ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen beladen/ziehen ?

Wohnwagen beladen/ziehen ?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 10:11

Hey, weiß nicht ob es hier schon einen Thread gibt , hab nix gefunden oder nicht richitg gesucht. Auf jedenfall würd mich interessieren, ob ihr den PKW auch beladet ? Hab jetzt mal alles schön Probe geladen und alles in den WOWA bekommen, die Stützlast ist auch OK. Damit wäre mein PKW leer. Ist das OK für eine TOUR oder lädt man besser den PKW bis zum Maximum und laßt den WOWA leer ?

Danke für Eure Erfahrungen...

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2010 um 10:18

Ich persönlich würde lieber nicht überladen und mit 80 in den Urlaub fahren als mit ner überladenen Kiste 100 fahren...... dürfen (?)....

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hohi1971

Hey, weiß nicht ob es hier schon einen Thread gibt , hab nix gefunden oder nicht richitg gesucht. Auf jedenfall würd mich interessieren, ob ihr den PKW auch beladet ? Hab jetzt mal alles schön Probe geladen und alles in den WOWA bekommen, die Stützlast ist auch OK. Damit wäre mein PKW leer. Ist das OK für eine TOUR oder lädt man besser den PKW bis zum Maximum und laßt den WOWA leer ?

 

Danke für Eure Erfahrungen...

Passt das Zulässige Gesamtgewicht des WoWa auch noch ? Denn daran scheitert es nach meiner Erfahrung meist.

 

Gruß

Tess

in der theorie ist es so, das ein schweres auto besser ist als ein schwerer anhänger!

was mir in der praxis auch so aufgefallen ist je schwerer der ww und um so leichter das auto ist,

desto unruhiger wird die fahrt.

ich belade mein auto lieber als das ich meinen ww vollpacke.

Ich ich packe alles, was zum WW gehört in den WW. Warum habe ich alle möglichen Vorrichtungen im WW, um dann vieles in Taschen ins Auto zu packen?

gut, natürlich rede ich jetzt nicht davon GAR nichts im Auto zu haben, auch rede ich nicht davon den WW zu überladen. Aber Haushaltsartikel, Bekleidung, etc. PP ist alles im WW. Allerdings ist mein Wassertank fast leer. Ausserdem habe ich denn WW beladen gewogen. Wenn Du dich besser fühlst, kannst Du ja das bleischwere GEstänge fürs Vorzelt ins Auto packen, falls es passt....

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich ich packe alles, was zum WW gehört in den WW. Warum habe ich alle möglichen Vorrichtungen im WW, um dann vieles in Taschen ins Auto zu packen?

gut, natürlich rede ich jetzt nicht davon GAR nichts im Auto zu haben, auch rede ich nicht davon den WW zu überladen. Aber Haushaltsartikel, Bekleidung, etc. PP ist alles im WW. Allerdings ist mein Wassertank fast leer. Ausserdem habe ich denn WW beladen gewogen. Wenn Du dich besser fühlst, kannst Du ja das bleischwere GEstänge fürs Vorzelt ins Auto packen, falls es passt....

ja, sicher hab ich auch nicht das geschirr und auch nicht den rest der zum ww gehört im auto verstaut, aber was ich von zuhause mit nehme wie zb. klamotten, den kasten bier usw schmeiss ich ins auto.

am 11. Februar 2010 um 15:04

Hallo !

 

Also, für den Gespannbetrieb gibt es eine einfache Formel:

1.) ZUGFAHRZEUG SO SCHWER WIE TECHNISCH MÖGLICH, aber: Zulässiges Gesamtgewicht und hintere Achslast (!) mit angekuppelten Wohnanhänger (!) dürfen nicht überschritten werden. Viele Hersteller geben unter den letzten Punkt 22 der Fahrzeugpapiere sehr oft angehobene Werte für Anhängerbetrieb an. Beispiel: F.1 / F.2: xxxx kg b. Anhängerbetieb u n d 7.2 / 8.2 xxxx kg bei Anhängerbetrieb. Das sind manchmal für F.1 / F.2 etwa 75 kg und für 7.2 / 8.2 etwa 110 kg. Manchmal vergessen das auch die Hersteller.

