- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Wohin gehören diese Schaumstoff-Teile? Marder?
Wohin gehören diese Schaumstoff-Teile? Marder?
Ich habe heute zum ersten Mal überhaupt die Haube meines Q3 aus August 2023 geöffnet (Wischwasser war alle) und die zwei fotografierten Teile aus Schaumstoff gefunden, die eins links und eins rechts oben lose im Motorraum lagen. Motordetails (Benziner) Screenshot anbei. Seit der Wagen an mich ausgeliefert wurde vom Freundlichen hat da mutmaßlich noch keiner reingeschaut; war lediglich Ostern zum Reifenwechsel. Hat inzwischen erst 23.000 gelaufen.
Sind die wichtig, wo gehören die hin? Zum Größenvergleich auf Tastatur fotografiert. Wo noch keine Schäden sind, beträgt die Dicke 4 cm bestehend aus vier Schichten von je 1cm. Aufschrift auf dem breiten Teil (steckte senkrecht links vorne im Motorraum) soweit nicht weggefressen: Audi Czech Republic .... 854 - 237 27.08.202... (das wäre die Auslieferungszeit wenn das letzte ein Datum ist, bestellt und ausgeliefert wurde aber in Berlin). Die Teile sind geruchsneutral, riecht weder nach Wildtier noch nach Benzin.
Was kann ich tun um den - mutmaßlich- Marder zu vertreiben? Parke draußen am Feldrand am Wohnsitz A und in Tiefgarage am Wohnsitz B. Wir haben definitiv Marderschäden auch im Haus/ Dachboden und an den Stallungen von Wohnsitz A. Bei Wohnsitz B laufen eher Füchse, Waschbären und Wildschweine herum.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wo die Teile hingehören weiß ich nicht, aber das sieht schwer nach einem Marderschaden aus.
Ein Wildschwein war‘s definitiv nicht!
Wirkliche Abhilfe gibt’s da nur mit einer elektrischen Abwehr. Das funktioniert wie ein Weidezaun.
https://www.autobild.de/.../...-und-marderabwehr-fuers-auto-50364.html
Scheint dann doch kein Marder gewesen zu sein.
Wenn die Viecher aber bei euch unterwegs sind, würde ich evtl. prophylaktisch so ein Elektro-Abwehr-Dings nachrüsten.
Zitat:
@urq schrieb am 28. Juni 2024 um 17:40:59 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../marder-im-motorraum-t7622155.html?...
Krass, dankeschön! Dann gehts ab zum Freundlichen... Hätte im Leben nicht daran gedacht dass das ein Audi-Fehler sein könnte. Umso heftiger aber, wie doll die zerstört wurden unter der Haube und gut, dass nichts passiert ist. Und auch wenns kein Marder war sondern schlechte Verarbeitung von Audi, werde ich mal was zur Mardervergrämung tun. Die mögen angeblich keine Gerüche, werde dann mal mit Parfum im Wischwasser und Raumduftis experimentieren unter dem Wagen...
Ich habe gute Erfahrungen hiermit:
Wird irgendwo im Motorraum platziert und ist 6 Monate wirksam.
Könnten das Teile der Dämmung der Motorhaube sein? Wir hatten das mal beim TT … und danach bei allen Autos eine elektronische Marderabwehr.
Das „urq“ doch beantwortet.
Öffne mal den Link, dann weißt auch du, das es kein Marder war.
Ja, kann durchaus sein. Nur bei den Spuren im Kunststoff … hätte ich auch dem Spieltrieb eines Marders zugerechnet. Und bei der Wohnlage ist ein Schutz dagegen eh nicht verkehrt. Und sei es nur, dass keinen Spaß da macht und sie zum Nachbarn gehen
Hallo,
das sind Kotflügelabdichtungen (83A864237). Die werden verklebt im Motorraum zwischen Kotflügel und Radabdekung.
Grüße
UPDATE:
Es ist ein Marderschaden. Der Freundliche hat mir gezeigt, wo im Motorraum die Teile liegen (nicht eingeklebt) und dass sie von da unmöglich von selbst in den Motorraum kommen können. Das halte ich für glaubhaft. Es gebe auch keine qualitätsverbessernde Maßnahme und somit keine Aktion von Audi, da irgendwas kostenlos einzukleben.
Man könne zwar diese Teile, die der Geräuschdämmung von den Radkästen her dienen sollen, über die Teilkasko neu reinlegen lassen. Da sie jedoch als Weichmacher Fischöl enthielten (!!!) würde man davon dringend abraten, denn das würde die Marder immer wieder anlocken.
Mardervergrämungsmaßnahmen seien sinnlos.
Jetzt fahre ich also ohne diese Teile durch die Gegend und wir haben noch die letzten Fetzen davon aus dem Motorraum rausgesammelt.
Welcher Autohersteller verbaut bitteschön Teile mit FISCHÖL im Motorraum?! Könnt Ihr bitte mal alle in Eure Q3 reinschauen, ob das bei Euch auch schon Marder gelockt hat?
Habe " Probleme" mit Marder gehabt ,bei einen VW....seither habe ich einen Marderschreck mit über 100 dzb Schalldruck und Leuchtdiode..
Dies auch neulich beim Q3 ....9 Jahre kein Marder mehr im und auf Auto....
mal am gebraucht gekauften Q3 nachgeschaut, die Schaumstoffteile sind noch vorhanden. Aber im Motorraum war u.a. eine Walnußschale...
Nehme immer dieses Marderspray, zumindest bisher keine Schäden im Motorraum gehabt.