ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen gebraucht kaufen - wird der 1. Wowa überhaupt...

Wohnwagen gebraucht kaufen - wird der 1. Wowa überhaupt...

Themenstarteram 2. März 2016 um 23:43

Moin,

wir sind eben dabei, nach einem Wowa zu suchen. Gebraucht, Preis bis 8 k€ maximal. Bei 8 k€ sollte Vorzelt und Mover mit drin sein, TÜV und Gas auf jeden Fall neu.

Wir haben uns schon einige Wowas bei Händlern angesehen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Dabei war auch ein Tabbert Comtesse 515 aus '88 für knapp 3 k€, mit Vorzelt, extra Gaskocher fürs Vorzelt und Alu-Sitzmöbeln. Vorteil Comtesse: Die Größe des Innenraums und des Betts. Ich bin 1,92 m groß und auch ziemlich breit, da muss das Bett schon passen. Insgesamt ist der 88er Comtesse aber doch ziemlich altbacken, haben wir wieder verworfen.

Aktuell sind wir bei Baujahren ab ca. 1994 gelandet. Da gibt es schon einigermaßen Auswahl. Im Auge haben wir u. A. ein oder zwei Wowas von Hobby, genauer Hobby Prestige 545, so zwischen 5-6 k€, Bj. 94 und 98, wobei der 94er schon einen Mover mitbringt. Vorzelt haben beide, Ausstattung ist - für uns Anfänger - scheinbar OK. Wir würden eigentlich nichts vermissen.

Einer der beiden, der ältere aus 94, hat zwei einzelne Betten, die durch einen Nachtschrank getrennt sind. Ist da ein einfacher Umbau möglich, um eine einzige große Liegefläche zu bekommen? Zwei Betten ist doof... ;)

Kann man einen Hobby aus dieser Zeit kaufen? Gibt es bekannte Schwachstellen, auf die man besonders achten muss? Oder Alternative, die möglichst ein großes Bett - ca. 140 x 200 cm - bieten? Das Bett soll fest drin bleiben, eine Sitzecke ist für 2 Personen genug. Und wie gesagt, ein einfacher Mover wäre schön oder muss dann nachgerüstet werden. Unsere Gartenzufahrt ist dermaßen eng, dass ich den Wowa dan nicht mit dem PKW reinschieben mag - auf gar keinen Fall nicht!

Je mehr man sich im WWW umsieht, desto mehr Fragen tauchen auf...

Gruß aus Königslutter

Kai

Beste Antwort im Thema

Schade, dass Du dich darauf versteifst, dass ein Mover dabei sein muss. So was lässt sich gut nachrüsten und erhöht die Anzahl der möglichen Treffer um mindestens das 10-fache. Zu der damaligen Zeit war ein Mover bei weitem nicht so verbreitet wie heute. Außerdem mal dran gedacht, dass in den Fällen auch die Batterie schon entsprechend alt ist und oft neu muss?

Schade, dass Du dich so versteifst, dass unbedingt ein Vorzelt dabei sein muss. So was lässt sich problemlos neu kaufen und bei einem Fahrzeug aus 92 ist meist auch das Vorzelt 24 Jahre alt. Meine Meinung: alter Schrapel, der eigentlich entsorgt gehört.

 

Was einem gefällt, kann ich nicht beurteilen. Eine 88er Comtesse ist so was wie der Höhepunkt des Gelsenkirchener Barocks. Der eine mag es, der andere nicht.

 

Für mich sind die meisten Fahrzeuge hoffnungslos überteuert. Bj 92 heißt, dass der Wagen 24 Jahre alt ist. Ist er dicht? Funktioniert alles? Reifen, bremsen, alles Ok?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zuerst zu den 2 Betten, wer das mal kennt will es eigentlich nicht mehr anders.

Der Vorteil, will/muss einer mal in der Nacht raus entfällt die lästige Krakelei über den/die andere(n), selbiges gilt wenn einer(e) später in`s Bett geht als der/die Andere. Früher hatten wir auch immer ein großes Bett, doch wenn Einer raus musste war der/die Andere wach, Gleiches am Morgen, wer früher wach war hat den Anderen zwangsläufig geweckt, weil „sanftes” aufstehen einfach kaum möglich ist, je nachdem wer innen schläft muss über den/die Andere drüber und es wackelt die ganze Kiste.

