- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- Wohin gehören die Dämmplatten?
Wohin gehören die Dämmplatten?
Hallo Ihr Lieben,
fast jeder kennt das Problem: beim Zerlegen ist noch alles logisch, beim Zusammenbau Wochen später stellt sich dann die Frage: wo zum Teufel gehört das eigentlich hin??? Meist betrifft das ja irgendwelche Schrauben - die hab ich aber alle in gut beschrifteten Sackerln verstaut. Was wir einfach nicht mehr zuordnen können ist der korrekte Platz für die 3 Dämmelemente laut Foto: 2 sind komplett ident mit Gummiplatte auf der Rückseite (nicht gespiegelt! ich hab für das Foto nur eine umgedreht damit man beide Seiten sieht, vor allem die Ausnehmungen), die dritte ohne Beschichtung/Verstärkung. Die kleineren sind ca 30x17 cm, die größere 33x25 cm.
Mit dem Filz können sie ja eigentlch nur im Innenraum oder im Kofferraum sein. Da wir nach dem Hochwasser mal alles ausgebaut, gereinigt und dann zwischengelagert haben fehlt aber einfach jeder Bezug zum korrekten Montageort und irgendwie macht nichts auf den ersten Blick Sinn
Schon mal Danke!
2 Antworten
Hallöchen,
Diese Dämmplatten gibt es beim mx5 meines Wissens nach nur unter der Kofferraumverkleidung in der "Reserveradmulde" bzw der Aussparung dass n Kasten in den Kofferraum passt. Außerdem an der Platte wo drunter der Wagenheber ist.
Allerdings siehts für mich so aus als wären das die Platten aus dem Innenraum.
Hier sind die Platten unter allen Innenraumteppichen. Sowohl unter den Sitzen, Fußraum als auch unter der Hutablage.
Die beiden identischen hätte ich unter den Sitzen verordnet, bei der großen habe ich aber keinen Plan wo genau die hin gehört. Eigentlich sind die Platten aber an den Teppichen verklebt von unten, also müsstest du nur schauen wo Platten fehlen. Bis auf die stellen, wo z.B. ein Träger durchläuft sind die nahezu vollflächig verklebt.
Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
Den Teppich im Kofferraum hab ich schon länger nicht mehr drin (kleiner Unfall mit einem undichten Glas mit eingelegten Sardellen - der Geruch ist nicht wirklich toll). Die Platte wo der Wagenheber drunter ist, ist eher dreieckig und da sind auch Klebespuren drauf, die passen aber nicht zu den vorhandenen Matten. Und sonst irgendwo im Kofferraum? Die Matten mit Gummirückseite unter der Hutablage und auch die an der Rückwand hinter den Sitzen sind da und bereits eingebaut - da waren auch die von dir erwähnten Klebestellen zu sehen. Die Dämmteile die auf der Unterseite der Teppiche am Boden im Fußraum waren sind durch das Wasser ziemlich zerfallen, die hab ich nur mehr in kleinen Fetzen runtergepflückt und entsorgt, die waren soweit ich mich erinnere ohne Gummi. Auf den beiden Teilen mit Gummirückseite die ich übrig habe sind keinerlei Spuren von irgendwelchen Kleberesten. Und die Ausnehmungen müßten ja zu irgendwelchen Verschraubungen, Durchführungen, Streben oder was auch immer passen, aber ich finde nichts