ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wohnwagenspiegel für FL

Wohnwagenspiegel für FL

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 8:58

Hallo,

ich muß hier mal um Tips bitten, denn ich bin auf der Suche nach passenden Caravanspiegeln für die Version mit Spiegel-Kamera (360°).

Ich hatte zuvor zur vollsten Zufriedenheit stets die EMUK's im Einsatz. Nur bieten sie nun keine Variante mehr an für den A6 mit Assistenzsystemen. Das Spiegelgehäuse ist unten abgeflacht, und somit passen die 100707 nicht mehr.

Weche alternativen Spiegeltypen habt ihr denn im Einsatz bzw könnt ihr empfehlen?

Gruß Bernhard

Ähnliche Themen
43 Antworten

Schwere Frage, ich fahre auch seit 15 Jahren EMUK, beste Spiegel, kann ich leider nicht mit einer Alternative dienen....

Die Emuk vom vfl passen natürlich auch beim fl

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 16:58

Die 100707er (ab 2011, nicht für Fahrzeuge mit Fahrassistenzkamera) passen nicht mehr beim unten kantigeren Gehäuse (Kamara), selbst getestet.

Auch bei EMUK macht man mir keine Hoffnung, daß einer für diese Form kurzfristig aufgelegt wird. Schon erstaunlich wegen der nicht gerade spärlichen Stückzahl des A6.

Daher brauche ich dringend eine Alternative. Uni-Spiegel sind nicht zu befestigen aufgrund des keilförmigen Gehäuserandes, die Klemmhalterung rutscht nach vorn ab. Auch die Uni-EMUKs mit Klemm-Rippe für die Spiegelnut sind nicht besonders solide befestigt.

Schon mal bei Oppi angeklingelt?

Hier klemme ich mich mal rein, da ich im Januar vor dem gleichen Thema stehe und bisher immer mit Emuk super gefahren bin...

Linus

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 18:32

So, ich habe nun meine Lösung gefunden. Hatte auf'm Boden noch meine uralten Hagus von A100 liegen. die habe ich angepaßt. Die Radlaufstreben wurde damals allerdings geändert, weiß jedoch nich mehr, wie weit sie vom Ori. abweichen. Jedenfalls stellen sie die EMUK's noch in den Schatten, absolut vibrationsfrei, super Sichtfeld (größere, gewölbte Gläser), und man kann sie fast aus dem Augenwinkel einsehen (Fotos von normaler Sitzposition).

Hagus-1
Hagus-2
Hagus-3
+1

Zuerst dachte ich naja, etwas Oldschool ....passen aber super zu der Allroad Optik!

Herjeh sieht das übel aus. Sorry, verzeihe mir diese ehrlichen Worte, das geht ja gar nicht.

Ich bin froh, keine 360° Kamera bestellt zu haben, denn dann passen die Emuks.

Ich weiß, in dem Fall heiligt der Zweck die Mittel, aber elegant ist das nicht.

Linus

Hallo,

ich habe an meinem Dicken die Emuk Spiegel Universa Pro III. Und die haben nur oben eine Halterung, die in die "Nute" vom Spiegel greift.

http://www.fritz-berger.de/.../103740?...

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 18:35

Zitat:

ich habe an meinem Dicken die Emuk Spiegel Universal Pro III. Und die haben nur oben eine Halterung, die in die "Nute" vom Spiegel greift.

Genau die hatte ich auch getestet, und die gehen überhaupt nicht, absoluter Wackelkram. Wie soll auf einer keilförmigen Gehäusefläche eine Klemmung halten? Die Feder in der Spiegelnut verhindert nur ein Abfallen, hoffentlich, stabil ist anders ... Und aufgrund der sehr kleinen Spaltmaßes vom Audi-Spiegelglas hat der Universal auch nur ein ca. 1mm starkes Gegenblech. Andere Uni-Modelle bekommt man gar nicht zwischen Glas u. Gehäuse, zumindest nicht meine getesteten.

Zitat:

Herjeh sieht das übel aus. Sorry ...

Siehst du, und das ist mir völlig Latte, sorry. Ich habe nun eine (fast) perfekte Lösung zum Glück, absolut vibrationsfrei mit super Sichtfeld, das so schnell kein andereres Model am Markt erreicht, und gratis obendrein, da bereits auf dem Boden.

Aber die Unispiegel sehen natürlich wesentlich schicker aus mit ihrem Klemm-Klapperatismus und Gummistrapsen, da habt ihr schon recht ;). Was ist bei einen WW-Spiegel überhaupt schick? Ist und bleibt ein notwendiger Fremdkörper.

Viell. gib sich ja Emuk doch noch irgendwann einen Ruck, dann wäre der Wechsel evtl. eine Option. Was soll's, mein Urlaub ist gerettet ... :D

Für diejenigen die's interessiert, anbei die Unterschiede der Audi Spiegel. Emuk 100707 paßt am dunklen, am weißen mit Kamera nicht, wegen der Kante.

So, nun seid ihr dranne mit brauchbaren, schicken Alternativlösungen ...

Spiegel-fuer-emuk-100707-medium
Spiegel-mit-kamera-medium
am 8. Juli 2016 um 20:04

Zitat:

@linussoft schrieb am 5. Juli 2016 um 22:02:18 Uhr:

Herjeh sieht das übel aus. Sorry, verzeihe mir diese ehrlichen Worte, das geht ja gar nicht.

Ich bin froh, keine 360° Kamera bestellt zu haben, denn dann passen die Emuks.

Ich weiß, in dem Fall heiligt der Zweck die Mittel, aber elegant ist das nicht.

Linus

Die Optik ist bei Caravanspiegeln ja mal sowas von egal. :rolleyes:

Dir vielleicht. Mir nicht. Wie alles im Leben: Geschmachssache. Emuk bietet das Gestänge im übrigen auch in Wagenfarbe an, wo keine Nachfrage, würde es dieses Angebot auch nicht geben.

Linus

am 9. Juli 2016 um 10:34

Dann kauf du dir mal deine gestylten Schickimickispiegel in Wagenfarbe, die dann wackeln wie ein Kuhschwanz und lass die Anderen mit hässlichen Spiegeln fahren, die dafür anständig funktionieren.

Jedem das seine.

Ist es so schwer, eine andere Meinung zu akzeptieren? Ich war nicht beleidigend oder persönlich, habe nur gesagt, dass ich die Lösung übel aussieht. Was ist daran so schlimm?

Und zu keinem Punkt habe ich behauptet, dass ich das Gestänge in wagenfarbe kaufen werde, sondern nur, das emuk das anbietet. Emuks Wackeln im übrigen nicht wie Kuhschwänze, wie auch der Themenstarter im eingangspost festgestellt hat.

Linus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wohnwagenspiegel für FL