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Wohnwagen für Anfänger

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 11:21

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Eriba Triton kaufen. Ich glaube mit einem Eriba Touring kann ein anfänger nichts verkehrt machen. Ich weiss jetzt aber nicht ob der WW den ich will zu teuer ist oder ob er den Preis wert ist. Ich poste Euch mal die Angaben die ich besitze.

Verkaufe Eriba Triton Wohnwagen (Hymer) Nichtraucher mit Hubdach

1. Inverkehrsetzung 04.1991

Farbe : weiss/grau Leergewicht: 655 kg Nutzlast: 245 kg

MFK 28.08.2007, Gasprüfung 24.08.2007.

Frisch gemacht : Reparatur Boden, Neuer Brenner Heizung, Wasserpumpe und -Schlauch. Polster vorne

Bug : Tisch oder Einzelbett / Mitte Küche + Schrank / Heck Doppelbett inkl. Koch- oder Sanitärzelt

Zur Zeit mit guter Matratze 140/200 eingerichtet.

Ideal für Paar. Fährt sich leicht und spurtreu. Braucht nur die Grösse von einem PW Parkplatz. Normaler PW als Zugfahrzeug genügt.

VP 5000.- SFr./ ca. 3030.- €

würde mich über Antworten freuen.

greets Schugi

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17 Antworten

Bevor man sich an die Auswahl eines bestimtmen Fahrzeugs macht, sollte man mal seine Anforderungen definieren. Und dann besichtigt man man "vielen" Händlern die Fahrzeuge, die dort rumstehen. Dabei bekommt man ein Gefühl, ob die Grösse passt und ob einem die Einrichtung gefällt.

Und dann kann man sich für ein Modell entscheiden. Gut, vielleicht hast Du das alles durch und festgestellt, dass dieses mini-Fahrzeug mit Klappdach deine Wünsche am besten erfüllt. Wenn Du sehr viel fährst, wirkt sich der niedrige Luftwiderstand aus. Aber allein an der Tatsache, dass die Gattung WW mit irgendwelchen Klappteilen fast ausgestorben ist, kannst Du ja den Trend ablesen.

Zum Preis: nein ich würde niemals das Geld dafür ausgeben. Das Fahrzeug ist 17 Jahre alt. ich tippe mal darauf, dass sich der neupreis + vielleicht 2000E in etwa dieser Höhe bewegt hat.

Es gibt aber in diesem Forum sicherlich leute, die dir mit Begeisterung zu diesem Fahrzeug raten würden.

Für einen 91er Knaus , Hobby , Wilk oder sonstwas wäre der Preis sicher zu hoch , aber die kleinen Eriba´s nehmen da ganz klar eine Sonderstellung ein . Das sind schon Liebhaberstücke wobei man sicher nicht den Neupreis zum Vergleich heranziehen darf . Klappdachmodelle gibt es übrigens heute auch noch , die haben halt den Vorteil das sie zum Teil ja sogar noch in eine Garage passen . Gibt ja noch mehr Gründe , z.B. die neue Anhängerführerscheinreglung . Was mich stutzig machen würde , was wurde bei der Bodenreparatur gemacht ? War der alte schon durchgegammelt ? Dann würde ich ihn mir schon genauer ansehen ob er nicht noch an anderer Stelle Wasser gezogen hat .

Hallo Schugi,

mit dem Touring kann man viele Dinge falsch machen, wenn man sich nicht schon vorher darüber im Klaren ist:

-Sehr kleine, obere Staukästen

-kleine, untere Staukästen (Breite des WW am Fußboden geringer als in der "Gürtellinie")

-kleine Eingangstür (ca 1,60), kann man sich prima den Kopf stoßen

-Etwas kurze Liegeflächen (bei über 1,85m Körpergröße ist keine "Luft" mehr vorhanden)

-Kederleiste nur knapp über der Eingangstür (Sonnensegel schleift an der Eingangstür)

-genau passendes Vorzelt teuer und kompliziert (kostengünstig nur Busvorzelt möglich)

-einigermassen warm (ohne Heizung) nur bei abgesenktem Hubdach.

