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Wohnwagen mit Ersatzrad: Radmontage?

Themenstarteram 20. März 2017 um 21:14

Mit meinem Wohnwagen habe ich ein Ersatzrad sowie ein Reifenpannenset erhalten.

Mir ist jedoch schleierhaft, wie man ein Ersatzrad ohne fremde Hilfe an die Wohwagenachse kriegt. Werkzeug dazu fehlt.

Wie macht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pandatom schrieb am 20. März 2017 um 22:24:31 Uhr:

Hallo...

indem man die beiden Ausdrehstützen auf einer Seite soweit rausfährt bis das Rad frei hängt? ;)

Gut gemeint, aber genau das bitte nicht Tom ... oder besser gesagt wirklich nur dann, wenn es der Hersteller des WW ausdrücklich erlaubt ... davor wird aber in den Betriebsanleitungen der meisten Wohnwagenhersteller sogar explizit gewarnt. Oft sind die Stützen nur an der Bodenplatte befestigt. Sind sie am Rahmen fixiert, ist dieser i.d.R. nicht dafür ausgelegt, derartige Kräfte von unten zu (er)tragen.

Gruß

NoGolf

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Hallo...

indem man die beiden Ausdrehstützen auf einer Seite soweit rausfährt bis das Rad frei hängt? ;)

Wie du das Reserverad im Notfall montiert bekommst, ist dir überlassen.

Du kannst das z. B. einem Pannenhelfer überlassen oder entsprechende Gerätschaften mitnehmen.

Dazu möchte ich anmerken, dass man das vorher mal gemacht haben sollte, das ist nämlich schwieriger und gefährlicher als mancher glaubt.

Hier gab es schon mal eine lange Diskussion dazu, wenn ich die finde, verlinke ich die.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 20. März 2017 um 22:24:31 Uhr:

Hallo...

indem man die beiden Ausdrehstützen auf einer Seite soweit rausfährt bis das Rad frei hängt? ;)

Gut gemeint, aber genau das bitte nicht Tom ... oder besser gesagt wirklich nur dann, wenn es der Hersteller des WW ausdrücklich erlaubt ... davor wird aber in den Betriebsanleitungen der meisten Wohnwagenhersteller sogar explizit gewarnt. Oft sind die Stützen nur an der Bodenplatte befestigt. Sind sie am Rahmen fixiert, ist dieser i.d.R. nicht dafür ausgelegt, derartige Kräfte von unten zu (er)tragen.

Gruß

NoGolf

Zitat:

@Nogolf schrieb am 20. März 2017 um 22:30:44 Uhr:

Zitat:

@Pandatom schrieb am 20. März 2017 um 22:24:31 Uhr:

Hallo...

indem man die beiden Ausdrehstützen auf einer Seite soweit rausfährt bis das Rad frei hängt? ;)

Gut gemeint, aber genau das bitte nicht Tom ...

Da siehste mal, dass ich von WoWa keine Ahnung habe, NoGolf :D Da bleibe ich doch lieber bei meinem WoMo. Da weiss ich wenigstens wie ich meinen 4-Tonner anheben muss ;)

Wie geschrieben (und auch so gemeint) ... es war ja nur gut gemeint von Dir. Und es gibt genügend Wohnwagenbesitzer, die das nicht wissen ...

Bitte TE , höre auf "Nogolf" ! Nimm zwei Stoppkeile mit (sollten sowieso am Wowa vorhanden sein!) , zieh´ die Aflaufbremse fest (per Handhebel!) und blockiere mit den Stoppkeilen die (das) gegenüberliegende(n) Räder (Rad) und hebe mit einem Wagenheber (egal , ob hydraulisch oder anderes System) die Achse , direkt neben dem auszuwechselnden Rad an , bis es frei schwebt und löse dann die Radmuttern und wechsel einfach das defekte Rad gegen das Reserverad aus , welches natürlich den entsprechenden Reifendruck haben sollte (wird gerne vergessen , dass es halbjährlich gewartet und kontrolliert werden sollte !!!) ! Und schon ist der Radwechsel geschehen ! Einfach mal eine Trockenübung auf dem eigenen Grundstück oder irgendeinem großen Parkplatz durchführen , dann steht man -im Ernstfall- nicht da , wie Ochs` vor´m Tor !? Und nimm "Nogolfs" Warnung ernst , ich habe schon durchgebrochene Unterböden von Wowas gesehen , weil die Eigentümer nicht wussten , dass die Ausgleichsstützen nicht als Wagenheber "missbraucht" werden sollten ! Viel Spaß bei´m Üben , joeleo .

Zitat:

@Pandatom schrieb am 20. März 2017 um 22:24:31 Uhr:

Hallo...

indem man die beiden Ausdrehstützen auf einer Seite soweit rausfährt bis das Rad frei hängt? ;)

schlicht und einfach falsch

es sind "kurbelstützen

und keine heber!"

