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Wohnwagen für 1000 €
Guten Abend,
ich finde die Vorstellung, einfach einen Wohnwagen ans Auto zu hängenund loszufahren einfach toll.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir in den nächsten zwei Jahren einen Wohnwagen zuzulegen.
Ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Neuling und habe daher einige Fragen.
Als Zugfahrzeug habe ich einen BMW E39 520i Touring mit 170 PS.
Da ich noch in der Ausbildung bin und daher eher wenig Geld habe schaue ich mich im untersten Preissegment um.
Zwei Personen sollten gut unterkommen.
Eine kleine Küche und ein WC wären toll.
Bei meiner Suche bin ich auf schon auf die Modelle Adria 390TK und Hobby 420 gestoßen, die größe wäre völlig ausreichend.
Bekommt man für ca. 1000 € überhaupt einen Wohnwagen der noch was taugt oder sind das dann eher Dauerbaustellen?
Das man um diesen Preis keine hohen Erwartungen haben kann ist mir durchaus bewusst.
Zudem achte ich darauf, das der Wohnwagen noch mindestens ein halbes Jahr TÜV hat und dicht ist.
Worauf ist noch zu achten?
Kann man den Wohnwagen im Winter auch probemlos nutzen oder muss zusätzlich gedämmt werden?
Vielen Dank!
Gruß Mirko
Beste Antwort im Thema
Dennoch hat Oetteken recht ... kann man hochoffiziell auch bei Truma nachlesen. Die Austauschpflicht wurde aufgehoben.
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22 Antworten
Zitat:
@b4ck2zer0 schrieb am 7. Dezember 2014 um 22:22:55 Uhr:
...
ich finde die Vorstellung, einfach einen Wohnwagen ans Auto zu hängenund loszufahren einfach toll.
...
Wer hat dir das denn erzählt
Im Sommer mag das u. U. vielleicht noch angehen, im Winter, z. B. wegen nicht frostsicherer Flüssigkeiten, sicher nicht.
Dämmen ist wohl nicht sinnvoll, aber ordentlich heizen, je nach Außentemperatur bis zu 11 kg Gas in drei Tagen.
Hast du einen privaten Stellplatz in der Nähe?
Ähnliche Fragen wurden hier schon häufig gestellt und diskutiert, benutze mal die SuFu.
Wo ist das Problem?
Bei den entspr Anbiertern die entspr Suchbegriffe einzugeben und dann das Angebot sichten.
Normalerweise ist ein Wohnwagen für 1ooo EUR mit 700 EUR überbezahlt und taugt vielleicht noch als Hühnerstall oder Geräteabstellverschlag Ausnahmen gibt es natürlich bei Campern, die aufhören etc.
Am besten Mieten.
Gibt ein neues Fahrzeug und die Kosten sind kakulierbar,
man kann Erfahrungen sammeln etc und checken ob der
Führerschein passt.
Dämmung sollte ein Wohnwagen eigentlich serienmäßig haben. Kommt nur auf den Zustand an. Feuchte Dämmung ist schlechter als gar keine und dem Tüv ist es egal, ob der Wohnwagen ein Feuchtbiotop ist, so lange er rollt und bremst und die tragenden Teile sich nicht auf der Straße verteilen.
Von daher sollte man neben möglichst viel Tüv drauf achten, dass er innen keine Spuren von Feuchtigkeitseinbrüchen hat und dass außen nicht zu viel mit Silikon usw. rumgeschmiert ist. Das ist meistens schon ein Zeichen dafür, dass der Vorbesitzer das Problem auch nicht wirklich in den Griff bekommen hat.
Wer in Deutschland für 1000,-€ einen brauchbaren Wohnwagen bekommt, hat den entweder von sehr guten Bekannte oder gar Verwandten zum absoluten "Freundschaftspreis" gekauft.
Wie schon vorher angesprochen: was 1000 kostet, ist i.d.R. keine 300 mehr wert.
Wer auch nur ansatzweise ein fahrbereites Fahrzeug ohne allzugroße Mängel sucht, wird mindestens 2000,-€ hinlegen müssen ... eher 3000,-€. Alle andere ist aller Voraussicht nach eher eine Bastelbude.
Ausnahmen bestätigen hier nur die Regel ...
Gruß
NoGolf
1000 sehe ich auch eher kritisch, wir haben vor 3 Jahren mit einem Modell in ähnlicher Größe angefangen und haben 2000 hinlegen müssen. Die Suche hat aber länger gedauert, viele Modelle in dem Preissekment sind, wenn Sie optisch schon mal nicht so schlecht sind alleine vom Geruch her entweder rollende Aschenbecher oder Muffelkisten.
Wichtig bei der Suche Augen auf, frei Nase und so viel wie Möglich vor Ort auf Funktion prüfen!!! Ist die Elektrik verbastelt ist auch vorsicht angesagt!
