- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Campingplätze, Reiseplanung
- Wohnmobilurlaub mit 3 Kindern 7,13,16. Tipps
Wohnmobilurlaub mit 3 Kindern 7,13,16. Tipps
Hallo zusammen, will erstmals mit dem WM 3 Wochen nach Italien mit der ganzen Familie. Das WM soll gemietet werden. Könnt Ihr zu einem Typ raten in dem die oben beschriebene 5 köpfige Fam. gut urlauben kann? Danke und Grüsse
Beste Antwort im Thema
moin
ich sage nur warum in das teure italien?
fahr nach kroatien ist nur meine erfahrung
ob wohl kroatien auch teurer geworden ist ,aber vergleich mal die platzpreise
ich stecke den itackern kein geld mehr in den rachen , die spinnen mit den preisen
ist nur meine meinung
gruss
Ähnliche Themen
31 Antworten
ganz einfach, mit allen beteiligten Personen zum Vermieter fahren und zu fünft mal in dem WM probe-sitzen.
Habt ihr Erfahrung mit Camping-Urlaub?
Wenn nein: es wird schwierig..... Denn nicht das "womit" ist wichtig (und sei es noch so hipp), sondern das wie.
Um eine 5-köpfige Familie "halbwegs" gut unterzubringen ist schon ein grösseres Modell empfehlenswert. Allerdings ist die Bandbreite der "Gewohnheiten", "Erfahrungen" und "Erwartungen" so gross, dass es mir unmöglich erscheint, mehr zu sagen.
Im übrigen ist es nicht ganz trivial, ein Miet-Womo mit 5 Schlafplätzen zu finden...
Wollt ihr an die Adria? In die Dolomiten? Eine Rundreise starten? All das kann die Entscheidung beeinflussen.
Hallo,
wollen / sollen die Großen noch bei Mami und Papi im WoMo schlafen?
Wenn ihr zum übernachten Campingplätze aufsucht, dann würde ich Zelt, Isomatten und Schlafsäcke für die beiden mitnehmen.
Liebe Grüße
Herbert
Wir haben uns letztes Jahr auch mal ein Wohnmobil ausleihen wollen und es dann gelassen.
Während die Mietpreise noch einigermaßen OK waren (wobei für 4 Personen und Hauptsaison waren die dann auch schon recht happig), haben die Kaution und die Servicepauschalen schon kräftig zu Buche geschlagen. Wir haben uns dann überlegt, wenn man alles zusammenrechnet, kann man sich auch vor Ort ein Hotel suchen und von dort aus Touren unternehmen. Auch die Übernahme und Abgabe des Fahrzeugs waren durch "komische Zeiten" recht ungünstig. Dafür hätte es 2 zusätzlicher und natürlich berechneter Tage bedurft. Dazu kam noch, dass die Fahrzeuge nur wochenweise vermietet wurden.
Ehrliche Antwort?
Zu fünft im Wohnmobil könnte schwierig/eng werden, zb bei schlechtem Wetter. Außerdem kommst Du mit 5 Personen nicht mehr mit 3,5to hin. Darüber wird es durch Österreich (>3,5to Go-Box) sehr teuer.
Such Dir 3 verschiedene Gegenden aus, die Euch interessieren. Dort mietest Du Dir dann Bungalows/Mobilhomes auf Campingplätzen in der Nähe (rechtzeitig!). Deine Kids haben Camping Flair und Du weniger Stress und niedrigere Kosten.
Eine Alternative, entsprechendes Fahrzeug vorausgesetzt, wäre noch eine Wohnwagenmiete. Jedoch ohne Erfahrung ist es auch nicht so easy mit einem riesen Ding am Haken zu fahren. Jedoch erschwinglicher als ein Wohnmobil (=Hauptsaison für 5 Personenmobil 120€-150€ pro Tag). Dazu kommen dann noch die Campingplatzgebühren, die in Italien in der Ferienzeit auch nicht ohne sind.
Trotzdem viel Spaß bei der Planung!
Wir waren früher 3 Kinder, 2 Erwachsene und n Hund und das ging auch, kannten wir als Kinder nicht anders, und da brauchtes es auch keine 3,5 Tonnen, sondern das Talento Fahrgestell mit 580 oder 590er Eura Aufbau war mit unter 3 Tonnen Reisefertig.
Wer natürlich 3 pubertierende Mädchen mitnehmen will, die alle n eigenes Badezimmer und n eigenes Schlafzimmer brauchen, ist vieleicht mit der Wohnmobilidee nicht so gut weg, bei kleineren Kindern sehe ich da kein Problem.
Die Kinder sind, wie die Überschrift sagt: 7,13 und 16. Und ich bleibe dabei: wenn sie an Camping in irgend einer Form gewöhnt sind: kein Problem. Wenn nicht: vergiss es.
Aber je nach Wohnort kann schon die Anreise ein Problem werden. Gut, Rosenheim-Bozen ist kein Problem, aber Kiel-Messina schon. Aber, warten wir mal auf weitere infos. (im Übrigen ist WW-Fahren auch kein wirkliches Problem...)
Mieten ist nicht das Preisgünstige,
warum nicht zb., in Kroatien nennen sich die Unterkünfte, Mobilheim.
Unterm strich mehr Platz preislich bestimmt vergleichbar und ihr habt euren PKW dabei und könnt mal herumfahren.
Hier ein Link wie die ua Aussehen http://www.rab-camping.com/.../mobilheim-4-2
Wenn du damit 2 - 4 Wochen im Jahr in Urlaub fahren willst, ist Mieten idr. deutlich günstiger als kaufen !
Soll mit dem WoMo "nur" runter gefahren werden und dann geht es auf einen CP? Dann schau, dass alle nen groben platz zum schlafen finden ( auch wenn man viel umbauen muss), zur Not kann der kleine bei den Eltern schlafen und die beiden Älteren in einem doppel Bett. Am Zielort können die beiden älteren sich zelte aufbauen, der kleine wenn er verlässlich ist auch, sonst schläft er drinnen. Innenraum ist im Sommer in Italien nicht so wichtig - das leben findet in der Regel vor dem WoMo statt. Wichtiger ist, dass das WoMo 5! Sitzplätze mit Gurt hat ( wird oft eng). Bei einer Rundreise müsstet ihr sehr groß werden ( Alkoven ab 7.5m länge mit Schlafzimmer Hinten, großen Alkoven vorn und einfach umzubauendem Bett unten), aber diese Fahrzeuge sind in der Regel sehr breit ( und natürlich lang) und für einen WoMo Anfänger ( gerade in Italien) nicht leicht zu fahren.
Hier jetzt ein Modell zu nennen ist fast nicht möglich, da ich nicht alle Modelle kenne. Wichtig bei 5 Leuten ist viel, also wirklich viel Stauraum ( Ich und mein Bruder hatten als wir noch Kinder waren in der Regel ( neben Nutella vorräten ( im Süden schmeckt das nicht) dabei: 2 Mal paddelboot, Teddys ( je nach alter), Modellautos/boote (mit Lader, Werkzeug, Benzin, Fernbedienung(en)), Neopren (Flossen, Brille und ab meinem 9ten Lebensjahr Tauchzeug komplett), Zelt, Luftmatratze, Schlafsack, weiteres Spielzeug ( wäre heute wohl IPad und Ladegeräte und co - bei mir war es noch nen Gameboy), outdoor zeug ( also "Überlebensmesser", Angel/Angelzubehör und natürlich Bücher ( OK Lustige Taschenbücher), TKKG MCs). Wir waren immer mit einem WoMo und nem großen Geländewagen unterwegs und es war alles voll bis unter das dach (OK, nen Hund oder 2 waren noch dabei, dafür nur 2 Kinder).
Ich will nichts madig machen, aber ich würde als Camping "Anfänger" entweder eine Kabine Mieten oder - wenn es ein Zugfahrzeug gibt - einen Wohnwagen.
Gruß
BB
Hallo an alle Antworter! Ganz herzlichen Dank an alle für die vielen Antworten.
Wir wären letztes Jahr mit dem Hausboot auf der Sahne, daher diesmal die Idee mit dem WoMO, weil insbesondere die Kinder das so gemütlich fanden und wir jeden Tag woanders waren, andere Stadt und viel gesehen haben. Leider ist es ja so, dass ein Hotel mit % Personen sicher so teuer ist wie ein WoMo.
Wir haben vor in Italien eine Rundreise bis Rom (da wohnt ein Teil der Familie) und dann wieder zurück, ich denke Pisa, sicher öfter das Meer etc. aber auch das Inland stehen auf dem Programm. Sind die Plätze in der Hauptsaison in Italien ausgebucht oder kann man spontan hinfahren?
Herzliche Grüße US
Zitat:
Original geschrieben von usliwka
..........etc. aber auch das Inland stehen auf dem Programm. Sind die Plätze in der Hauptsaison in Italien ausgebucht oder kann man spontan hinfahren?
Herzliche Grüße US
Ausgebucht sind die Plätze meist nicht doch die Italiener sind auch begeisterte Camper aber einen Platz findet man immer.
Auf der Route die du fahren willst gibt es auch mehrere Stellplätze die etwas günstiger sind und auch den Service (Toiletten-Entsorgung, Frischwasser) von Campplätzen bieten.
Wir waren früher auch mit 4 Kinder oft in Italien unterwegs, Gardasee, Toscana-Rundreise, Rom usw.
Ein Alkoven mit Stockbetten hinten, wie im Anhang, ist eine gute Alternative. In der Zeit ist Sommer und da braucht man nicht viel Klamotten, Frischwasser, Proviant nur für die ersten 2 Tage, spart alles Gewicht.
Mit dem Wohnmobil reisen ist eines der schönsten Erlebnisse, du kannst jeder Zeit anhalten und was unternehmen und kannst jeden Tag an einem anderen Ort sein.
Reisetipp; Carrara mit seinem weißen Mamorvorkommen, San Gimignono mit den Türmen aus dem Mittelalter, Ptipigliano Aquädukt aus dem 16.Jahundert und Pisa sowieso.
Mautfrei durch Österreich kommst du;
Kufstein-Mittersill-Lienz-Plöckenpass oder Füssen-Prutz-Nauders-Reschenpass
Wer etwas will findet Wege und wer nicht findet Gründe.
MfG; Rudi
moin
ich sage nur warum in das teure italien?
fahr nach kroatien ist nur meine erfahrung
ob wohl kroatien auch teurer geworden ist ,aber vergleich mal die platzpreise
ich stecke den itackern kein geld mehr in den rachen , die spinnen mit den preisen
ist nur meine meinung
gruss
Ich glaube du solltest deine ausländerfeindliche Wortwahl überdenken.
Ich fahr auch nicht mehr nach Italien, vorerst, weil ich da jetzt umständehalber letztes und vorletztes Jahr gewesen bin.
Ich fand Italien aber nicht teuer. Ich fands eher vergleichbar mit hier bei uns (Deutschland / Ruhrgebiet).
So Regionen in Bayern sind da m.E. teurer...
Warum nach Italien? Weils schön ist, und wärmer