ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wohnwagen ziehen mit 328i ???

Wohnwagen ziehen mit 328i ???

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 11:49

Hi Leute,

habe die möglichkeit diesen Sommer mit dem Wohnwagen meines Vaters in Urlaub zu fahren.

Hat schonmal jemand von euch einen Wohnwagen gezogen mit einem 328i?

Also der Wohnwagen hat ein Gesamtgewicht von 1600Kg und ich darf 1675Kg ziehn :confused:

Außerdem bräuchte ich eine ABNEHMBARE Anhängerkupplung.

PS über den Benzinverbrauch bin ich mir bewusst. ;)

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2008 um 16:32

Frag doch mal in einem Oranje Forum nach, bzw. wenn du heute in der Nähe der A5 bist, kannst die Holländer direkt fragen, die sind ja alle auf dem Heimweg...:D:D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Juni 2008 um 11:55

also ich hab mit meinem 318i schon n wohnwagen gezogen (mit abnehmbarer anhängekupplung ;) ) und das hat eig gut funktioniert. das teil hat aber auch keine 1600kg gewogen, sondern eher 1200. man merkt aber schon deutlich wie das heck hin und herwackelt *g*

da du ja fast das doppelte an ps hast und nur ein viertel mehr gewicht, denke ich wird das keine probs geben (außer der optik ;D - man sieht schon recht selten e36 vor nem wohnwagen)

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

Hi Leute,

habe die möglichkeit diesen Sommer mit dem Wohnwagen meines Vaters in Urlaub zu fahren.

Hat schonmal jemand von euch einen Wohnwagen gezogen mit einem 328i?

Also der Wohnwagen hat ein Gesamtgewicht von 1600Kg und ich darf 1675Kg ziehn :confused:

Außerdem bräuchte ich eine ABNEHMBARE Anhängerkupplung.

PS über den Benzinverbrauch bin ich mir bewusst. ;)

Was ist deine Frage? Wenn die Anhängelast höher ist als das zGG des Hängers, ist es kein Problem. Brauchst aber nen BE-Führerschein.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 12:04

Führerschein habe ich, wollte nur mal wissen ob schon mal jemand so ein Teil dran hängen hatte und ob der 328i mit der masse probleme hat.

von der optik bin ich auch nicht begeistert :D

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von dicky1982

http://www.youtube.com/watch?v=-PfxDTGLKZY

:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von dicky1982

www.youtube.com/watch?v=-PfxDTGLKZY

:Dich glaub, ganz so schlimm wirds nicht werden:D

am 22. Juni 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

Hi Leute,

habe die möglichkeit diesen Sommer mit dem Wohnwagen meines Vaters in Urlaub zu fahren.

Hat schonmal jemand von euch einen Wohnwagen gezogen mit einem 328i?

Also der Wohnwagen hat ein Gesamtgewicht von 1600Kg und ich darf 1675Kg ziehn :confused:

Außerdem bräuchte ich eine ABNEHMBARE Anhängerkupplung.

PS über den Benzinverbrauch bin ich mir bewusst. ;)

Kraft sollte er genug haben (man sollte ja eh nicht zu schnell fahren mit so einem Teil hinten dran).

Mit dem großen Abstand zw. Hinterachse und Kupplung ist der E36 dank der "Hebelwirkung" natürlich nicht das optimale Zugfahrzeug

am 22. Juni 2008 um 16:32

Frag doch mal in einem Oranje Forum nach, bzw. wenn du heute in der Nähe der A5 bist, kannst die Holländer direkt fragen, die sind ja alle auf dem Heimweg...:D:D

am 22. Juni 2008 um 17:04

Die A8 kurz nach Salzburg war heut ebenfalls "bevölkert" von Wohnwägen ;)

ciao

tele

am 22. Juni 2008 um 17:27

*klick* :D

Ich hatte gestern 1600 kg dran für 100km und es geht gut auf der AB, bis 95 km/h keine probleme, ab dann wird es kritisch. Bei mir war es ein Doppelachser, aber dein 1600kg Wohnwagen ist ja bestimmt auch schon einer mit Tandemachse, oder? Als Einachser ist es immer unbequem, weil bei bodenwellen das Fahrzeug hinten hochgezogen wird.Als immer ein kurzer Ruck.

Grüße, Tom

Spass wirds sicher keiner, da ja der Wohnwagen ähnlich schwer ist wie das Auto.

Allerdings nur auf kurvigen Landstrassen, auf der Autobahn sollte es keinerlei Probleme geben.

worauf Du penibel achten solltest, dass die Stützlast nicht überschritten/unterschritten wird. Die ist ja nicht so üppig beim E36.

Also gleichmässig beladen den WWG. Dann fährt sichs gleich nochmal ruhiger.

Ciao, Ralf

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 21:29

Also zum Gewicht, habe mich geirrt, der Wohnwagen hat ein ges. Gewicht von 1300 Kg. Das sollte kein problem sein.

Meine größte Sorge ist die Anhängerkupplung. Sowas wollte ich eigentlich nicht an meinem Coupe haben :( Aber sie muss auf jeden Fall abnehmbar sein und an meiner M - Stoßtange wird auch nicht herumgeschnippelt wenn dies nicht möglich ist fällt das Thema Wohnwagen aus :D

Es bietet sich halt sehr gut an -> Sehr günstiger Urlaub

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

Hi Leute,

habe die möglichkeit diesen Sommer mit dem Wohnwagen meines Vaters in Urlaub zu fahren.

Hat schonmal jemand von euch einen Wohnwagen gezogen mit einem 328i?

Also der Wohnwagen hat ein Gesamtgewicht von 1600Kg und ich darf 1675Kg ziehn :confused:

Außerdem bräuchte ich eine ABNEHMBARE Anhängerkupplung.

PS über den Benzinverbrauch bin ich mir bewusst. ;)

Was ist deine Frage? Wenn die Anhängelast höher ist als das zGG des Hängers, ist es kein Problem. Brauchst aber nen BE-Führerschein.

Übrigens bräuchte ich keinen BE Führerschein um das Gespann zu ziehen, denn der Wohnwagen hat doch nur 1300 ges. Gewicht, mein Auto hat ein Leergewicht von 1390 Kg. Das ges. Gewicht vom Auto ist knapp 1800 Kg komplettes ges. Gewicht: 3100 Kg. Dafür reicht Führerscheinklasse B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wohnwagen ziehen mit 328i ???