-Gaskasten: schlechte Qualität und wenig Platz (nur 2x5kg Gas)

Diese Nachteile hat ein Standard-WW normalerweise nicht.

Vorteile:

Wesentlich geringerer Luftwiderstand und geringere Seitenwindempfindlichkeit (durch Hubdach, geringere Maximalbreite am Fußboden und im oberen Bereich, große Rundungen an allen Ecken und pfeilförmigen Frontbereich)

Das Fahren macht mit dem Touring, vor allem bei schwächer motorisierten Zugwagen, erheblich mehr Spaß. Wer nur "mobiler Dauercamper" ist, braucht so etwas nicht.

Zu deinem Angebot:

Der ist zu teuer!

Bei diesen Baujahren ist Rost auf jeden Fall ein Thema (der gesamte Rahmen ist aus Stahl!). Der reparierte Fußboden wäre für mich ein Alarmzeichen.

Sieh dir auf jeden Fall den unteren Karrosserierand an (von unten!).

Dort ist das umlaufende, untere 4-Kant-Rahmenrohr sichtbar. Das rostet sehr gerne. Die 4 Stützen sind teilweise auch daran befestigt.

Wenn du an dem Stahlrohr irgendwo eine Durchrostung findest, kannst du den Wagen meistens schon komplett vergessen. Eine Reparatur wird dann sehr teuer bzw zeitaufwendig.

Wenn der Wagen vom unteren Rahmen her gut ist und auch sonst innen keine (ehemals) feuchten Stellen hat (sind gerne im Fußbodenbereich und unter den Fenstern), könnte man eventuell noch 2000 Euro ausgeben.

Die Tourings sind auch vom Neupreis her schon immer erheblich teurer als gleichgroße Standard-WW gewesen. Die Produktion ist auch sehr viel aufwendiger, als die von Standard-WW, deren Außenwände und Dach ja nur aus Fertigteilen besteht.

Sieh dir auch noch die Fensterdichtungen an. Bis ca 1996 hatten die Eribas gammelige Fenstergummis, die erstens kleben (Prüfen: alle Fenster müssen sich leicht öffnen) und zweitens bröckelig werden.

Auch der Austausch dieser Gummis ist nicht ganz billig!

Einen guten gebrauchten Touring zu finden ist nicht ganz leicht.

Wenn du nicht sehr großen Wert auf gute Fahreigenschaften legst, kannst du mit einem gleich großen Standard-WW viel Geld sparen und hast eine viel größere Auswahl an Gebrauchtfahrzeugen.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 8:25

Vielen dank für Eure Tipps. Nach genauem lesen von Euren Berichten, kaufe ich diesen WW lieber nicht. Der Verkäufer hat mir auch ein Bild zukommen lassen wo man den reparierten Boden sieht. Ich meinte neben dem neuen reparierten Boden gammelt es weiter. Kann auch sein dass ich mich täusche da ich nur ein Laie bin. Am besten ich spare noch ein wenig und kaufe für mehr Geld beim Händler der mir auch eine Garantie geben kann.

Zitat:

Original geschrieben von Schugi

Vielen dank für Eure Tipps. Nach genauem lesen von Euren Berichten, kaufe ich diesen WW lieber nicht. Der Verkäufer hat mir auch ein Bild zukommen lassen wo man den reparierten Boden sieht. Ich meinte neben dem neuen reparierten Boden gammelt es weiter. Kann auch sein dass ich mich täusche da ich nur ein Laie bin. Am besten ich spare noch ein wenig und kaufe für mehr Geld beim Händler der mir auch eine Garantie geben kann.

Gute Entscheidung, außerdem, .... und das ist natürlich Geschmacksache, dieser WW-Typ muss einem natürlich 1:1 liegen. Die Vorteile dieser Types unter dem Strich werden mir ewig rätselhaft bleiben.

hallo schuggi

 

 

war vor ganz kurzer zeit am gleichen entscheidungspunkt wie du jetzt. das heisst ich wollte mir einen ww zulegen. da ich aber nicht wusste ob mir das gefällt hab ich mir mal in ricardo ein älteres teil (bj, 84) gekauft. ich habe einfach geschaut dass ich im preisbereich bleibe wo ich ohne gross verlust zu machen den ww wieder abschieben kann. in der preisklasse von 2500 fr. - 3500 fr. gibt es einige ww. man muss sie einfach anschauen gehen, dann merkt man schnell auf was zu achten ist. unbedingt von unten den boden prüfen, die elektrische installation durchprobieren (aussen und innen), sanitäre installation ausprobieren, kochherd/heizung ausprobieren. im weiteren sieht man am zustand im innern auch sehr schnell wie gut das ding gepflegt wurde. wenn du ein budget von ca. 5000-5500 fr. hast, findest du auch schon bei händlern einen ww.

 

ich habe übrigens nach einem testurlaub über neujahr gefallen gefunden am ww-camping und ihn gleich wieder verkauft und mir einen 3jährigen ww zugelegt.

 

 

falls du noch fragen hast kannst du dich ungeniert melden (bin übrigens auch aus der schweiz, kt. ag).

 

 

viel glück bei der suche.

 

 

gruss metusalem

 

 

hallo Tempomat,

"Gute Entscheidung, außerdem, .... und das ist natürlich Geschmacksache, dieser WW-Typ muss einem natürlich 1:1 liegen. Die Vorteile dieser Types unter dem Strich werden mir ewig rätselhaft bleiben."

Das kann manchmal völlig banale Gründe haben:

Mein Eriba Troll passt in mein Carport, ein Standard-WW nicht.

 

Ich hatte früher nur einen Corsa 1,2 16V mit 65PS und wollte mir keinen größeren/stärkeren Wagen zulegen, da der Corsa normalerweise zu 95% ausreichend war.

Bei dieser Vorgabe und dem Anspruch 2 Erwachsene und 2 Kinder unterzubringen und dabei gleichzeitig nicht gegen einen Bremsfallschirm anzukämpfen, ist die Auswahl an WW nicht mehr riesig.

Da hab ich denn lieber "nur" ca 2000 Euro mehr für einen passenden Wohnwagen (im Gegensatz zu einem gebrauchten Standard-WW mit gleicher Grundfläche) ausgegeben, als das ganze Jahr ein Auto zu fahren, dass teurer ist und permanent mehr Betriebskosten verursacht.

Wir haben uns über das Zelten, danach einen Rapido-Klappcaravan (kann während einer Fahrpause nicht benutzt werden) an einen Eriba Touring herangepirscht. Wenn man mit diesen Ansprüchen anfängt, ist auch ein Eriba-Touring schon nicht schlecht und er lässt sich nun mal wesentlich besser ziehen als gleichgroße Standard-WW.

Schlingern, auch bei Höchstgeschwindigkeit in Frankreich, war sogar mit dem Corsa kein Thema.

Wenn ich damals einen 3L-Turbo-Diesel-Geländewagen gehabt hätte, der sowieso schon 15L/100km braucht, wäre die wahl wahrscheinlich nicht auf einen Eriba-Touring gefallen. In dieser Preis-Region spielen Feinheiten, wie Windwiderstand, eh keine Rolle mehr.

Wer von der Ferienwohnung auf auf das Campen umschwenkt, fühlt sich wohl eher in der WW-Kategorie "Landhaus" mit Gelsenkirchener-Barock-Ausstattung wohl.

Das ist individuell alles sehr verschieden.

Der Touring hat leider auch Kultstatus (Touringfahrer grüßen sich...). Nur dadurch ist erklärbar, dass sich dieser teure WW-Typ (neu bis weit über 15000 Euro) immer noch verkauft. Die meiste Kundschaft fährt nämlich keineswegs Autos, die schwach motorisiert sind.

