- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Wohin mit der Vignette in Österreich?
Wohin mit der Vignette in Österreich?
Moin Moin!
Ich fahre demnächst für 2 Wochen nach Österreich/Italien und grübel gerade wohin ich die Vignette klebe! Habt Ihr Erfahrung damit? Weil nur mitführen zählt ja eigentlich nicht!
Gruß
jab
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Das geht mir hier ums Prinzip.
Wenn die Ösischen Offiziellen die Reisenden in erster Linie ausnehmen wollen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn es irgendwann mal Auswirkungen auf die Übernachtungszahlen haben wird.
Ich persönlich fahre nicht mehr nach Österreich in den Urlaub. Egal ob mit zwei oder vier Rädern. Maximal Transit und dann ohne Autobahn. Von mir bekommen die nix mehr.
Vive la France!
Genau, ich bin auch dafür, den Ösis kein Geld in den Rachen zu werfen. Wo kommen wir denn da hin. Bei den Benzinpreisen kann man sich ja kaum den Sprit für den eigenen Mercedes leisten, geschweige denn, auch noch für das Zweitauto der Frau. Zum Glück verbraucht das Motorrad nicht so viel, wie das Erst- Zweit- und Drittauto. Jetzt, wo doch die Kerosinzuschläge für den Malle Urlaub in die Höhe gestiegen sind und man an seinem Urlaubsort fürs Bier und das Essen noch mehr zahlt als zu Hause, wird man den Ösis doch nicht noch 10 oder 15 Euro für die Maut des Motorrades gönnen.
Seit mir nicht böse, aber wenn ich auf Urlaub fahre und ich muss wegen ein paar Euro nachdenken, dann bleibe ich zu Hause!
Nichts für Ungut, aber ich kann diese Jammerei nicht mehr hören und soviel ich weiß, zahlt man in Frankreich, Italien, Kroatien und sonstigen beliebten Urlaubsländern ebenfalls Maut.
Urwi
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo,
die Verordnung lautet:
"Bei Motorrädern ist die Vignette sichtbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Bestandteil des Motorrades anzukleben"
MfG
Urwi
Hi Urwi,
kann Dich verstehn. Du hast Angst, dass das Bickerl nicht mehr ab geht ...
Mein Tipp: Kleb Dir eine durchsichtige Folie auf die Scheibe, die leicht wieder abgeht.
Auf diese Folie klebst Du dann die Vignette. Solche Folien gibts bei ebay und werden für Handys oder Displays für Digicams angeboten. Sie hinterlassen beim Abziehen keine Rückstände, halten aber gut.
Gruß
Jungbiker
Hallo Jungbiker,
ich bin zwar nicht der Fragesteller, aber das mit der Folie ist verboten. Wenn man erwischt wird, kostet das mindestens die gleiche Strafe, als würde man ohne Vignette fahren. Die Vignette ist direkt aufzukleben, denn damit soll verhindert werden, das sie "recycled" wird und eventuell an mehreren Fahrzeugen verwendet wird. Entfernt man die Vignette, dann wird sie ungültig. Sie ist so gebaut, dass sie normalerweise kaputt geht, sobald man sie versucht abzulösen.
Im übrigen, geht die Folie relativ leicht von der Scheibe ab, oft früher als einem lieb ist. Ich hatte bis jetzt auf jeden Fall keine Probleme mit dem Entfernen.
MfG
Urwi
Klebt euch die Vignette lieber an die Gabel. Den die Scheibe kann durchaus ein leicht entfernbarer Teil des Mopeds sein.
Ja genau - will das Ding nicht auf den Lack kleben! Und Scheibe oder Sitzbank sind ja leicht entfernbar! Das mit der Folie hatte ich auch überlegt, aber wie schon gesagt gilt das als Betrug und ist dann wieder richtig teuer! Das mit der Gabel ist keine schlechte Idee...
Zitat:
Original geschrieben von jab
Ja genau - will das Ding nicht auf den Lack kleben! Und Scheibe oder Sitzbank sind ja leicht entfernbar! Das mit der Folie hatte ich auch überlegt, aber wie schon gesagt gilt das als Betrug und ist dann wieder richtig teuer! Das mit der Gabel ist keine schlechte Idee...
Hallo,
aber bei der Benutzung eines Kärchers aufpassen. Durch die nicht oft ganz glatte Oberfläche wäscht man die Vignette sehr leicht wieder runter oder beschädigt sie.
MfG
Urwi
Zitat:
Original geschrieben von Urwi
Zitat:
Original geschrieben von jab
Hallo,
aber bei der Benutzung eines Kärchers aufpassen. Durch die nicht oft ganz glatte Oberfläche wäscht man die Vignette sehr leicht wieder runter oder beschädigt sie.
