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Wollen Audi A6 1.8T kaufen, was ist zu beachten.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. April 2010 um 18:28

Hallo,

brauchen mal bitte euren Rat.

Z. Zt. fahren wir einen Audi 80 Avant Bj 1992, 97.000km gel. mit dem wir zufrieden sind.

Jetzt ziehen wir aber in Erwägung auf einen Audi A6 1.8T, Bj. 3/1999, 150PS, 118.000km gel. Benziner, Schaltgetriebe, umzusteigen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem A6? Und auf was sollte man ganz verstärkt achten?

Für Anregungen und Ratschläge wären wir sehr dankbar.

 

Gruß

landkrabbe & Co.

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29 Antworten

Tüv Neu, Bremsen check, Querlenker check, Dachkantenrost check, Stoßdämpfer check, Klimaanalagen check, Xenonlicht check...usw.

 

Wie hört sich der Turbo an?! Dreht er sauber durch, ist die Leistung da...Ist der Motor trocken oder verliert er Öl.

Dann im Fußraum unter den Fußmatten nachschauen (Is alles trocken? Wasserflecken?) Selbiges im Kofferraum, ERsatzradmulde

 

Und sonst halt das übliche... Beim 1.8T Handschalter müsste man nciht mehr beachten als man sonst beim Autokauf beachten müsste. (Außer natürlich hören oder Turbo normal hochdreht und Leistung anliegt)

 

Nie ein Auto ohne vorherigen Hebenbühnenbesuch kaufen. Von oben/außen kann man beinahe jedes Fahrzeug gut aussehen lassen.

Themenstarteram 21. April 2010 um 18:52

@lazia6

Danke!

Wir wollen uns den Audi A6 morgen angucken. Er soll Scheckheftgepflegt und TÜV neu sein. Das andere werden

wir genau unter die Lupe nehmen;-)

 

Gruß

landkrabbe

 

 

Wie bist du auf den A6 gestoßen??

Hast zufällig einen Link damit man sich mal ein Bild machen kann?

Am besten wäre es beim 1.8T sowie bei sämtlichen anderen 4B´s ein Diagnosesystem dabei zu haben um sämtliche Fehlerspeicher checken zu können.Der 1.8T frisst das N75 gern sowie den LMM

Aber selbst wenn der LMM oder das N75 kaputt sein sollten liegt das alles noch im "reparierbaren" Rahmen...

Teurer wirds halt wenn er nicht trocken ist oder die anderen genannten Komponenten kaputt sind.

So nen LMM (luftmassenmesser) ist ja für unter 100€ getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Wie bist du auf den A6 gestoßen??

Hast zufällig einen Link damit man sich mal ein Bild machen kann?

Am besten wäre es beim 1.8T sowie bei sämtlichen anderen 4B´s ein Diagnosesystem dabei zu haben um sämtliche Fehlerspeicher checken zu können.Der 1.8T frisst das N75 gern sowie den LMM

Beides (N75/ LMM) zusammen ist aber für 300 Euro erledigt....

Bei defektem N75 ist aber oft bzgl. Turbo-Gestänge was im Argen - die Turbo-Verstellung sollte auf Leichtgängigkeit geprüft werden.

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:26

@ReneVR

 

Danke!

 

Hoffentlich klappt es mit dem Link.

 

Dieser ist es  suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von landkrabbe

@ReneVR

Danke!

Hoffentlich klappt es mit dem Link.

Dieser ist es  suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

Sieht doch schonmal ordentlich aus.

Versuche noch ihn ein bissl zu drücken im Preis so um die 400€

Oder eben die "gegen Aufpreis zu erhaltende Garantie" umsonst zu bekommen.

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:37

@Megaquack

auch dir ein Danke!

So schnelle Antworten von euch, finde ich richtig Klasse.

am 21. April 2010 um 20:06

Moin!

 

 

Was nicht ganz unwichtig ist, warum wurde der Zahnriemen schon bei 88t gewechselt??? Wenn es wegen einen Schaden von der Wasserpumpe ist, kann es unter umständen auf der AB passiert sein und das verkürzt die Lebensdauer des Motors doch etwas leicht, kenne selber das problem...

 

Ansonsten ist auch zu bedenken das der nächste Zahnriemen nicht mehr lange auf sich warten lässt...

 

Scheint sonst aber ein recht sparsamer einfacher A6 zu sein, wenn er dir gefällt und du damit zu frieden bist, warum nicht??

am 21. April 2010 um 20:15

Das Angebot macht auf mich auch ein guten Eindruck! Als Hndschalter und als Frontriebler ist er erstens problemlos und zweitens sehr sparsam.

Ausstattungstechnisch ist er leider relativ mager, was du aber ausnutzen kannst um den preis zu drücken bzw. den tüv und oder die garantie ohne aufpreis zu bekommen.

Ansonsten würd ich dass Auto auf jedenfall anschauen, aufjedenfall einen ordentlichen check durchführen und dich dann entscheiden!

Fahr selber nen 1.8t als handmixer und fronti und bin sehr zufrieden!

viel spaß!

P.s. Ne Lederausstattung findest du mit ein wenig glück für wenig geld was den wagen im nachhinein sehr aufwertet!

Hab meinen auch mit einer hässlichen grünen lederausstattung gekauft und den preis deswegen ziemlich drücken können und mittlerweile hab ich ne braune als sportsitze für nichtmal 300 euro!

Themenstarteram 22. April 2010 um 4:48

Guten Morgen

@ A6-Turbofan und janes

danke euch!

Vielleicht wurde einfach aufgrund des Alters und aus Vorsicht der Zahnriemen rechtzeitig gewechselt.

Dieses haben wir auch sofort nach dem Kauf beim Audi 80 Avant, der erst 48.000 km gelaufen hatte, machen lassen. Da ist es ja noch spottbillig.

 

am 22. April 2010 um 8:07

Ist denn bekannt wer denn Wagen vorher gefahren hat?

Das Radio spricht eher für einen jüngeren Fahrer, nach eigener Erfahrung werden dort meistens die Turbos nich so gut behandelt (warm- und kaltfahren...)

Sonst klingt der wohl gut, evtl könnte man für den Preis aber schon ein FL Modell bekommen, die sind innen etwas schöner :)

am 22. April 2010 um 11:12

ich finde den dicken mit der ausstattung 1000 € zu teuer.

Hallo, also ich habe mir letzte Woche ein 2,4er V6 mit TT zugelegt für glatte 5000Euro.

Bj. ende 98 mit 64.000Km auf der Uhr erste Hand und Volles scheckheft Zahnriemen Neu usw.

Ausstattung PDC,Glasschiebedach,FIS,Navigation usw usw....

Muß dazu sagen das ich zwei Autos habe und den Audi mehr oder weniger

nur am WE bewege.

Der von dir gezeigte hat nichts drin. Sorry für das Geld und die Laufleistung finde

ich den echt viel zu teuer. Alleine die Sitze sind ein Graus :D dafür aber eine schöne

Farbe aussen... das war es dann aber schon. Die Ausstatung die der Wagen hat ist

ja eher Standard. Kannste also noch schön runter handeln den Wagen.

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