1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen Kennzeichen und Versicherung

Wohnwagen Kennzeichen und Versicherung

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 18:28

Hallo,

Wir haben unseren ersten (gebrauchten) Wohnwagen erstanden und jetzt stellen sich 2 Fragen:

1.) welche Versicherung mit Teilkasko? Hat jemand ne Empfehlung

2.) wie mache ich das wenn ich 2 verschiedene Autos zum ziehen verwenden will? Muss ich das mit der Versicherung klären oder geht das allein über die Zulassung. Ich brauch ja 2 verschiedene Nummernschilder? oder?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Für meinen Eriba von 2004 habe ich folgendes gezahlt:

bis 2013 - VK 500 / TK 150 - DEVK = 340,55 €

ab 2014 - TK 150 - HUK24 = 111,11 €

Differenz: 229,44 €

Vollkasko für zehn Jahre alte Fahrzeuge, die keinen SF-Rabatt erhalten, wozu Wohnwagen zählen, lohnt sich IMO nicht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

das ist ganz einfach:

1. Lass dir von deiner (Auto) Versicherung ein Angebot machen.

2. ??? Dein Wohnwagen bekommt bei der Zulassung ein eigenes Kennzeichen.

Kannst ihn dann auch mit 10 unterschiedlichen Autos ziehen.

Gruß

Mathias

Die Fragen, welche sich mir stellten:

Wert des WW? Danach würde ich entscheiden, ob VK, TK oder nur HV.

Soll ein Vorzelt versichert werden? Dann wird die Auswahl an Versicherern sehr dünn. Da gibt es nichtmal ne Handvoll.

Zitat:

@dago23 schrieb am 15. Juli 2015 um 20:28:27 Uhr:

...

1.) welche Versicherung mit Teilkasko? Hat jemand ne Empfehlung

2.) wie mache ich das wenn ich 2 verschiedene Autos zum ziehen verwenden will?

...

zu 1. meiner ist bei der HUK24 (incl. TK) versichert

zu 2. du kannst beliebig viele Autos als Zugfahrzeug benutzen

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:54

ach gut zu wissen, ich dachte der bekommt dasselbe Kennzeichen wie das Auto :)

Wert ist 6000 Euro. Ich denke ich mach TK

In manchen Ländern ist das so, in D aber nicht.

In NL z. B. für kleine Anhänger und in GB glaube ich sogar für alle PKW-Anhänger.

Die Haftpficht beim Wohnwagen kostet unter 20,00 Euro im Jahr. Das liegt daran, dass beim angehängten Wohnwagen die Autoversicherung einen Schaden bezahlt, wenn es dazu kommt und die Schadensfreiheitsklasse beim Auto geht hoch.. Die Wohnwagenhaftpflicht bezahlt, wenn der Wohnwagen wegrollt oder beim schieben einen Schaden verursacht, daher der preisgünstige Beitrag. Welche Versicherung zuständig ist, wenn sich der Wohnwagen während der Fahrt löst und einen Schaden verursacht, weiß ich nicht. Ich habe auch gelesen, dass sei geändert und Wohnwagenversicherung und Autoversicherung würden sich einen Schaden teilen, dass würde aber an der Hochstufung beim Auto nichts ändern und die Wohnwagenversicherung ist auch nicht teurer geworden, ich habe davon mal nichts gemerkt. Die Teilkasko kostet etwa 80,00 bis 120,00 Euro, je nach Versicherung und Eigenbeteiligung.

MFG. Klaus

VK ist selten beim WoWa! Bieten nur wenige. DEVK hat ganz günstigen Tarif. Auch bei 6.000€ sollte man drüber nachdenken.Wenn der auf der Bahn mal umkippt, zahlt nur die VK! HUK bietet nur TK! :(

Einen WoWa der 6t€ gekostet hat noch VK zu Versichern ist weggeworfenes Geld.

Dessen Zeitwert ist weit weniger wie 6t€.

Max. Tk wenn überhaupt.

Gruß Volkmar

am 16. Juli 2015 um 21:19

Zitat:

@eifelpassi schrieb am 16. Juli 2015 um 23:03:11 Uhr:

Moin,

das ist doch abhängig davon um wieviel die VK incl. TK mehr kostet als die reine TK.

Bei unserem vorigen Wohnwagen waren das gerade mal € 50

Zitat:

@eifelpassi schrieb am 16. Juli 2015 um 23:03:11 Uhr:

Dessen Zeitwert ist weit weniger wie 6t€.

Max. Tk wenn überhaupt.

Gruß Volkmar

Ich glaube gelesen zu haben, dass der aktuelle Wert 6000 € ist! und da lohnt sich VK sicher, oder? Das muss aber jeder für sich entscheiden.

DEVK will für WoWa mit 6000€ Wert für TK 67€ für VK 218€. 170€ Aufpreis im Jahr? Ich finde, das lohnt sich. Aber solche Versicherungen sind eben Riskoversicherungen. Wenn nichts passiert, gibt es auch kein Geld. Die Zahlungen sind weg. Die Entscheidung muss nun jeder selbst tragen!

Das Schöne an gebrauchten Wohnwagen: sie verlieren kaum noch an Wert.

Deshalb klare Empfehlung meiner Seits: Abschließen.

Vollkasko für zehn Jahre alte Fahrzeuge, die keinen SF-Rabatt erhalten, wozu Wohnwagen zählen, lohnt sich IMO nicht.

Ganz deiner Meinung Oetteken.

Zumal 6t€ Kaufpreis u. der Versicherungswert "Welten" auseinander liegen können.

Gruß Volkmar

Zitat:

@Oetteken schrieb am 17. Juli 2015 um 15:50:37 Uhr:

Mal angenommen, beim rangieren krache ich irgendwo gegen, oder ich werde vom Wind auf der Bahn umgeworfen. Schaden könnte durchaus höher als 1000 € sein. Da ich mit 170€ Aufpreis (DEVK Unterschied!) mir die 500 € über SB spare habe ich 330€ gespart. Für den Fall des Umwerfens, bekomme ich knapp 5000€ im schlimmsten Fall ausgezahlt. Wenn man der Meinung ist, das tritt sowieso nicht ein, kann man sich auch die TK sparen! ;)

Deine Antwort