1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagenscheibe Innenscheibe gelöst, Kleber? welcher

Wohnwagenscheibe Innenscheibe gelöst, Kleber? welcher

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 17:05

Hallo im Forum,

heute , beim Winterfestmachen meines Wohnwagens, Fendt Bj. 2003 , stellte ich fest, dass beim Öffnen der Frontscheibe die innere Scheibe sich komplett von der Außenscheibe gelöst hatte. Nun bin ich auf der Suche nach einem Kleber für die Plexiglasscheibe des WW. Vielleicht gibt es einen Spezialkleber?

Mit Campergrüßen

Der JeverPilz

PS: Habe im Forum nichts gefunden.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich habe das noch nicht an einer Wohnwagenscheibe praktiziert.

Das ist aber vermutlich viel schwieriger als man denkt.

Das Problem wird sein, die beiden Scheiben zusammenzupressen.

Lies mal folgendem Link:

https://kunststoffplattenonline.de/plexiglas/bearbeiten/kleben/

Ich würde nach einem Fachbetrieb suchen, der Erfahrung damit hat.

Das ist gar kein Problem. Die Scheibe ausbauen und alle Anbauteile entfernen, wenn die Teile komplett auseinander sind ist es fast noch einfacher…

Die äußere Scheibe mit der Außenseite nach unten auf eine Decke legen, die Klebestellen leicht mit Schmirgelpapier aufrauen mit Acrifix bestreichen (Achtung! Sehr dünnflüssig) und die innere Scheibe sauber auflegen. Die beiden Scheiben je nach Größe mit 6-8 Zwingen „Handwarm“ zusammen drücken. Acrifix ist ein UV-Klebstoff, man braucht am besten eine UV-Lampe oder starke Sonne damit der Kleber gut aushärtet. Ich habe mal eine komplette Dachhaube für meinen ehemaligen Wohnwagen gebaut, da es die nicht mehr zu kaufen gab. Hat sich aber als sauviel Arbeit herausgestellt :)

Als Klebstoff kann ich auch den Ruderer L530 empfehlen.

Der wird im Modellbau sehr häufig verwendet.

Klebt gut und härtet glasklar aus. Ist nicht so dünn wie andere Kleber, d.h. er läuft nicht versehentlich dorthin wo man ihn eigentlich nicht haben möchte.

Moin,

da gab hier schon mal ein Riesen Thema. Die meisten Händler haben geklebt und zusätzlich verschraubt.

Kannst du aber auch über Versicherung laufen lassen, da Glasbruch. Glasbruch hatte dieses Jahr auch, hat irgendwas

mit 600€ gekostet. Wie auf bem Bild zusehen , die untere.

Thorsten

Img

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem an meinem Fendt. Als Kleber habe ich transparenten Vinylklebstoff verwendet. Dieser bleibt elastisch, daher keine Probleme mit der Wärmeausdehnung sowie der Belastung auf das Bugfenster beim Fahren. Den Werkseitigen anpressdruck des Innenfensters bekommst du mit Heimwerkermitteln nicht hin. Wenn doch, kannst du den hier empfohlenen Klebstoff verwenden.. Beachte bitte das Fenster wölbt sich im ausgebauten zustand. Also habe ich die Fenstergummi mit Fett eigerieben und das Fenster noch im klebefrischen Zustand eingebaut. Von außen habe ich eine Abstützung am Fenster angebracht, um einen entsprechenden Anpressdruck zu erzeugen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Reparatur.

degeoelch

Deine Antwort