Manche Betten kann man auf Wunsch auch zusammenstellen/schieben, dann ist links und rechts auch ein eigener Ausstieg aus der Koje möglich.

„Kuscheln” geht trotzdem, keine Angst, doch wenn`s um`s Schlafen geht ist ein eigenes Bett speziell im WW, wo sowieso alles irgendwie wackelt und knirscht Gold wert. ;-)

Also wir schwören auf unsere Einzelbetten, zumindest im WW. ;-)

Mover ist auch toll, besonders wenn`s so richtig eng wird, geht zwar mit etwas Übung auch mit Rangieren, aber mit Mover ist es easy. Nachrüsten von Movern ist nicht wirklich billig, also wenn der dabei ist wäre gut, aber unbedingt prüfen, ob er auch ordnungsgemäß funktioniert.

Ebenso ob er bereits eine 100erter Zulassung hat, ansonsten stehen, wenn man das will evtl Kosten für eine neue Antischlingerkupplung und die Umschreibung an. In dem Fall auch darauf achten, dass die Reifen noch keine 6 Jahre alt sind (DOT prüfen), sonst sind gleich Neue fällig.

Ansonsten gilt er MUSS absolut trocken sein, Schwachstellen sind hauptsächlich die 4 Ecken oben innerhalb der Schränke, rund um den Kaminauslass und unter den Fenstern, evtl auch Dachluken.

  • 2 Personen
  • bis zu 8000,-€

Frage: über welche zulässige Anhängelast und wieviel Kw/PS verfügt Dein Zugfahrzeug?

Nach Deinen Äusserungen würde ich vom Layout her in jedem Fall auch einen Wagen mit Festbett empfehlen.

Sieh mal hier: LINK

Ist zwar eine Seite in UK. Da sieht man aber die möglichen Layouts mit Festbetten recht gut. Bitte beachte, dass es die Mehrzahl der dort gezeigten Layouts zwar auch bei unseren Wohnwagen gibt, aber ggf. spiegelverkehrt (in GB ist der Eingang nach links).

Selbst wenn man die 8000,-€ nicht voll ausschöpft, sollte es aber durchaus auch etwas mit einer 2 am Anfang der EZ geben.

Wenn ich schon entsprechend Geld in die Hand nehme, dann würde ich ich nicht erst mit erheblichen Umbauten anfangen wollen ... Stichwort: getrennte Einzelbetten. Zudem bietet ein großes Doppelfestbett i.d.R. auch einen entsprechenden ungeteilten und gut erreichbaren Stauraum. Achte darauf, dass ein Doppelfestbett ggf. von beiden Seiten begehbar ist, so wie z.B. HIER.

Mover kann ggf. auch problemlos nachgerüstet werden. Die Mehrzahl kommt mit ABE. Eine Eintragung ist dann nicht erforderlich. Kosten: bei Selbstmontage von 600,-€ aufwärts, Einbaukosten 250-300€. Rechne hier aber mal mit rund 1000-1200€ Gesamtkosten.

Preiswerte Vorzelte gibt es ab ca. 400-500,-€ ... nach oben offene Richterskala ...

Insofern bietet es sich schon an, möglichst einen Wagen zu finden, der solche Dinge bereits funktionstüchtig mitbringt. Ist der "Traumwagen" aber ohne, kann man das auch einzeln nachkaufen. Vorzelt u.U. auch gebraucht, während ich persönlich einen Mover nur neu kaufen würde.

Bei gebrauchten Fahrzeugen muss man immer, erst recht wenn über 10 Jahre, bei jedem Hersteller/Modell auf den Zustand achten ... gerade, was z.B. die Dichtigkeit angeht.

Zur Grösse ... Du hast ja anscheinend durchaus auch Fahrzeuge mit entsprechender Länge im Auge. Mein Wohnwagen hat knapp über 7m Gesamtlänge bzw. 5,39m Aufbau und Festbett ... für 2 Personen empfinde ich das als geräumig genug. Wenn Du ein passendes Zugfahrzeug hast und einen ausreichenden Stellplatz, nimm ruhig auch etwas ausreichend Grosses. Es ist vom Fahren her relativ egal, ob ich hinten 6 oder 8m ziehe.

Bei der Fahzeugbesichtigung möglichste jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

Aber zuletzt noch den wichtigsten und letztlich ausschlaggebenden Punkt: wenn Ihr bei einem Fahrzeug Bedenken habt, dann lasst es. Erst, wenn Ihr in einen Wohnwagen kommt und Euch sofort wohl fühlt - zuschlagen, sofern alles Andere stimmt.

Gruß

NoGolf

PS: die 100er Zulassung werde ich persönlich beim nächsten Wohnwagen nicht mehr machen. Ich bin dadurch jetzt aktuell gezwungen, die gerade 6 Jahre alten Reifen noch vor der HU zu erneuern. Sonst gibts keine Plakette! Andernfalls hätte ich die Reifen diese eine Saison noch genutzt.

@ nogolf, wer auf die 100erter Zulassung verzichtet muss sich im Klaren sein, dass er theoretisch und STVO-Gerecht permanent hinter LKW`s herkriecht.

Die fahren alle so um die 90 mit Tempomat das ist so die Grenze die noch mit Bußgeld abgeht, sprich du bleibst dann immer in der LKW Kolonne.

2 neue Reifen alle 6 Jahre sind ca 15 - 20 Euro pro Jahr, NICHT ständig in der LKW Kolonne fahren ist unbezahlbar. ;-)

Ganz nebenbei sind alle 6 Jahre neue Reifen auch ein Sicherheitsfaktor.

@Taxler222

das ist bei mir natürlich dahingehend etwas anders, als bei vielen von Euch. Von Augsburg aus verläuft zumindest in den Süden nur ein Bruchteil der Strecke innerhalb Deutschlands. Ausserhalb gilt dann eh das Tempolimit der jeweiligen Länder. Lediglich, wenn ich mal wieder in Richtung GB unterwegs bin, fahre ich eine nennenswerte Strecke auf der BAB.

Und Reifen, die im kommenden Mai bei der HU lt. DOT einige wenige Monate über 6 Jahre sind, hätten es diese eine Saison halt locker noch getan. Rechnerisch alle 6 Jahre ... nur bekommst Du die Reifen ja schon mind. 3-6 Monate alt. Ich bestehe beim Kauf z.B. auf eine DOT jünger als max. 6 Monate. D.h. Du überstehst in der Praxis aber trotzdem maximal 2x die HU.

Ganz ehrlich, an neuen Reifen wird es wohl nicht scheitern... das ist doch kein Argument für/gegen einen Kauf?

Ob jemand Einzelbetten oder ein Doppelbett bevorzugt, scheint mir doch sehr individuell. ich könnte mir getrennte betten - auch im Wohnwagen - nicht vorstellen!

Und die 100er Zulassung - wir haben keine (könnten jedoch eine haben) und da wir nicht nur in Deutschland Urlaub machen, ist das eh nur begrenzt relevant. Andere Länder interessiert die ja eh nicht.

Meine Erfahrung innerhalb Deutschlands war auch eher, dass die LKW so um die 100 fahren, wir konnten uns da immer gut hinter einen hängen. Und mit Gespann macht das ewige Überholen/an LKW vorbeifahren doch eh keinen Spaß.

Was kostet es eigentlich in D, wenn ich mit 100 auf der AB erwischt werde ohne 100er Zulassung? :-)

Themenstarteram 3. März 2016 um 11:01

Moin,

Danke für die Antworten, das geht ja fix hier! :)

Zuerst das Zugfahrzeug: Opel Vectra C Caravan, 155 PS, Automatik. Sollte eigentlich reichen. 1600 Kilo gebremst geht.

Alle 6 Jahre neue Reifen können wir uns leisten. Auch kein Problem.

100er Zulassung haben alle, die wir im Auge haben, und das Bettenproblem ist hauptsächlich meiner Länge und Breite geschuldet. Einzelbetten möge wir aber beide nicht, aber das mag sich in 20 Jahren ändern. ;)

Wir hatten jetzt noch einen TEC WELTBUMMLER 510TE, Bj 2000, gesehen, auch nett, bezahlbar und alles dabei.

Mir ging es im Posting eher darum, ob die Hobby-Wowas irgendwelche gravierenden Schwachpunkte haben, auf die man beim Kauf besonders achten muss. Oder halt generelle Schwachpunkt beim Wowa - wir sind ja diesbezüglich blutige Anfänger. Ich würde beim kauf, schon auf frischen Tüv und Gasprüfung achten.

