgänge sind nicht belegt.

Aber wo führt die Masseleitung hin? Zum Sicherungskasten?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 11. November 2008 um 20:42

Hallo, bitte versucht mir zu helfen!

Masseleitung würde ich kontrollieren, indem ich ganz einfach mal messe, ob Durchgang zwischen der Masseleitung deines Radios und der Masse am Zigarettenanzünder ist.

Wie ist es, wenn du die Antenne abmachst?

Themenstarteram 12. November 2008 um 8:28

Es brummt auch wenn die Antenne nicht angeschlossen ist, also nur beide ISO-Stecker.

Ja ich werde es mal messen. Was mir noch aufgefallen ist, ist das ich einen ISO-Adapter mit einem Stecker (für ISO-Stecker A) habe.

Habe aber bei ebay gesehen das es ISO-Stecker als Variante für A+b gibt. Was ist der Unterschied? Warum einen ISO-Stecker für

die Boxen?

DANKE für deine Hilfe!

am 12. November 2008 um 8:36

Soweit ich mich erinnere, führt die Masseleitung vom ISO-Stecker an einen Massekontakt, der etwa 20cm oberhalb und etwas links vom Radio selber sitzt. Ist mit diesen Hutmutter-Masseanschlüssen direkt an die Karosse angeschlossen (genau wie jede Menge andere Masseanschlüsse auch...).

Ansonsten wie schon von Rumpelgnom vorgeschlagen, einfach mal durchklingeln...

Ferner haben die Stecker, die den Hauptkabelbaum mit den Türkabelbäumen verbinden (sitzen direkt unten vor der Tür, etwa da wo der Hebel zum Motorhaube-öffnen ist, hinter der Verkleidung, auch noch ne Masseleitung, die direkt am Stecker auch mit der Karosse verbunden ist, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das irgendwas damit zu tun hat, denke die sind eher für die Fensterhebermotoren... weiterhin gibts noch nen Massepunkt auf der Fahrerseite im Kofferraum (hängen glaub ich die Rücklichter irgendwie mit dran...) sowie etliche weitere für irgendwelche anderen Verbraucher...

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß

Sternchensuppe

PS: Das vorherige Radio hatte das Problem nicht? Irgendwas am Stecker geändert, bzw. muss vielleicht irgendwas am stecker geändert werden?

Themenstarteram 12. November 2008 um 8:42

Das Radio davor hatte damit keine Probleme. Es war ein Panasonic Radio, das jedoch einen eigenen ISO-Stecker hatte.

Bei mir läuft das Radio ja nicht mit ISO-Adapter und auch nicht mit den originalen VW Anschlüssen.

Es lässt sich normal einschalten und wie gesagt, sobald Licht angemacht wird fängt es an zu brummen.

Kann mir nicht vorstellen das die Masse defekt ist, sonst würde der Aschenbecher ja nicht leuchten. Aber messen werde ich es

trotzdem, um zu sehen ob es einen Wackelkontakt oder Bruchstelle gibt.

am 12. November 2008 um 8:48

Naja, du bekommst ja anscheinend auf irgendeiner Leitung ein Störsignal sobald das Licht an ist... vielleicht findet sich wirklich was beim durchklingeln...

viel erfolg!

Hallo klattihome

hab das selbe Problem mit diesem Radio, nach dem ich es in meinen Zafira eingebaut habe.

Ich habe jetzt festgestellt, das dieses Radio wirklich nur mit den Pins 4 (Dauerplus), 5 (Antennensteuerung), 7 (Schaltplus) und 8 (Masse) betrieben werden darf. Alle anderen Kontakte im ISO-Stecker vom Fahrzeug müssen entfernt werden oder es muss ein Adapter verwendet werden. Denn obwohl die Pins 1, 2, 3 und 6 der Gerätebuchse nicht belegt sind (Bedienungsanleitung und Geräteaufdruck), nehmen diese Einfluss auf die Fahrzeugelektronik!

Bei mir funktionierte der Tacho nicht mehr und das Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung bewirkte eine Stummschlatung.

Medion hat sich dazu übrigens noch nicht geäußert

Hallo,

die Lösung ist ganz einfach, du mußt Pin 6(Licht) nur abklemmen. Danach sollte alles funktionieren.

 

Zitat:

Nach Monaten ohne Autoradio konnte ich mich heute früh durchringen mir beim Einkaufen ein neues mit zu nehmen.