Es gibt auch andere Fahrzeuge, wo es rational nicht zu erklären ist, dass sie, trotz ihres hohen Preises und nur durchschnittlicher Qualität, häufig gekauft werden.

 

am 14. Februar 2008 um 14:16

Zitat:

Die Vorteile dieser Types unter dem Strich werden mir ewig rätselhaft bleiben.

...mir allerdings auch. Ist aber nicht abwertend gemeint !!! Kann sein das es an meiner Körpergröße von 1,92 m liegt.

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Der Touring hat leider auch Kultstatus (Touringfahrer grüßen sich...). Nur dadurch ist erklärbar, dass sich dieser teure WW-Typ (neu bis weit über 15000 Euro) immer noch verkauft. Die meiste Kundschaft fährt nämlich keineswegs Autos, die schwach motorisiert sind.

Es gibt auch andere Fahrzeuge, wo es rational nicht zu erklären ist, dass sie, trotz ihres hohen Preises und nur durchschnittlicher Qualität, häufig gekauft werden.

Hi navec, nix gegen den Eriba.

Er ist ein konstruktiver und emotionaler Spezialfall und das ist ok.

Du hast dich ihm ja auch aus teils rationalen und nachvollziehbaren Gründen und immer mit Augenmaß für Steigerungen, genähert.

Ich hab's ja ähnlich gemacht um mit einem WW zu starten, ohne einen Fahrzeugwechsel.

und besser als ein zelt ist der touring allemal...:D

am 19. Februar 2008 um 23:24

Ein Eriba - Touring ist immer ein tolles Fahrzeug. Der Wohnwagen ist eben ein REISEwagen und nicht nur WOHNwagen. Wer an einen Platz fahren und dort wochenlang stehen bleiben will, liegt mit dem Touring falsch. Wer aber reisen und einen tollen Wagen - nicht (viel) breiter als der PKW - auch über Stock und Sein bewegen will, liegt mit dem Eriba Touring richtig. Ich selbst habe den zweiten und bin seit fast 15 Jahren zufrieden.

Obi

Hallo obi59,

ich sehe es so ähnlich wie du. beim Touring schwingt aber immer etwas Nostalgie im Hintergrund mit (die Grundkonstruktion ist immerhin über 50 Jahre alt), die sich Hymer gut bezahlen lässt.

Um noch mal das Thema aufzugreifen:

Ein echter Anfänger-WW ist der Touring nach meiner Meinung nicht. Den sollte man sich erst zulegen, wenn man schon etwas Erfahrung hat und die Vor- und Nachteile dieses Typs beurteilen kann.

Unser großer Campinghändler vermietet alle möglichen Typen von WW und WM, bloss den Touring nicht, obwohl davon auch ständig Ausstellungsstücke herumstehen. Auf meine Nachfrage meinte er, dass er die früher nie ohne Macken zurückbekommen hat. Mit einem Touring könnten die Leute meistens nicht richtig umgehen, der sei zu kompliziert.

Diese Aussage bezieht sich nur auf das Hochdach. Viele Anfänger sind also damit anscheinend schon überfordert.

Gruß

navec

 

Wie schon gesagt, der Touring muss einem `liegen´.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, ... why not.

Nicht böse sein, ich finde die Kiste graauuusssamm.

hallo tempomat,

ich gestehe dir ja deine Abneigung zum Touring zu.

Das kann man ja einmal kundtun und dann ist es auch gut.

Ich finde es nur langsam nervig, wenn deine letzten 3 Beiträge in diesem Thread ausschließlich deine Abneigung gegen den Touring zum Inhalt haben.

Wenn du ständig, ohne Sachargumente, gegen etwas rumnölst, ist das für einen Anfänger, der etwas über die Unterschiede von WW-Konzepten wissen möchte, nicht sehr interessant.

Gruß

navec

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