ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wollen die von BMW überhaupt Autos verkaufen?

Wollen die von BMW überhaupt Autos verkaufen?

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 20:13

Absatzkrise bei BMW, das habe ich (leider unfreiwillig) in den letzten drei Monaten "life" miterlebt, und will hier mal meine Erfahrungen schildern.

Miitte September hatte ich mir ein schönes neues 3er Coupe (335i) von ca. 60000 Euro konfiguriert und zum hiesigen "Freundlichen" geschickt. Einige Tage später rief mich der Verkäufer an und sagte, dass sie lediglich ein 320i Coupe als Vorführwagen da hätten. Als ich darauf hinwies, das die beiden Motoren nicht wirklich vergleichbar seien, sicherte er mir zu, sich bis Mitte Oktober um ein adäquates Fahrzeug zu kümmern. Er rief mich Ende Oktober an und teilte mir mit, dass er einen 335i nicht besorgen könne. Er habe aber einen 325d Touring da. Als ich dankend ablehnte, sagte er mir zu, mit dem Verkaufsleiter zu sprechen und wollte mich bis spätestens "Dienstag" zurückrufen. Er meinte wohl Dienstag in 3 Wochen. Nunja, als er wieder anrief, meinte er, den 335i könne er derzeit definitiv nicht besorgen. Auf meine Frage, was er denn nun vorschlage, meinte er (im Ernst!!), er könne mich ja im März mal wieder anrufen, vielleicht hätte er dann was Passenderes. Das wars!

Daraufhin wandte ich mich an einen etwas weiter gelegenden Händler, bei dem ich meinen jetzigen Wagen gekauft hatte. Hier wurde mir beim zweiten Telefonat mitgeteilt, dass man den 335i nicht besorgen könne, selbst wenn ich mich an den Kosten für eine Probefahrt beteiligen würde!

Als ich mich an den Kundenservice von BMW wandte, teilte mir die freundliche Dame mit, dass die Händler hier in der Gegend wohl keine Möglichkeit hätten, ein 335i Coupe für eine Probefahrt zu besorgen. Allerdings wäre eine Probefahrt ohne weiteres bei der NL Berlin möglich. Sie wolle mich dorthin weitervermitteln. Kurze Zeit später rief mich tatsächlich eine Dame von der NL Berlin an und meinte, eine Probefahrt sei unproblematisch möglich. Sie wolle mich an einen Verkäufer weitervermitteln. Seitdem ist (knapp ein Monat) Funkstille!

Als ich jetzt kurz vor Weihnachten dienstlich unterwegs war und an einem (weiteren) Händler vorbeifuhr, wollte ich es mal wissen, und habe mir ein Angebot machen lassen. Ich habe definitiv Kaufabsicht geäußert, allerdings zur Bedingung gemacht, dass eine Probefahrt sein muss. Wenigstens hat sich der Verkäufer innerhalb der vereinbarten Zeit noch mal gemeldet und mir mitgeteilt, dass der einzige in Berlin verfügbare 335i langzeitvermietet sei (das kann man glauben). Er würde sich wieder melden...

Ein bißchen gefrustet bin ich schon. Ich habe den Eindruck, dass in ganz Ostdeutschland kein 335i Coupe (für mich) für eine Probefahrt zur Verfügung steht. Dabei will ich gar nicht von den Extras sprechen (Automatik, Aktivlenkung), die man auch gern mal testen würde, ehe man so ein Auto kauft. Ich habe natürlich die Erfahrungen mit dem 335i hier im Forum gelesen und weiß, dass es ein ordentliches Auto ist. Trotzdem müsste doch ein Fahrzeug aufzuteiben sein, wenn man wirklich was verkaufen will!?

Bin ich wirklich zu anspruchsvoll? Mir fällt dazu eigentlich nichts mehr ein, außer dass es bald den Porsche Cayman S mit PDK geben wird. Vielleicht ist ja da mal ne Probefahrt drin.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich versteh Dein Problem nicht. In den 25 Jahren wo ich nun Neufahrzeuge kaufe habe ich bestimmt 10 Mal bei den verschiedensten Marken und Händlern eine Probefahrt mit einem Kundenfahrzeug gemacht.

