ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wohin nur mit der Antenne? Golf Cabrio...

Wohin nur mit der Antenne? Golf Cabrio...

VW Golf 3 (1H), VW Golf
Themenstarteram 11. August 2015 um 13:14

Servus zusmmen,

wie der Titel sagt habe ich ein kleines Problem mit meiner Radio-Antenne. Dazu muß man wissen, dass der Vorbesitzer im Rahmen der Instandsetzung zwei neue Kotflügel vorne eingesetzt hat (an der Stelle rostet es nunmal ganz gerne). Weil ihm die Antenne vorne links nicht gefiel, hat er einen Kotflügel mit ohne Loch eingesetzt (vermutlich von der normalen Limosine mit Dachantenne, eigenartig, denn ich dachte die passen beim Cabrio nicht. Zum Radioempfang hat er dann eine Scheibenantenne eingebaut (sitzt vor dem Innenspiegel). Meistens hat er aber CD auf einem "bling-bling" Radio gehört, was eingebaut war, da hat ihn der schlechte Empfang der Scheibenantenne nicht gestört...

Nun, nachdem ich einige Modifikationen wieder auf original zurückgerüstet hab (z.B. ein VW Gamma passenden Baujahres) und gescheite Lautsprecher eingebaut hab (die Basslusprecher in den Türen waren sowieso defekt), stört mich der schlechte Empfang der Scheibenantenne immens. In einer größeren Stadt (Augsburg, München) kein Problem, aber auf dem Land, katastrophal! Und ich höre zu ca. 95% Radio...

Was gibt's für Alternativen:

Eine "bessere" Scheibenantenne (z.B. von Blaupunkt)? Die jetzt verbaut ist, war die billigste, die man auf Ebay kaufen konnte. Nachteil: Neben dem ziemlich großen Verstärker-Dings muß man die "Dipole" links und rechts auf die Scheibe kleben. Und nicht zu nah am Metall-Rahmen, da hat man sie schön im Blickfeld... ??

Nutzung der Heckscheibenheizung? Scheidet aus, da die bei offenem Verdeck hinten gefaltet im Verdeckraum liegt.

Eine Antenne mittig auf den Heckdeckel? Schien mir noch am einfachsten und am optisch ansprechendsten. Problem, der Heckdeckel ist ziemlich klein (die Fläche oben, die für eine Antenne bleibt). Nimmt man eine Dachantenne, dann ragt sie über das Auto raus, sieht auch komisch aus. Alternativ so eine kleine "Haifisch" Antenne, könnte man dann auch in Wagenfarbe rot lacken. Stehen auch in dem Ruf nicht den besten Empfang zu haben. Hab eine bestellt und Testweise angeschlossen, dann hinten liegen lassen und mal rumgefahren und getestet. Nicht schlechter, aber auch kein bißchen besser als bei der jetzigen Scheibenantenne. Blieb nur die Variante "größere Antenne", aber das schaut komisch aus. Weiterer Nachteil, wenn man die Kofferaumklappe öffnet "knallt" die Antenne vor das Dach/Heckscheibe....

Aufwendigste Alternative: Den Originalzustand wieder herstellen? Ein Loch in den vorderen Kotflügel "dremeln" ist sicher nicht sinnig, oder? Also neuen Kotflügel mit Antennloch beschaffen, lackieren lassen, einbauen, Antenne einbauen. Von der Empfangsqualität wahrscheinlich das Beste, aber auch das Aufwendigste...

Alternative: Antenne in der Stoßstange? Habe ich bei anderen Modellen gelesen, man bedient sich quasi einer Antenne und eines Verstärkers vom MB SLK, dort was das original (Serie?) zu haben.

Was ist aus den guten, alten "Scheibenklebe" Antennen von früher geworden, gab es für Handys (GSM) und auch für FM/ AM. Außen wurde ein Teil mit Antenne auf die Scheibe geklebt, innen ein Sender/ Empfänger, der das Signal (ich glaube induktiv) durch die Scheibe übertragen hat. War so um 1995 schwer in Mode. Die könnte man mittig oben auf die Frontscheibe kleben, Empfänger dann innen über dem Spiegel. Hab schon danach gesucht, irgendwie scheinen diese Antennen vom Markt verachwunden zu sein.

Was wäre eurer Meinung nach die sinnvollste Variante? Hat jemand Erfahrung mit dieser Stoßstangen-Antenne? Kennt jemand eine Quelle, wo man eine Scheibenklebeantenne bekommt (wie unten beschrieben)?

