ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. wohnmobil zulassung und euro 2

wohnmobil zulassung und euro 2

Themenstarteram 11. März 2007 um 8:28

ich habe jetzt 4 wochen einen vw t4 multivan 2,4l

ich wollte diesen gerne auf wohnmobil eintragen lassen und euro 2.

-wo bekomme ich güstigen kat her??

-wie sollte küche etc. eingebaut sein??

ich bedanke mich schon mal für hilfe...

mfg miky

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ich habe meinen T4 bereits mit der Wohnmobilzulassung gekauft, daher weiß ich nicht, wie die eigentliche Umschlüsselung geht, man hört aber, dass das mittlerweile recht schwierig geworden ist.

Der Küchenblock sollte auf jeden Fall hinten auf das Multiflexboard geschraubt werden, da eine Voraussetzung 1.70m Stehhöhe im Küchenbereich ist und man das ohne Aufstelldach oder Hochdach im Innenraum nicht schafft. Im Kofferraum erreicht man die 1.70m stehend unter der offenen Heckklappe. Man vermutet momentan, dass das ein Schlupfloch ist, ich habe bisher weder gehört, dass das Finanzamt das anerkannt hat, noch dass jemand damit keinen Erfolg hatte.

Einen TwinTec Euro 2 Kat habe ich bei eBay gekauft und dafür 190 Euro plus 9 Euro Versand gezahlt. Da waren ABE und alle TÜV Unterlagen schon dabei.

am 12. März 2007 um 11:47

Stehhöhe von 1,70 unter dem Kofferraumdeckel als ausreichend ??????

Interessante Variante/Idee. Wenn jemand einen Finazbeamten findet der das akzeptiert bitte sofort melden. Das wäre wirklich ein interressantes Schlupfloch:

Ansonsten schreibt aber der ADAC dazu:

"Als Wohnmobile gelten Fahrzeuge der Klasse „M“, worunter auch Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung fallen, die so konstruiert sind, dass sie die Unterbringung von Personen erlauben und mindestens wie folgt ausgerüstet sind:

-Tisch und Sitzgelegenheiten

-Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können

-Kochgelegenheit

-Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen. Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tischs, der leicht entfernbar sein kann.

-Wohnteil mit einer Steh­höhe von min­destens 170 Zentimetern sowohl an der Kochgelegenheit als auch an der Spüle."

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Themenstarteram 12. März 2007 um 17:04

auf jeden fall besten dank an euch beiden.

ich war in letzter zeit ofters beim tüv und finazamt gewesen.

beim tüv bekommt mann einen zettel welche auflagen man erfüllen muss, beim finazamt bekommt mann einen anderen.

und für tüv braucht man nicht die 170cm stehhöhe, die stehhöhe ist nur fürs finazamt, aber beim tüv müsen alle türen geschlossen sein und mann muss kochen/spülen können. also fällt das im kofferraum aus.

was ich mir überlegt habe ist:

fürn tüv die kochgelegenheit hinterm beifahrersitz zu machen, und dann eintragen lassen und dann die kochgelegenheit in den kofferraum zu setzten und dann zum finazamt.

 

ob das so klappt?!?!?

 

könnt vielleicht einer nen link rein setzen wo den kat herbekomme.

ich habe nur welche gefunden die über 600€ kosten.

 

mfg miky

am 12. März 2007 um 17:35

Zitat:

fürn tüv die kochgelegenheit hinterm beifahrersitz zu machen, und dann eintragen lassen und dann die kochgelegenheit in den kofferraum zu setzten und dann zum finazamt.

Nein, weil die genaue Position der Küche im Schein eingetragen wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von mömschen

Nein, weil die genaue Position der Küche im Schein eingetragen wird ;)

Nein, das stimmt nicht, jedenfalls nicht bei mir. Da steht nur, dass ein Küchenblock im Auto verbaut sein muss. Meiner Ansicht nach ist diese Variante durchaus möglich, was natürlich nicht heißt, dass das Finanzamt den Heckeinbau auch akzeptiert.

am 13. März 2007 um 17:25

Bei mir ist die Position genau beschrieben...kann aber auch am Prüfer liegen ;)

Themenstarteram 13. März 2007 um 19:52

könnte mir viellecht jemand ein link schicken

wo ich für 2.4l ein günstigen kat bekomme

ich find nichts :-(

Das hier war meine Auktion: 190072779126, Verkäufer kat-mann. Anscheinend hat er gerade keine Euro 2 Kats, für den 2.4 Liter nur den normalen (Euro 1?). Er hat aber Kontaktdaten angegeben, kannst ja mal nachfragen:

Kontakt:

simonkozub@aol.com

Tel: 04108-490562

Fax: 04108-419676

am 14. März 2007 um 8:39

kat-pro.de

kat-versand.de

katshop.de

twintec.de

oberland-mangold.de

 

2.4D ???

es gibt um 350 Euro für Euro 1 oder über 600 Eur für Euro 2 oder 3

Hab meinen bei kat-versand bestellt. 639 euro inkl Mwst und Versand

oder bei ebay gucken

Jedoch alle ohne Partikelfilter? Wäre es evtl. nicht sinnvoll gleich einen mit Partikelfilter zu wählen (sofern überhaupt verfügbar)?

Grüße, Martin

am 15. März 2007 um 8:54

Partikelfilter gibt es nur für die TDI ab Baujahr 95. ich hatte mal mit oberland-mangold telefoniert. Zur Zeit ist auch nix geplant für dieses Jahr bezgl älterer T4. Allerdings meinte die Dame auch, daß man ja ohnehin erst angefangen hat mit Nachrüstpartikelfilter und man natürlich erst mal aktuelle Modelle bedient. Was dann im Laufe der Zeit an älteren Modellen hinzukommt, hängt von der Nachfrage ab und politischen Entwicklung.

Ein VW T4 ist ja kein seltenes Auto. Wenn man bedenkt, daß es selbst für den T3 Baujahr 80 nachrüst-Kat gibt bei Mangold, wird es bestimmt irgendwann auch Filter für die alten T4 geben. Fragt sich nur wann.

Schau mal bei dieser eBay Auktion vorbei: 230101944479

Bei denen habe ich meinen Küchenblock gekauft, sind recht kompetent und hilfsbereit.

am 25. Mai 2007 um 11:18

hallo,

ich habe mir vor ein paar wochen einen T4 zugelegt. laut fahrzeugbrief hat er eine wohnmobilzulassung, aber ohne spüle,küche usw.

aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsste das doch eingebaut gewesen sein um das ganze beim tüv eingetragen zu bekommen oder?

mfg alex

Zitat:

Original geschrieben von apriliaracer

ich habe mir vor ein paar wochen einen T4 zugelegt. laut fahrzeugbrief hat er eine wohnmobilzulassung, aber ohne spüle,küche usw.

aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsste das doch eingebaut gewesen sein um das ganze beim tüv eingetragen zu bekommen oder?

Richtig. Im Augenblick fährst du also ein Fahrzeug, was nicht der Zulassung entspricht. Wenn das FA eine Vorführung verlangt und es nicht drin ist: Nachzahlen.

Stand im Kaufvertrag drin das du ein WoMo gekauft hast?

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen