ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wohin verschwindet das Kühlwasser?

Wohin verschwindet das Kühlwasser?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. November 2015 um 9:04

MJ 2008 1,9 TDI DSG 77kw 125 tkm

Hallo zusammen,

hab vor kurzem ne Kühlwasserwarnung bekommen, also rechts ran und nachgesehn, es fehlte tatsächlich etwas. Also nen Schluck nachgefüllt, meine auch der Deckel saß nicht ganz fest. Nach 10 km stellte uch das Auto für 3 Stunden ab. Nach dem nächsten Start wieder die Meldung, nachgesehn, jetzt fehlte nochmal mehr als vorher. Insgesamt habe ich dann bei diesen beiden Nachfüllungen gut nen halben Liter nachgefüllt.

Da der Wagen eh in die Werkstatt musste haben die das mit geprüft. Laut Werkstatt konnte sie Druck aufs System geben und hatten kein Problem.

Seitdem bin ich das Auto gut 50 km gefahren, nun gerade wieder die Melldung und es fehlten wieder 150-200 ml bis in den Sollbereich.

Am Öldeckel kann ich keinen Schaum sehen, zudem einee solvhe Leckage wohl schon anderweitig aufgefallen wäre, im Kühlwasser ist kein Öl.

Wenn also die Werkstatt denn Druck geprüft hat, wo kann das Wasser bei so kurzen Laufzeiten hin?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. November 2015 um 9:08

Zylinderkopfdichtung.

Ich hatte das gleiche Problem und empfehle Dir dringend die Zylinderkopfdichung auszutauschen. Bevor der Zylinderkopf selber noch ein Problem bekommt und dann wird es richtig teuer.

Themenstarteram 27. November 2015 um 9:15

Müsste nicht aber dann Öl im Wasser und Wasser im Öl sein?

am 27. November 2015 um 9:36

Hört sich alles richtig an. Genau die gleichen Fragen habe ich auch gestellt und keine Antworten erhalten bis ich nach 6 Monaten Fragen stellen in die Werkstatt musste, weil der Zylinderkopf selber betroffen war. Glücklicherweise war ich zu diesem Zeitpunkt in Griechenland und die Rechnung hielt sich in Grenzen.

Neuer Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf Plan schleifen und Arbeitszeit für knapp über € 1.000,00

Drum spar Dir den ganzen Ärger und such Dir eine günstige Werkstatt, die Dir die Kopfdichtung für 6 bis 800 Euro austauscht.

Ja ich denke auch, dass so wie es oben beschrieben ist leider die Zylinderkopfdichtung ist.

am 27. November 2015 um 12:16

Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich mich deinem Threat anschließe.

Ich habe genau dasselbe Problem und fahr damit schon fast ein Jahr herum. Kurzstrecken mit weniger, Langstrecken auf Autobahn mit mehr Wasserverbrauch.

Wasserpumpe neu, EGR-Kühler neu, Deckel vom Wasserbehälter neu. Hat alles nichts gebracht.

Ab und zu kleiner Wasserfleck vorne links... (Wenn man vor dem Auto steht, also Beifahrerseite)

Auch an der Bodenverkleidung Wasserspuren nachweisbar, aber das System wurde mehrfach abgedrückt ==> nichts feststellbar.

Zuheizer meldet Fehler im Fehlerspeicher. Läuft meiner Einschätzung nach nur noch sporadisch. Wenn er läuft, steht das Auto an der Kreuzung/Ampel in einer weißen Qualmwolke... Ich hoffe ja immer noch darauf, dass die Ursache beim Zuheizer liegt... Qualmwolke könnte vom Verbrennen des Kühlwasser sein... (??!!??) wäre billiger, als eine neue ZKD bzw. neuer ZK...

Woran erkennt man denn, ob es die ZKD oder schon der ZK ist?

Gruß

Stebo69

Themenstarteram 27. November 2015 um 13:39

Um Sebos Beitrag zu ergänzen, weiß jemand ab wieviel Grad Außentemperatur der Zuheizer bei kaltem Motor aktiv wird?

am 27. November 2015 um 13:44

Meines Wissen nach ab < 4° C

Gruß

Stebo69

Themenstarteram 27. November 2015 um 13:46

Ne weiße Wolke hatte ich noch nicht, aber ich kann schon nen Zusammenhang zwischen Fehlermeldung und tiefer Außentemperatur feststellen.

Themenstarteram 27. November 2015 um 15:48

So, wenn ich nicht gannz falsch denke, wird der Zuheizer wenig mit demm Kühlwasser zu tun haben?

Was mir aber gerade aufgefallen ist, 20 km gefahren, Motor aus. Nachgesehn, weniger Wasser im Ausgleichsbehälter, diesen dann vorsichtig aufgedreht, man hört wie Luft einströmt, sprich innem ein Vakuum herrschte und ne gute Portion Wasser zurück in den Behälter strömt, so dass der Pegel wieder ist, wie vor der Abfahrt.

Jetzt bin ich total verwirrt.

Themenstarteram 27. November 2015 um 15:51

Ich korrigiere, es ist Wochenendanfang, muss ja nen Überdruck sein wenn das Wasser zurück in den Behälter strömt.

Hallo in die Runde. Hatte das gleiche Problem mit unserem bei 165.000 KM. Wurde ebefalls abgepresst in der Werkstatt und siehe da..es war ein Haarriss im Zylinderkopf. Ist übrigens ein bekanntes Problem beim T1. Der Spass hat mich 2.500 Euro gekostet obwohl ich durch einen bekannten 15% nachlass auf das Material beim VW Händler bekam.

am 28. November 2015 um 9:03

Das mit dem Zischen, wenn Du den Ausgleichsbehälter aufmachst, liegt daran, dass Deine ZKD nicht mehr plan liegt und das System damit nicht mehr dicht ist. Wenn das System dicht wäre, dann gibt es kein Zischen und keine Veränderung des Wasserstandes.

Auch ich hatte Bauteile vorher ausgetauscht, weil ich nicht an den ZK ran wollte. Dafür ist jetzt die Wasserpumpe neu, fast hätte ich auch noch der Kühler getauscht, der Zuheizer hat auch bei mir geleckt, aber das kommt durch die veränderten Druckverhältnisse, und ich habe es auch mit einem neuen Ausgleichsbehälterdeckel probiert.

Jetzt mit einer ZKD ist wieder alles dicht. Der Druck passt, kein Zischen mehr und auch der Zuheizer leckt nicht mehr

Themenstarteram 28. November 2015 um 12:16

Ich seh langsam ein, dass es wohl nur der ZK sein kann. Aber zum Verständnis, gelangen Abgase in der Kühlwasser und diese erzeugen den Überdruck? Ansonsten verstehe ich nicht warum sich das Wasser aus dem Behälter verdrängen lässt.

Themenstarteram 28. November 2015 um 12:50

Wie ist das eigentlich mit Weiterfahren, also gar nicht mehr oder sind so 100 km nich OK?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wohin verschwindet das Kühlwasser?