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wolftuning c-max 158 PS

Themenstarteram 1. September 2007 um 17:07

hallo,liebe mäxchen fahrer.

 

 habe einen c-max 2,0 tdci ghia mit wolf-tuning   158 PS. kann mir jemand seine persöhnlichen erfahrungen mit diesem wagen berichten und wie zufrieden seit ihr damit ?     gruss kobrass

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolftaps

 

Du meinst also die ganzen BWLer erschießen und dann wieder die Techniker konstruieren lassen. ;-)

Der beste Kompromiss liegt genau in der Mitte!

Derzeit liegt (bei allen Herstellern) das EINZIGE UNTERNEHMENSZIEL in der Gewinnmaximierung. Da ist für die eigentliche "Kernaufgabe-gute-Autos-produzieren" kein Platz mehr.... :-(

Und wenn ich dann noch sehe, wie "abgewichst" die Autoindustrie jetzt bei den Politikern auf die Tränendrüse drückt und nach Unterstützung schreit, wird mir total übel. Aber das ist ein anderes Thema

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17 Antworten
am 2. September 2007 um 13:24

hi,

-ich bin auch C-max fahrer, hab ein 18tdci 115ps ghia model 2006 neu gekauft am july 2007.

-hab nie probleme gehabt bis heute, fahrt sehr gut und immer tzufrieden mit den c-max.

-verbrauch ist 6,6l/100km .

-urlaub gehabt und von brugge (belgien) nach bydgoszcz (polen) gefahren und tzuruck (=2500km) nie probleme gehabt verbrauch war 5,002lit/100km nur max 115 a 130km /stunde gefahren da der c-max neu ist und eingelaufen muste, ist eine gute langstrecke auto.

-bin sehr tzufrieden mit der c-max.

-hans, ford focus c-max und fiesta driver (belgien).

Themenstarteram 2. September 2007 um 17:11

danke für dein schreiben, aber ich möchte nur erfahrungsberichte vom wolf c-max oder wolf-focus

                                                                                                                  danke ,gruss kobras

am 7. November 2007 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von kobrass

hallo,liebe mäxchen fahrer.

 

 habe einen c-max 2,0 tdci ghia mit wolf-tuning   158 PS. kann mir jemand seine persöhnlichen erfahrungen mit diesem wagen berichten und wie zufrieden seit ihr damit ?     gruss kobrass

Hallo,

ich habe einen wolfimax seit 08/2006 nun 59890 auf der Uhr und bis jetzt absolut keine Probleme. Bin super zufrieden.:D

Hallo,

hatte gleiches Modell, 120 Tkm (überwiegend Langstrecke), jetzt Motorschaden.

Öl- und Wasserstand vor der Fahrt geprüft. Temperatur war auch ok.

Bei 150 km/h auf der Autobahn hat es kurz hintereinander 2 Schläge getan und ich habe die komplette Autobahn vernebelt.

Ursache laut Fachwerkstatt und ADAC-Sachverständigen höchstwahrscheinlich Wolf-Tuning. Der hat mir das auch genau erklärt, aber ich hatte da dann keinen Nerv mehr dafür.

Wegen Nachwuchs jetzt C-Max (ohne Tuning) gekauft.

am 29. Oktober 2008 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von wolftaps

Hallo,

hatte gleiches Modell, 120 Tkm (überwiegend Langstrecke), jetzt Motorschaden.

Öl- und Wasserstand vor der Fahrt geprüft. Temperatur war auch ok.

Bei 150 km/h auf der Autobahn hat es kurz hintereinander 2 Schläge getan und ich habe die komplette Autobahn vernebelt.

Ursache laut Fachwerkstatt und ADAC-Sachverständigen höchstwahrscheinlich Wolf-Tuning. Der hat mir das auch genau erklärt, aber ich hatte da dann keinen Nerv mehr dafür.

Wegen Nachwuchs jetzt C-Max (ohne Tuning) gekauft.

es wird bestimmt nicht am Wolf-Tuning gelegen haben.

ich habe jetzt 89.955 und er schnurt wie eine Katze.

aber wie sagt man: Wenn ein Mensch nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld!!!!!

Habe ja nicht behauptet, dass meiner bis 120Tkm nicht geschnurrt hat. Wobei man da eigentlich wohl mehr von fauchen reden konnte. Also die Beschleunigungswerte sind vom TDCI mit Wolf-Tuning schon gigantisch und das Fahren macht Spaß.

Nur haben die neuen Diesel-Motoren eh schon eine hohe Leistung und das Tuning belastet den Motor zusätzlich.

Ich kenne mehrere Leute, die Probleme mit Getriebe, Turbolader und dem Motor hatten, aber die Probleme sind immer erst nach mehr als 100 Tkm aufgetreten. Waren alles Chiptunings von Firmen, die mit den Autoherstellern (z.B. Opel und Ford) zusammen arbeiten. Wobei ja für die Hersteller und Tuner ab 100 Tkm kein Risiko besteht, dass man noch Garantieleistungen erbringen muss.

Sind wir doch mal ehrlich, seit überspitz formuliert die ganzen BWLer mit Ihren Kosten-Spar-Potenzial die Autos konstruieren und nicht mehr die Leute, die etwas davon verstehen, wird doch an allen Ecken und Enden gespart. Sogar beim Daimler-Konzern fangen mittlerweile schon 2 Jahre alte Autos das rosten an und haben nur Probleme mit der Elektronik, weil man dort einkauft, wo es am billigsten ist und dann sind die Teile nicht voll kompatibel. Das gleiche gilt auch für Motoren. Auch hier wird am Material gespart, es werden nur noch Teile verbaut, die gerade noch für die Leistung gut sind, aber keine Reserven mehr haben. Das gilt für Lager und vieles mehr, was so verbaut wird. Und wer hat nicht schon mal was von Rückrufen wegen zu kurzer Kabelbäume gehört, bei denen sich dann die Verbindungen lösen. Kann mir keiner erzählen, dass hier der Wareneingang des Autoherstellers einen Fehler des Lieferanten nicht bemerkt hat. Nein, da hat einer ausgerechnet, dass man da ein immenses Einsparpotential hat, wenn man die Kabel kürzer machen lässt.

Ich habe bei mehreren Zulieferfirmen gearbeitet und die Devise der Hersteller ist klar: Immer weniger bezahlen wollen und erwarten, dass sich die dadurch Qualität noch verbessert.

Also ich sehe hier einfach ein Zusammenspiel zwischen den Belastungsgrenzen der Motoren und dem Tuning, das die Standardbelastung des Motors erhöht. Denke, dass es einfach keine großen Belastungsspielräume mehr gibt.

Es gibt da eine Auswertung aus dem Jahr 2007 von einem Schadensversicherer und laut diesem liegt das Schadensrisiko bei modernen Dieselmotoren bei 37% mit steigender Tendenz. In der Statistik des Jahres 1999 lag der Anteil bei 26%. Jetzt kann einer sagen, dass das einfach an der jetzt generell höheren Leistung der Dieselmotoren gegenüber früher liegt. Aber die Statistik für Benziner belegt die gleiche steigende Tendenz.

Mache lieber Schluss, bevor ich mich noch selber wie ein BWLer anhöre. ;-)

 

Man sollte zwei Fahrzeuge mit zwei unterschiedlichen fahrern nicht vergleichen, würde aber gern wissen was für ein schaden vorgelegen hat.

Ich würde jetzt spontan mal auf einen zerfetzten Turbolader tippen, da das ein typischer durch Chip-Tuning verursachter Schaden ist...

Mit dem Sparen hast du recht, ich sehe es täglich. Ich bin momentan auch nicht bereit mein Auto gegen was neues einzutauschen, weil ich täglich

sehe was angeboten wird, vollkommen überteuerte Teile, insgesamt Autos die auf eine haltbarkeit von 5-6 Jahre getrimmt sind.

