- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Wolfsburg nach Hause-Unfall-Albtraum-Thread
Wolfsburg nach Hause-Unfall-Albtraum-Thread
Lieb Fangemeinde,
eventuell gibt es ja noch ein paar Betroffene und dieser Thread hilft uns, unseren Frust von der Seele zu schreiben.
Am Samstag, 31.07.10 durfte ich nach 4,5 Monaten Wartezeit endlich meinen Tiger in Wolfsburg abholen. Nach einem wirklich schönen, aber auch stressigen Tag in der Autostadt fuhr ich mit meiner family dann so um 16:30 Uhr wieder gen Heimat. Ich muss sagen, der Tiger fährt sich echt klasse. Gegen 20:00 Uhr, immer noch mit einem Grinsen im Gesicht fahren wir der Heimat schon sehr nahe auf dere Autobahn. Ich fuhr mit ruhigen 160 km/h auf der linken Spur von dreien bei wenig Verkehr. Dann passierte es - eine sehr junge Frau meinte keinen Schulterblick machen zu müssen und wechselte von der mittleren auf meine linke Spur. Meine Frau schrie und ich ging volles Rohr in die Eisen - keine 300 km auf dem Tacho und scherte so weit nach links wie es nur ging um meine family und meinen Tiger zu retten. Doch es half alles nichts, ich merkte noch kurz vorne rechts den Anklatscher. Glücklicherweise merkte das Mädel auch etwas und wir hielten beide an. sie gestand ihre Schuld mir und dann auch der Polizei gegenüber sofort ein. Ganz wichtig, kein Personenschaden! Doch was hilft es, mein Tiger ist verletzt. Jetzt das Beste: Auf dem Seitenstreifen standen wir direkt vor einem schönen blauen Schild auf dem stand, dass in 1000 Metern unsere Abfahrt ist. So eine Sch....!!! Und jetzt kommt dann die ganze Rennerei....ich hoffe der tiger ist bis zum 12. wieder gesund, da müssen wir in den Sommerurlaub.
Ich kann Euch sagen, dass ist so frustrierend wenn das neue Auto von anderen demoliert wird.
Mitfühlende Grüße an alle auch von so etwas betroffenen.
Beste Antwort im Thema
Hallo kefq7,
shit happens - tut mir echt leid für dich, das muss ja ein saublödes Gefühl sein, aber Gott sei Dank ist niemand verletzt worden!
Ich will kein Salz in offene Wunden streuen oder klugscheißen (ich weiß genau, das ist das Letzte, was du jetzt brauchst), aber eine Überlegung stellt sich mir trotzdem: Wenn ich 1000 m vor meiner Ausfahrt bin, dann bewege ich mich üblicherweise bereits im langsameren Autobahntempo in Richtung zur rechten Spur und fahre nicht mehr 160 km/h auf der 3.Spur, oder?
Ich hoffe jedenfalls sehr für dich, dass sich die Reparatur bis zum Urlaub ausgeht!
LG
princo_2
Ähnliche Themen
54 Antworten
Hallo kefq7,
das schmerzt beim Lesen..So ein verdammt schit...Ich drück dir sämtliche daumen, dass Dein Tiger schnellst möglich verarztet wird und mit Dir den Sommerurlaub genießen kann. Den brauchst du und der Tiger jetzt mit Sicherheit..Boah, das haut einen echt um, selbst beim Lesen..
Mit fühlende Grüsse
bigblue
Hallo kefq7,
shit happens - tut mir echt leid für dich, das muss ja ein saublödes Gefühl sein, aber Gott sei Dank ist niemand verletzt worden!
Ich will kein Salz in offene Wunden streuen oder klugscheißen (ich weiß genau, das ist das Letzte, was du jetzt brauchst), aber eine Überlegung stellt sich mir trotzdem: Wenn ich 1000 m vor meiner Ausfahrt bin, dann bewege ich mich üblicherweise bereits im langsameren Autobahntempo in Richtung zur rechten Spur und fahre nicht mehr 160 km/h auf der 3.Spur, oder?
Ich hoffe jedenfalls sehr für dich, dass sich die Reparatur bis zum Urlaub ausgeht!
LG
princo_2
Sei es wie es sei. Gute Genesung für Euren Tiger! Wie schon geschrieben, sind ja zum Glück keine Insassen zu Schaden gekommen!
Hallo kefq7,
Mensch, das ist ja mal eine schöne Sch...! Und ich hatte mich zwei Tage nach der Abholung in WOB darüber aufgeregt, dass irgend so ein Ar... mir eine Delle in die Beifahrertüre gedrückt hat. Wahrscheinlich war er einfach zu alt, zu fett und zu senil, und kam nicht besser aus seiner Seniorenkutsche heraus. War natürlich sehr ärgerlich, aber da glücklicherweise kein Lackschaden vorhanden war, war es beim „Beulendoc“ mit ca. 80,- € vom Tisch. Bei Dir ist die Sache ja leider um einiges heftiger! Wenn das ganze auch, Gott sei Dank, ohne Personenschaden von statten ging, ist man natürlich sehr frustriert. Ich fühle mit Dir! Aber, verliere trotzdem nicht den Mut, denn irgendwann ist das Thema für Dich auch erledigt, und Du hast einfach nur noch Spaß und Freude mit und an Deinem Tiger! Und das sei Dir dann gegönnt! Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen...!