Ach ja, wir wohnen in Königslutter, fast mittig zwischen Hannover und Magdeburg, die A2 ist 10 Min. entfernt. Falls jemand aus der Gegend mitliest...

Gruß

Kai

Haben letztes Jahr einen 93er Hobby 521 TSM gekauft und die Bugsitzgruppe zum Festbett umgebaut.

Für mich mit 99,99999 kg und 195 cm Größe ist das super, über 2 m Länge. Liegen aber quer.

Darunter passen jetzt auch alle Campingmöbel, habe noch selbst eine Klappe davorgesetzt.

Wenn du mal rumschauen möchtest, welche Bauarten dir aus der Zeit gefallen, dann schau mal hier in den alten Katalog, dann kannst du da gezielt nach diesem Modell suchen.

http://www.holidaysport.nl/uploads/Hobby-Caravans-Brochure-1993.pdf

Auf der Startseite kannst du aber auch nach diversen anderen alten Herstellerkatalogen suchen.

http://www.holidaysport.nl/caravans

@detten83

In welcher preislichen Region bewegte sich denn der Kaufpreis?

Zitat:

@Nogolf schrieb am 3. März 2016 um 12:13:38 Uhr:

@detten83

In welcher preislichen Region bewegte sich denn der Kaufpreis?

3300,- € haben wir bezahlt, aber nochmal eine Menge reingesteckt für neue Polsterbezüge, neuer Boden, komplette Ausstattung (Campingmöbel, Geschirr, Besteck, Töpfe, Pfannen, Matratze, Fernseher), neue Reifen...

Den Umbau haben wir komplett selbst gemacht, aber haben trotzdem bestimmt nochmal 1200 - 1500 Eur reingesteckt. Das Geld flutschte uns nur so durch die Finger, das sollte man beim Kauf auch nochmal mit einrechnen.

Aber dafür ist jetzt auch alles so, wie wir es haben wollten. Ich muss aber auch sagen, dass der WoWa wirklich gut gepflegt war, keine Macke, kein Kratzer, nichts verschlissen... War ein Traum im Vergleich zu den anderen Dingern.

Auch aus Einzelbetten kann man eine große Liegefläche machen. Einzig der Nachtschrank bildet hier eine Barriere.

Den könnte man ggf. unten kürzen und eine Matratze dann drauf legen. Fertige Rollbetten sind in Eurer Preisklasse vermutlich nur wenige zu finden.

Wir haben den Umbau ohne Änderung des Nachtschrankes gerade gemacht. Wir konnten uns eines Profils bedienen, dass exakt über die Bettkante passt. Das Profil ist mit knapp 40 €/m nicht ganz billig, die Latten hatten wir noch und 2 Matratzenteile schlagen mit rund 150 € zu buche. Selbst wenn wir Quer schlafen würden, hätten wir 1,60m Bettbreite was die wenigsten Wagen zu bieten haben wenn sie nicht gerade 2,50 m breit sind.

Rollbett
Rollbett-geschoben
Themenstarteram 3. März 2016 um 23:13

Moin,

das sieht doch gut aus! An so etwas ähnliches hatte ich auch schon gedacht. Damit wird die Auswahl nämlich deutlich erweitert. Woher hast Du die Profile?

Wir werden am WE nochmal zwei Händler in Braunschweig abklappern. Mal sehen, was sich so ergibt.

Gruß und gute N8

Kai

Irgendwie geht es mir ein bisschen durcheinander..... Du hast 8000€, redest aber von irgendwelchen Wagen anno 88? Solche Wagen haben neu nicht mal 8k€ gekostet....

Ich selber würde keinen Wagen nehmen, der älter ist als 2004-05, eher noch jünger.

Zum Thema Hobby: für den einen die Krönung des WW Baus, für den anderen ein hoffnungslos zusammengezimmerte Hütte. Fakt ist, das Hobby weitestgehend auf teure Produkte der Marken Seitz und Alko verzichtet und für viele gern mal zu einem Hobby ausartet. Such mal ein bisschen zum Thema Hobby und Mängel. Ich jedenfalls würde mir nie einen kaufen. Andere sind zufrieden.

Empfindest Du ein Bett von 1,40 als groß?

Leider ist in unserer Gegend die Auswahl an Händlern begrenzt:

2x in Hannover, 1,5 Braunschweig, dann 1,5 Möser, in Neustadt, bei Hannover gibt es noch einen, Bei Soltau und Hildesheim....

Ich würde so einen bevorzugen.

Servus,

gebe meinen Senf bzgl. Mover dazu. Hätte so was auch gerne an meinem 97er Knäuschen, aber nach einer ernüchternden Fahrt über eine geeichte Waage wird das leider nichts.

Grüße Michael

Themenstarteram 4. März 2016 um 16:26

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 4. März 2016 um 07:19:01 Uhr:

Irgendwie geht es mir ein bisschen durcheinander..... Du hast 8000€, redest aber von irgendwelchen Wagen anno 88? Solche Wagen haben neu nicht mal 8k€ gekostet....

Ich selber würde keinen Wagen nehmen, der älter ist als 2004-05, eher noch jünger.

Zum Thema Hobby: für den einen die Krönung des WW Baus, für den anderen ein hoffnungslos zusammengezimmerte Hütte. Fakt ist, das Hobby weitestgehend auf teure Produkte der Marken Seitz und Alko verzichtet und für viele gern mal zu einem Hobby ausartet. Such mal ein bisschen zum Thema Hobby und Mängel. Ich jedenfalls würde mir nie einen kaufen. Andere sind zufrieden.

Empfindest Du ein Bett von 1,40 als groß?

Leider ist in unserer Gegend die Auswahl an Händlern begrenzt:

2x in Hannover, 1,5 Braunschweig, dann 1,5 Möser, in Neustadt, bei Hannover gibt es noch einen, Bei Soltau und Hildesheim....

...

Moin,

wer alles liest, der hat mitbekommen, dass der 88er Comtesse (knapp unter 3k€) ganz zuerst auf der Liste stand, aber eigentlich längst abgehakt ist. Ja, wir habe bis 8000€ eingeplant, aber die müssen nicht zwingend komplett ausgegeben werden. Und 8000€ ohne funktionierenden Mover - no chance.

Es gibt ein Budget mit Höchstgrenze, und ein Mover muss dabei drin sein - für uns jedenfalls. Am PKW bekomme ich den WW NICHT in den Garten hinterm Haus, wo er geparkt werden soll.

Du empfiehlst mir zum Thema Mängel bei Hobby zu suchen - die Frage explizit danach war ebenfalls im Eingangsposting zu lesen.

Was hat es besonderes auf sich mit Marken wie Seitz und Alko? Wie gesagt, wir sind 100%ige WW-Dummies... Darum ja der Fred hier.

Zum Baujahr: Ich lese parallel in einigen anderen Freds mit, in denen bei WW-Kaufberatung auch WWs ab ca. 92-94 als guter Kompromiss empfohlen werden. Viele Leute, viele Meinungen. Wir habe ja bereits einige WW angesehen, und oft gefielen uns die etwas älteren Modelle besser. Es scheint auch, als wenn die meisten WWs ziemlich wertstabil sind.

Was wir suchen, kurz zusammengefasst:

- Bett: Ab 140 cm Breite würde mir im Urlaub ausreichen, so weit sind wir schon gekommen. Wichtig ist eher die Länge - 190cm reichen nun mal nicht, wenn man länger ist. Also wäre ein Bett mit 140 x 200 cm OK. Was bei vielen neueren WWs nervt ist ein unten abgeschrägtes Bett, das nur oben 140cm breit ist. Da hängen dann die Füße von einer Person in der Luft - Mist. Wer denkt sich sowas aus?

- Bett breiter geht immer, aber der WW dar außen max. 230 cm Breite haben, da es sonst am Haus vorbei zu eng wird. Wir müssen bei 230 cm eh schon das Fallrohr der Dachrinne verlegen, damit der WW durchpasst

- Vorzelt muss dabei sein

- Kassettentoilette sollte obligatorisch sein, am besten Waschbecken IN der Nasszelle, nicht daneben. Das haben scheinbar recht viele WW so, wohl aus Platzgründen.

- Nichtraucher / Tierfrei / trocken

- Mover muss sein

- Preis 8000k€ maximal.

Morgen ist nochmal WWs angucken in BS und evtl. HE angesagt.

Gruß

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen gebraucht kaufen - wird der 1. Wowa überhaupt...