ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. wollen die mich im PZ eigentlich komplett veräppeln?

wollen die mich im PZ eigentlich komplett veräppeln?

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 13:52

Seid gegrüßt,

habe meinen 11er zur Zeit im PZ weil (schon zum 2. Mal innerhalb 8 Wochen) mein Klappenauspuff ausgefallen ist. Beim letzten Mal den Garantieantrag unterschrieben, nur um einen Tag später den Anruf zu erhalten, dass der Antrag abgewiesen wurde und ich doch bitte schnellstens die 160 EUR überweisen soll. Aber das ist eine andere Geschichte, die 160 EUR haben mich nicht arm gemacht, auch wenn ich es für einen falschen Schachzug des PZ halte.

Zurück zum Wesentlichen, nun geht er wieder nicht. Gerade Anruf vom PZ bekommen, "die Reparatur kostet jetzt 1.000 EUR". Auf meine Frage was denn um Himmels Wissen defekt sei, hiess es "die 2 Unterdruckdosen". Nach einem Anruf bei meinem Bekannten in einer freien Werkstatt der auf Porsche spezialisiert ist (PEW in Böblingen) erfuhr ich dass sich der Materialwert der Teile auf ca. 200 EUR beläuft.

Das bedeuter: 800 EUR Lohn für den Auspuff aus- und wiedereinbauen.

Versteht mich nicht falsch, als Porschefahrer sollte man nicht rumgeizen, aber ich sehe es nicht ein das Geld aus dem Fenster zu werfen. PEW macht es unterm Strich für weniger als die Hälfte..

Ich finde das Kundenverarsche...

Beste Antwort im Thema

Ja stell dir vor als AUDI Fahrer. Manche Menschen haben nen AUDI Avant für die Familie und nen 911er/Boxster/Cayman für den Sommer!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Also lautet die Fragestellung:

Wie lange braucht Dein Bekannter Porsche-Schrauber um den Auspuff auszubauen und wieder einzubauen?

Dann kannst Du ermessen ob 800 Euronen gerechtfertigt sind.

Es hindert Dich ja auch keiner die Porsche Werkstatt mit der Aussage mal zu konfrontieren. Das sind m.E. ja keine unverhandelbaren Preise!

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 14:25

Du hast natürlich Recht, Fragestellung war jetzt keine drin :-D

wollte euch einfach an einer weiteren Erfahrung teilhaben lassen.

Die ist auch noch gut:

Komfortschliessung Schiebedach ist ausgefallen:

Antwort vom PZ: "Das müssen SIe sich eingebildet haben, dass das mit dem Schlüssel zu ging"

ein echter Klassiker, klar ich hab Wahnvorstellungen..

Resultat: Porsche meinte, das Schiebedach ging nie mit Komfortschliessung zu. :-D

am 14. Mai 2013 um 17:01

Welches PZ war das denn?

Damit wir gewarnt sind.

Ich selbst habe mit dem PZ Karlsruhe nicht die besten Erfahrungen gemacht.

 

An Deiner Stelle würde ich den Wagen zum Kumpel nach BB bringen. 

Im ernst jetzt? Schiebedach geht per Schlüssel zu?

Wie?

Normalerweise funktioniert die Komfortschliessung immer so, dass man mit dem Schlüssel in der Nähe des Fahrerschlosses nach dem Türe schliessen, auf das Fahrerschloss zielt und den "Wagen ZU" Knopf drückt und festhält. Dann fährt nach wenigen Sekunden das Schiebedach zu und die Fenster hoch solange man drückt. Ob dies auch beim 997 implementiert ist, weiss ich nicht.

Übrigens geht es häufig auch in Gegenrichtung "Wagen auf" und alles öffnet sich.

Ich habe generell nur schlechte Erfahrungen mit PZ gemacht. Mir kommt es immer so vor als würden die Verkäufer dort gar keine Autos verkaufen wollen. Mal davon abgesehen dass fast jede Werkstatt, den Kunden mit absurden Arbeitskosten, abzocken will.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Ich habe generell nur schlechte Erfahrungen mit PZ gemacht.

Als Audifahrer, oder wie ??

Für die anderen:

Klar geht das Schiebedach per Schlüssel zu. Was für ein PZ war das denn ???

Klappe wechseln ist teuer, weil man schlecht rankommt. 1000 klingt nach viel, aber die Arbeitskosten in den PZ sind höher als bei kleineren freien Werkstätten. Dafür ist es dann halt von Porsche gemacht.

Ja stell dir vor als AUDI Fahrer. Manche Menschen haben nen AUDI Avant für die Familie und nen 911er/Boxster/Cayman für den Sommer!

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Im ernst jetzt? Schiebedach geht per Schlüssel zu?

Wie?

Das kann sogar mein popeliger, 13 Jahre alter 3er BMW. Einfach länger auf der Taste fürs Schließen bleiben und los geht es.

Komfortschliessung geht bei meinem 997 S PDK auch nicht.

Weder Fenster noch Schiebedach. Nervt mich immer in engen Garagen wenn man mit hochgefahrenem Fenster kaum aussteigen kann. Das konnte ja sogar der 996.

Beim 4S Cabrio meines Bruders geht's, es kann bei meinem also auch an einer fehlenden Sonderausstattung liegen, was es jetzt nicht unbedingt besser macht.

Und stimmt leider bei vielen PZ erlebt man so einiges, auch hier in Österreich...

Ach wo. Das muss sich programmieren lassen. Ist Standard !

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Ach wo. Das muss sich programmieren lassen. Ist Standard !

Standard ist leider auch, dass weder jedes PZ das vollständige KnowHow zum Programmieren noch Lust dazu hat. Beim PZ München wollten sie mir bei meinem 997 S aus 2010 allen Ernstes einreden, dass die automatische Türschließung nicht programmierbar ist, da ich kein SportChrono habe (dann geht es per PCM).

Beim PZ Olympiapark war dies kein Problem und in 5 Minuten erledigt.

Von daher hat eine generelle Aussage eines PZ wie "geht nicht" meistens eher andere Gründe als dass die einfachsten Dinge tatsächlich nicht gehen würden.

Dann weiß man zumindest, dass die hohen Stundensätze der PZ aufgrund der Kompetenz auch gerechtfertigt sind :D

Ich kann das so nicht bestätigen. Bin im PZ Düsseldorf und immer sehr zuvorkommend behandelt worden.

Allerdings, klar, jedes PZ ist ein eigenständiger Betrieb, und der eine ist gut, der andere schlecht geführt. Generell kann das bei jeder Marke passieren - auch bei BMW oder Audi oder Daimler.... Da gibt es auch immer Niederlassungen oder Händler, wo der alte Spruch zutrifft:

"Können hätten sie schon mögen, aber wollen haben sie sich nicht getraut".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. wollen die mich im PZ eigentlich komplett veräppeln?