Hallo kefq7,
so etwas schmerzt, ein Stich ins Herz eines taufrischen Tiguanfahrers. Wir, die immer größere Front der Tiguaner sollten einen Aufschrei gegen alle "sehr junge Autofahrerinen" starten, die bei Annäherung eines Tigers nicht den Blick in den Rückspiegel bzw. über die Schulter vornehmen und respecktlos die Spur wechseln, Schande über sie.
Ihr Lieben,
ich möchte zwischendurch Euch allen für euren Zuspuch sehr herzlich danken. Das tut wirklich gut!!! Ich bin ehrlich so richtig frustriert und jetzt die Rennerei: erst mündlich Kostenvoranschlag für die Versicherung der Gegenseite damit die entscheiden können, ob Gutachten oder nicht. Reparaturzusage wird momentan noch nicht gegeben, da die Unfallverursacherin sich noch nicht bei Ihrer Versicherung gemeldet hat, trotz einer 24h-Schadenhotline und der Weisung der Polizei den Schaden unverzüglich zu melden. Dann ev. Gutachten. Dann ev. Reparaturtermin abstimmen und den Tiger für ich denke ca. 3-4 Tage zur Reparatur abgeben. Das wird alles ganz schön knapp, dass mein Tiger bis zum 12.08. wieder gesund ist.
Eigentlich möchte ich gar nicht auf ihn verzichten müssen, auch wenn wir nur kurz fahren konnten, bin ich total begeistert, er "läuft" so gut mit dem 170 PS TDI, er "brüllt" auch richtig gut mit dem Dynaudio-Contour-System und mit dem Xenon "sieht" er auch noch gut (die anderen Annehmlichkeiten zur fast Vollausstattung wil ich gar nicht erst anmerken).
Ich hoffe das geht alles gut und ich muss nicht noch Rechtsbeistand einholen.
P.S.: Der Unfall ereignete sich ca. 2 km vor meiner Abfahrt, mit bremsen und über 2 Spuren nach rechts auf den Standstreifen rüber, als auch der Verursacherin Zeichen zum anhalten zu geben blieben wir dann ca. 1.200 Meter vor der Abfahrt stehen, daher war ich noch auf der linken Spur unterwegs.
Auch von mir aus ein herzliches Beileid zu diesem Horror Szenario. Da wartet man sooooo lange, und dann sowas - aber wie schon mehrfach zitiert - Hauptsache es ist keiner zu Schaden gekommen.
Aber mal was anderes - hat man nicht unter gewissen Umständen sogar Anspruch auf einen Neuwagen?
Hab gerade mal ein wenig gestöbert - folgende 'Kriterien' müssen erfüllt sein:
1. Fahrleistung unter 1000 km,
2. Zulassungszeit maximal ein Monat,
3. erhebliche Beschädigung.
Punkt 1 und 2 sind ja eindeutig - beim dritten Punkt gibt's wohl immer wieder Meinungsverschiedenheiten - insbesondere wenn's 'nur' Blechschäden sind und nicht geschweißt (o.ä.) werden muss. Nachdem was Du so geschildert hast, wird's bei Dir wohl nur Blechschaden sein, also fällt's flach, aber zumindest sollte man sich mal schlau machen (auch wenn's dann natürlich mit dem Urlaub problematischer wird aber insbesondere wenn man 'ne Rechschutzversicherung hat wäre es eine Überlegung wert)....
Gruß,
greenpan
Auch von mir als noch "Wartenden" der Wunsch, dass sich die Angelegenheit für Dich/Euch vernüftig regeln läßt verbunden mit dem Wunsch, dass nicht auch noch Euer Sommerurlaub beeinträchtigt wird. Ein verletzter Tiger ist schon schlimm genug ...
Mfg
Friedhelm
Auch von mir "Herzliches Beileid".
Die Rennereien die Du nun haben wirst werden Dir noch einige graue Haare wachsen lassen.
Die Reparatur wird dabei das kleinste Übel sein...
Du musst Wertminderung geltend machen, da Du ab sofort ein Unfallfahrzeug fährst.
Die dürfte sehr hoch ausfallen bei 300KM auf der Uhr.
Unter 5000,- EUR würde ich mich nicht abspeisen lassen und das ist auch realistisch. (Habe Deinen Tiguan jetzt mal auf 42.000 EUR geschätzt)
Ferner frage Deine Passagiere ob die Gurte angesprochen haben... Bei Dir evtl. nicht, da Du DIch ja am Lenkrad abgestützt hast.
So ein Gurt kann nur 1x in Aktion treten... Danach ist er gedehnt und gehört ausgetauscht.
Lass Deine Bremsen kontrollieren!
Bei einer Vollbremsung werden die Scheiben sehr heiß und verziehen sich gerne minimal.... Das würdest Du in 30.000 KM merken, wenn das Lenkrad beim leichten Bremsen anfängt zu vibrieren.
Mein Tipp: Geh sofort zu einem Anwalt... Mit einer bloßen Reparatur ist es hier nicht getan. Der weiß, wie man mit einer Versicherung "zu verhandeln" hat.
Sollte die Karre zum 12.8. nicht fertig sein (was ich nun echt nicht glaube) steht Dir natürlich ein Leihwagen für den Trip zu.
Zitat:
Original geschrieben von kefq7
Reparaturzusage wird momentan noch nicht gegeben, da die Unfallverursacherin sich noch nicht bei Ihrer Versicherung gemeldet hat, trotz einer 24h-Schadenhotline und der Weisung der Polizei den Schaden unverzüglich zu melden.
Ist die bei so einer Sch.... billig Versicherung die regelmäßig den Aufstand machen und dich womöglich in eigene Vetragswerkstätten lotsen wollen ?
Also grds. sollte es einer Versicherung egal sein wer den Schaden meldet - ob der Versicherte oder der Gegner - die haben zu arbeiten und das z.z. (ziemlich zügig) - zumindest bei meiner ist es so.
Bei so was ist eine Verkehrsrechtschutzversicherung echt hilfreich - und wie oben von jemand anders schon gesagt: ein Anruf von einem Anwalt wirkt manchmal Wunder was die Beschleunigung einer Reparatur angeht.
Ansonsten wünsch ich Dir viel Glück, dass dein Zeitplan gehalten werden kann und der Tiger bald wieder heile ist
Habe ähnliches selbst erlebt und kann Dir nur den Rat geben:
1. Sofort einen Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verkehrs- und Vertragsrecht, mit der Angelegenheit konsultieren.
2. Tiger in eine Vertragswerkstatt und über die ein Gutachter beauftragejhn. Nicht einen Gutachter über die Kfz-Versicherung nehmen.
3. Nicht mit der Versicherung der Verursacherin verhandeln.
Unfall melden und Ende. Alles weitere nur über den beauftragten Rechtsanwalt. Die Versicherungen versuchen immer aus der Kostenpflicht rauszukommen und gehen voll auf Teil- Mitschuld.
Drücke die Daumen.
Gruß
N140
Zitat:
Und jetzt kommt dann die ganze Rennerei....
Lass alles von einem Anwaltsbüro für Verkehrsrecht abwickeln. Die bieten heutzutage in Zusammenarbeit mit den Autohäusern Full-Service an. Da hast du praktisch überhaupt keine Rennerei mehr.
Neuester Zwischenstand:
Morgen kommt der Gutachter, die Verursacherin hat ihrer Versicherung den Schaden mittlerweile gemeldet und auch ausgesagt, dass sie mich übersehen hat (da kommt gerade wieder der Frust in mir hoch - getreu der Aussage des Polizisten zu dem Mädel: "Mit Schulterblick wäre das nicht passiert").
Nach dem Gutachten werden wir den Reparaturtermin wohl auf ab dem 30.08.2010 terminieren und ich muss erst mal so in Urlaub. Gutachten wird wohl wie folgt aussehen: Kotflügel lackieren, Stoßfänger lackieren, Kunststoff-Radlauf erneuern, Achse prüfen, Bremscheiben und Beläge genauestens kontrollieren. Bezüglich des Rechtsbeistandes werde ich morgen noch mit dem Gutachter und der Serviceleitung von meinem VW-Haus sprechen. Als Leihwagen während der Reparatur soll ich wohl "unter der Hand" einen Passat CC bekommen.
Danke für Eure Ratschläge!!!
Schöne Grüße kefq7
Zitat:
Neuester Zwischenstand:
Morgen kommt der Gutachter, die Verursacherin hat ihrer Versicherung den Schaden mittlerweile gemeldet und auch ausgesagt, dass sie mich übersehen hat (da kommt gerade wieder der Frust in mir hoch - getreu der Aussage des Polizisten zu dem Mädel: "Mit Schulterblick wäre das nicht passiert").
Danke für Eure Ratschläge!!!
Schöne Grüße kefq7
Tja bei uns wurd damals in der Fahrschule so unterrichtet, dass auf der Autobahn davon abgesehen werden soll einen Schulterblick zu machen.
Bei so hohen Geschwindigkeiten einen Schulterblick zu machen bedeutet XX Meter nicht auf den vorfahrenden Verkehr achten zu können!
Auf Autobahnen gilt es bei Überholmanöver bzw. Spurwechsel den Verkehr in den Seitenspiegeln so zu beobachten dass ein Schulterblick nicht nötig ist.
Gibt also solche und solche Meinungen.
Trotz alle dem hoffe ich für dich dass der Schade sich in Grenzen hält und alles ein gutes Ende nimmt!