Würdest du das auch noch so locker sehen wenn dein Auto bei einer Inspektion wäre und auf einmal fährt dein Auto an dir vorbei mit einem Wildfremden am Steuer und dem Verkäufer auf dem Beifahrersitz?

Für einen Interessenten ist es sicher eine schöne Sache wenn Kundenfahrzeuge für Probefahrten verwendet werden.Nur für den Eigentümer wird das erheblich weniger lustig sein.

Ich bin sicher nicht der Einzige der immer wissen will wer wann mit meinem Auto unterwegs ist,vor allem bin ich der Einzige der eine Fahrt genehmigt.Probefahrt des Mechanikers/Meisters ist kein Problem.Von mir aus können die dabei auch Essen oder Ersatzteile holen wenn der Weg nicht zu weit ist.Aber das ein Verkäufer mit meinem Auto Geschäfte macht ist indiskutabel.:D Ausser es lohnt sich für mich,aber dann wäre ich trotzdem im Auto denn weder den Verkäufer noch den Interessenten wird es kratzen wenn das Auto mißhandelt wird.

 

Was die Vorführer an sich angeht.Auch an den BMW-Händlern geht die Krise nicht spurlos vorbei,die geht ja auch schon länger als 2 Monate.

Ein Bekannter hat sich kürzlich gewundert das der Händler in der Nähe seines Arbeitgebers immer weniger Vorführwagen rumstehen hatte und hat diesbezüglich mal nachgefragt.Dieser Händler hat die Vorführerflotte konsequent auf das absolute Minimum reduziert da er nicht mehr den Umsatz hat um sich schwer verkäufliche Modelle auf den Hof zu stellen.Die Vorführer die er noch hat entsprechen im großen und ganzen den meistverkauften Varianten damit sie als Gebrauchte schnell wieder vom Hof kommen.Ersatzweise hätte er den einen oder anderen Angestellten entlassen müssen.Von 70-80 Autos (Neu und Gebraucht) die er bis in den Sommer monatlich verkaufte ging der Verkauf bis Ende November auf nicht mal mehr 20 Autos runter.Das sich da ein Händler keine Topmodelle der jeweilgen Modellreihe mehr auf den Hof stellt dürfte verständlich sein.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Nein, BMW möchte eigentlich Kühlschränke verkaufen; leider fehlt das technische Know-How.

Aber mal im Ernst: Sehr unbefriedigender Dienst am zahlungswilligen Kunden. Du hast mein Verständnis für diese missliche Lage, aber ein schöner 335er kann ja nichts für seine inkompetenten Vermarkter. ;)

Also selbst wenn es dein Ego verletzt, dass du bei dem Haufen Geld auch noch um eine Probefahrt kämpfen musst, macht es den 35er nicht schlechter. Auch wenn es schmerzen dürfte, solch unwilligen Menschen den Job zu erhalten. :)

MFG

Sévo

Dazu kann ich nur sagen das ich auch 2 Monate auf 'ne Probefahrt mit einen 330xd gewartet hab.

(Wollte unbedingt meinen Wunschmotor in Kombination mit dem Allrad ausprobieren und hab ja

dann auch einen bestellt).

Bei der telefonischen Zufriedenheitsumfrage nach der Auslieferung fragte mich dann die Dame ob

ich auf die Frage nach der Probefahrt wirklich mit "ungenügend" antworten wolle und ich sagte "Ja".

(Alle anderen Fragen habe ich durchweg genau so ehrlich mit der besten Note bewertet.)

Jens

Hallo ostzone,

ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Deine Frage müsste nur etwas anders lauten. Sie müsste heisen:

Wollen die "Autoverkäufer" (aller Marken) überhaupt Autos verkaufen?

Deine "BMW-Erfahrungen" kann man derzeit bei allen Premiumanbietern machen. Es kommt einem so vor, als ob die gar keine Lust mehr haben überhaupt nur annähernd ein kundenfreundliches Auftreten an den Tag zu bringen. Da kann ich dich leider nur bestätigen. Eine Probefahrt hat mir zwar mein Freundlicher im Frühjahr mit einem 335 i Coupe ermöglicht. Aber das dann Folgende hatte mit wirklichen Verkaufsabsichten nichts mehr zu tun.

Auch mein Eindruck ist leider, dass es derzeit sehr schwierig ist noch einen verkaufswilligen Autoverkäufer anzutreffen. Eigentlich schade. Aber so kann man sich die Autoabsatzkrise unter auch noch anderen Gründen zumindest selbst erklären.

Naja mal schauen, was das Frühjahr 2009 so bringen wird. Vielleicht merken die Verkäufer ja doch noch einmal wieder, dass wir "lästigen Privatkonsumenten" doch auch noch eine Geschäftsbasis darstellen und wieder in den Interessefokus wie in den 80er und 90er Jahren wieder zurückkommen.

Ansonsten denke ich, dass der Trend weiterhin anhalten wird, dass unsere Autos auf den Straßen immer älter werden. Wer möchte denn schon gerne immer wieder betteln müssen, um sein hart verdientes, gespartes, finanziertes oder geleastes Kapital aufzubringen, damit man froh sein darf ein Premiumauto fahren zu dürfen.

Gruß

alpini

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht - ich war mit der Betreuung meines Autohauses

sehr zufrieden. Der Verkäufer war sehr kompetent, freundlich und auch ehrlich. Das einzige

was echt ein Problem darstellte war die Probefahrt.

Jens

ich kann dich sehr gut verstehen.

bei mir war es auch nicht anders. Ich wollte den neuen 330er probefahren - in österreich KEINE chance. alle händler haben den neuen 320xd bestellt. Warum? naja - im sommer noch hohe spritpreisen, wirtschaftskrise um die ecke - keiner wollte ein relativ starken diesel am hof stehen haben. bei deinem 335er wird es ähnlich gewesen sein.

meine erfahrungen in AUT sind leider nicht besser - die verkäufer sind unmotiviert dir ein auto zu verkaufen und die abwicklung ist sowie im arsch - habe mittlerweile gelernt mich nicht mehr zu ärgern....

habe am ende das auto blind bestellt. auf die frage: mit oder automatik, da habe ich mich leider auf das forum verlassen müssen..

grüßé

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 20:56

Vielen Dank für die Beileidsbekundungen.

Aber soll ich jetzt wirklich hier am Ort zum Verkäufer gehen? Der war so was von interessiert... Der sagt garantiert: "Ich wollte Sie doch im März wieder anrufen! Was wollen Sie denn nun schon wieder?" Antwort: "Bitte, bitte verkaufen Sie mir doch den schönen Wagen." Ich weiß nicht, dass ist mir irgendwie zu blöd. Zumal ich den Wagen "um jeden Preis" auch nicht kaufen werde. Na ja, muss ich wohl bis zum... warten, oder...

Es läuft wirklich bei BMW etwas unrund.

Konnte zwar einen FL 330d Touring Probe fahren, aber nicht wie gewünscht mit einem FL 335d E91.

Das kannte ich von BMW bisher nicht. Und in meinem Fall handelte es sich sogar um eine NL.

Bei Mercedes in Stuttgart steht alles ohne Probleme parat. Inklusive aller AMG-Modelle + Maybach.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 21:14

Ich weiß nicht, ob ich falsch liege. Aber wie kann man sich denn ein 320i Coupe als Vorführwagen hinstellen und dann glauben, dass die Leute den Probe fahren und begeistert sind? Das muss doch potentielle Käufer abschrecken, es sei denn, die haben vorher einen 60 PS Kleinwagen gefahren. Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen.

Ich kann das gut verstehen...nur sehe ich auch die Seite der Händler...es gibt so viele verschiedene Modelle bei BMW es kann doch nicht jeder Händler gerade das passende Modell für die Probefahrt bereit stehen haben...gerade bei den etwas teureren Modellen,die nicht so oft geordert werden ist die Verfügbarkeit denkbar schlecht....bei den kleinen 318 bis 325 ist immer mal einer da zum Fahren...ich versthee den Ärger...nur wundert mich dass die Händler nicht mal einen gebrauchten 335 rausrücken,denn die wird es doch sicherlich in grossen Autohäusern geben.....

So wie das ganze hier rüberkommt kann ich den / die Verkäufer ehrlich gesagt verstehen.

So wie du das hier schilderst entsteht einfach der Eindruck, dass es dir nur um eine Probefahrt geht...

Wenn wirklich ernsthaftes Kaufinteresse vorhanden wäre, würde doch das ganze anders ablaufen (v.a. was dein Handeln angeht).

Entschuldige wenn ich falsch liege.

Hi ostzone,

noch einen Tipp. Du schreibst selbst, dass du das Auto eh nicht um jeden Preis kaufen würdest. Meine Erfahrung derzeit ist, dass die Händler in persönlichen Gesprächen keinerlei Preiszugeständnisse zumindest im Raum München und Umgebung machen. Wenn ich aber mobile und co so verfolge, dann sieht man deutlich, dass vor allem von mir weiter entfernte Händler doch die Preise korrigieren.

Ergo - warte einfach noch eine Weile mit dem Kauf, wenns nicht unbedingt sein muss. Die Preise werden noch weiter fallen Du wirst s sehen. Ein Beispiel:

BMW 335 i Neupreis 66000,00 Euro mit sehr schöner Ausstattung. Das Auto wurde vor sechs Wochen für etwas über 40000,00 Euro angeboten. Mittlerweile kannst es für noch ein paar Tausend Euros günstiger haben. Und das geht noch so weiter, da die zuletzt aufgerufenen Preise einfach für Privatkäufer nicht mehr tragbar waren.

Leider brechen jetzt die Geschäftswagenabnehmer auch immer mehr weg und der Nachschub an weiteren Käufern wird auch immer geringer.

Ich denke Warten wird sich lohnen.

Gruß

alpini

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

So wie das ganze hier rüberkommt kann ich den / die Verkäufer ehrlich gesagt verstehen.

So wie du das hier schilderst entsteht einfach der Eindruck, dass es dir nur um eine Probefahrt geht...

Wenn wirklich ernsthaftes Kaufinteresse vorhanden wäre, würde doch das ganze anders ablaufen (v.a. was dein Handeln angeht).

Entschuldige wenn ich falsch liege.

Hallo,

aber jetzt nix für ungut. Sind wir jetzt schon so weit, dass wir für eine Probefahrt am besten den kompletten Kaufvertrag für ein Auto für 60000,00 Euro plus xxxx unterschreiben müssen, damit uns ein Händler eine Probefahrt ermöglicht. Wenns schon so weit ist na dann gute Nacht. Mir wird immer mehr klar, warum keine Autos mehr verkauft werden. Bitte nimms nicht persönlich. Aber Dich hätte ich auch gerne als Kunden, wenn Du vor einem Produkttest das Produkt schon kaufst.

Gruß

alpini

Wenn ernsthaftes (!!) Kaufinteresse besteht, dann steht doch einer Probefahrt nichts im Weg.

Wenn ich als Verkäufer aber schon nach wenigen Minuten bemerke, dass es sowie so nur um eine Probefahrt geht und zu 99,99% dieser "Kunde" sowieso nie so ein Auto kaufen wird, warum sollte man dann unnötig Kosten entstehen lassen?

Dafür gibts doch Autovermietungen.

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

Wenn ernsthaftes (!!) Kaufinteresse besteht, dann steht doch einer Probefahrt nichts im Weg.

Wenn ich als Verkäufer aber schon nach wenigen Minuten bemerke, dass es sowie so nur um eine Probefahrt geht und zu 99,99% dieser "Kunde" sowieso nie so ein Auto kaufen wird, warum sollte man dann unnötig Kosten entstehen lassen?

Dafür gibts doch Autovermietungen.

sorry ich habe da eine ganz andere Ansicht, ich bin im technischen Vertrieb von IT Lösungen unterwegs und ich mache JEDEM der eine Beratung wünscht ein Angebot und stecke da Arbeit rein, auch für ein paar Intel Dosen. Das nennt man Kundenbindung und funktioniert auch.

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wollen die von BMW überhaupt Autos verkaufen?