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Wohin mit dem TFL Tagfahrlicht beim TDI
Tag zusammen,
meine Frau will unbedingt das ich ihr Tagfahrlicht in den Golf einbaue.
Die beste Position sind meiner Meinung nach die seitlichen kleinen Lufteinlässe.
Jetzt gibt es da nur ein Problem:
Dahinter zieht doch der Turbo seine Luft an, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich dem jetzt die Luft klaue könnte ich einen Schaden am Motor provozieren, so sehe ich das zumindest.
Oder gibt es noch andere einbaumöglichkeiten, wo ich die hinpacken könnte (ohne viel kaputtzuschneiden und innerhalb der Gesetzmöglichkeiten zu bleiben)
Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Problem und eine gute Lösung dafür gefunden (Bild wäre auch nett)
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von passat112
@Frada:
es geht nicht um die Leistung, es geht um die KÜHLUNG
Der Leistungsverlust ist zu vernachlässigen, die Luftmenge zur Kühlung aber leider nicht.
Und da ich meinen Motor noch brauche, gibt es eben keine TFL.
Schluß, Aus, Micky Maus
Was willst du den Kühlen?
Dem Motor ist es kack egal ob die Luft im Saugrohr 50°C oder 55°C beträgt.
Unterschied halt eben ist, das er bei 50°C agiler ist als bei 55°C.
Was aber kein Leistungsverlust in dem Sinne ausmacht.
Bei nem gechipten wo die Kennfelder anderes ausgelegt sind, kann es durchaus einen Leistungsverlust bedeuten. Wie hoch dieser ist, ist fraglich.
Beim Serien TDI merkt man wie gesagt keinen Unterschied.
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90 Antworten
Sofern ihr keinen 150 PS TDI habt der den Ladeluftkühler mittig sitzen hat, sitzt der LLK rechts und wird durch das Gitter angeströmt. Wenn ihr da nun etwas vorbaut verringert und behindert ihr den Luftstrom was sich bei hohen Temperaturen draußen bemerkbar machen dürfte da die TDI sehr wetterfühlig sind.
hallo, soviel luft nimmt so eine tagfahrleuchte dem ladeluftkühler nicht. du kannst die leuchten beruhigt dort anbauen.
oder du öffnest die scheinwerfer und baust die leuchten da ein, so hab ich es gemacht. ich habe aber die led selber eingelötet.
mfg
Zitat:
oder du öffnest die scheinwerfer und baust die leuchten da ein, so hab ich es gemacht.
Herzlichen Glückwunsch bei der nächsten Kontrolle werden sie dir dein Auto stilllegen.
man gut das bei audi die leds auch im sw integriert sind.
Zitat:
Original geschrieben von golle4
man gut das bei audi die leds auch im sw integriert sind.
Man gut das Audi für die Scheinwerfer ein lichttechnisches Gutachten hat und diese lange entwickelt hat. Die werden dir die Kiste stilllegen und sich freuen das sie sowas dummes wohl eher selten erleben dürfen. Erzähl denen das mit Audi und die fangen auch noch laut an zu lachen dabei.
Wie siehts aus mit V6-Lippe nachrüsten und dort in die seitlichen Pseudo-Lufteinlässe die TFLs einbauen?
Oder ist das vom Gesetz her zu tief?
Dürfte zu tief sein, da dürfen ja nicht mal Nebler rein
Du nimmst Ihm nicht die Luft weg sondern die Anströmung des LLK wird verringert und du heizt die Luft die den LLK zum kühlen anströmt an. Dies erhöt wiederum die Ansauglufttemperatur und dies wiederum den Sauerstoffgehalt der Ansaugluft die gekühlt wird. Dies senkt die Wirksamkeit des Motors.
Fehler vorbehalten.
Ich würde es lassen genauso wie die Nebler in diese Öffnungen einzubauen.
MfG
ich habe bora scheinwerfer drin, da ist unten so ein rand, da habe ich in einer reihe 3mm löcher gebohrt, und leds reingesteckt, diese von unten verklebt und verlötet. und dann ans netz angeschlossen. die scheinwerfer sind nachgerüstet, und daher fällt das nicht auf, das die leds nachträglich eingebaut sind. e-prüfzeichen und so ist auch drauf.
also was will man mir anhängen??
Na super, die TFL die ich hier liegen habe sind als Lichtleiste gearbeitet un ca 22 cm Lang.
Somit wäre der komplette mittlere Steg zugebaut.
Ich glaube schon das dies etwas ausmacht.
Daher auch meine Frage nach alternativen Einbaumöglichkeiten.
Meine Frau will diese Sch...dinger aber unbedingt haben, so von wegen Sicherheit für die Kinder, usw.
Zitat:
ich habe bora scheinwerfer drin, da ist unten so ein rand, da habe ich in einer reihe 3mm löcher gebohrt, und leds reingesteckt, diese von unten verklebt und verlötet. und dann ans netz angeschlossen. die scheinwerfer sind nachgerüstet, und daher fällt das nicht auf, das die leds nachträglich eingebaut sind. e-prüfzeichen und so ist auch drauf.
also was will man mir anhängen??
Unrechtmäßiges Verändern der Scheinwerfer, erlischen der Betriebserlaubnis, u. U. Wegfall des Versicherungsschutzes und so weiter. Kapier doch das es nicht erlaubt ist. Sie werden dich so nicht weiter fahren lassen. Aber Audi hats ja auch Du darfst nichts an den Scheinwerfern machen, Ende.
Zitat:
Du nimmst Ihm nicht die Luft weg
In gewisser Hinsicht schon, es strömt weniger zur Kühlung hin
Zitat:
Meine Frau will diese Sch...dinger aber unbedingt haben, so von wegen Sicherheit für die Kinder, usw.
Deine Frau soll das Licht einschalten, ist wesentlich effektiver
Hab ich ihr auch gesagt ;-)
aber ne: sie will diese Teile unbedingt am Auto haben ^^
Zitat:
Unrechtmäßiges Verändern der Scheinwerfer, erlischen der Betriebserlaubnis, u. U. Wegfall des Versicherungsschutzes und so weiter. Kapier doch das es nicht erlaubt ist. Sie werden dich so nicht weiter fahren lassen. Aber Audi hats ja auch Du darfst nichts an den Scheinwerfern machen, Ende.
Ich war mittlerweile schon 2 mal in 2 verschieden städten bei einer kontrolle, und die haben nichts gesagt.
wenn du neidisch bist das du sowas nicht hast, dann hast du eben pech.
Bau sie ihr als Kofferraumbeleuchtung ein, dann kann sie Abends ihre Einkäufe besser finden als mit der kleinen Minifunzel
Kannst sie ja einbauen, wenn du mit dem Auto nicht fahren musst wird es dich nicht stören das er schlechter geht
Zitat:
Ich war mittlerweile schon 2 mal in 2 verschieden städten bei einer kontrolle, und die haben nichts gesagt.
wenn du neidisch bist das du sowas nicht hast, dann hast du eben pech.
Dann haben die es nicht gesehen oder schlampig gearbeitet. Worauf sollte ich neidisch sein?