F.1 / F.2 bedeutet "Technisch zulässige Gesamtmasse in kg"

7.2 / 8.2 bedeutet "Technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe in kg"

 

2.) WOHNWAGEN SO LEICHT WIE MÖGLICH. Die Anhängelast für 8% sollte man nicht anwenden. Optimal ist ein Gespann wo der WW 100 bis 150 kg leichter ist als die max. Anhängelast bei 12%.

Das sind sichere Erfahrungswerte und können von vielen "alten Hasen" bestätigt werden.

Die Polizei wiegt den WW, die Deichsellast des WW, PKW Gesamtgewicht und die Hinterachslast mit angekuppelten Anhänger.

Die Deichsellast des PKW darf natürlich auch keinesfalls überschritten werden.

 

Hält man nur ein Wert nicht ein, kostet es Geld. Im Extremfall fordert die Polizei eine Spedition an und überprüft noch, dass man auch die Heimatadresse (nicht den Urlaubsort) für nicht unterbringbare Massen ( also PKW und WW schon voll beladen) angegeben hat.

urmel331

Hallo,

auch wenn der Wohnwagen die Auflaufbremse hat, so ist es doch sicherer, wenn das Zugfahrzeug ausreichend Gewicht hat.

Beim Themenstarter ist es für mich noch nicht klar, wieviele Personen er im Auto mitfahren läßt, denn die könnten das gewicht des Zugwagens schon erhöhen.

Es ist ausserdem schon eine sehr klare Aussage des Gesetzgebers, das die 100km/h Erlaubnis u.a. davon abhängt, das der Wohnwagen nicht mehr wiegt, wie das leergewicht des Zugwagens; ich möchte damit aussagen, das der Wohnwagen nicht schwerer sein sollte, wie das tatsächliche Gewicht des Zugwagens bei der Fahrt, auch wenn keine 100km/h Zulassung beantragt wurde.

Bedenken sollte man auch immer, das das Gespanngewicht ( der Begriff ist vielen älteren Führerscheinbesitzern nicht bekannt ) nicht immer die adierten maximal Gewichte von Zugwagen und Anhänger erreichen, so das man tatsächlich weniger insgesamt zuladen darf.

Ein weiterer Aspekt ist, das der Zugwagen das Gespann stabil halten soll, wenn aber der Anhänger durch seine Masse so träge wird, das der Anhänger bereits beginnt zu lenken, dann spätestens hat man was falsch gemacht, dieses kann durch zu hohe Beladung sein und !!!!! durch falsches beladen.

Ich halte es so, das ich das Auto vom Gewicht her ausnutze und in den Wohnwagen den Rest unterbringe, zumal im Wohnwagen mit der zeit ein "Grundbestand" bleibt und dieses "Tarieren" dann schon entfällt, man muß dann eher aufpassen, das man nicht zuviel Krempel mit herum schleppt.

Nordjoe

Zitat:

Original geschrieben von hohi1971

Damit wäre mein PKW leer. Ist das OK für eine TOUR oder lädt man besser den PKW bis zum Maximum und laßt den WOWA leer ?

PKW leer :confused:

Hocken da alle Personen im Wohnwagen und steuern den PKW mit der Fernbedienung:D

Viele PKW oder SUV haben ihre Zuladegrenze schon überschritten, wenn sie mit 4 Personen und der Stützlast beladen sind.

 

Bei uns gibt es das Problem so nicht.

Wir haben im Urlaub immer genügend Hobbygeräte dabei, deren Unterbringung im Wohnwagen nichts bringt: Fahrräder, Boot, Surfbrett, Grill usw.

Da wir den Wohnwagen auch während der Reise zu 100% nutzen wollen, liegt da auch nichts außerhalb der Staukästen rum.

Und der Zugwagen ist immer gut beladen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

 

PKW leer :confused:

Hocken da alle Personen im Wohnwagen und steuern den PKW mit der Fernbedienung:D

DER IST GUT HIHIHIHIHI :D

am 11. Februar 2010 um 19:56

Man sagt ja, das das Fahrverhalten besser ist, wenn der Zugwagen voll ausgeladen ist. Wenn ich dann aber manche gespanne sehe, wo das Hinterrad schon fast vollständig im Radkasten verschwunden ist, denke ich das es Besser ist nichts oder nur wenig in den Kofferraum zu Packen.

Das Problem ist ja, das PKW von Haus aus nicht wirklich dafür gebaut wurden, um damit Wohnwagen in den Urlaub zu ziehen. Sprich die Achlast hinten ist nicht wirklich dafür ausgelegt um mit 4 Peronen und 80 Kg Stüzulast und gepäck im Kofferraum mit zu führen. Vor allem, da die 80Kg Stützlast aufgrund des Hebelwegs Schnell mal 40Kg von Der Vorderachse auf die Hinterachse Packt.

Wenn es Also Gewichtsmäßig alles in den Wohnwagen Passt, würde ich mit 4 Personen Die Stützlast auslasten, und den Kofferraum Leer lassen. Dann ist die Achslast hinten nicht voll ausgelastet, und das Fahrverhalten bei bodenwellen und schlaglöchern besser.

Als Anfänger (anderes Auto und Wohnwagen) habe wir den Fehler gemacht, den Wohnwagen zu voll und Zugwagen zu wenig beladen zu haben. Das Ergebnis war ein katastrophales Fahrverhalten auf der Autobahn. Nachdem wir nach 2 km Autobahn ins Schlingern gekommen sind, haben wir den nächsten Parkplatz angesteuert und umgepackt, dann ging es viel besser.

Heute haben wir ein schwereres Zugfahrzeug (Leermasse 1650 kg) und einen leichten Wohnwagen mit 1500 kg inkl. Auflastung (Zuladung 285 kg), die wir nie voll ausnutzen können (weil wir garnicht soviel mitnehmen können wie dürfen). Zusätzlich haben wir neben den 2 kleinen Gasflaschen im Kofferaum (Fahrradträger auf Deichsel) nur die obligatorischen Rucksäcke der Kinder mit Spielsachen und eventuell Getränke und Lebensmittel für die Fahrt. Überschlagen wir das mal, ist unserer Zugafahrzeug ca. 500 kg schwerer als der Wohnwagen und wir haben ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten.

Fazit: Das Zugfahrzeug auf alle Fälle im Rahmen der technischen Möglichkeiten und Zulassungen (siehe Fahrzeugschein) beladen und den Rest in den Wohnwagen (soweit wie zugelassen).

wir laden auch zuerst immer alle schweren sachen in's auto ( vorzelt, getränke, angelausrüstung ... ), die leichten sachen in den wohnwagen ( bekleidung, campingmöbel, schuhe ... ) und dann wird der rest verteilt, bis der pkw voll ist und dann was noch übrig bleibt in den wohnwagen.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 17:36

so...gestern mal dem tüv telefoniert, also er sagt: ich kann den wowa ruhig voll laden, man sollte allerdings das deichselgewicht nicht voll ausreitzen (statt 75 Kg nur 50 Kg), desweiteren den luftdruck nicht zu hoch, damit der wowa nicht hüpft. ansonsten den wowa gleichmäßig beladen das überall das selbe gewicht ist. etwas gewicht ( sagen wir vorzelt von 30kg) dan in den Kofferraum. dann paßt es schon.

mein pkw hat 1850 leergewicht

1300 kg anhängelast gebremst

der wowa leer 730 kg und 1000kg zulässiges gesamt gewicht

also selbst wenn er voll ist ist noch genug gewichts unterschied.

danke für die hinweis @all

Die Aussagen des Tüv verwundern mich doch sehr und stimmen mich auch ein bißchen bedenklich. Ich habe gelernt und immer gehört (und mache es auch so), dass die Stützlast möglichst voll ausgelastet werden soll um eine höhere Fahrstabilität zu haben. Und der Luftdruch sollte soviel wie zugelassen (eventuell auch ein bißchen höher) sein, damit der WW trotz Seitenwinde stabil bleibt. Ich würde in diesem Fall nicht auf den TÜV hören.

In der Tat.....

- zulässige Stützlast (oft 75KG) ausnutzen

- Reifenluftdruck in die Nähe max. beider Fahrzeuge

Klar, die Gewichte sind locker mit viel Luft in Deiner Kombination.

Ich gehöre allerdings zu den leuten, die lieber den WW beladen als VILV zu viel in den PKW. Oft ist der PKW dann an der Grenze, bekommt zu den Kindern hinten PLUS!! der Stützlast noch den Kofferraum voll und schon hat das Auto keinen Federweg, bzw, Stabilität mehr in der Hinterachse. Das wäre SEHR kontraproduktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen