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Wohnwagen von Ungarn nach Deutschland Fahren Ohne Tüv

Adria
Themenstarteram 10. April 2018 um 6:24

Hallo Leute,

ich habe ein Kleines Problem eventuell kann mir hier ja einer Helfen die Beste und kostengünstigste Lösung zu finden.

Ich habe in Ungarn einen SDAH Wohnwagen mit einer Gesamtlänge von 8,80m und Breite von 2,40m in Heviz Ungarn stehen, der Wohnwagen ist seit 10 Jahren Abgemeldet und hat somit auch keinen Tüv mehr (stand immer Trocken). Nun zu meiner Frage wie Bekomme ich das Ding ab besten nach Deutschland ohne ein ein vermögen auszugeben Hier meine Ideen:

- Wohnwagen auf einen Anhänger laden der eine Länge von 8 Metern hat und nach Deutschland fahren. Kosten punkt der Mietung des Hängers ca 250 Euro und Zugfahrzeug muss besorgt werden.

-habe ein Auftrag bei Uship aufgegeben da würde mir ein Angebot gemacht von 600 Euro die würden den auf eigener Achse und mit deren Kennzeichen nach Deutschland ziehen neue Reifen mach ich noch drauf. ist für mich der Wenigste stress. Aber welche Kennzeichen haben die?

das Waren meine 2 Optionen, weis Jemand ob es Überführungskennzeichen in Ungarn gibt oder sonst was wo kein Tüv benötigt wird, oder kann ich den Wohnwagen dort zum tüv Bringen und Anmelden.

Für Tipps und eure Antworten bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Niels

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2018 um 5:46

Danke für die vielen Antworten

@reidi wir wollten da Geld sparen und haben nicht wirklich an den Rücktransport nach Deutschland gedacht und er Stand nun auch knapp 10 Jahre.

ich werde den Stress mit dem WoWa jemand anders Überlassen in dem Fall uship.

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Frag doch mal bei ner Spedition, die regelmäßig nach Osteuropa fährt. Der Wohnwagen würde auch unter die Plane eines Sattelaufliegers passen. Vielleicht ergibt sich ja eine Leerfahrt. Mit einem entsprechend großen Gabelstapler sollte das Aufladen auch kein Problem sein (mit langen Gabeln unter dem Rahmen anheben).

Kurzzeitkennzeichen dürfen zwar seit 2007 auch im EU-Ausland verwendet werden, erfordern jedoch eine gültige HU.

Wenn der WW deutsche Papiere hat, reicht ein deutsches Kurzzeitkennzeichen oder ne rote Nummer. Hat er ungarische Papiere müsste man ein ungarisches Überführungskennzeichen besorgen.

Das Einfachste währe eine rote Nummer.

Kurzkennzeichen geht leider nur mit gültigen TÜV

Uship würden warscheinlich auch nur eine rote Nummer drannhängen.

Dann würde ich den 600 € in die Augen sehen und die Probleme anderen überlassen! Rote Nummer ist schwierig und ein Zugfahrzeug offenbar nicht vorhande. :(

Für das, was es billiger geht wäre es für mich zuviel Stress. ;)

Hallo,

gebe Franjo001 100% recht.

Rechne mal durch: Miete Anhänger 250.- Euro, Miete Zugfahrzeug 200,- Euro, Diesel 200.- Euro; Zwischenübernachtung 100.- Euro + Deine Arbeitszeit = völlig überteuert.

Wenn dann noch was auf der Autobahn passiert... - Holla die Waldfee kommt...

Eine Spedition haftet auch für den Wert der Ladung !!!

Wegen der 600.- Euro würde ich nicht mal einen Gedanken an andere Lösungen verschwenden.

Auch das kostet Zeit und Zeit ist Geld!

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 11. April 2018 um 5:35

Zitat:

@reidi schrieb am 10. April 2018 um 19:19:55 Uhr:

Das Einfachste währe eine rote Nummer.

Kurzkennzeichen geht leider nur mit gültigen TÜV

Uship würden warscheinlich auch nur eine rote Nummer drannhängen.

ich habe irgendwo gelesen das die Rote Nummer in Ausland nicht erlaubt ist, Rote Nummer bekomme ich kein Problem.

Weder Kurzzeitkennzeichen, noch rote Nummer sind möglich, da beides in Ungarn ungültig und nebenbei KZK ohne TÜV auch nix bringt...

Der richtige Weg ist ein ungarisches Exportkennzeichen :)

Der noch richtigere Weg ist es, es dem Spediteur (hier: Uship) zu überlassen, wie er das legal macht. Selbst besorgen würde ich gar nix, wenn ich schon einen Dienstleister bezahle.

Mal ne bescheidene Frage,warum meldet man einen Anhänger ab ?

Mit nur Haftpflicht und Steuer lohnt das doch garnicht.

Mit den Schild und ohne TÜV hätte man den WW legal nach Deutschland gezogen.

Den nächste TÜV hinter der Grenze angefahren und weiter bis nach Hause.

Auch wenn es keine Plakette gegeben hätte könnte man dann noch fahren.

Schröder: Hätte, hätte, Fahrradkette! :D

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 11. April 2018 um 23:15:58 Uhr:

Schröder: Hätte, hätte, Fahrradkette! :D

So ist es.

Jetzt verbratet er das Geld was er gespart hat für den Transport ;)

Themenstarteram 12. April 2018 um 5:46

Danke für die vielen Antworten

@reidi wir wollten da Geld sparen und haben nicht wirklich an den Rücktransport nach Deutschland gedacht und er Stand nun auch knapp 10 Jahre.

ich werde den Stress mit dem WoWa jemand anders Überlassen in dem Fall uship.

Vielleicht hast Du einen Bekannten, der ein Transportunternehmen hat oder bei so einem beschäftigt ist.

Den WOWA auf einen Tieflader LKW oder Tiefladeranhänger packen

und heim damit.

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