Es ist ein Medion Life P62000. (Jetzt dürft ihr lachen )

Einbau hat problemlos geklappt, nur brummt das Radio vorne Rechts im Lautsprecher. Zum Anschluss benutze ich ein Standard Mazda zu ISO Adapterkabel, damit hat mein altes Radio perfekt Funktioniert. Kann es sein das ich für das neue Radio auch ein neues Adapterkabel brauche ?

Zitat:

So habe das Problem mit einem Seitenschneider und ner Klemme gelöst. Das Radio darf nicht mit dem PIN 6 (Licht) Betrieben werden ob wohl er laut Handbuch bei dem Radio nicht belegt ist.

Aber jetzt wo das Problem behoben ist läuft das Radio 1a

Themenstarteram 14. November 2008 um 10:55

Hallo!

Ich danke euch für eure Hilfe.

Ich hatte einen zweiten Anlauf bei Medion versucht und dort wurde sofort gefragt ob ich den

ISO-Adapter verwende. Ich bestätigte dies und dann wurde mir gesagt das ich später nochmals angerufen werde.

Die Medion Abteilung hatte sich beraten und mir mitgeteilt dass das Radio defekt sein soll.

Man muss dazu sagen, das dort schon sehr viele Anrufe wegen dem Problem eingingen.

Ich könnte es zur Reparatur einschicken.

Ich habe mir jedoch gedacht, dass ich ja bei ACR anrufen könnte.

Dort wurde mir sofort mitgeteilt dass das Natzteil vom Medion Autoradio schlecht ist.

Es verursacht immer ein brummen auf den Lautsprecherausgängen und dies soll bei AEG Radios ebenfalls sein.

Man könnte es durch einen Filter entfernen können, aber dadurch leidet auch die Qualität.

Ich habe mir nun ein Alpine Radio eingebaut um eine ordentliche Qualität zu haben.

Medion Service ist für mich einfach nur schlecht, denn man hätte sich mehr bemühen können um das Problem vieler

Käufer zu lösen.

Das hat man davon, wenn man etwas "hochwertiges" von Medion kauft. Ich habe noch nie gute Erfahrung mit dieser Firma gemacht.

am 5. Dezember 2008 um 21:52

hallo Leute, ich hatte das gleiche Problem, nach dem Einschalten des Lichtes schalteten die Lautsprecher ab. Nach Eliminierung des orangenen Kabels - Anschluss 6 auf Block A des ISO Adaptersteckers, obwohl laut Handbuch nicht belegt, funktionierte das Medion Gerät. Ich finde es unter aller Kanone, dass Medion so einen gravierenden Fehler nicht in allen ALDI Märkten etc. bekannt gibt. Gruß an alle Geschädigten!

effjottp

Hallo,

ich habe mit meinem Golf 3, Bj. 1992, ein ähnliches Problem: ohne Bedienteil bei Zündung Brummen vorne rechts im Lautsprecher. Mit Bedienteil radioseitig alles ok aber die Beleuchtung im Tacho geht dann nicht mehr. Jetzt habe ich das orangene Kabel abgezogen am ISO-Adapter, das ging aber nicht ganz weil ich die eine Seite nicht rauskriegte. Das eine Teil hängt also noch am Adapter. Das Brummen ist jetzt weg, dafür geht die Tachobeleuchtung jetzt gar nicht mehr - vorher ging sie ja zumindest wenn das Bedienteil ab war... Was ist hier falsch? Am liebsten würde ich Aldi das Radio zurückbringen, aber die dürften das nicht mehr zurücknehmen, vermute ich.... Hat bitte noch jemand einen guten Tipp für mich? Danke!

Hallo Leute habe das selbe Radio heute in einen Fiesta GFJ bj 1995 verbaut, und hatte das selbe problem mit den Lautsprechern, habe einfach den Orangen Kabel am Isostecker durchgekniebst und siehe da alles geht wieder mit dem Ton und Tachobeleuchtung geht auch ohne Probleme.

Gruß David

hallo

hab mir gestern auch das radio gekauft da mein altes die hufe hoch gemacht hat!

hatte das problem auch!

Hab da aber heute mal etwas mit meinen meßgerät gemessen und hab heraus bekommen das es an den stromstecker liegt! Und zwar hast du sicher an den iso stecker mehr als nur strom masse uns zündungsstrom! Hast nämlich auch noch zwei kabel die für das Licht zuständig sind bei original radios und somit macht dies einen kurzschluß auf die e anlage! Hab die einfach durchgeschnitten und jetzt funktioniert alles ganz gut! echt toll den ich denke das preis leistungverhältnis stimmt den icdh hab es gesenkt für 40 euro bekommen! :)

Also wenn du noch fragen hast schreib einfach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wohin führt Massekabel vom Autoradio? Brummen auf den Lautsprechern!