Ich habe das schon mal in irgend einem Thread erwähnt:
2010 hatte ich unseren Hobby 495UE EZ 1983 verkauft.
Der Wohnwagen war also 27 Jahre alt. War allerdings sehr gepflegt und hatte eine relativ frische HU & Gasprüfung. Dabei war das Vorzelt und diverses Camping-Zubehör.
Den hätte ich für die 2000,-€, die ich damals bekommen habe insgesamt noch weitere 7x verkaufen können.
Gruß
NoGolf
Selbst WENN du einen findest gibt es wohl ein grösseres Problem:
Diese sind alle um die 30 Jahre alt, d.h. alles was Gas und Heizung ist muss neu, (Wärmetauscher, Schläuche, Druckregler, evtl. Verrohrung, Gasarmaturen von Gaslampen) und das kostet, du kannst natürlich alternativ heizen, musst aber dann das Gas zurück bauen sonst kannst du ohne Gasprüfung Probleme bekommen.
Aber die Wohnwagen in dem Segment sind wirklich müll, ich hatte auch mal einen, aber nur um zu Festivals zu fahren, beim 2. Festival ist der Boden durchgebrochen, zum Glück ist mir auf dem Heimweg einer in Heck, da gabs dann noch ein paar Eurs für.
Zitat:
@Nogolf schrieb am 8. Dezember 2014 um 14:29:00 Uhr:
Ich habe das schon mal in irgend einem Thread erwähnt:
2010 hatte ich unseren Hobby 495UE EZ 1983 verkauft.
Der Wohnwagen war also 27 Jahre alt. War allerdings sehr gepflegt und hatte eine relativ frische HU & Gasprüfung. Dabei war das Vorzelt und diverses Camping-Zubehör.
Den hätte ich für die 2000,-€, die ich damals bekommen habe insgesamt noch weitere 7x verkaufen können.
Gruß
NoGolf
Dann war er zu günstig. Ich setze den Preis immer sehr hoch an und warte was passiert oder ich setze ihn ins Netz mit Mindestpreis und bestehendem Gebot
Da hast Du sicher recht ... aber ich hätte damals ja selbst nie gedacht, dass der den Anfangspreis in Mobile ohne Verhandlung bringt
Alte WoWa sind gefragt wie nie. Ich habe schon 3 "Schrotties" (undicht, vermodert, Teilbrand, alle über 25 Jahre alt) aus der CH nach D verkauft, alle so um die 1500EUR, hätte hier noch nicht mal ein Obdachloser angerührt so sahen die aus, selbst die Polen wollten die nicht. Was einer damit will wundert mich zwar aber weg ist weg
Zitat:
@martinde001 schrieb am 8. Dezember 2014 um 14:47:08 Uhr:
...
Diese sind alle um die 30 Jahre alt, d.h. alles was Gas und Heizung ist muss neu, (Wärmetauscher, Schläuche, Druckregler, evtl. Verrohrung, Gasarmaturen von Gaslampen) und das kostet,
...
Hallo Martin,
das ist so pauschal nicht richtig.
Truma schreibt dazu folgendes:
"Weder die europäische Heizgeräterichtlinie 2006/119/EG noch die internationale Richtlinie UN ECE R122 schreiben eine Austauschpflicht vor.
In den neunziger Jahren gab es für einige Jahre die deutsche Vorschrift die Wärmetauscher nach 10 Jahren auszutauschen. Für die in diesem Zeitraum hergestellten und in Betrieb genommenen Truma Heizgeräte wurde die Austauschpflicht auf 30 Jahre erweitert. Für Geräte mit Zulassung ab 06/2005 ist in der europäischen Heizgeräterichtlinie keine Austauschpflicht mehr vorgesehen.
Sie können am e1-Zeichen auf dem Typenschild erkennen, ob ihre Heizung eine Zulassung nach der europäischen Heizgeräterichtlinie hat und damit ab 06/2005 gefertigt wurde."
Moin,
diese Austauschpflicht gilt m.W.n. nur für Geräte die in Kraftfahrzeugen eingebaut sind.
Was ein Caravan ja nicht ist.
An Gasanlagen muß nichts, außer Regler und Verbindungsschläuche, nach Alter getauscht werden.
Sofern die Dinge in Ordnung sind.
In der alten Truma Bedienanleitung od Einbauanleitung stand immer drin, dass die Betriebszeit auf 30 jahre begrenzt ist. Hat sich zwar nie einer dran gehalten aber so ewig lange ist das noch nicht aufgehoben.
Dennoch hat Oetteken recht ... kann man hochoffiziell auch bei Truma nachlesen. Die Austauschpflicht wurde aufgehoben.