ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wohin mit dem Sub wenn nicht in den Kofferraum?

Wohin mit dem Sub wenn nicht in den Kofferraum?

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:14

Moinsen Leute!

Tut mir leid wenn ich jetz dumme Fragen stelle, hab aber von der Materie relativ wenig Ahnung :)

Ich moechte gern ein bischen besseren Sound ins Auto zaubern... einen Golf Country. Da dieses Gefaehrt dank Syncro Antrieb einen winzigen Kofferraum besitzt und ich diesen anders nutzen will, faellt dieser fuer Hifi Nutzung schon mal flach.

Die Hutablage hat bis jetzt 2x16er Lautsprecher (Pioneer). Basswirkung: maessig. (Nerven jetzt schon, da sie 10 cm in den Kofferraum stehen und schon kein Bierkasten mehr reinpasst :mad: ) Vorne sind ganz normale Blaupunkt 10er Durchmesser montiert. (Sehr wenig Bass)

Was bzw. wohin kann man Lautsprecher bauen, damit anstaendiger Klang in die Huette kommt, ohne ein Vermoegen auszugeben und was fast noch wichtiger ist: Den originalen Innenraum nicht zu versauen? (Ich will nix, wo mir die Ohren wegfliegen, sondern einfach was, wo man guten Rock schon mal laut geniessen kann.)

 

Mein Gedanke war: ovale, kleine, anstaendige Lautsprecher in die Kaesten von den original Plaetzen im Golf 2 hinten rechts und links der Hutablage und einen kleinen Sub unter den Beifahrersitz oder wird dann der Beifahrer verrueckt? :D?

Oder ist das jetz Bullshit, was ich da vorhab? :)

Vielen Dank fuer eure Hilfe

mfg, Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rollofi

Das mit dem Sub und dem schönen, also ordentlichen Ton "Unten-rum", ja - o.k. - das war auch schon immer meine Meinung - das macht kein noch so guter Bose, sondern - physikalisch gesehen - eben nur ein großer Schwingmagnet!

aber - so reinweg gar nix, hinten - an Boxen ----- Hmmm - das stelle ich mir nicht so doll vor!

Ich will ja nicht nur die Tiefen haben - die hinteren Boxen übertragen ja auch ganz normales Spektrum, von 100-12.000Hz!

Nur hinten ein Sub und nur vorn, den Rest hochwertig ---- also Nööö - das will ich nicht - das ist für mich nicht perfekt!

Ich hab auch DVD in meinem Car-Audio-Teil, also - da ist alles drin! Wenn ich DVD in 5.1 schaue - da ballert es rings-rum um mich! 5.1 setzt aber ja nun mal 5 Tonkanäle voraus und überträgt sie auch an

5 + 1 Boxen!:cool:

Gruß Rudi

Jo, Gruß !

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Lautsprecher hinten sind so oder so Bullshit. In den Originalplätzen noch mehr, die Ovalis bringen echt nix.

Der Golf 2 hat noch sehr hohe Sitzkonsolen, da sollte es nicht schwer werden, einen Sub untern Sitz zu packen. Würde ich empfehlen.

Und um die 10cm Quäker vorne abzulösen - es gibt originale Lautsprechereinsätze für die Klappfächer an den Türtaschen vorne, wenn man das stabil einbaut und dann ein Komposystem vorn einsetzt (mit Hochtönern anstelle der bisherigen Breitbänder) sollte das ausreichen.

Besser (weilo mit Platz für größere Tiefmitteltöner) wäre natürlich ein neues Doorboard statt der Plastiktürablage... wie gut kannst du mit Holz (MDF) umgehen?

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 9:41

Mit Holz kein Problem. Maschinerie alles da. Wie sieht so ein Doorboard aus?

Da der Country ein 5 Tuerer ist, ist wenig Platz in den Fronttueren. Braucht man fuer so ein Doorboard denn Bezug mit der Farbe der original Tuerpappe? Ich vermute mal ja? Denn die ist ein seltenes Beige...

Danke,

mfg, Martin

am 13. Januar 2013 um 9:53

Es gibt auch schöne Lösungen für Subwoofer, die im Beifahrerfußraum sind und dort wenig Platz verschwenden. Ein Beispiel von Dr. Boom findest Du hier.

Die Tröten aus der Hutablage solltest dringend entfernen und wenn möglich noch eine unbeschädigte Hutablage besorgen. Der Golf Country ist ein Youngtimer, der das Tal der Tränen durchschritten hat und zu einem gesuchten Modell avanciert. Deswegen auch mein Tip: Alles rückbaubar bauen.

Zitat:

Original geschrieben von wuestenratte

Mit Holz kein Problem. Maschinerie alles da. Wie sieht so ein Doorboard aus?

Da schreist du in Tante Google's Bildersuche mal ganz laut "golf 2 doorboard" rein, dann kommen Vorschläge.

Es gab zwar wohl auch welche zu kaufen, aber die werden mit Gold aufgewogen, daher die Frage nach möglichem Selbstbau.

In den Bildern findest du dann komplett umgearbeitete Türverkleidungen, wo die Lautsprecheraufnahmen integriert wurden, und welche die einigermaßen bündig sind, mit Loch für mehr Lautsprechervolumen.

Meine Ausführung wäre eine, die die bisherigen Türtaschen komplett ersetzt, dabei aber an den Verkleidungen selbst nichts ändert - die Tiefe der Lautsprecher muss man da aber ebenso berücksichtigen wie die nötige Stabilisierung und Dämmung. Hat aber den Vorteil, dass die Farbe eine gänzlich andere sein kann; auch original waren die Türtaschen ja in aller Regel einfach schwarz, auch auf meinen graukarierten Verkleidungen. Man kann aber die Phantasie spielen lassen und z.B. einen Lederbezug/Alcantara/Velours oder sonstwas zum Innenraum passendes nehmen. Ein deutlich dunkleres Beige beispielsweise, dann hast du einen Zweifarblook, der muss nicht schlecht aussehen.

Warum siehst du dir nicht mal ganz kleine Subs an, die du jederzeit ausladen kannst, wenn du Platz brauchst ?

Eine vernünftige Anlage besteht aus

Frontsystem 16er Zweiwege

Endstufe Vierkanal

Subwoofer

Hat das Fahrzeug Einbauplätze in den vorderen Türen ? Ansonsten kannst du dir da Doorboards bauen wie es schon geschrieben wurde. Als Bezugsmaterial kannst du z.B eine Kontrastfarbe wählen oder mal bei einem Bezugsmaterial-Anbieter vorbeischauen, z.B Sinuslive

Dann noch Türen dämmen, Kostenpunkt so ca. ab 40 €

www.carhifi-point-hattingen.de/.../tuerdaemmung_1.php

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Hat das Fahrzeug Einbauplätze in den vorderen Türen ?

Hat's normalerweise nicht; und selbst wenn würdest du max. 13er reinkriegen.

Verkleidung Golf 2 normal (mit Fach)

Verkleidung Golf 2 gehobene Ausstattung (mit Lautsprechern)

Verkleidung Golf 2 mit Eigenbaudoorboard

Wie du siehst, ist selbst bei der Variante mit LSP ab Werk a) kein 16er unterzubringen und b) die Aufnahme auch komplett aus Plastik - was nichts gutes in Sachen Dämmung bedeutet. Für Originalitätsfetischisten ist das das Maximum - aber einfacher wird's deswegen nicht.

 

... so was wär natürlich Königsklasse! Da gibt's auch qualitativ nichts zu mosern, denn diese Teile sind original VW - halt aus China...

OK, im Ebay gab es immer den Anbieter "Stummelchen´s Doorboards", der machte diese Variante :

http://data.motor-talk.de/data/galleries/87330/17135/bild-34940.jpg

http://data.motor-talk.de/.../dsc04498-4778817123712289063.JPG

Das dürfte für jeden nachzubauen sein.

Ansonsten: http://myworld.ebay.de/stummelchens_doorboards/

Da kann man dann zumindest fragen, warum er grade keine anbietet und ob es nochmal was geben wird. Ich glaub, 50 € haben die paarweise gekostet.

Gebe zu, für den Preis würd ich's dann auch nicht mehr selber machen.

am 13. Januar 2013 um 22:45

http://www.mazda-323-f.de/.../body_gfk_subwoofer_gehause.html

http://img436.imageshack.us/img436/4586/reserveradsub3gh.jpg

http://noiasca.rothschopf.net/delsol/ddelsol26.htm

http://www.prsm.de/carhifi/

http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php

 

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 6:16

Wunderbar!

Vielen Dank, liebe Leuts! Jetz weiss ich wenigstens, worauf ich gucken muss, wenn ich das Auto nicht ruinieren will :-)

@ meehster: So in etwa hatte ich es auch vor. Einmal ist die Sache in der Hutablage gefaehrlich und zum anderen gefaellts mir nicht. Und: Ich hab den Country in den letzten 3 Jahren mit viel Muehe restauriert, um ihn wieder in den Originalzustand zu bekommen...

Nochmal herzlichen Dank,

mfg, Martin

www.ebay.de/itm/221177884687

Nur falls das noch gebraucht wird

Eine Variante mit 2 x 16er pro Seite gibt es für 10 € mehr, da kann man dann übrigens sowas einbauen :

www.caraudio-store.de/...posystem,Audio,System::::6463::::f3f2b38.html

Dann reicht auch eine 2-Kanal-Endstufe und Sub braucht man nicht mehr unbedingt.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 14:19

Danke, Martinkarch!

so stummelchens doorboards sind unterwegs... jetz muss ich euch aber doch noch mal nerven wegen der Boxen ;-)

hab die 16er Doorboard Variante gewaehlt. Hab zu spaet gemerkt dass es bei den 16,5ern einfach eine bessere Auswahl gibt...

Was gibts gutes bei max. 80 Euro, was nicht so derbe Aufdringlich mit silbernem Deckel aus Plastik ist?! (Am besten mit einfachem, schwarzen Gitter) Im Netz begegnet man einer grossen Bandbreite von Lautsprechern. Die billigen will ich nicht... und bei manchen Bewertungen der 80 Euro Lautsprecher hoert man dann doch wieder schlechtes! Ich kenn mich bei den Marken einfach nicht aus, wem man da trauen kann und was Plunder zu teuren Preisen ist.

Ihr hattet da ein paar gute Lautsprecher schon vorgeschlagen, aber die sprengen meinen Rahmen ein bischen... :-)

die hier sind bis jetz meine Favouriten:

http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?...

Vielen Dank fuer eure Hilfe!!! Ohne euch haett ich wahrscheinlich nur das Auto versaut...

Hey!

möchte auch noch meinen Senf dazu-geben....!

also, unabhänig vom Subwoofer, kommt den hinteren boxen, besonders in der Hutablage ne´entscheidene Rolle zu. Fachleute sagen, um tiefe Töne überhaupt übertragen - also vom Magneten in Töne umwandeln zu können - ist ein mindestdurchmesser von Nöten.

dieser ist wohl so in etwa bei 20-25cm zu suchen - das ist natürlich ein Problem in der Hutablage.

Da kann man zum Trick Oval-Boxen mit koaxial-Prinzip greifen. die sind meist 25cm in etwa breit und nur knapp 20cm lang!

So hab ich das getan.

Dann kam der Subwoofer - der kann ja rein technisch gesehen an jedem Platz im Auto sein, weil sich diese extrem tiefen Frequenzen allseitig und direkt ausbreiten.

So ne´riesen-Wummer-Box im Kofferraum wollte ich nicht, bin ja auch schon 46 Jahre und kein Teeni mehr. aber - ich wollte "unten-rum" einen schönen Sound - also ....!