Gruß, Andreas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Klebeantennen gibts noch.Aber nur Für GSM,Amateurfunk usw.

z.B.http://www.wimo.de/glasklebe-antennen_d.html#15020

Die für 4m könnte was sein.

Kenne das Cabrio nicht.Über der Windschutzscheibe(wie bei Fiat und den Franzosen)geht nicht??

Mittig auf dem Kofferdecklel geht auch.Evtl. Haifisch...nur nicht die billigste

Jetzt ist mir der richtige Laden eingefallen.

http://www.thiecom.de/index.php?...

Themenstarteram 11. August 2015 um 14:54

Zitat:

@zawen schrieb am 11. August 2015 um 16:17:14 Uhr:

Klebeantennen gibts noch.Aber nur Für GSM,Amateurfunk usw.

z.B.http://www.wimo.de/glasklebe-antennen_d.html#15020

Die für 4m könnte was sein.

Kenne das Cabrio nicht.Über der Windschutzscheibe(wie bei Fiat und den Franzosen)geht nicht??

Mittig auf dem Kofferdecklel geht auch.Evtl. Haifisch...nur nicht die billigste

Jetzt ist mir der richtige Laden eingefallen.

http://www.thiecom.de/index.php?...

Hey, Tatsache, die Klebeantennen meinte ich! Also gibt's die doch noch. Die für das 4 m Bamd ist zumindest im Bereich von FM Radio (liegt zwischen 2 und 4 m Band). Nur mit über 70 cm ganz schön lang...

Die Haifischflosse hab ich ja ausprobiert (bevor ich ein Loch gebohrt habe). Schraubenfuß an Fahrzeugmasse, Antennenkabel dran. Wie schon geschrieben, ernüchternd, vom Empfang nicht besser. Die Haifische stehen auch nicht in dem Ruf den besten Empfang zu haben.

Der Windschutzscheibenrahmen ist sehr schmal, da könnte man ne kleinen Antennenfuß drauf bekommen. Aber der Rahmen ist mit dem Überrolbügel ein tragendes Teil, wenn man da ein (recht großes) Loch reinbohrt, weiß nicht ob das so clever ist, hinsichtlich Stabilität und auch Steifigkeit beim Überschlag... ??

Gruß, Andreas

Thiecom hat ja mehrere.Die für Scanner sind reine Empfangsantennen.Die auch zum Senden geeigneten haben wahrscheinlich Anpassungsglieder(meist Spulen)damit die Sendeendstufe die richtige Impedanz "sieht".

Reine Empfangsantennen haben das nicht.

Themenstarteram 11. August 2015 um 16:18

...die Scannerantenne hat ja einen Frequenzbereich, in dem das FM Radio drin liegt. Heißt damit wäre der Empfang möglich?

http://www.thiecom.de/index.php?...

Top, genau das habe ich gesucht, die kann ich mir mit dem Sockel oben auf die Scheibe kleben (über den Spiegel und das Kabel runter verlegen. Mit ihren 70 cm Länge sollte die ja einen gescheiten Empfang haben. Ich hoffe mal stark, das die hier eine gescheiten Kleber haben, das es die bei Tempo 140 km/h nicht "runterweht"...

Prima, Danke für den Tip!

Gruß, Andreas

Also wir haben die als im Kofferraumdeckel verbaut, sprich zwischen Verkleidung und Blech. Entsprechende Länge (keiiiiine Ahnung mehr) im Schlaufenverfahren verlegt. Klappte wunderbar!

Ansonsten vielleicht eine Stabantenne ausen entlang der A-Säule anklippen/kleben, original Kabel liegt vielleicht noch?

Themenstarteram 12. August 2015 um 14:23

Zitat:

@Thrunks schrieb am 12. August 2015 um 08:30:21 Uhr:

Also wir haben die als im Kofferraumdeckel verbaut, sprich zwischen Verkleidung und Blech. Entsprechende Länge (keiiiiine Ahnung mehr) im Schlaufenverfahren verlegt. Klappte wunderbar!

Ansonsten vielleicht eine Stabantenne ausen entlang der A-Säule anklippen/kleben, original Kabel liegt vielleicht noch?

...im Kofferaumdeckel? Der ist doch aus Metall und schirmt ab, das funktioniert? Da hätte ich sie ja auch unter die Motorhaube machen können. :)

An die A-Säule kleben, naja, wäre wohl möglich, aber schick iss anders. Ich denke mit der o.g. Glasklebe-Antenne fährt man am Besten.

