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Wohnmobil als Alltagsfahrzeug

Themenstarteram 5. September 2012 um 13:10

Ich möchte im nächsten Jahr Regatten segeln und suche dafür ein Auto. Da ich mir aber nicht zwei Alltagsautos leisten kann muss mein Clio weg. Ich schätze mal der bringt noch 3500€ das ist dann mein Budget. Das heißt aber auch der Camper muss als Alltagsfahrzeug herhalten. Dazu kommt noch eine recht hohe Fahrleistung bedingt durch die Regatten (Zugfahrzeug).

Ich stehe nun vor der Wahl ob ich mir einen fertigen Campingbus oder aber einen Transporter kaufe. Ich werde nie in der Wildnis campen also brauche ich keine Gasanlage. Es kann aber sein, dass ich bereits im März unterwegs bin, sprich eine gewisse Wintertauglichkeit muss vorhanden sein. Toilette wird ebenfalls nicht benötigt.

Den Transporter würde ich selbst ausbauen. Also Matratze rein, Komode rein, E-Kochplatte rein... Fertig... Ist das legal? Darf ich in einem Transporter schlafen.

Campingbus wäre natürlich schöner aber um 3500€?

Zu welchen Fahrzeugen würdet ihr mir Raten und was sagt ihr zur Idee mit dem Transporter?

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8 Antworten

Nun, gehen tut das natürlich, wärst ja auch nicht der erste der das macht. vom drin schlafen "dürfen" her gibts keine Unterschiede zum Wohnmobil. Das darf man in der Regel sowieso nur in Gekennzeichneten Bereichen, oder halt auf Campingplätzen. Mit einem Transporter hättest du sogar eher Vorteile wegen der Unauffälligkeit...

Einbauen darfst du in dem Transporter bedingt. Sollte es Fest montiert sein, und für die Demontage ist Werkzeug von Nöten, so müsste es theoretisch vom TÜV abgenommen werden. Alles was du ohne Werkzeug wieder ausbauen kannst, bedarf keiner weiterer Prüfung, nur das es während der fahrt halt gesichert sein muss...

Die Wahl zwischen Camper und Transporter richtet sich halt danach, wie sehr du wert auf einen "richtigen" Camping Ausbau legst. Nur sollte man beachten, das zum Campingausbau in einen Transporter in der Regel noch einiges hinzukommt. Du brauchst eventuell noch einen Kühlschrank, und andere Campingausstattungen. Auch das dämmen sollte man nicht unterschätzen...

Ich würde nach einem Transporter Ausschau halten der hinten auch noch Scheiben hat. Oder aber nur in der Mitte. Sonst wirds schon sehr Transporter mäßig. Ein Bus mit sitzen wäre sicherlich nicht verkehrt, die sind dann in der Regel auch nicht ganz so nackig innen. z.b. einen T4 Bus. Der wäre aus meiner Sicht ein sehr guter Kompromiss zwischen Alltagsauto und Camper. Als Diesel mit 88 oder 102PS kann man auch schon gut was ziehen damit, und kommt im Alltagsbetrieb mit 9l Diesel gut aus.

Guck Dir mal die Einbaurüstsätze an, welche aus normalen Transportern Camper machen (bspw. Sortimo und Andere).

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

. z.b. einen T4 Bus. Der wäre aus meiner Sicht ein sehr guter Kompromiss zwischen Alltagsauto und Camper. Als Diesel mit 88 oder 102PS kann man auch schon gut was ziehen damit, und kommt im Alltagsbetrieb mit 9l Diesel gut aus.

Nen T4 für 3500€?? Da darfst aber nicht allzu viel erwarten...

Gruß Chris

am 6. September 2012 um 7:15

Man findet gute T4 auch unter 3500€. Das ist aus meiner Sicht auch keine große Herausforderung. Das es sich dabei dann um ältere Modelle handelt, sollte klar sein. Und das man solche Fahrzeuge auch ein wenig pflegen sollte ist auch klar. Vorteil vom T4 ist aber auch, das Ersatzteilversorgung jeglicher Art kein Problem ist. Und sämtliche Verschleißteile gibt es günstig im Zubehör.

Bessere Fahrzeuge gibt es bei dem Budget aus meiner Sicht aber auch nicht.

Es gibt welche, ist klar! Aber ich behaupte, es gibt keine oder nur sehr wenige für 3500€ oder weniger, die in nem vernünftigen Zustand sind. D.h.: Ich kann das Ding Kaufen, einsteigen und problemlos fahren. Ohne Wartungsstau und irgendwelche Macken. Unter 200.000km und ne Klima sollte auch vorhanden sein. Ist kein Luxus mehr, sondern normal. Bei dem Budget von 3500€ sollte das Auto maximal 2500 kosten, damit ich noch was in der Hinterhand habe, falls ne Reparatur anfällt. Und dann wird die Herrausforderung schon größer. Die Ersatzteilversorgung ist Problemlos, da geb ich dir Recht, aber hat der TE auch die Möglichkeiten und Fähigkeiten selbst was am Auto zu schrauben? Außerdem sollte man das Rostproblem der T4 beachten. In dieser Preisklasse sollten ziemlich wenige Fahrzeuge ohne Rost dabei sein.... Zahnriemen - Wann is der fällig? Ist beim T4 n teurer Spaß wenn man es nicht selber machen kann.

Ich will nicht sagen dass es keine gibt, aber die Auswahl dürfte nicht groß sein wenn man nicht noch durch ganz Deutschland reisen will und nur im Umkreis von 100km bis max. 200 km sucht.

Gruß Chris

Themenstarteram 6. September 2012 um 11:43

Für ein gutes Fahrzeug fahr ich auch etwas weiter. Ich hab zwar jemanden bei der Hand der mir günstig Kleinigkeiten am Fahrzeug macht muss aber noch nachfragen ob der einen T4 in die Werkstatt bringt. Der Anhänger ist zwar groß aber zum Glück nicht schwer. Klima brauch ich nicht unbedingt. Bei 80 bis 100 km/h kann man die Fenster noch unten lassen ohne das es stört.

Ich hab noch an ältere Fahrzeuge (Transit mit Schnauze, alte FIATs oder Peugots) aus den 80ern gedacht. In dieser Preisklasse ist in den bekannten Autobörsen einiges inseriert. Es muss kein Auto für die Ewigkeit sein. wenn das Ding mit wenig Wartung 3-5 Jahre hält ist es gut -> sprich Rost ist eher egal...

Danke für eure Antworten!

Was muss das Fahrzeug denn schleppen? 1t, 2t, 3t?

Es soll günstig sein, es soll robust sein, es soll im Unterhalt bezahlbar sein. Ich würde dann auch einen gebrauchten Single Cab Pickup in die Suche einbeziehen. Die Einzelkabiner haben mit 2 Sitzplätzen Gewichtsbesteuerung, also zwischen 150 und 200€ pro Jahr. Die Versicherung bleibt bei den Modellen mit über 1t Zuladung auch bezahlbar. Die alten Busse und Transporter sind i. d. R. PKW und da kann die Steuer richtig teuer werden.

Die Ladeflächen der Single Cabs sind um 2,30m lang und angefangen bei Plane und Spriegel über Hardtop bis zur Wohnkabine gibt es viele Optionen, auch gebraucht. 1,5 Kabiner haben um 1,80m Ladeflächenlänge und sind LKW, wenn man bei der Zulassung die hinteren Sitze und Gurte rauswirft. Doppelkabiner werden in der Regel als PKW besteuert und sind dann richtig teuer wegen ihrer Dieselmotoren, wie die alten Transporter.

Toyota Hilux werden sehr hoch gehandelt, Mazda, Ford, Isuzu, Mitsubishi sind günstiger, bei ältern Nissan PUs muss man extrem aufpassen, weil es vielfach Motorschäden und Durchrostungen gibt. Die PUs sind in erster Linie für 3. Welt Länder konstruiert, daher einfach und robust, viele Reparaturen kann man selbst erledigen.

 

VW-, Fiat- und Transit Transporter gibt es auch mit Einzelkabine und offener Ladefläche, die man mit einer Wohnkiste ergänzen kann. Die älteren dieser Transporter sind gebraucht oft relativ günstig, weil es nur wenige Abnehmer dafür gibt. Sie sind jedoch fast immer gewerblich genutzt, da muss man schon sehr aufpassen, wie der Zustand ist.

 

Bei alten Fiat, Citroen, Peugeot wäre ich sehr vorsichtig, denn die Wartungskosten können explodieren. Es gibt einfach mehr Werkstätten in Deutschland, die einen alten VW wieder zurecht dengeln bzw sich mit dessen Technik auskennen.

 

Gruß, Bernhard

Das man unter 3500€ keinen rostfreien Transporter oder ähnliches findet ist klar. Auch das die ein oder andere Sache gemacht werden muss. Es sind halt nur 3500€ zur Verfügung. Wir haben einen T4, 9 sitze 68PS keine Klima von 99. ein paar wenige stellen Rost, an nicht tragenden teilen. Wert etwa 2-2500€. 250.000km. Ein paar teile mussten getauscht werden, aber sonst ist das ein gutes Auto. Der braucht auch nur 8l/100km.

Wenn du bessere Vorschläge passend zum budget hast, her damit. Ich jedenfalls denke, das man mit einem T4 besser beraten ist als mit älteren Fiat Ford oder Peugeot.

Und Flexibel beim standort sollte man bei allen Fahrzeugen sein, um einen günstigen zu bekommen....

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