Einen kleinen 150Watt aktiven Subwoofer von JVC, auf ein Brett und unter den Fahrersitz, die Fernbedienung dazu über den Mittelkanal an Armaturenbrett.

Man konnte umschalten zw. 50/80/100/120Hz und noch Reverse, also ne´Verzögerung und Power!

Das Teil war so in etwa 30x20x9cm!

Es war ne´gute Entscheidung - ein super-klang, JVC macht brilliante - keine brachialen Töne!

Im ersten Toyo waren es noch 250€, im zweiten hab ich das Teil ge-Googelt und es waren nur noch 150€!

Momentan hab ich einen passiven Subwoofer original schon drinnen, insgesamt 10 Boxen - bei Audi A3 mittlere Radio-Ausstattungsvariante!

Geht so lala!

Müßte einiges getan werden, denn die ganzen Tür-Grims-Kram-Boxen sind nicht soooo doll, auch der Subi - könnte brilianter klingen. Mal schaun - irgendwann ist ja mal wieder Weinachten oder Geburtstag oder oder!:rolleyes:

Gruß Rudi

Ja, probiere die Pioneer mal, wenn du was Günstiges suchst !!

ABER wenn es dir nicht reicht, dann wird hier NICHT gemeckert, sondern dann holst du dir sowas dazu :

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-RADION-08-BR.html

www.ars24.com/Verstaerker/Axton/Axton-A4050X.html

Die Endstufe kannst du versteckt einbauen, die ist sehr klein. Und den Subwoofer kannst du im Handumdrehen ausladen und daheimlassen, wenn du Platz brauchst.

Warum das besser ist ? Der Sub wird mit Bässen sehr viel leichter fertig, die Frontlautsprecher werden über die Endstufe vom Bass befreit und spielen dann ebenfalls besser. Mehr Lautstärke ist insgesamt auch drin,da ein Radio nur 15 Watt pro Kanal hat, die Endstufe hat über das Doppelte. Somit gibt es einen guten Gewinn.

Falls der Sub NOCH kleiner sein muß, bitte sehr :

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-RADION-08-G.html

Aber der hat auch weniger Power.

_______________________________

Direkt auf Caraudio24.de sind die Lautsprecher übrigens günstiger !

www.caraudio24.de/.../...sprecher-mit-350-Watt-RMS-60-Watt::25034.html

Dann brauchst du nicht bei :rolleyes: :rolleyes: zu bestellen !

_______________________________

Zitat:

Original geschrieben von rollofi

Fachleute sagen, um tiefe Töne überhaupt übertragen zu können, ist ein mindestdurchmesser von Nöten. dieser ist wohl so in etwa bei 20-25cm zu suchen..............

Das ist schon richtig, eine größere Membran hat es bei Bässen leichter, vor allem wenn ein spezielles Gehäuse dafür vorhanden ist !!

Zitat:

also, unabhänig vom Subwoofer, kommt den hinteren boxen, besonders in der Hutablage ne´entscheidene Rolle zu.

Nein, "Boxen auf der Hutablage" braucht man nicht. Nicht aus dem genannten Grund und allgemein auch nicht !!

Zitat:

So ne´riesen-Wummer-Box im Kofferraum wollte ich nicht........Einen kleinen 150-Watt aktiven Subwoofer von JVC, auf ein Brett und unter den Fahrersitz

Aufgrund der Größe sind die Modelle unter dem Sitz so ziemlich das Schwächste, was man bekommen kann, die haben naturgemäß wenig wirklich tiefen Bass.

Eine Kofferraumbox dagegen gibt es in höööchst unterschiedlichen Größen !! Da selbst die kleinste Größe schon mehr Volumen bietet, kannst du da deutlich mehr erwarten.

Die Wattzahl ist übrigens unerheblich. Ein Sub mit 150 Watt-Endstufe unter dem Sitz wird selbst mit einem ganz kleinen Modell im Kofferraum nicht mithalten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wohin mit dem Sub wenn nicht in den Kofferraum?