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Wollen die überhaupt noch Fahrzeuge verkaufen?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 29. Mai 2010 um 14:54

Ich habe da so meine Zweifel ob, zumindest mein örtlicher Mercedes-Vertreter, noch Fahrzeuge verkaufen will. Folgendes spielte sich bei mir in der Familie ab.

Meine Frau wagte sich in den Verkaufsraum unseres örtlichen MB Vertreters um erste Schritte für eine neue A-Klasse einzuleiten, den Wunsch nach aktuellen Unterlagen für die A-Klasse schlug der Verkäufer mit der Bemerkung er habe gerade Kundschaft aus und ließ die beste aller Ehefrauen stehen. Was ich mir danach anhören musste gebe ich jetzt hier nicht wieder.

Zwei Monate später. Ein von zwei Fahrzeugen, die E-Klasse, war in der Werkstatt, danach kam der übliche Anruf zur Erkundung über die Zufriedenheit mit Werkstattleistung. Das Gespräch endete mit der Frage ob demnächst ein neues Fahrzeug ansteht. Ich bejahte die Frage mit dem Hinweis ein neuer Elch würde sich gut ausmachen und stimmte zu, dass einer der örtlichen Verkäufer meine Frau anruft. Das Gespräch ist ca. drei Monate her. Auf den Anruf warten ich und meine Frau heute noch. Eigentlich aber nicht mehr.

Vor einer Woche nahm meine Frau, in Anbetracht drohender Steuererhöhungen und dem Alter des A 140er (Guido liebt mich nicht und ich habe auch kein Hotel), die Sache erneut in die Hand. Anruf bei (siehe oben) nur die Zentrale geht ran und verspricht Verkäufer wird umgehend zurückrufen. Den Ausgang der Story könnt ihr euch denken.

Nichts, gar nichts, geschah.

So wimmelt man kaufwillige Kunden ab.

Es gibt keine schlechten Geschichten, sie können immer noch als gutes Beispiel dienen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2010 um 14:54

Ich habe da so meine Zweifel ob, zumindest mein örtlicher Mercedes-Vertreter, noch Fahrzeuge verkaufen will. Folgendes spielte sich bei mir in der Familie ab.

Meine Frau wagte sich in den Verkaufsraum unseres örtlichen MB Vertreters um erste Schritte für eine neue A-Klasse einzuleiten, den Wunsch nach aktuellen Unterlagen für die A-Klasse schlug der Verkäufer mit der Bemerkung er habe gerade Kundschaft aus und ließ die beste aller Ehefrauen stehen. Was ich mir danach anhören musste gebe ich jetzt hier nicht wieder.

Zwei Monate später. Ein von zwei Fahrzeugen, die E-Klasse, war in der Werkstatt, danach kam der übliche Anruf zur Erkundung über die Zufriedenheit mit Werkstattleistung. Das Gespräch endete mit der Frage ob demnächst ein neues Fahrzeug ansteht. Ich bejahte die Frage mit dem Hinweis ein neuer Elch würde sich gut ausmachen und stimmte zu, dass einer der örtlichen Verkäufer meine Frau anruft. Das Gespräch ist ca. drei Monate her. Auf den Anruf warten ich und meine Frau heute noch. Eigentlich aber nicht mehr.

Vor einer Woche nahm meine Frau, in Anbetracht drohender Steuererhöhungen und dem Alter des A 140er (Guido liebt mich nicht und ich habe auch kein Hotel), die Sache erneut in die Hand. Anruf bei (siehe oben) nur die Zentrale geht ran und verspricht Verkäufer wird umgehend zurückrufen. Den Ausgang der Story könnt ihr euch denken.

Nichts, gar nichts, geschah.

So wimmelt man kaufwillige Kunden ab.

Es gibt keine schlechten Geschichten, sie können immer noch als gutes Beispiel dienen.

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13 Antworten
am 29. Mai 2010 um 15:22

Danke!

und sorry das du so einen Miesen Händler hast.

Der Verkäufer der mir meinen Elch Verkauft hat, der freut sich immer. Ist mein Erstes Auto bei dem Händler. Er kennt meinen Namen, den von meiner Frau. Kurzer Smalltalk und dann gehts ums Geschäft.

Selbst die Damen an der Info sind stets Höflich und man bekommt schnell einen Zuständigen zu Gesicht.