Ich sehe auch immer häufiger schäden wiederkehren, die man eigentlich schon für ausgerottet hielt...

Auf der anderen Seite jedoch muss ich sagen, das das auch für mein einkommen sorgt, andererseits tuts mir für die Kunden leid, die für einen ABS Sensor 200 € bezahlen müssen, der nur aus ner Spule mit nem Stück Kabel besteht.

Bin da ratlos, keine ahnung wie sich das noch entwickeln wird.

Das Hauptproblem sind die hohen sicherheits und emissionsanforderungen, das macht es extrem teuer ein Auto zu entwickeln.

Hab mal irgendwo in einer Sendung gesehen, ich glaube das war Quarks & Co (finde das ist die einzige Sendung die gewissenhaft recherchiert), da wurde

über Motoren, usw. berichtet.

Eine komplette neuentwicklung dauert ungefähr 10 Jahre und kostet mehrere Milliarden Euro...

Aber nochmal zurück zum sparen, kenne da in etwa den ablauf wie so ein ding in serie geht :)

Also, das Marketing sagt zu Ingenieur:

Wir brauchen nen Motor der Sparsam, Sauber, etc. und in möglichst viele Modelle einbaubar ist.

Ingenieur sagt: okay und kommt mit dem neuen Motor wieder...

(Wenn der so wie er ihn zuerst anliefert, einbauen würde. Würde der wohl nie kaputtgehen, alles vom feinsten :D)

Ingenieur sagt: Kostet 1500 € pro einheit, kann überall eingebaut werden

Marketing sagt: Cool, aber mach den Motor 250 € billiger, sonst wird das Auto zu teuer.

das wusstet ihr wahrscheinlich schon, wollte ich nur mal erwähnen :D

Wenn die Ingenieure so dürften wie sie wollen, hätte jeder noch sein erstes Auto ;)

Die Technik ist da, nur wer kauft nen C-MAX der so teuer wie ein Porsche ist ?

Ja, liegst Du richtig. Das war der erste Schlag, der zweite Schlag war dann der, als etwas ein Loch in den Motorblock gerissen hat. Auslöser war der Turbolader, wobei zwischen den beiden Schlägen nur maximal eine Sekunde lag.

Bei einem muss ich Dir Recht geben, zwei unterschiedliche Fahrer, zwei unterschiedliche Fahrweisen. Jedoch wird sich keiner ein Chiptuning machen lassen, der dann nur durch die Gegend schleicht.

Obwohl, ich kenn auch Frauen, die einen AMG fahren. Das nenn ich dann immer "rausgeschmissenes Geld". :-)

Werde einfach meine Vorurteile nicht los. Ok, es gibt auch Frauen die gut Auto fahren können, aber wir wollen hier nicht von Minderheiten reden. ;-)

Spaß beiseite. Habe auch schon zwischenzeitlich mal ordentlich Gas gegeben auf der Autobahn. Aber die meisten Strecken sind eh verstopft und da geht kaum etwas. Also eher ein normaler Durchschnittsfahrer. Hatte auch in den Jahren schon mehr als 15 Fahrzeuge diverser Hersteller und noch nie einen Motorschaden.

Das ist echt typisch für die art Chip Tuning, Wolf arbeitet soweit ich weiß mit einem zusätzlichen Steuergerät das zwischen dem Rail-Drucksensor angeschlossen wird, wir hatten schon öfters Autos da, die ähnliche probleme hatten.

Das problem ist der vorgegaukelte wert, das Steuergerät bekommt von der Box einfach einen falschen wert und korrigiert das einfach aus, tatsächlich ist der Druck im Rail aber höher.

Das führt zu einem angefettetem gemisch, bei so getunten Dieseln kann man das gut an der Rußwolke erkennen, wenn sie nicht gerade nen DPF haben.

Aber das hauptproblem ist, das der Turbo eine wesentlich höhere Drehzahl als vorgesehen fährt.

Der Turo beim 1.6 TDci macht ungefähr 160.000 U/min, da erreicht der so seine grenze.

Wieviel der mit dem Chip macht weiß ich nicht, aber es sind mehr...

Besser ist ein optimiertes Kennfeld, da dort mehr parameter berücksichtigt werden, in Dänemark soll es einen geben, der sich mit diesen Motoren auskennt.

Der bringt die auf umdie 160 PS und die sollen haltbar sein...

Daher also die Rußwolken.

Na ja, für mich hat sich Chiptuning auf jeden Fall erledigt. Sollte wohl meinem Alter entsprechend auch etwas ruhiger werden. :-)

Ansonsten ist der C-Max ja ein schönes Fahrzeug und die normalen Diesel sind schon recht flott unterwegs. Und sehr sparsam, wenn man mal davon absieht, dass man bedingt durch die mehr als bescheidene Ampelschaltung hier in München nicht unter 9 Liter im Stadtverkehr kommt. Sowas wie grüne Welle gibt es hier nicht mal ansatzweise. Es sei denn man fährt einen Stadtbus oder eine Straßenbahn.

am 30. Oktober 2008 um 4:47

oooo man, ich habe den Stein ins Rollen gebracht;-)

bei meinem Max wurde eine Optimierung der Motorsoftware gemacht!!!! Es wurden keine Systemfremden Zusatzsteuergeräte verbaut. Laut Prüfstand wurden bei mir 122,475 kw gemessen. Eines muß ich noch sagen ich bin eher ein ruhiger fahrer im kaltzustand, beschleunige nicht unter Gasdruck;-) Ich meine das ich bei 3000 U/min erst richtig aufs gas gehe und das auch nur wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat.

Ich kann auch sagen das der Diesel Verbrauch bei 6,1 Liter liegt und nichtt bei 8 Liter fahre 30% Innerorts und 70% Autobahn. Ein Abgasgutachten wurde auch erstellt, demnach hat der Rußausstoß nicht zugenommen und auch ich habe keinen DPF und konnte auch bis jetzt keine Wolke hinter mir feststellen!!!!!

Okay, dann haben die umgesattelt, anfänglich haben die mit Powerboxen gearbeitet. Gut wenn die das geändert haben, sind dann aber wohl trotzdem an die Technischen grenzen des Turbos gestoßen, wär ja ein grund nen größeren zu verbauen :D

Dann hält das dingen auch länger... :)

Zitat:

Original geschrieben von hunter1402

wär ja ein grund nen größeren zu verbauen :D

Dann hält das dingen auch länger... :)

Du meinst also die ganzen BWLer erschießen und dann wieder die Techniker konstruieren lassen. ;-)

Aber der Turbolader im Ford Diesel scheint öfters mal Probleme zu machen, auch bei nicht getunten Modellen. Ein Freund ist Autohändler und der sagt, dass weder er noch seine Kollegen sich solche Gebrauchtwagen auf den Hof stellen wollen, weil es viel Ärger damit gibt.

Hat eigentlich hier im Forum schon mal einer was von Problemen berichtet? Habe nichts dazu gefunden.

Bin so eigentlich mit Ford zufrieden, was meine lange Liste an Ford-Fahrzeugen beweist:

Ford Sierra 2.0

Ford Escort 1.4

Ford Mondeo 2.0

Ford Galaxy 2.0

Ford Galaxy 2.3

Ford Focus I 1.8 TDCI

Ford Focus II 2.0 TDCI (der "Verstorbene")

und über einige Jahre hinweg 3x verschiedene Fiesta-Modelle und zwei Ford Ka als Zweitwagen für die Ehefrau

Und eigentlich (bis auf Kleinigkeiten) nie Ärger gehabt. Konnte mich auch nicht über die Kulanz von Ford beschweren, denn hier kommt es auch viel auf den FFH an. Und ein guter FFH ist schon was wert. Leider muss man da aber lange suchen (was auch der neueste Test in "Auto Motor und Sport" belegt). Bis zu meinem Umzug nach München war ich hier bestens versorgt, aber jetzt bin ich nicht wirklich zufrieden.

 

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