ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Wolke aus Auspuff

Wolke aus Auspuff

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 9. April 2011 um 16:31

Seit ca. 6 Monaten hab ich morgens immer eine große Wolke aus dem Auspuff!

Woran kann es liegen? DPF, ÖL?, Einspritzdüsen?

Hat das schon jemand beim FK3 gehabt?

Gruß Redscorpion

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 9. April 2011 um 17:03

Wie sieht die Wolke aus? Welche Farbe hat sie? Wie riecht sie?

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 9. April 2011 um 18:34

Sieht aus wie die Wolken aufm Himmel;-) Wenn man sie mal sieht also weiß .Beim starten des Motors könnte man schon fast sagen, dass die ganze Straße dicht wird. Vielleicht ein wenig übertrieben aber in die Richtung geht es. Geruch schwer zu beschreiben. Abgas - Dieselgemisch wobei der Abgaßkrümmer erst auf Garantie getauscht wurde. Und von innen stinkt es auch nicht mehr im Innenraum jetzt dafür aber von außen...

Weiße Wolken klingen nach Kühlwasser (Kopfdichtung) - wie sieht der Wasserstand aus?

Themenstarteram 9. April 2011 um 19:01

Kühlwasserstand sieht gut aus. Also im grünen Bereich. Zwischen max und min unverändert schon seit mehreren Monaten konstant.

am 9. April 2011 um 19:03

Hast du deinen Diesel chipgetunt?

Themenstarteram 9. April 2011 um 19:14

Kurzzeitig für eine Woche danach sofort wieder ausgebaut...

am 9. April 2011 um 19:16

Vielleicht verbrennt er Öl oder der Dieselpartikelfilter ist zu!?

Themenstarteram 9. April 2011 um 19:23

Ja ich denke eher an beides???

Wobei ich nie eine info zwecks dpf voll oder ähnliches hatte wie so einige hier im board.

Wenn er Öl verbrennt, was könnte kaputt sein?

Der Verbrauch ist seit einiger Zeit auch sehr stark angestiegen. Beim durschnitt von 5.8 jetzt auf ca. 7l/100.

Kann dieser Fehler in der Werkstatt zu 100% nach einer Fehlersuche sofort festgestellt werden, oder müssen die auch erst alle Teile wechseln bis das Richtige ( defekte Teil ) gefunden wurde?

am 9. April 2011 um 19:28

Hier habe ich etwas interessantes gefunden, was dein Problem auf den Punkt trifft:

http://www.motor-talk.de/.../motor-verbrennt-oel-t1732066.html?...

Zitat daraus von einem User: "Wenn der morgens beim Kaltstart eine kleine blaue Wolke ausstösst = Ventilschaftdichtungen."

Habe auch bei anderen Suchergebnissen gelesen, dass es die Ventilschaftdichtung sein kann!

am 9. April 2011 um 19:46

Wenn der Wagen gerade mitten in einer Regeneration ist, dann kann man die Abgase sehen. Sehr unschöne, stinkende blaue Rauchwolken. Allerdings nur, wenn man lange genug im Stop-and-Go-Verkehr während der Regeneration fährt.

Nur bei dir ist das ja gleich nach dem Start, da läuft keine Regeneration...

Grüße,

Zeph

am 9. April 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Nur bei dir ist das ja gleich nach dem Start, da läuft keine Regeneration...

Zudem hat er das ja schon seit 6 Monaten! ;)

Themenstarteram 9. April 2011 um 19:53

Früher dachte ich es könnte am Öl liegen ,da mir in der Werkstatt ein mindeswertiges Öl eingefüllt wurde ohne meine Einverständnis. Inzwischen sind aber 2 Ölwechsel samt Filter gemacht worden mit 0w30.

Allerding ist es mir erst seit dem 1. Ölwechsel mit dem schlechten Öl aufgefallen, könnte mich aber auch irren und es nur damals per zufall gemerkt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Redscorpion007

Früher dachte ich es könnte am Öl liegen ,da mir in der Werkstatt ein mindeswertiges Öl eingefüllt wurde ohne meine Einverständnis. Inzwischen sind aber 2 Ölwechsel samt Filter gemacht worden mit 0w30.

Allerding ist es mir erst seit dem 1. Ölwechsel mit dem schlechten Öl aufgefallen, könnte mich aber auch irren und es nur damals per zufall gemerkt haben.

Wenn das Auto schon ne höhere Laufleistung hat, würde ich auch auf die Schaftdichtichtungen tippen, die Matthias schon geschrieben hat..

am 10. April 2011 um 9:47

Ich glaub' kaum das man den relativ groben Rauch von verbranntem Motoröl durch den DPF bringt. Der sollte genauso hängen bleiben. Daher vermute ich, das mit dem Filter direkt was nicht stimmt. Der hohe Verbrauch und der Rauch deuten auf ein gröberes Problem hin. Ich würd' in die Werkstatt fahren...

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen