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Wohnwagen und Scenic

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 17:15

Hallo Liebe MotorTalker,

wir werden von Wohnmobil auf Wohnwagen umsteigen, be i den ersten Kaufkontakte für einen Wohnwagen haben wir festgestellt, das unser Renault Grand Scenic ein max. zul. Gesamtgewicht von 1300 kg bzw. für das komplette Gespann max. 3050 kg ziehen darf.

Nun gut nach dem ersten Schock haben wir festgestellt das es hierfür ebenfalls Wohnwagen bis max. 1300 kg zur Verfügung stehen.

Wer hat Erfahrungswerte mit einem Gespann Scenic und Wohnwagen wie beschrieben? Unser Scenic hat 132 Diesel PS also Kraft hat der genug.

Wie verhält er sich bei Wind, beim Anfahren, Bremsen usw..

Ist der Scenic für einen Camper geeignet?

Es stellen sich einige Fragen vielleicht fallen Euch auch noch andere beachtenswerte Dinge ein.

Wir freuen uns auf interessante Fahrberichte.

Gruß

CamperMo

P.S. kann sein das die Anfrage mehrfach auftaucht, sorry.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audibirne

klar doch geht das

ich weis nicht warum so viele leute probleme haben mit wowa ziehen

denk ich an meine kindheit zurück (70er j )

wir sind im sommer immer nach italien gefahren

mein vater hatte eine heckflosse benz 190D ich glaube 55 ps?

danach auch mal opel askona 1 mit 60-70 ps

der wowa war glaube ich ein esprite ca 4,5m

und wir sind immer angekommen

also wird das heute wohl auch möglich sein

mach dir keine sorgen das geht schon

aber wieso vom womo zum wowa?

gruss

Da muss ich Dir recht geben! Meine Eltern sind auch mit aus heutiger Sicht "untermotorisierten" Opel Ascona, Rekord und letzten Endes W123er Benz mit 1300kg Tabbert über die Alpen geschaukelt- geht alles wunderbar!

Der Wohnwagen hiess übrigend Sprite- den hatten meine Eltern ganz früher auch mal! :)

Und der Umstieg vom Wohnmobil auf Wohnwagen wird bei vielen heut zu Tage eine Preisfrage sein- ich erlebe das bei unseren Kunden, die umsteigen! Der Unterhalt von Wohnmobilen ist einfach teuer- gepaart mit der Umweltzonen-Problematik und der Tatsache (zumindest teilweise) dass das Womo nicht genug "ausgelastet" wird (nur ein paar mal im jahr auf Tour) ist da der Wohnwagen schon der bessere Part! :)

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klar doch geht das

ich weis nicht warum so viele leute probleme haben mit wowa ziehen

denk ich an meine kindheit zurück (70er j )

wir sind im sommer immer nach italien gefahren

mein vater hatte eine heckflosse benz 190D ich glaube 55 ps?

danach auch mal opel askona 1 mit 60-70 ps

der wowa war glaube ich ein esprite ca 4,5m

und wir sind immer angekommen

also wird das heute wohl auch möglich sein

mach dir keine sorgen das geht schon

aber wieso vom womo zum wowa?

gruss

Hallo und willkommen im Forum! Geh' mal auf diese Seite Klick! da kannst Du deinen Scenic mal mit ein paar Wohnwagen deiner Wahl durchrechnen! Ich halte den Renault für ausreichend motorisiert- ich spreche das aus Erfahrung im Gespannbetrieb mit einem Seat Ibiza und einem BMW 320i! Was für ein Wohnwagen soll's denn werden? Grundriss? Features? Zubehör? Wichtig ist, dass dein auserwählter Wohnwagen genug Zuladung behält!

Gerne kannst Du hier mal ein paar Wohnwagen aus deinem "Beuteschema" posten, dann werden sicherlich einige Caravaner Ihr Wissen dazu kundtun können!

Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Spaß bei der Suche nach dem neuen Zuhause auf Rädern :)

Zitat:

Original geschrieben von audibirne

klar doch geht das

ich weis nicht warum so viele leute probleme haben mit wowa ziehen

denk ich an meine kindheit zurück (70er j )

wir sind im sommer immer nach italien gefahren

mein vater hatte eine heckflosse benz 190D ich glaube 55 ps?

danach auch mal opel askona 1 mit 60-70 ps

der wowa war glaube ich ein esprite ca 4,5m

und wir sind immer angekommen

also wird das heute wohl auch möglich sein

mach dir keine sorgen das geht schon

aber wieso vom womo zum wowa?

gruss

Da muss ich Dir recht geben! Meine Eltern sind auch mit aus heutiger Sicht "untermotorisierten" Opel Ascona, Rekord und letzten Endes W123er Benz mit 1300kg Tabbert über die Alpen geschaukelt- geht alles wunderbar!

Der Wohnwagen hiess übrigend Sprite- den hatten meine Eltern ganz früher auch mal! :)

Und der Umstieg vom Wohnmobil auf Wohnwagen wird bei vielen heut zu Tage eine Preisfrage sein- ich erlebe das bei unseren Kunden, die umsteigen! Der Unterhalt von Wohnmobilen ist einfach teuer- gepaart mit der Umweltzonen-Problematik und der Tatsache (zumindest teilweise) dass das Womo nicht genug "ausgelastet" wird (nur ein paar mal im jahr auf Tour) ist da der Wohnwagen schon der bessere Part! :)

jo sprite das war er stimmt

und das mitden kosten zum womo hast du auch recht

wenn mein womo mal nicht mehr ist , weis ich auch nicht was ich dann mache

evtl dann auch aus anschaffungskosten wowa leider .

zugwagen habe ich genug das muss dann auch gehen

aber dann kann ich meine motorräder leider nicht mehr mitnehmen

hat alles vor und nachteile wowa und womo

hier ein link zum sprite echt cool

http://www.adoos.at/post/3900886/sprite_musketeer_bj72_liebhaberobjekt

 

gruss

Ich habe unseren Bürstner mit 1350kg Gesamtgewicht oft mit unserem Scenic gezogen. Unser Scenic hat gegenüber Deinem noch einige Nachteile: Er hat nur 115PS und ist ein Benziner. Wir haben zwar 1350kg Anhängelast, aber bei einem Gespanngewicht von max. 2800kg. Und: Unser Scenic I ist eine ältere Generation.

Ich muss sagen, abgesehen davon, dass unser Gespann immer etwa 100kg überladen war, hatten wir nie Probleme. Ich habe die Tempo100-Zulassung ausgenutzt und bin im Sauerland eine Landstraße mit 8% Steigung mit 80km/h hochgefahren. Mit einem 130PS Diesel sollte das spielend gehen. Mit gut 3t Gesamtgespanngewicht musst Du natürlich trotzdem auf die Zuladung achten, das ist ein Nachteil des Scenic.

Viele Grüße

Baumi

Ach ja, im Moment ziehe ich den WoWa mit dem T3. Der hat auch nur 115PS. Das geht auch ganz gut.

Und da ist schon der erste Erfahrungsbericht! Einfach klasse, dieses Forum! :)

@audibirne: Ja, genau das war er! Kein fliessendes Wasser, bloß ein Karnister mit Hahn, keine Heizung, Glasfenster... das war Camping aus den Anfängen! :)

Wenn Du dein Motorrad mitnehmen magst, kann ich Dir auch nur den Deseo ans Herz legen- gibt es auch als Deseo-Vario Plus mit Hubbett hinten. Oder den Knaus Yat ein- wie ich finde- sehr schicker und praktischer Wagen! Oder, wenn das Mopped nicht zu schwer ist, den Knaus Sport&Fun, der lässt sich noch auf 1300kg auflasten. Dann gäbe es noch den Bürstner Flirt, auf dem eine leichtere Maschine transportiert werden kann oder halt Eigenbauten wie diesen hier: Klick!. Es ist also ebenfalls möglich, ein Motorrad mit dem Wohnwagen zum Urlaubsort zu transportieren! :) Bei meinem nächsten Wowa werde ich wohl auch auf ein solches Modell zurückgreifen! :)

Hallo,

ein guter Zugwagen zeichnet sich nicht nur durch eine hohe Motorleistung aus.

Hubraum, Drehmoment, Übersetzung ( Getriebe),

und Traktion spielen dabei auch ein sehr grosse Rolle.

Evtl. einfach mal einen Wowa zum Wochenende ausleihen und sehen was passiert.

Dann allerdings nicht nur platte Landstrasse, sondern auch lange Autobahnsteigungen

testen.

O.k., früher war alles besser - sogar die Gummistiefel waren aus Holz :D

Wer soviel Zeit wie früher hat und mehr Zeit auf der Anfahrt verbringen möchte,

dem reichen auch 45 PS :eek:

Und jetzt kommt keiner mit dem "der Weg ist das Ziel"

oder

" ich bin auf der Reise und nicht auf der Flucht"

usw....... ;)

am 20. Januar 2013 um 12:07

Zitat:

 

ich weis nicht warum so viele leute probleme haben mit wowa ziehen

denk ich an meine kindheit zurück (70er j )

Moin moin,

ich möchte ja keine Spaßbremse sein, und auch deshalb nicht, weil ich ein Camper "alter Zeiten" bin!!!!

Nicht zurück auf den Baum - nein zurück zum Pflötenkessel und Gitarre! :eek:

 

Das wird mit den 1300 kg Anhängelast wird knapp.

Renault hat nicht viel Zug Gesamtgewicht. Da heißt es Auto leer oder WW leer. Beides kann man dann leider nicht vollladen und dann wird es knapp bei einen 1300 kg WW.

Habe das vor 4 Jahren alles hinter mir. Die Händler kennen da keine Skrupel einem so ein schweres Ding zu verkaufen.

Gehen tut sicherlich vieles, aber ich bin voriges Jahr mit meinen Megane und einem großen Planenanhänger mit nur einem Kinderzimmer geladen bei sehr starken Gegenwind am Berg stehen geblieben. Sicherlich eine Ausnahmensituation, aber es war so.

Auch mit meinem 1000g PKW Anhänger voll geladen mit Kaminholz tut sich das Auto schwer.

Nicht wegen dem Gesicht, wegen dem Gehoppel und Geruppel.

So möchte ich nicht wirklich bis an den Gardasee fahren.

Mein Kumpel fährt einen Astra und ist auch zum Entschluss gekommen, dass 1100 - 1150 kg hinten dran das Maß der Dinge sind.

Werte das aber in 2 Monaten (wenn mein Mobil verkauft ist) selbst wieder in die Hand nehmen müssen und testen.

Ein 1100 kg WW sollte mein Ziel werden.

 

 

Moin,

Zitat:

einem großen Planenanhänger mit nur einem Kinderzimmer geladen bei sehr starken Gegenwind am Berg stehen geblieben.

So etwas fährt sich deutlcih anders als die meisten Wohnanhänger.

Einfach aufgrund der Form des Aufbaus.

Ein Caravan ist am Bug mehr oder weniger gerundet. Das vermindert die Fläche/den Widerstadn gegen den Fahrtwind. Und die Luftströmungen sind homogener daher ist der Caravan auch ruhiger hinter dem Zugfahrzeug.

Und gerade bei der von Renault ja vergleichsweise niedrig angesetzten ANhängerlast wird man bei der vorgegeben Motoriserung keine Probleme haben.

Vielleicht dazu mein Beitrag hier, wir haben reichlich Erfahrungen mit größeren Caravans (der mit 1350Kg ist auch noch 2,30m breit) und vollständig ausgenutzter Anhängelast Scenic + Caravan

 

Zitat:

Auch mit meinem 1000g PKW Anhänger voll geladen mit Kaminholz tut sich das Auto schwer.

Nicht wegen dem Gesicht, wegen dem Gehoppel und Geruppel.

Zwei Dinge haben großen Einfluß darauf.

Der Abstand Kupplung am Zugfahrzeug zur Achse am an Anhänger.

Ist beim Wohnwagen i.d.R. deutlich länger als bei einem Transportanhänger.

Mehr Abstand bringt auch mehr Ruhe.

Und die Stützlast.

Ist beim Transportanhänger oft mühselig auf höhere Werte zu bekommen. Wenn man gleichschwere Ladungsteile einzuladen hat. Und man deshalb die Ladung gleichmäßig über den Laderaum verteilt, aber eigentlich vorne etwas mehr haben müßte (keiner hat vorne einen Berg Holz für die Stützlast und hinten nur eine dünne Lage).

Wir sind 2007 und 2008 mit einem Scenic II 120 PS Diesel und 1.350kg Wohnwagen unterwegs gewesen.

 

Das Fahren war unproblematisch. Der Wohnwagen lief ruhig nach und machte auch bei 100 KM/h keinerlei Anstalten sich aus der Spur zu bewegen. Das Gesamtzuggewicht haben wir voll ausgenutzt und man muss sich im Klaren darüber sein, das man dann nicht mehr über die Berge "fliegen" kann und mehr Schaltarbeit zu verrichten ist. Wen es also nicht stört, einen Berg auch mal 60 oder 70 KM/h zu nehmen, der ist mit der Kombination bestens bedient.

 

Das größte Manko, wie es hier bereits mehrfach erwähnt wurde, ist die Zuladung und das Gesamtzuggewicht. Wenn man einmal sein "Packkonzept" gefunden hat, ist auch das Problem in den Griff zu kriegen. Bei uns kam dann 2009 die "Diagnose" Zwillinge. Damit war diese Kombination natürlich nicht länger nutzbar :D

 

Grüße vom Niederrhein

 

Christian

hallo just4 fun

die bikewowa sind schon klasse

aber ich denke für 4 personen wird es eng

solange mein womo noch geht bleibt es natürlich

in ca 4.5j fahren die kinder nicht mehr mit , dann werde ich mir das auch überlegen mit dem wowa

gruss

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 20:57

hi wie bei uns die Kinder sind raus und jetzt genügt ein Wowa. Es freud mich das wir kein Einzelschicksal sind.

gruß

camperMo

Zitat:

Original geschrieben von audibirne

hallo just4 fun

die bikewowa sind schon klasse

aber ich denke für 4 personen wird es eng

solange mein womo noch geht bleibt es natürlich

in ca 4.5j fahren die kinder nicht mehr mit , dann werde ich mir das auch überlegen mit dem wowa

gruss

am 20. Januar 2013 um 22:06

@CamperMo

Hallo,

das ist mit Deinem Wagen absolut kein Problem einen Wohnwagen zu ziehen. Ich fahre einen VW Touran 1.9 l mit 105 PS und DSG Getriebe. Es ist der kleinste Diesel, den VW in Verbindung mit des DSG angeboten hat. Mein Wagen kann zwischen 1500 kg - 1700kg ziehen. Wir hatten im August letzten Jahres uns ein Bürstner 495TK mit einem Gesamtgewicht von 1400kg gemietet und sind damit nach Nord-Spanien gefahren. Ich hatten anfangs auch bedenken, dass ich zum Verkehrshindernis werden könnte, aber davon war absolut keine Rede. Im Durchschnitt sind wir etwa 95 km/h, bei einem Vebrauch von ca. 9,5l/100km gefahren. Mit dem Verbrauch, waren wir sehr zufrieden, da ich durchaus von 12-14 Liter ausgegangen war. Natürlich sind wir an manchen starken Steigungen von der Mercedes/BMW/Audi-Fraktion überholt worden, aber wir haben die Fahrt ganz locker gesehen und zumindest ging für mich schon auf der Hinfahrt der Urlaub los.

Wir waren mehr als zufrieden und haben es sehr genossen. Natürlich denkt man ab und zu, dass ein stärkerer Wagen nicht schlecht wäre, aber letztendlich waren wir wir mit unserem Truthahn voll und ganz zufrieden und er hat uns mehr als zufrieden nach Sant-Pere-Pescador gebracht.

In diesem Jahr geht es wieder in den Urlaub. Allerdings haben wir uns ein altzelt gekauft und fahren damit in den Urlaub. Ein Wohnwagen war zwar unser Traum, aber da ich Frührentner mit 35 Jahren bin und nur meine Frau noch arbeiten geht, ist das Geld eben nicht mehr so locker, wie früher. Und für unsere Bedürfnisse reicht das Faltzelt in den kommenden 8-10 Jahren voll und ganz aus.

Viel Spass beim Urlaub

Liebe Grüße

Heiko

Einfach mal einen Wohnwagen ausleihen der ein LEERgewicht von der max. Anhängerlast hat und ausprobieren. Ich habe einen WW mit 1500KG max und hatte vorher ein Auto mit 1500KG max. Wenn man jetzt aber die Fachliteratur ließt und mal jemanden fragt (in meinem Fall einen Hereen vom ADAC der Fahrsicherheitstrainig für WW macht) ist es sehr sinnvoll 20% unter der mximalen Anhängerlast zu bleiben. Den Rat habe ich bevolgt und mir ein anderes Auto geholt. Der neue darf jetzt 2000KG............ und das Fahrgefühl und der Anzug ist ein ganz anderer. Man fährt automatisch viel sicherer.

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