- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Wohnwagen TÜV + Gas
Wohnwagen TÜV + Gas
Hallo frohes neues Jahr,
Ich habe eine Frage an mein Wohnwagen ist der TÜV abgelaufen und ich muss jetzt demnächst den ja neu machen ist klar. Aber muss ich auch die Gasprüfung machen lassen wenn ich aber kein Gas habe? Der Anschluss ist vorhanden, aber wir betreiben unseren Wohnwagen nicht mit Gas, wir kochen seit Jahren mit Indukions. Und im Winter haben wir zwei Heizgeräte dabei. Auf dem Campingplätzen sind wir auch noch Nie angesprochen worden ob wir eine Gasprüfung haben. Ist das wieder so eine allgemeine Regelung um Geld in den Kassen zubekommen?
Danke für eure Meinungen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hast du das gelbe Gasbuch und sind darin Verbraucher (Absorberkühlschrank , Gasheizung) eingetragen? Wenn ja, denke ich dass du nicht um eine Gasprüfung herumkommst.
Wenn du die Gasanlage nicht mehr nutzt, könnte man am Verteiler (also dort wo die Absperrhähne für die einzelnen Verbraucher sind) die Abgänge zu den Verbraucher demontieren und Blindstopfen eindrehen. Genauso mit den Schläuchen im Gaskasten verfahren und dort auch eine Blindstopfen aufs Rohr. Danach von einer Fachfirma alles aus dem Gasbuch austragen lassen. Solltest du den Caravan mal verkaufen und der spätere Eigentümer die Gasanlage wieder nutzen wollen, kann er so durch eine Fachfirma die Anlage ohne große Kosten wieder in Betrieb nehmen lassen.
Passende Blindstopfen bekommst du im Campingbedarf
https://www.fritz-berger.de/artikel/blindstopfen-3er-37631?varid=38113
Einfach erklärt.
Ich hab einen Schornstein, aber keinen Ofen. Der Schornstein wird nicht geprüft und nicht gekehrt.
Schließ ich einen Ofen an, dann muss die Feuerstellen abgenommen werden und erst dann darf ich ihn nutzen.
Ab sofort wird der Schornsteinfegen prüfen und kehren. Ob ich ihn nutze ist völlig uninteressant, denn ich könnte es ja.
Was Du tun musst um nicht prüfen zu müssen ist letztlich klar, die Anlage muss Ausserbetrieb genommen werden.
Was dazu nötig ist musst Du mit dem Prüfer bereden.
Ja, das ist okay. Dann werde ich diese Blindstopfen mir mal bestellen und einbauen lassen, bevor ich zum TÜV fahre. Was ist den wenn ich auf dem Campingplatz nach einer Gasplakette gefragt werde, und ich keine habe? Können die mich dann wieder wegschicken? Ich könnte dann auf dem Platz die Blindstopfen entfernen und eine Gasflasche betreiben?
Bei uns ist es mit dem Karmin so…. Wir haben den mal vor 5Jahren betrieben und jetzt nicht mehr, aber unsere Schornsteinfeger kehrt den Schornstein seitdem nicht mehr.
In Deutschland kostet die G607-Gasprüfung für Campingfahrzeuge rund 60 Euro.
Ich würde niemals das Gas unbrauchbar machen. Bei Stromproblem oder unterwegs mal stehen, da läuft der Kühlschrank super auf Gas. Kochen geht und auch die Heizung mit Warmwasser.
So hatte ich es mit WW immer gehalten und meiner wurde immer mit geprüft. Dafür brauchte ich kein Gesetz.
Selbst im Wohnmobil kann ich notfalls auf Gas wechseln.
Nach meiner Meinung reichen ein paar Blindstopfen nicht aus um eine Gasprüfung/ Abnahme nicht machen zu müssen. Dafür sind diese zu einfach zu entfernen. Am besten ist es ein Gespräch mit dem Prüfer zu führen.
Gruß Volker
Ja, stimmt schon mit dem Autark stehen mit dem Kühlschrank habe ich garnicht mitgedacht, da wir ja immer am Strom standen beim übernachten. Naja dann werde ich die Gasprüfung wohl doch mitmachen vielen Dank und schön Abend.
Vielleicht gibt sich der Prüfer ja damit zufrieden, wenn man den Anschluss für die Gasbuddel einfach entfernt und mit einem Blindstopfen verschließt. Einfach mal vorher nett fragen.
Wenn nicht, würde ich einfach die Gasprüfung machen lassen. Dann kann man zur Not die Anlage auch nutzen. Alternativ: Wenn die gasbetriebenenen Gerätschaften eh nicht mehr verwendet werden, diese komplett entfernen. Vor der Entscheidung standen wir auch, als wir den Wohnwagen neu gemacht haben und sind schließlich zu einer Teilentfernung gelangt. Den nicht mehr funktionierndenden Gasabsorberkühlschrank und eine Gaslampe, deren Zuleitung nicht mehr tragbar war haben wir aus dem System heraus genommen. Die Gaslampe, weil sie so schön aussschaute haben wir mit einer 12 Volt Glühlampe elektrifiziert.
Sehe das wie Roomster. Man könnte die Gasgeräte sehr schnell wieder in Betrieb nehmen.
Ich denke mal, dass erst nicht (mehr) verbaute Gasgeräte vor einer Prüfung bewahren.
Am WW ist doch keine Pflicht für Gasprüfung für TÜV.
Zitat:
@HarryR schrieb am 2. Januar 2025 um 19:24:17 Uhr:
Am WW ist doch keine Pflicht für Gasprüfung für TÜV.
Das ist imho Wissen von gestern.
Es ist doch auch egal. Was ist dir deine Sicherheit wert?
Es werden tausende für Auto, Wohnwagen oder Wohnmobile ausgegeben aber für die eigene Sicherheit ist man zu kniepig 30,00€/Jahr (60,00€ alle 2 Jahre macht im Schnitt 30,00€/Jahr) hinzulegen?
Beschwert ihr euch auch darüber, dass ihr neue Reifen kaufen müsst, wenn die Zickzackmuster verschwunden sind?
Das meinte ich ja schon dazu
Alle 6 Jahre neue Reifen mit 100km/h Zulassung geht aber, obwohl man damit zum Beispiel in Österreich auch nur 80 darf.
Ich bin vom WW weg zu WM.
Für mich ich Redundanz sehr wichtig. Egal was 3000km weg passiert, es gibt immer alternativen.
Ich käme nie auf die Idee hier zu reduzieren und ich käme nie auf die Idee auf die Gasprüfung zu verzichten.
Meiner hat sogar 2 Dieselstandheizungen.
Kühle auf Strom, 12 Volt und Gas.
Kochen Gas Elektro.