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Wohnwagenscheibe Innenscheibe gelöst, Kleber? welcher

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 17:05

Hallo im Forum,

heute , beim Winterfestmachen meines Wohnwagens, Fendt Bj. 2003 , stellte ich fest, dass beim Öffnen der Frontscheibe die innere Scheibe sich komplett von der Außenscheibe gelöst hatte. Nun bin ich auf der Suche nach einem Kleber für die Plexiglasscheibe des WW. Vielleicht gibt es einen Spezialkleber?

Mit Campergrüßen

Der JeverPilz

PS: Habe im Forum nichts gefunden.

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11 Antworten

Ich habe das noch nicht an einer Wohnwagenscheibe praktiziert.

Das ist aber vermutlich viel schwieriger als man denkt.

Das Problem wird sein, die beiden Scheiben zusammenzupressen.

Lies mal folgendem Link:

https://kunststoffplattenonline.de/plexiglas/bearbeiten/kleben/

Ich würde nach einem Fachbetrieb suchen, der Erfahrung damit hat.

Das ist gar kein Problem. Die Scheibe ausbauen und alle Anbauteile entfernen, wenn die Teile komplett auseinander sind ist es fast noch einfacher…

Die äußere Scheibe mit der Außenseite nach unten auf eine Decke legen, die Klebestellen leicht mit Schmirgelpapier aufrauen mit Acrifix bestreichen (Achtung! Sehr dünnflüssig) und die innere Scheibe sauber auflegen. Die beiden Scheiben je nach Größe mit 6-8 Zwingen „Handwarm“ zusammen drücken. Acrifix ist ein UV-Klebstoff, man braucht am besten eine UV-Lampe oder starke Sonne damit der Kleber gut aushärtet. Ich habe mal eine komplette Dachhaube für meinen ehemaligen Wohnwagen gebaut, da es die nicht mehr zu kaufen gab. Hat sich aber als sauviel Arbeit herausgestellt :)

Als Klebstoff kann ich auch den Ruderer L530 empfehlen.

Der wird im Modellbau sehr häufig verwendet.

Klebt gut und härtet glasklar aus. Ist nicht so dünn wie andere Kleber, d.h. er läuft nicht versehentlich dorthin wo man ihn eigentlich nicht haben möchte.

Moin,

da gab hier schon mal ein Riesen Thema. Die meisten Händler haben geklebt und zusätzlich verschraubt.

Kannst du aber auch über Versicherung laufen lassen, da Glasbruch. Glasbruch hatte dieses Jahr auch, hat irgendwas

mit 600€ gekostet. Wie auf bem Bild zusehen , die untere.

Thorsten

Img

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem an meinem Fendt. Als Kleber habe ich transparenten Vinylklebstoff verwendet. Dieser bleibt elastisch, daher keine Probleme mit der Wärmeausdehnung sowie der Belastung auf das Bugfenster beim Fahren. Den Werkseitigen anpressdruck des Innenfensters bekommst du mit Heimwerkermitteln nicht hin. Wenn doch, kannst du den hier empfohlenen Klebstoff verwenden.. Beachte bitte das Fenster wölbt sich im ausgebauten zustand. Also habe ich die Fenstergummi mit Fett eigerieben und das Fenster noch im klebefrischen Zustand eingebaut. Von außen habe ich eine Abstützung am Fenster angebracht, um einen entsprechenden Anpressdruck zu erzeugen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Reparatur.

degeoelch

Acrifix funktioniert super. Ist danach wie aus einem Stück, die verklebten Stellen.

 

Und wenn das alles nicht fruchtet: bei Camperbros gibt es günstige Nachbaufenster nahezu aller art. Bin mit meinem Bugfenster von denen vollstens zufrieden.

Zitat "bei Camperbros gibt es günstige Nachbaufenster nahezu aller art. Bin mit meinem Bugfenster von denen vollstens zufrieden."

Hallo Bamako,

haben diese Fenster ein "e" Prüfzeichen ?

Andernfalls gibts ggf. Probleme bei der TÜV-Abnahme.

Gruß

Jazzer2004

Ja, haben sie.

Abgesehen davon hat sich bei der HU sowas bei mir noch nie jemand angesehen.

Bevor ich mein Bugfenster ausgetauscht habe, hatte ich es mit Acrifix geklebt über mehrere Jahre.

Der Riss war aber einfach zu lang und zu verspannt, als dass das Acrifix es hätte dauerhaft halten können.

Einen Riss dauerhaft zu kleben ist gar nicht so schwer. Wichtig ist unter anderem, dass am Ende des Risses ein Loch gebohrt werden muss. Durchmesser des Loches beträgt der Materialstärke. Der Riss muss keilförmig aufgefräst werden und dann schichtweise füllen…

Zitat:

@Bamako schrieb am 27. November 2024 um 12:00:00 Uhr:

Abgesehen davon hat sich bei der HU sowas bei mir noch nie jemand angesehen.

Wenn alles vernünftig aussieht guckt auch keiner danach. Fallen nicht fachgerechte Reparaturen auf, sieht das Fenster gegen die anderen auffällig aus usw.. ist das dann halt Pech bei der HU. Selber kleben oder Riss reparieren ist halt offiziell nicht bei genehmigungspflichtigen Scheiben. Ist das gut gemacht und fällt nicht auf ... Glück gehabt.

Bei meinem Riss hielt es leider nicht mit der Verklebung. Lag sicher daran, dass stets spannung drauf war. Theoretisch hätte Anphasen oder "einen Spalt schaffen", den das Acrifix auffüllt, helfen können.

 

 

Ich hab heute nochmal nachgesehen, die Nachbauscheibe hat eine E-Nummer. E50 um genau zu sein. Das wäre aus Malta. Ich hinterfrage es lieber nicht, hauptsache die Nummer ist da :D

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