ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wollen die überhaupt Autos verkaufen??

Wollen die überhaupt Autos verkaufen??

Themenstarteram 2. November 2008 um 16:31

Hallo,

diese Frage stelle ich mir schon seit Längerem. Habe das letzte Jahr relativ viel mit der Suche nach einem "neuen Gebrauchtauto" - Geschäftsauto eines Premiumanbieters - an Zeit investiert. Aber der Eindruck von den Autoverkäufern bzw. Händlern drängt sich mir auf, dass die gar kein Interesse an einem Verkauf haben. Halt, das war jetzt etwas unvollständig formuliert.

Die haben kein Interesse Autos zu verkaufen, wenn Ihre aufgerufene Kondition sprich Preis bezahlt wird. Aber darum kann ich zumindest feststellen, dass die Höfe nicht leerer werden. Im Gegenteil die Autos stehen und stehen. Die Zulassungszahlen fallen und fallen. Die Lust ein Auto zu kaufen sinkt nicht nur bei mir anscheinend gegen Null.

Wahnsinn was ich die letzten Monate erleben durfte. Da werden "Mondpreise" aufgerufen und ach so viele Interessenten ins Feld gebracht. Aber die Autos gehen nicht weg. Dann verfolge ich die Preisentwicklungen und was erkennt man. Die Preise werden nach unten korrigiert und trotzdem stehen die Autos. Ein paar Beispiele der letzten Monate.

 

Modell 1. Preis letzter erkennbare Preis im Internet

330 ci e46 32500,00 27500,00

335 ci e9 44500,00 38500,00

VW Golf r 32 32500 25900,00

Alle Modelle haben mich mal interessiert. Die Verkäufer lachten bei meiner Preisvorstellung, die zudem immer noch höher war als die 27500, 38500, 25900 für die die Autos dann weggingen.

Ich verstehe das nicht, irgendwie mach ich was falsch. Ich würde immer einen mittleren Preis bezahlen, bekomme aber das Auto nicht.

Ergeht oder erging es Euch auch schon so???????

Komisches Verkaufsverhalten.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2008 um 17:09

Das kommt wohl auch immer darauf an, wie man beim Händler auftritt, bzw. vom Verkaufsberater eingeschätzt wird.

Ich bin bisher eigentlich immer sehr freundlich und zuvorkommend behandelt worden, ein negatives Erlebnis allerdings bei Audi gehabt.

Es hängt bestimmt auch davon ab, ob Du finanzieren, leasen willst, oder ob Du bar bezahlst.

Ich verstehe auch nicht, wenn Du schreibst, die Autos sind günstiger verkauft wurden, als Du bereit gewesen wärst zu zahlen, warum ist Dein Angebot dann nicht angenommen worden? Evtl. schlechte Schufa Auskunft?

Ich habe es bisher so gehalten, das wenn ich nicht mit dem Verkaufsberater übereinkam, ich ihm eine Karte von mir, mit meiner Preisvorstellung dagelassen habe, und er mich gerne anrufen kann, wenn er zu dem Preis verkauft. Wenn die Autos dann tatsächlich niedriger ausgepreist werden sollten, bekam ich immer einen Anruf, ob ich noch interesse an dem Fahrzeug hätte.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. November 2008 um 17:09

Das kommt wohl auch immer darauf an, wie man beim Händler auftritt, bzw. vom Verkaufsberater eingeschätzt wird.

Ich bin bisher eigentlich immer sehr freundlich und zuvorkommend behandelt worden, ein negatives Erlebnis allerdings bei Audi gehabt.

Es hängt bestimmt auch davon ab, ob Du finanzieren, leasen willst, oder ob Du bar bezahlst.

Ich verstehe auch nicht, wenn Du schreibst, die Autos sind günstiger verkauft wurden, als Du bereit gewesen wärst zu zahlen, warum ist Dein Angebot dann nicht angenommen worden? Evtl. schlechte Schufa Auskunft?

Ich habe es bisher so gehalten, das wenn ich nicht mit dem Verkaufsberater übereinkam, ich ihm eine Karte von mir, mit meiner Preisvorstellung dagelassen habe, und er mich gerne anrufen kann, wenn er zu dem Preis verkauft. Wenn die Autos dann tatsächlich niedriger ausgepreist werden sollten, bekam ich immer einen Anruf, ob ich noch interesse an dem Fahrzeug hätte.

am 2. November 2008 um 17:55

ging mir auch schon so, dass ich bei nem händler angefragt hab und er mir gesagt hat es seien

"internet" preise und an denen sei absolut nichts zu machen.

sehr unprofessionel, zumal ich bei meinen derzeitigen bwm nach 2 telefongesprächen und innerhalb 10 minuten gekauft hat, zwar mußte ich immer noch 300 euro mehr bezahlen als ich geboten hab, aber der verkäufer ist von seinem günstigen angebot nochmal 650,-euro runter gegangen. damit konnt ich leben, wenn aber gleich einer von vorn herein abblockt und sich unkooperativ zeigt dann hat er halt pech...

am 2. November 2008 um 18:00

Zitat:

Komisches Verkaufsverhalten.

Vielleicht liegts am komischen Kaufverhalten? Wenn man dem Händler seinerseits einen Mondpreis vorsetzt, fühlt er sich vielleicht beleidigt oder nicht ernst genommen, weil er 1. nicht im arabischen Bazar arbeitet und 2. wenn er den vorgesetzten Preis akzeptieren würde, er dokumentieren würde unrealistische/unserieuse Verkaufspreise gestellt zu haben.

am 2. November 2008 um 18:46

wenn ich einen händler am telefon frage was an diesem preis noch zu machen ist, erwarte ich das er mir nicht irgendwelchen müll von wegen internetpreis nicht verhandelbar erzählt, sondern mir einfach ein stück entgegen kommt und ich persönlich hab bis jetzt noch bei keinem händler angerufen und gesagt ich zahl die summe x !

am 2. November 2008 um 19:25

Ich glaub du solltest es das nächste mal bei Mazda Probieren... Die haben diese Aktion "schalge deinem Händler vor was dir der wagen wert ist".

 

Vielleicht haste da mit deiner Kaufstrategie mehr erfolgt.

 

Jeder Verkäufer hat eine Range wo er ein Fahrzeug verkaufen darf. Das es am ende billiger ging, liegt daran das die Geschäftsführung eben diese Range gesenkt hat.

 

Jedoch geh ich davon aus das in den Fällen ohne Gewinn bzw, mit Verlust verkauft wurde.

 

Sorry ich finde solche GEIZ IST GEIL Freds einfach daneben. Wenn Ihr etwas für jemanden Arbeitet wollt ihr dafür ja auch entlohnt werden. Aber andere sollen für euch es um sonst machen *kopfschütel*

 

gretz

am 2. November 2008 um 20:23

@kevinmuc

Die Aktion läuft bei Toyota....grins....net bei Mazda :-)

am 2. November 2008 um 20:27

wenn ich aus irgendwelchen privaten gründen ein auto verkaufen muss und schnell geld brauche, es bei nem händler inzahlung geben muss, glaubt ihr der händler hat mitleid mit euch ??? bei sowas kriegt jeder ankäufer dollarzeichen in den augen !

am 2. November 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

@kevinmuc

Die Aktion läuft bei Toyota....grins....net bei Mazda :-)

Ups...

 

"naja irgendso ne marke vom vom den Japanern"

am 2. November 2008 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

ging mir auch schon so, dass ich bei nem händler angefragt hab und er mir gesagt hat es seien

"internet" preise und an denen sei absolut nichts zu machen.

So in etwa ist aber die Realität, auch die der Verkäufer. Die Autos werden im Internet nur verkauft, wenn sie bei einer Suche zu den günstigen Angeboten gehören. Deshalb müssen sie im Internet zu Kampfpreisen angeboten werden, andernfalls werden sie dort nicht verkauft.

Es bringt dem Händler nichts, ein Auto teurer anzubieten mit der Gewissheit, ggfs. einen hohen Nachlass bieten zu können weil er mangels Kaufinteresse überhaupt nicht danach gefragt werden wird.

Ich habe mein letztes Auto bei meinem Händler auf dem Hof für 25.900 EUR gesehen. Suchte außerdem bei mobile.de und da stand das Auto für 24.300 EUR. Letztlich habe ich 24.000 bezahlt. Mein jetziges Auto konnte ich ebenfalls grad mal von 27.400 auf 27.000 EUR drücken, darunter hätte ich es ganz einfach nicht bekommen. Der Händler kannte die Marktlage und wusste, dass es Autos mit der Austattung/Laufleistung etc. deutschlandweit nicht günstiger zu kaufen gibt.

Die Aussage beider Händler war "Im Internet müssen wir Kampfpreise machen, sonst gibt es keine Interessenten". Rein vom Marktverhalten her finde ich das logisch und glaube das.

 

am 3. November 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von tstoeckm

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

ging mir auch schon so, dass ich bei nem händler angefragt hab und er mir gesagt hat es seien

"internet" preise und an denen sei absolut nichts zu machen.

So in etwa ist aber die Realität, auch die der Verkäufer. Die Autos werden im Internet nur verkauft, wenn sie bei einer Suche zu den günstigen Angeboten gehören. Deshalb müssen sie im Internet zu Kampfpreisen angeboten werden, andernfalls werden sie dort nicht verkauft.

Es bringt dem Händler nichts, ein Auto teurer anzubieten mit der Gewissheit, ggfs. einen hohen Nachlass bieten zu können weil er mangels Kaufinteresse überhaupt nicht danach gefragt werden wird.

Ich habe mein letztes Auto bei meinem Händler auf dem Hof für 25.900 EUR gesehen. Suchte außerdem bei mobile.de und da stand das Auto für 24.300 EUR. Letztlich habe ich 24.000 bezahlt. Mein jetziges Auto konnte ich ebenfalls grad mal von 27.400 auf 27.000 EUR drücken, darunter hätte ich es ganz einfach nicht bekommen. Der Händler kannte die Marktlage und wusste, dass es Autos mit der Austattung/Laufleistung etc. deutschlandweit nicht günstiger zu kaufen gibt.

Die Aussage beider Händler war "Im Internet müssen wir Kampfpreise machen, sonst gibt es keine Interessenten". Rein vom Marktverhalten her finde ich das logisch und glaube das.

Genau so sehe ich das auch, die Internetpreise sind schon gut und dann noch einen großen Rabatt zu kriegen ist fast unmöglich. Ich hab vor einem halben Jahr einen 11 Monate alten "neuen" gekauft und hab keinen Nachlass bekommen, aber der Preis war auch unter den Preisen der anderen Händler.

Gruß

MM

am 3. November 2008 um 11:56

Gute Frage. Ich wechsele etwa alle 2 bis 3 Jahre meine Wagen und bin da typ- und markenoffen.

Dabei wundere ich mich auch immer wieder wieso die meisten Autoverkäufer/innen nix von Ihren Verkaufsseminaren umsetzen. Meine erlebte Realität ist leider von totaler Überheblichkeit bis zu vollkommener Inkompetenz in Sachen Technik u.ä..

Meine letztes Happening hatte ich bei Mercedes in Wuppertal. Dort hatte ich vor 6 Jahren mal einen 3er gekauft und war auch ganz zufrieden. War dieses Frühjahr da und schwankte zwischen Porsche Boxster, CLK, einem 3 Coupe und einer neuen C-Klasse.

Klar, das hört sich erstmal wirr an, aber wie schon gesagt ich bin kein Markenfetischist , sondern Impuls- und Emotionskäufer. Farbe und Form sind mir tatsächlich wichtiger als Werksdtatttests und Durchschnittsverbräuche.

Ein etwa 10 Jahre jüngerer Bubi, so um die 30 klärte mich darüber auf, dass:

1. ...ich besser wiederkomme, wenn Karneval vorbei ist (Dann hat er wieder mehr Zeit)

und

2. ...ich mich erstmal entscheiden solle bevor wir über Details sprechen!

Hab' ich also meine 30 Tausend Euro stecken gelassen und bin wieder gegangen. :rolleyes:

Ähnliches bei Kaltenbach in Engelskirchen Loope. Ich frage gezielt nach den Inzahlungnahmeoptionen für meinen Saab 9-3 bei Kauf eines 3er zu dem und dem Preis, woraufhin mir Bubi Nr. 2 gönnerhaft vermittelt: Bevor wir darüber reden, gucken wir erstmal welchen 3er genau ich haben wolle. Logischerweise ist diese Entscheidung aber davon anbhängig , wieviel ich für meinen Saab noch kriege, denn hier unterschieden sich die Inzahlungnahmeangebote von VW-lächerlich in Leverkusen bis Volvo-akzeptabel in Köln um mehrere tausend Euro.

Halte mich eigentlich für ziemlich normal und gerade beim Geldausgeben für Fair und loyal, aber was ich neben diesen 2 Beispielen so alles erleben musste.... :confused:

Letztendlich habe ich einen 14 Monate alten 320iA mit Vollausstattung in Köln gekauft. Habe nicht rumgefeislcht oder weniger als den gewünschten Preis gezahlt.

Und warum? Weil der Verkäufer bemüht und freundlich war.

(Hmm, der war übrigens auch nicht älter als Mitte 30 - Bin ich denn mittlerweile echt schon so alt geworden, oder schafft man es als Autoverkäufer nicht über 40;)

Themenstarteram 5. November 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Tanktiger

Gute Frage. Ich wechsele etwa alle 2 bis 3 Jahre meine Wagen und bin da typ- und markenoffen.

Dabei wundere ich mich auch immer wieder wieso die meisten Autoverkäufer/innen nix von Ihren Verkaufsseminaren umsetzen. Meine erlebte Realität ist leider von totaler Überheblichkeit bis zu vollkommener Inkompetenz in Sachen Technik u.ä..

Meine letztes Happening hatte ich bei Mercedes in Wuppertal. Dort hatte ich vor 6 Jahren mal einen 3er gekauft und war auch ganz zufrieden. War dieses Frühjahr da und schwankte zwischen Porsche Boxster, CLK, einem 3 Coupe und einer neuen C-Klasse.

Klar, das hört sich erstmal wirr an, aber wie schon gesagt ich bin kein Markenfetischist , sondern Impuls- und Emotionskäufer. Farbe und Form sind mir tatsächlich wichtiger als Werksdtatttests und Durchschnittsverbräuche.

Ein etwa 10 Jahre jüngerer Bubi, so um die 30 klärte mich darüber auf, dass:

1. ...ich besser wiederkomme, wenn Karneval vorbei ist (Dann hat er wieder mehr Zeit)

und

2. ...ich mich erstmal entscheiden solle bevor wir über Details sprechen!

Hab' ich also meine 30 Tausend Euro stecken gelassen und bin wieder gegangen. :rolleyes:

Ähnliches bei Kaltenbach in Engelskirchen Loope. Ich frage gezielt nach den Inzahlungnahmeoptionen für meinen Saab 9-3 bei Kauf eines 3er zu dem und dem Preis, woraufhin mir Bubi Nr. 2 gönnerhaft vermittelt: Bevor wir darüber reden, gucken wir erstmal welchen 3er genau ich haben wolle. Logischerweise ist diese Entscheidung aber davon anbhängig , wieviel ich für meinen Saab noch kriege, denn hier unterschieden sich die Inzahlungnahmeangebote von VW-lächerlich in Leverkusen bis Volvo-akzeptabel in Köln um mehrere tausend Euro.

Halte mich eigentlich für ziemlich normal und gerade beim Geldausgeben für Fair und loyal, aber was ich neben diesen 2 Beispielen so alles erleben musste.... :confused:

Letztendlich habe ich einen 14 Monate alten 320iA mit Vollausstattung in Köln gekauft. Habe nicht rumgefeislcht oder weniger als den gewünschten Preis gezahlt.

Und warum? Weil der Verkäufer bemüht und freundlich war.

(Hmm, der war übrigens auch nicht älter als Mitte 30 - Bin ich denn mittlerweile echt schon so alt geworden, oder schafft man es als Autoverkäufer nicht über 40;)

Hallo Tanktiger,

vielen vielen Dank für deine sehr ausführlichen Beschreibungen deiner bisherigen Erfahrung. Manno da bin ich ja richtig beruhigt. Ich kann mich mit meinen Erfahrungen nur den deinigen anschließen. Mein Eindruck ist zur Zeit auch, dass man in einem Autohaus echt betteln muss, um nur etwas anständig behandelt zu werden. Darum habe ich nun schon sein über sieben Jahre kein neues Gebrauchtfahrzeug gekauft. Man wird einfach nur noch wie Müll nicht wie Kunden behandelt. Aber man sieht ja derzeit auch ganz gut, wo das hinführt. Konsumentenstreik eben. Und das liegt nicht nur an einzelnen Gründen. Viele Menschen auch Bekannte von mir lassen sich das anmerken, wie mit Ihnen umgegangen wird und kaufen eben dann nicht und lassen Ihr Geld auf dem Konto. Danke nochmal für deine informatifen Ausführungen.

Gruß

alpini

am 5. November 2008 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Tanktiger

(Hmm, der war übrigens auch nicht älter als Mitte 30 - Bin ich denn mittlerweile echt schon so alt geworden, oder schafft man es als Autoverkäufer nicht über 40;)

Das zwar schon, aber dann ist man in der Rangordnung aufgestiegen und betreut die Firmen- und Flottenkunden.

Die "Alten Haudegen" verstehen meist ihr Metier aus dem FF, erzählen auch so manche Anekdote und strahlen eine gewisse verbindliche Souveränität aus. Feilschen haben sie nicht mehr nötig, da ja schon alles in Rahmenverträgen geregelt ist. Daher kann man sich ganz entspannt um die optimale Ausstattung bemühen. Sehr angenehm...

turboengine

am 6. November 2008 um 0:28

Nach meiner Vermutung ist es folgendermaßen:

1) Man geht zu BMW und sagt, man interessiert sich für einen 3er.

Folge: Ein Verkäufer zeigt einem das Auto, beantwortet Fragen, gibt Hinweise, ggfs. Probefahrt, Rabattverhandlung usw...

2) Man geht zu BMW und sagt: "Ich hätte entweder gerne einen Boxter, einen CLK, eine C-Klasse oder einen 3er".

Folge: Der Verkäufer opfert Zeit und Geld auf die Chance, zu 20% ein Auto überhaupt erst anbieten zu dürfen. Wie ist da die Motivation?

Also geht man doch lieber zu BMW und zeigt Interesse am 3er. Ganz ungeachtet der Tatsache, dass andere Autos auch in Frage kommen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wollen die überhaupt Autos verkaufen??