MfG
Urwi
Was ich noch vergessen habe, auf die Scheibe kleben macht normalerweise keine Probleme bei einer Kontrolle. Solange nicht Schnellverschlüsse drauf sind, gilt es als schwer abnehmbar. Ich hatte bis jetzt noch nie eine Beanstandung deswegen und so unmenschlich sind die Kontrollore auch nicht ;-)
MfG
Uriw
Bisher war ich noch nie in Verlegenheit, in den Alpen mit dem Motorrad die AB benutzen zu müssen.
Da würde ich doch lieber die Fern/Reschenpass-Route benutzen, um nach Italien zu kommen.
Dere Vinschgau ist zwar auch nicht so schön zu fahren, aber bevor ich den Ösis Geld in den Rachen werfe...
Zitat:
Original geschrieben von Jungbiker
Hi Urwi,
kann Dich verstehn. Du hast Angst, dass das Bickerl nicht mehr ab geht ...
Mein Tipp: Kleb Dir eine durchsichtige Folie auf die Scheibe, die leicht wieder abgeht.
Auf diese Folie klebst Du dann die Vignette. Solche Folien gibts bei ebay und werden für Handys oder Displays für Digicams angeboten. Sie hinterlassen beim Abziehen keine Rückstände, halten aber gut.
Gruß
Jungbiker
Hallo,
Da würde ich die Finger weg lassen. Ist dann nämlich eine Urkundenfälschung, also eine Straftat. Wenn die Öschis dahinter kommen zahlst Du aber mal richtig. Es ist dann auch kein Bußgeld mehr, sondern eine Sicherheitsleistung wegen einer Straftat.
mfG
Jens
Zitat:
Dere Vinschgau ist zwar auch nicht so schön zu fahren, aber bevor ich den Ösis Geld in den Rachen werfe...
Naja es kostet ja nicht wirklich was! 4,50€ für 10 Tage! Und wirklich planen die AB zu benutzen zun wir nicht, ist nur fürn Notfall!
Wenn die Ösischen Offiziellen die Reisenden in erster Linie ausnehmen wollen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn es irgendwann mal Auswirkungen auf die Übernachtungszahlen haben wird.
Ich persönlich fahre nicht mehr nach Österreich in den Urlaub. Egal ob mit zwei oder vier Rädern. Maximal Transit und dann ohne Autobahn. Von mir bekommen die nix mehr.
Vive la France!
Zitat:
Vive la France!
Genau, ich bin auch dafür, den Ösis kein Geld in den Rachen zu werfen. Wo kommen wir denn da hin. Bei den Benzinpreisen kann man sich ja kaum den Sprit für den eigenen Mercedes leisten, geschweige denn, auch noch für das Zweitauto der Frau. Zum Glück verbraucht das Motorrad nicht so viel, wie das Erst- Zweit- und Drittauto. Jetzt, wo doch die Kerosinzuschläge für den Malle Urlaub in die Höhe gestiegen sind und man an seinem Urlaubsort fürs Bier und das Essen noch mehr zahlt als zu Hause, wird man den Ösis doch nicht noch 10 oder 15 Euro für die Maut des Motorrades gönnen.
Seit mir nicht böse, aber wenn ich auf Urlaub fahre und ich muss wegen ein paar Euro nachdenken, dann bleibe ich zu Hause!
Nichts für Ungut, aber ich kann diese Jammerei nicht mehr hören und soviel ich weiß, zahlt man in Frankreich, Italien, Kroatien und sonstigen beliebten Urlaubsländern ebenfalls Maut.
Urwi
Die Autobahnmaut in Frankreich ist erheblich teurer.
Hin und zurück zahlen wir 56 Euro.
Dafür gibts auch i.d.R. freie Bahn und excellenter Zustand.
Wie ich schon schrub: Es geht ums Prinzip. In Österreich ist nahezu jeder halbwegs attraktive Pass/Strasse mit zusätzlicher Maut belegt. Parken an Sehenswürdigkeiten kostet immer Geld, vom Eintritt ggf. ganz zu schweigen. Radarfallen sind möglichst hinterhältig angelegt, bevorzugt werden Touris geblitzt.
Genau das ist in Frankreich umgekehrt: Pässemaut ist unbekannt, Parkgebühren habe ich noch nirgendwo gesehen (ausser in Innenstädten) und vor Radarfallen stehen grosse Warnschilder. Ausserdem sind die franz. Autofahrer dermassen Motorradfreundlich, dass das fahren dort selbst dann die reine Freude wäre, wenn es denn nennenswerten Verkehr in Bergen geben würde.
Ich denke es geht hier nicht darum, um die Vignettengebühr herumzukommen, sondern das Bikerl nach Gebrauch wieder restlos zu entfernen. Immerhin ist das Ablösen ein ganz schönes Gefummel.
OK, mein Tipp war jetzt nicht der Burner, geb ich zu.
Dennoch, es wird doch was geben, wodurch sich die blöde Vignette wieder leicht ablösen lässt. Manche kleben die Vignette vorher auf die Jeans, dann klebts nicht mehr so stark. Ist wahrscheinlich auch strictly illegal....
Zu "vive la France" kann nur sagen: In Österreich gibts wenigstens günstigen Sprit"