Da siehste mal, dass ich von WoWa keine Ahnung habe, NoGolf :D Da bleibe ich doch lieber bei meinem WoMo. Da weiss ich wenigstens wie ich meinen 4-Tonner anheben muss ;)

ändert aber an der tatsache nichts

ob womo oder wowa

mit stützen wird kein fahrz angehoben

beim wowa gehts rel einfach

angekuppelt am zugfahrz,radnuttern lösen, bremse fest,unter der achse anheben+rad wechseln

Zitat:

@transe79 schrieb am 21. März 2017 um 06:18:11 Uhr:

ändert aber an der tatsache nichts

ob womo oder wowa

mit stützen wird kein fahrz angehoben

Da liegst Du schlicht und einfach Falsch!

Beim WoMo gibt es u.U. Stützen, die das Fzg. per Knopfdruck vom Boden wegheben können. Sowas nennt sich "Hubstützen" ;)

Pfalzausfahrt-2012-225-kopie
Hubstu-tzen-womo1
Hubstu-tzen-womo2

Nicht nur beim WoMo gibts das. Habe in 4 Wochen Termin zum Einbau des E&P Hydraulik Systems an meinem WoWa. Damit geht das dann auch wie ich mir auf der Messe habe zeigen lassen. Sogar mit Fernbedienung. Freue mich schon, dass ab diese Saison das manuelle ausrichten der Vergangenheit gehört.

Vielleicht sollte man generell noch mal unterscheiden:

1. Der WoWa ist angekuppelt.

Das ist relativ unkritisch.

Dann können die Radmuttern im Stand etwas gelöst werden. Danach kann der WoWa unter der "Achse" angehoben und die Räder getauscht werden.

2. Der WoWa steht "solo":

Da sollte man schon etwas aufpassen (und die Handbremse unbedingt anziehen plus Keile verwenden), denn gerade, wenn unter der "Achse" (i.d.R. die Drehstabachse, nicht die Radachse) angehoben wird, wird das Stützrad deutlich (eventuell sogar komplett) entlastet und kann daher kaum noch zur Stabilität beitragen.

In dem Fall sollte man, nachdem man das Rad ausreichend mit einem Wagenheber angehoben hat, alle Stützen mit normaler Auflagekraft herunter kurbeln (also nicht mit den Stützen heben...), um den WoWa beim Radwechsel wirksam gegen wegrollen, kippen und wegdrehen zu sichern.

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 21. März 2017 um 09:50:12 Uhr:

Nicht nur beim WoMo gibts das. Habe in 4 Wochen Termin zum Einbau des E&P Hydraulik Systems an meinem WoWa. Damit geht das dann auch wie ich mir auf der Messe habe zeigen lassen. Sogar mit Fernbedienung. Freue mich schon, dass ab diese Saison das manuelle ausrichten der Vergangenheit gehört.

dass es mit entsprechenden Stützen kein Problem ist, einen WoWa in die Höhe zu heben, ist unstrittig.

Ob die Punkte, an denen diese Stützten dann montiert sind für den WoWa geeignet sind, ist eine ganz andere Geschichte.

Ein Wohnwagen ist normalerweise so gebaut, dass der Großteil der eingeleiteten Kraft im Bereich der Achse ansetzt.

Wohnwagen sind i.d.R. nicht dafür gebaut, dass sie quasi in der Mitte durchhängen.

Da der Rahmen eines WoWa mehr oder weniger flexibel ist, wirkt sich so eine Aktion (Auflage nur vorn und hinten) auf den Innenausbau aus und kann dort zu Schäden führen.

Also, wenn Stützen bei einem normalen Wohnwagen vorhanden sind, die auch dafür gedacht sind, den Wohnwagen ohne Unterstützung der Räder komplett tragen zu können, ist das eigentlich, ohne massive Verstärkung des Rahmens, zumindest nicht gerade optimal und deswegen verwendet E&P ja auch zwei zusätzliche Hydraulikstempel, die an der WoWa-Achse befestigt werden.

Die einfachen automatischen Stützen, die letztendlich die serienmässigen 4 Stützen ersetzen, sind auch bei E&P nicht zum Anheben des WoWa gedacht.

Für eine komplette Automatisierung einer WoWa-Ausrichtung sind daher letztendlich 6 Stützen notwendig.

Kannst Dir aber auch einfach dieses Set holen, was die Sache sehr vereinfacht (falls Du ein AL-Ko-Fahrgestell hast sind die Löcher für die Installation bereits vorhanden):

https://www.obelink.de/al-ko-wagenheber.html?...

Zitat:

@kdbmarl schrieb am 21. März 2017 um 11:20:22 Uhr:

Kannst Dir aber auch einfach dieses Set holen, was die Sache sehr vereinfacht (falls Du ein AL-Ko-Fahrgestell hast sind die Löcher für die Installation bereits vorhanden):

https://www.obelink.de/al-ko-wagenheber.html?...

alle Sicherheitshinweise sind trotzdem zu beachten, denn letztendlich verhindert die Alko-Aufnahme lediglich ein Verrutschen des Wagenhebers am Fahrgestell. Sehr viel einfacher wird der Radwechsel durch den Alkoheber nicht und sicherer auch kaum.

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