Gruß, Andreas

Das mit dem verlegen kost dich ja im Prinzip nix, daher kannst es ja mal unter der Motorhaube testen. Oder fährst halt die Glasklebeantenne, wenn das klappt ist ja auch gut ;)

am 13. August 2015 um 6:07

Du baust alles auf original, aber willst dann nicht die originale Antenne zurück bauen? :confused:

Kotflügel tauschen ist nun echt kein Hexenwerk und wenn du ein originales rot hast, solltest du auch einen in der richtigen Farbe finden. Schlimmsten falls musst du den dann einmal polieren. Das einzige was bei den Kotflügeln zu beachten ist, sind die blinker Löcher, die sind in Verbindung mit Antenne glaube immer oval.

Ich denke, bei deinem Anspruch den du im ersten Post geschildert hast (bezüglich Originalität, Empfang) ist das die einzig wahre Lösung. Son Klebekram sieht an einem sonst originalen golf doch eher bescheiden aus. :)

Gruß!

am 13. August 2015 um 6:16

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 13. August 2015 um 08:07:40 Uhr:

Das einzige was bei den Kotflügeln zu beachten ist, sind die blinker Löcher, die sind in Verbindung mit Antenne glaube immer oval.

Nein.

Themenstarteram 13. August 2015 um 10:15

Also...trotzdem ja eigentlich die Lösung schon gefunden (bzw. das ich mich für die Klebeantenne entschieden habe), auch hier eine Erläuterung des Warums:

Kotflügel, Loch hinein drehmeln: Hier sehe ich die Gefahr, dass was schiefgeht, sprich das Loch nicht richtig sitzt.

Kotflügel tauschen: Der Wagen ist vor ca. 2 Jahren komplett neu lackiert worden (auch gar nicht mal schlecht, würde ich behaupten). Wenn ich jetzt einen Kotflügel in "Flashrot" besorge, dann hab ich ne gute Chance, das der Farbton anders ist (sprich ausgeblichen, gealtert). Gerüchteweise (weiß ich wirklich nicht) haben die Unilacke bei VW früher keinen Klarlack drüber bekommen. Meiner ist aber komplett mit Klarlack gemacht, vielleicht schaut er deswegen anders aus, weiß nicht....

Heißt also Kotflügel tauschen und lacken lassen. Einbau kein Hexenwerk? Mag sein, ich hab mal bei einem Vierer Golf ziemlich rumgeeiert beim Koti Tausch, bis die ganzen Spalte gepasst haben. Mach ich halt nicht jeden Tag! Wie gesagt, erschien mir als relativ aufwendig...

"Alles zurück auf original gerüstet", naja, was richtig ist ich hab die Luftreglerknöpfe in chrom, das Bling-Bling Radio, die LED Heckleuchten, usw. alles rausgeschmissen und wieder original gemacht. Mag dem einen oder anderen gefallen, mir nicht. Ich habe ja selbst Sachen geändert, aber nur "OEM Tuning" wenn man so will. In dem anderen Thread sieht man ja, vorne schwarze Blinker, Blenden und gelbe Nebler, zwar alles original von Hella, aber hat es so ja nicht an dem Modell gegeben, genau wie die schwarzen VW Zeichen und die GTI Spoiler-Lippe. Ich empfinde dies halt als dezente Veränderungen zum Bessern hin, aber so etwas entsteht ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters, da mag der eine oder andere gerne anderer Meinung sein. Letztendlich entscheidet aber ja immer der was schön ist (und was nicht) dem der Wagen gehört und der damit fährt...

Und so sehe ich es auch mit der Scheibenklebeantenne (wohlgemerkt, es geht nicht um eine Variante, wo man innen auf die Scheibe Drähte klebt, sondern wo außen ein Sockel ist, der eine Stabantenne trägt), ich finde dies ist nur ein geringer Eingriff in das äußere Erscheinungsbild, nicht schöner, aber auch nicht häßlicher als die originale im Kotflügel. Der Empfang sollte dieser äquivalent sein, da sie mindestens genau so lang ist.

Gruß, Andreas

am 13. August 2015 um 19:27

Einfach ne Stabantenne hinter die Stoßfängerabdeckung. Das sollte wohl die einfachste und billigste lösung sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wohin nur mit der Antenne? Golf Cabrio...