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Wohnwagen ziehen?

VW T3
Themenstarteram 11. April 2010 um 19:09

Hallo!

Wir sind hoffentlich bald T3 Neulinge und brauchen noch gute Tipps für den Kauf! Welcher Motor ist gut geeignet (Durchzugskraft, Verbrauch, Haltbarkeit) für das Gespann fahren? Wir haben einen Eriba Touring mit max 1000kg zu ziehen. Wäre nett, wenn Ihr ein paar Tipps und Erfahrungen weitergeben könntet! Danke!

Grüße

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32 Antworten

Ich fahr einen TD diesel mit 69PS und ziehe damit einen woWa von 1200 kg

den einfachen Diesel (CS) würd ich dafür nicht nehmen

den KY hab ich noch nicht mit WoWa getestet

zu den Benzinern kann ich leider nichts sagen

am 11. April 2010 um 20:45

Bekannte von mir hatten damals den 75ps Turbodiesel. Damit haben sie einen 1,4t schweren Wohnwagen jeden berg hochgezogen :)

Aber mit dem 77ps Benziner sollte es glaube ich auch kein Problem sein.

Ich selber habe einen 60ps Diesel. Ihm fehlt es doch an Kraft, aber mit einem Wowa hab ich es noch nicht versucht :)

lg.

Marco

am 11. April 2010 um 21:06

Hi,

Respekt, was ihr euren Wagen mit 70 PS alles zutraut...

Meinem reicht eigentlich schon sein eigenes Gewicht :-(

Wär da nicht ein 2.1 WBX oder ein 1,9 TD AAZ eher empfehlenswert?

Ist vielleicht auch wichtig welche Stecken und Höhenunterschiede zu bewältigen sind oder?

Gruß

Holger

am 11. April 2010 um 21:42

Ja hast Recht, ob das sinnvoll ist wag ich auch zu bezweifeln :)

Also mit dem 2.1er WBX ist es kein Problem 100 zu fahren oder Tempo 90 bei 4% Steigung zu halten, den kann ich zum ziehen empfehlen. Ich ziehe einen Bürstner 480 mit 1360kg Ges.Gew.

Ich habe letzten Sommer jemanden getroffen, der zog einen 1500kg Wohnwagen mit dem JX. Er hatte einen Ladeluftkühler drinn und den Motor hochgeschraubt auf ca. 90PS. Ob ich das mit einem JX machen würde :confused::confused::confused:

Mit 'nem CS kann man den WoWa wohl auch ziehen - dann sollte man aber ein 40Km/h - Schild dran machen :D

Ehrlich gesagt, würde ich es mit weniger als 90PS nicht machen, es sei denn, ich bin nur im platen Land unterwegs.

Viele Grüße

Baumi

Die Kasseler Berge komm ich mit meinen JX und WoWa mit knapp unter 70 hoch,also kein Problem, gerade Strecke fährt der auch 100km/h

Themenstarteram 12. April 2010 um 15:17

1000Dank für die vielen Antworten und Tipps bisher!

Wir haben zwar nicht vor die Alpen rauf und runter zu fahren, aber der Motor sollte wohl dauerhaft nicht an seine Leistungsgrenzen gehen.

Sieht so aus, als würden wir auch eher nach den 90PS und mehr T3 gucken. Wenn einer einen kennt, der einen kennt, der einen loswerden will, wären wir um Angebote sehr dankbar.

Grüße:D

am 12. April 2010 um 15:19

Kommt drauf an was du eben für einen Motor so möchtest

Diesel sind sparsamer, kosten aber mehr steuern. mehr als 110kmh ist i.d.R. beim Seriengetriebe nicht drin.

Für hänger Ziehen würde ich den JX 1,6l Turbodiesel mit 69 PS nehmen, wenns ein Serienmotor sein soll

den allerding bitte mit Ölkühler sonst überhitzt der sehr schnell.

Gute Diesel alternative wäre der AAZ 1,9l Turbodiesel aus dem Golf 3 oder Passat der 90er Jahre

hat zwar offiziel nur 75 PS allerdings zieht der mit dem Seriengetriebe drin, jeden Hänger auch mit 90 den Berg rauf. Der verbrauch bleibt auch weitesgehend gleich im vergleich zum JX Motor

Die Turbodiesel brauchen ohne hänger so ca. 8 l, etwas weniger wenn man vosichtiger fährt

Die beiden anderen Saugdieselmotoren CS und KY würde ich beim Hängerziehen eher nicht empfehlen da sie dafür dann doch zu schwach sind um ein angenehmes fahren zu ermöglichen

Bei den Benzinern kenne ich mich nicht allzu gut aus.

Bei den Boxern gibt es erheblich kräftigere motoren (bis 112 PS) allerdings sind die Benziner auch erheblich durstiger: nach dem was man so im Forum mitbekommt geht wohl ein boxer unter 12 l einfach nicht. Je kräftiger desto mehr wollen sie auch. wies dann mit anhänger aussieht weiß ich nicht aber ich denk 16 l werdens schon werden können.

mit nem Boxer lässt sich allerdings auch mal schöne 130 fahren, nicht so wie beim Diesel.

 

Ich persönlich mag lieber den Diesel da man da auch nach herzenslust Motoren aus anderen VWs relativ einfach reinbekommt. und er säuft weniger.

Wenn ich einen Bus als reines Urlaubsfahrzeug hätte dann würde ich trotz verbrauch einen benziner nehmen: den verbrauch kann man sich fürn urlaub mal leisten.

Schreib doch auch mal ob du den bus nur al Zugmaschiene nehmen willst oder auch nen Camper möchtest und ob du den Bus dann über winter stehen lassen willst oder ihn auch als alltagsauto nutzen willst

 

Gruß

Hannes

Themenstarteram 12. April 2010 um 15:40

@Hannes!

Danke für deine Einschätzung. Für mich sieht es dann nach deiner Einschätzung noch mehr nach Diesel aus.

Der Bus ist unserer Vorstellung so eine Eierlegendewollmilchsau.

Er ist schon als Alltagsauto bzw. als Zweitwagen gedacht. Er sollte schon eher mit 7 Sitzen ausgestattet sein, um die Kinder, deren Freunde oder Oma und Opa mal mitzunehmen und last but not least als Schalfbus für die Eltern oder Kinder im Camping-Urlaub ist er auch noch gedacht.

Also ich schätze mal, dass der Bus schon so 10000 bis 12000 KM im Jahr eingesetzt werden wird (mit dem Alter der Kinder werden wohl auch die Zahl der KM steigen)!

Ist das realistisch?

Gruß

Jörg

 

Mahlzeit!In der WW-klase von 750-1000Kilo reicht ein JX allemal aus.

Bei vernünftigem fahren auch ohne Ölkühler lange genug haltbar.

Hab selber 5 jahre lang nen Tec mit 1000kg GG dran gehabt.Klar mit Ölkühler beruhigender und mit nem stärkerem Motor nervenschonender zu fahren.

Nur bei deinen Vorstellungen als Alltagsfahrzeug solltest du einiges andere auch mit einbeziehen:

Bei den angepeilten Km is der Verbrauch meines Erachtens vernachlässigbar.

Bei gewünschten 7 Plätzen fällt ne WOMO-Variante eher flach.

Damit kommt die Zulassung zum Tragen.Und da is die Frage Diesel/Benziner schon eher interessant.

A:Kosten,B:Umweltplakette nötig?

Benziner:DG,78 PS auf Euro1 nachrüstbar(BJ wegen Auspuff beachten),Grüne Plakette.

DJ,112 PS,auch nachrüstbar.

Bei beiden knapp 800€.

MV und SS vom Werk aus Euro1(Schlüsselnummer 01 wichtig,sonst Streß),Grün.

Mt KLR auf Euro2 nachrüstbar.Dann nur noch 153€ Steuern.Natürlich auch Grün.

Diesel:Interessant wegen WW mal nur der JX.

Ohne Kat-etwas über 600€ Steuern.

Euro1-Steuern knapp 450€(Oberland oder HJS Nachrüstkat)

Beides keine Plakette.

Euro2-knapp über 300€,nur mit AGR und Oberland-Kat.

Gibt ne Rote.Also eher unwichtig in Punkto Plakette.

Den fraglichen SK-Kat lass ich aussen vor. JX-Eintrag nur bei SK möglich,steht schon genug drüber hier drin.

Also solltest du nich nur nach dem Verbrauch kucken sondern auch auf die laufenden Kosten.

Da sind schnell paar Hundert € Unterschied zusammen bei Versicherung und Steuern.

Gruß Frank!

Schau mal hier ,

der Bernd Jäger hat schon lange den roten drin. Nicht billig, aber sparsamer als ein Boxer und macht bestimmt auch mit WW Spaß.

Der gelbe hat bestimmt keine AHK :D

Grüße, Ulfert

Hallo Leute,

auch ich fahre ab und zu mit Wohnwagen. Habe einen Bürstner mit 1350 Kg. Die Zugmaschine hat einen MV-Motor mit 95 PS drin. Auch ohne Wohnwagen bei normaler Fahrweise braucht der schon 16 Liter Super. Der Wohnwagen lässt sich ganz gut damit ziehen.

Wenn Du einen Diesel fahren möchtest, reichen auch ca.70 PS, denn die Motoren haben einen ganz anderen Drehmoment als Benziner.

Ich freu mich schon auf das Treffen in Rerik, wenn da nicht der hohe Spritverbrauch von meiner Kiste wäre. Deshalb werde ich schon ein paar Tage vorher anreisen, damit sich die Fahrt auch lohnt.

Ja ich weiß, es lohnt sich immer, zu soooo einem Treffen zu fahren - da muß man auch mal über seinen Schatten springen.

Vor allen Dingen freue ich mich auf die Urlaubsreifen T3-Fahrer und Fahrerinen sowie die Ausfahrt im Konvoi!

Bis bald rollbert

am 12. April 2010 um 21:24

Ein bisschen ist das auch eine Glaubensfrage ob Benzin oder Diesel

Fakt ist das der Diesel trotz höherer Steuer immer noch billiger kommt, auch schon bei deinen 12000 km im Jahr

Denn wenn wir mal rechnen

Fahrleistung12000km x den verbrauch (0,08 /km) x Dieselpreis (1,20) = 1152 € Sprit

und jetzt der Durstige MV Motor mit 95 PS

12000 x 0,16 x 1,40 = 2688€

 

Lass den JX mit dem Hänger ruhig seine 10 l brauchen und er ist immer noch günstiger

Der steuerliche Vorteil des Benziners lohnt sich hier dann auch nicht mehr

 

Pro Benziner

- Feinstaubplakette(evtl wichtig)

- Kräftigere Motoren

- Motoren angeblich langlebiger als die Diesel

Pro Diesel

- Motoren beim Schaden aus vielen anderen Autos beschaffbar

- erheblich geringerer Verbrauch

- Kraftstoff günstiger

 

Ich persönlich würde den JX nehmen, wenn man ihn pflegt ist es ein ordentlicher motor.

Gruß

Hannes

Mahlzeit!Hier die Daten als Rechenbeispiel anzubringen is ne Milchmädchenrechnug.

Aus einer Aussage heraus mal eben für nen MV 16 l ranzunehmen is nich reell.

Meiner hat die nich genommen.Weder leer bei Vollgas noch mit nem Trailer und Bus drauf.

Mehr als die 2e aber auf jeden Fall.Aber über 14 bei vollem Reizen war da nich.

Bei stur 100 oder 120 und die Technik in Ordnung, is erheblich weniger drin.

Und wenn du mal die erlaubte Geschwindigkeit mit einbeziehst,die ja nunmal bei 80 km/h liegt, nähern sich die Verbrauchswerte schnell an.

Weil der JX sich eben im oberen Drehzahlimit bewegt und der stärkere Benziner mit etwas weniger auskommt.

Und bei mir wars keine Glaubensfrage.Hab knapp 10 Jahre nur Diesel gefahren.JX,AAZ und als Schlampen auch die Kleinen.

Nebenbei immer als 2/3 Bus starke Benziner,so aus Spaß.

Nur dann kamen viele Sachen zusammen.

Wegfall der Gewichtsbesteuerung,Keine vernünftigen und bezahlbaren Steuerminderungsklamotten,für Originale kein Grün möglich usw.

Jeder muß da selber rechnen.

Für mich sind die beiden Benziner im Jahr als Unechte WOMO knapp 180€ billiger als mein AAZ mit Euro2,als PKW in der Saison.Mit Steuern,Haftpflicht und Vollkasko.

Zur Verfügbarkeit von gebrauchten Motoren.Ja die Diesel als Gebraucht gibts genug und bestimmt mehr als WBX.

Aber vorher planen und direkt zB. nen 2e Umbau mit einbeziehen oder fertig kaufen is ne Überlegung wert.

Die gibts eben auch mehr als genug.

Für kleines.Mit weniger KM und günstiger als vergleichbare Diesel.

Gruß Frank!

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