 

Musste aber auch erst fünf MB-Händler Testen bis ich den gefunden habe.

Vielleicht gibt es auch in dieser NDL oder bei diesem Vertragspartner gute Leute. Ich würde als mindestes das Verhalten der Mitarbeiter sachlich formuliert zum Leiter der NDL schicken.

Dieser sollte sich normalerweise für solch ein Feedback interessieren. Schwarze Schafe gibt es immer. Diese stechen naturgemäß heraus und stören das Gesamtbild erheblich.

Der Mensch an sich neigt ja auch eher dazu das was ihn aufregt großflächig auszubreiten. Wenn jemand einen besonders höflichen Werkstatttag oder sonst eine Erfahrung hatte, liest man wohl eher nicht davon.

Auf jeden Fall würde ich dem Chef eine Email schreiben damit vielleicht was passiert. Ein Hinweis deiner momentanen Fahrzeuge kann da sicherlich nicht schaden.

 

Grüße

Das Verhalten scheint doch sehr vom Händler abzuhängen. Ich hatte vor 8 Jahren einen gebrauchten A140 gekauft und hatte in all den Jahren nie das Gefühl gehabt, irgendwie Kunde zweiter Klasse zu sein. Im letzten Jahr habe ich mich nach einem neuen Gebrauchten erkundigt und wurde dabei wirklich sehr gut beraten. Zwar war beim ersten Gespräch kein passendes Fahrzeug verfügbar, aber auch bei der nächsten Verkaufsaktion ein paar Wochen später ging der Verkäufer wieder geduldig auf meine Wünsche ein und präsentierte mir letztendlich meinen persönlichen Traumwagen.

Zwischendurch hatte ich mir auch mal in einem anderem Standort ein Fahrzeug angesehen und war vom dortigen Verkaufspersonal enttäuscht: das lief dort so ab nach dem Motto "Da stehen die Autos und ich bin nur für Sie da, wenn Sie auch einen Vertrag unterschreiben wollen".

So gesehen kann ich meinem Händler nur Bestnoten geben, aber selbst innerhalb der Niederlassung variiert das Verhalten der Verkäufer von Standort zu Standort.

am 29. Mai 2010 um 17:47

Das haben wir auch schon durch. Manche Händler haben keinen Service. Nicht beim Verkauf und nicht bei der Werkstatt. Selbst eine email an die Geschäftsführung brachte keine Besserung. Aber ich habe eine sehr einfache Lösung: Andere Niederlassung suchen. Bin sehr zufrieden mit dem Wechsel. Ich wollte mal einen Audi Probefahren, nach einer Wartezeit von 15 Minuten (Verkäufer waren nicht sehr beschäftigt) war ich weg. In dem Sinne......:)

Hallo - also unsere MB-Niederlassung in Würzburg ist diesbezüglich erste Sahne - aber warum einen Neuwagen. Wir haben unseren A180CDI bei http://www.autohaus-bader.de/ als Jahreswagen gekauft. Ganz toller Service und war echt günstig.

Beste Grüße...

am 30. Mai 2010 um 14:23

@

Käptnblaubär,

Bei mercedes mußt du wissen,IMMER nach den namen deines gesprächspartners fragen ......... um ihn oder sie,wenn mann unzufrieden ist so richtig festzunageln wirkt es echt wunder wenn mann sich an einen namen erinnen kann .:D

am 31. Mai 2010 um 9:06

da scheint wohl ein Autohaus seine Prozesse nicht im Griff zu haben.:D

Gleich zum Geschäftsführer gehen!;)

am 31. Mai 2010 um 9:27

@Jürgen,

ich hab mit der Niederlassung Hannover nur die besten Erfahreungen gemacht, kein Vergleich mit der Arroganz der NL DDf oder gar mit der von Verkäufern von 3 großen Vertragshändlern in unserem Raum.

Die könnte ich Dir sehr empfehlen (für mich hat sich der weite Weg gelohnt), auf die Hannoveraner trifft wirklich zu:

kompetent, freundlich, kundenorientiert ....

Ganz anders als der Depp vom hiesigen Vertragshändler...

1.te Antwort auf meine Frage nach einer A-Klasse: "Haben Sie Ihren Mann nicht dabei" ........... ????????

Ich: Neee muß ich mir einen anschaffen um bei Ihnen ein Fahrzeug zu erwerben ?

In diesem Sinne.

Lieben Gruß

Ika

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Danke!

und sorry das du so einen Miesen Händler hast.

Der Verkäufer der mir meinen Elch Verkauft hat, der freut sich immer. Ist mein Erstes Auto bei dem Händler. Er kennt meinen Namen, den von meiner Frau. Kurzer Smalltalk und dann gehts ums Geschäft.

Selbst die Damen an der Info sind stets Höflich und man bekommt schnell einen Zuständigen zu Gesicht.

Musste aber auch erst fünf MB-Händler Testen bis ich den gefunden habe.

Wieso Danke ???

und warum, denkst Du, sind die so freundlich zu Dir ??

weil Du KUNDE bist, mehr nicht. Und grossen Umsatz bringst du auch nicht, einmal/Jahr zum Service und das wars...... die sind um JEDEN froh, der durch die Tür kommt. Und das mit dem Namen.....vielleicht hast Du ja einen ausgefallenen Nachnamen. ;)

@ KäptnBlauBär

geh zur "Mutter".

Immer zur Hauptniederlassung gehen, nie zum örtlichen Vertragshändler.

Also nicht zu Lorinser, sondern direkt nach Stuttgart in die Mercedesstrasse 2.

http://www.stuttgart.mercedes-benz.de

Bei der Niederlassung gibt es immer etwas mehr Nachlass.

Gruss

am 31. Mai 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

 

Bei der Niederlassung gibt es immer etwas mehr Nachlass.

Gruss

???? äähmm ???

sorry, das kenne ich anders --- ich hab sogar der Niederlassung schon Originalteile angeliefert, weil ich die beim M-Händler schlappe 40% !!! preiswerter gekauft habe, als in der NL veranschlagt wurde.

Aber darum gings ja auch gar nicht, es ging darum wie sich manche Verkäufer auf ein Gespräch einlassen oder auch nicht :-(

Wenn der Knabe seine Provision für den Monat im Sack hat, läßt der den Kunden links liegen oder konzentriert sich nur noch auf die "großen" und das geht nicht.

der andere Vertriebsmensch macht ein Bedienen/Beraten von der "Optik/Bekleidung" seines Kunden abhängig --- manchmal ein sehr böser Fehler.

Aber all diese Verhaltensmuster habe ich weder bei der NL Hanover noch in der NL Stuttgart bemerkt noch nicht mal in der AMG-Etage !!

Nein man kam freundlich auf mich zu und fragte ob man etwas tun oder helfen könnte und rümpfte auch nicht abfällig die Nase auf eine Antwort wie "ich möchte mich einfach nur umschauen"

Man wurde (auch in Jeans + Sneakers) als Kunde empfangen -- wie es sich gehört.

Allerdings habe ich "rüpelhaftes" Verkäuferverhalten auch schon bei BMW, Ford, VW und Opel erleben dürfen ... ist wirklich Verkäufer und nicht Markenabhängig.

Gruß

Ika

am 31. Mai 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Wieso Danke ???

 

und warum, denkst Du, sind die so freundlich zu Dir ??

weil Du KUNDE bist, mehr nicht. Und grossen Umsatz bringst du auch nicht, einmal/Jahr zum Service und das wars...... die sind um JEDEN froh, der durch die Tür kommt. Und das mit dem Namen.....vielleicht hast Du ja einen ausgefallenen Nachnamen. ;)

Danke dafür das er uns einblicke in die Miesen Seiten gegeben hat.

 

Bei mir ist das nicht so einfach mit dem "Normalen Kunden".

Ich hatte viel zu Meckern an meiner A-Klasse. Der Wagen war (Ohne Türentausch) insgesamt 1Woche in der Werksatt seit kauf im Oktober bis mitte Januar.

Dann bin ich noch 1,92m groß und falle schon arg auf.

Als letztes wohl die Tragische Geschichte mit meinem Smart Forfour. Den haben wir für 4000€ augelöst und 10Std Später sieht eine Junge Dame in der 30er Zone das Stopschild nicht....

Da bleibt man im Gedächtnis. Selbst der eine Polizist hat mich vor kurzen wieder erkannt und hat mich angesprochen. Hab damals statt dem FZ Schein den Brief mit der Rechnung gegeben.

...und darufhin hast du bestimmt blasen müssen....? :D

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