ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen Südwind Elektrik

Wohnwagen Südwind Elektrik

Themenstarteram 21. August 2005 um 15:59

hallo,

mein Sohn hat als er im Wohnwagen war (Der Wohnwagen war in der Zeit an Strom vom Haus angeschlossen) den kleinen roten schalter neben dem Grünen Schalter (am Kühlschrank) gedrückt. unter dem rotem schalter ist eine autobatterie aufgezeichnet. Fast jede lampe hat 2 schalter, bei denen je eine glühlampe erleuchtet. Doch aufeinmal gingen bei jeder Leuchte eine Glühlampe aus. Also ist sozusagen bei einer Lampe mit 2 glühbirnen (und 2 schaltern für jede einzelne Glühlampe) nurnoch eine im Betrieb.

sorry das ich das nicht genauer erklären kann nochmal ganz schnell:

Roten Knopf gedrückt

Bei jeder Lampe mit 2 Glühbirnen funktioniert nurnoch eine

Roter Knopf leuchtet nicht mehr, das was er davor getan hat

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. August 2005 um 6:59

Moin,moin,

obwohl ich den Südwind nicht kenne, entnehme ich Deiner Beschreibung, das dieser Schalter die 12V-Versorgung anschaltet. Am 230V-Netz erfolgt über einen Transformator/Gleichrichter eine 12V-Versorgung der notwendigen Verbraucher (Pumpen, Licht....). Das die Einschaltung nicht automatisch erfolgt, sondern ausgerechnet am Kühlschrankdisplay halte ich für ungünstig, aber die Hersteller haben so ihre Eigenarten.

Viele Grüße aus dem Norden Berlin´s

Themenstarteram 22. August 2005 um 9:20

Ok, danke

aber was soll ich jetzt tun?

Ist irgendwas defekt?

Also wenn der Wowa nur am 220V hängt funktoniert deine Badbeleuchtung über einen Umformer (da hast du nämlich nur einen Schalter)Ebenso läuft die Wasserpumpe über diesen Umformer.Alle anderen Leuchten,auch wenn sie 2 Schalter haben laufen direkt über 220V.Der rote Schalter an deinem Kühlschrank hat keine Funktion solange du nur 220V anschließt.Also grünen Schalter für 220V.Erst wenn du den 13Pol Stecker mit deinem Auto verbindest hat der rote Kühlschrankschalter Funktion,dann wird Strom von der PKW Batterie entnommen.Außerdem funktionieren dann auch deine Lampendoppelschalter.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Sigmar

am 22. August 2005 um 13:59

wie Sibach schon schrieb, nichts defekt, einfach nur eine 12V-Anschaltung an die vordere 13-pol. Steckdose für den Kühli, und noch wie ich schrieb eine Umschaltung des 12V-Netzes von Netz- auf Autobetrieb (was ich für ungünstig halte, wenn aus versehen gedrückt ist in ein paar Stunden die Autobatterie leer, wenn der 13-pol. Stecker im Auto steckt), aber wenn man dies weis, ist die gafahr nur halb so groß, man zieht aus Sicherheitsgründen den Stecker einfach ab.

Viele Grüße aus dem Norden Berlin´s

Themenstarteram 22. August 2005 um 17:32

Ok dankeeee! ;-)

Aber davor gingen ja ALLE lichter alles ging dann hat mein sohn auf den knopf gedrückt und die lichter sind langsam aus gegangen und es haben nicht mehr alle geleuchtet, und der rote knopf hat davor ja auch geleuchtet was er jetzt nicht mehr macht.

Hast Du vielleicht eine eigene Batterie an Board des

Wohnwagens? Wenn die Lampen langsam ausgegangen

sind, ist diese Batterie wahrscheinlich leer.

Das kann passieren, wenn ein 230V-12V Umformer nicht

vorhanden oder nicht eingeschaltet ist.

Hallo, ich denke das Problem ist folgendes:

Nicht nur die Pumpe und die Badbeleuchtung hängt an dem Trafo (Unformer) sondern auch die 12V Lampen in den 2Kammerlampen und leider auch der Kühlschrank.

Dieser Komplette 12V Stromkreis ist am Trafo angeschaltet. Ist keine Netzspannung vorhanden wird der Komplette Kreis an den 12V Anschluss vom PKW Geschaltet.

Dann werden alle 12V Verbraucher vom PKW gespeist. Dann kann dann auch der Kühlschrank eingeschaltet werden denn die Batterie vom PKW kann genug Leistung liefern.

Schaltet man jetzt 230V hinzu geht der Hersteller wohl davon aus das der Kühlschrank VORHER auf 230V Betrieb umgeschaltet wird und nach anlegen der Netzspannung werden die Restlichen Verbraucher über den Trafo versorgt.

Was hat jetzt der Sohn gemacht als er den Kühlschrank über den 12V Schalter eingeschaltet hat?

Er hat AUCH den Kühlschrank an der 12V Stromkreis angeschlossen.

Da der Kühlschrank aber sehr viel Strom verbraucht, also wesentlich mehr als der Trafo liefern kann, kommt es im ersten moment dazu das die Spannung die der Trafo liefert "zusammenbricht", soll heissen der Trafo liefert nur noch so 4V.

Dadurch werden die Lampen dunkel um glimmern nur noch ein wenig vor sich hin.

Kurze Zeit später brennt dann mit etwas Glück die Sicherung vom Trafo durch und es wird ganz dunkel an den Lampen.

Mit Pech hat der Trafo keine Sicherung. Dann Passiert zwar das gleiche, nur leider ist dann der Trafo durchgebrannt.

Das müsste man dem Trafo aber eindeutig "Anriechen" können.

Wenn der also keine Sicherung hat und Verbrannt stinkt, dann ist wohl ein neuer (dann aber bitte mit Sicherung) fällig.

Also:

Mal prüfen ob der Trafo eine Sicherung hat.

Wenn Ja austauschen und alles sollte wieder funktionieren.

Anschliessend Sohn erklären das er diesen Schalter nicht mehr zu drücken hat.

Sicherheitshalber ersatzsicherung mitnehmen damit man im Urlaub eine als Reserve hat falls es doch noch einmal passiert.

Wenn nein, Trafro austauschen (lassen).

Weitere Vorgehensweise wie oben.

Man sollte vieleicht auch noch darüber nachdenken den Kühlschrank aus den 12V Kreis herauszunehmen und vor dem Trafo anzuschliessen.

Dann kann der Kühlschrank nur auf 12V betrieben werden wenn er auch am Auto hängt.

Ich hoffe das war jetzt habwegs verständlich.

Gruss

GasMatrix

Hallo,

@car-freak13: Wie alt ist dein Südwind? Verfügt er über das "M"Paket? Wievielter Hand ist dein Wowa (war da schon ein Hobbybastler dran)?

Gehe ich recht in der Annahme das du einen Electrolux Kühlschrank hast?

am 13. September 2005 um 11:01

Kann mir mal jemand einen 12 V-Trafo zeigen, der einen Kühlschrank aushält? Und welcher vernünftige Mensch betreibt einen Kühlschrank so?

Da muss ich Matrix zustimmen, wahrscheinlich hat Sohnemann beim Schalterspielen günstigstenfalls die LED der Schalter vergeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Gurgeler

 

Kann mir mal jemand einen 12 V-Trafo zeigen, der einen Kühlschrank aushält?

Mit dem Trafo sollte es gehen :-)

Zitat:

Und welcher vernünftige Mensch betreibt einen Kühlschrank so?

Tja, das ist allerdings eine gute Frage *ggg*

Warscheinlich war da irgendwann mal ein "Spazialelektriker" dran der meinte es wäre blöd das seine 12V Lampen nicht funktionieren wenn das Auto abgekuppelt ist. Deshalb hat er dann warscheinlich dem Stromkreis mit den 12V Lamoen und dem Kühlschrenk einfach mit an den Trafo geklemmt, der eigentlich nur die Pumpen und das Badlicht versorgt.

Idiotisch, aber durchaus denkbar, oder?

Zitat:

Da muss ich Matrix zustimmen, wahrscheinlich hat Sohnemann beim Schalterspielen günstigstenfalls die LED der Schalter vergeigt.

Neenee das wirds nicht nur sein. Da ist mindestans die Sicherung, wenn nicht der Trafo zerschossen.

am 13. September 2005 um 20:10

Zitat:

Idiotisch, aber durchaus denkbar, oder?

*g*, denkbar ist alles!

Normalerweise wird man den Kühlschrank direkt an 220 V anschliessen, oder an 12 V direkt, aber nicht über einen Trafo.

Ob das nun der Fall war und welcher Kühlschrank es ist müsste car-freak mal sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen