1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wollte egentlich 3'er 335i oder d, aber....

Wollte egentlich 3'er 335i oder d, aber....

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. August 2006 um 18:27

Hi,

ich fahre derzeit einen 3'er E90 320d und will eigentlich gegen Ende des Jahres auf 335i oder 335d umsteigen (Entscheidung nach Probefahrt). Nun ertappe ich mich in letzter Zeit immer häufiger dabei, wie ich den 5'ern im Strassenverkehr hinterherschaue, als wären es schöne Frauen :-) Im Klartext: Der 5'er macht mich rein optisch tierisch an, und auch die sinnvollen Komfortoptionen, die es beim 5'er, aber nicht beim 3'er gibt, sind interessant (Komfortsitze und so Sachen).

ABER: Der 5'er ist ja viel größer und vor allem schwerer als so ein 3'er. Lässt sich so ein Wagen mit entsprechender Motorisierung genauso "spaßig" bewegen und fahren, wie einen 3'er (der mir absolut Spaß macht, und bei dem ich davon ausgehe, mit dem 335 das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu kriegen). Wie sieht es mit Agilität aus? Was für einen Motor muss ich mindestens haben, um ähnliches Fahrvergnügen wie bei einem 335 zu erhalten? Ich will aus jeder Situation heraus Schub haben.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. August 2006 um 18:40

auf der autobahn wirst du fast keinen unterschied spüren... der 5er ist auch nicht um soviel schwerer als ein 3er... ich würde nen dreier automatic mit einen 5er handschalter vergleichen bei gleicher motorisierung...

am 24. August 2006 um 19:09

Hi,

 

Mindestens 540i 535d oder 550i das du so viel fahrfreude wie beim 335 haben willst.

Ich fühle mich wohler im schwerern 5er. Liegt satter für mich.

Ist doch was ganz Anderes als 3er. Nichts dagegen, hatte selbst welche und fahre oft Leiher.

Tut aber immer wieder gut, in den E50 umzusteigen.

am 24. August 2006 um 19:53

Hallo,

also der Gewichtsunterschied ist ja wohl nicht so groß, sodaß der Fahrspaß und Agilität im 5er deutlich schlechter wären.

Das Fahrwerk hat wohl größere Komfortreserven, sodaß man "zur Not" auch andere Federn einbauen kann oder sportliche Abstimmung und größere Räder verwenden kann.

Und vom Dynamik Drive sind die meisten hier wohl ziemlich begeistert.

Also wenn Du "spaßig" fahren willst, brauchst Du Dich vor dem 5er nicht abschrecken lassen.

Viele Grüße Armin

Themenstarteram 24. August 2006 um 20:19

ok. ich fahr relativ aggressiv, würde ich beinahe sagen, obwohl es das nicht wirklich trifft. aber ich schlängel mich gerne durch den verkehr, nutze gerne jede lücke um mich nach vorne zu bringen. und wenn mir das auf zwei spuren zu langsam geht, dann muss ich lücken mit einem spontanen gas-schub nutzen können... ich denke ihr wisst, was ich meine. das geht mit dem 3'er recht gut, weil er eben doch klein genug ist, um so durch den verkehr zu "wuseln", aber beim 5'er hab ich da eher das gefühl, dass das aufgrund der größe nicht mehr gehen wird und ich ständig überall anecken werde :)

es geht mir weniger um reise-geschwindigkeit auf der autobahn, da geben sich beide autos wahrscheinlich nicht viel (ich fahr übrigen automatik). mir geht es eher um den spontanen antritt, wie oben beschrieben.

werd mal meinen freundlichen anhauen, was ich für den preis eines gut ausgestatteten 335 beim 5'er rausholen kann. gibt es beim 5'er eigentlich mitlerweile preissenkungen, oder zahlt man immer noch den bonus für das neueste modell?

Hallo,

ich fahre nun nach 3er (E46) und A4, das erste mal einen Wagen der oberen Mittelklasse/Oberklasse.

Ich bin mit dem 5er eigentlich zufrieden, bis auf das worauf es Dir wahrscheinlich ankommt: die Handlichkeit.

Ich empfinde das Fahren im E90 wesentlich agiler. Das liegt nicht am Gewicht, sondern an der Auslegung von Fahrwerk und Lenkung, aber bestimmt auch Radstand.

Für mich ist der Spaßfaktor in einem 3er höher. Zumindest auf den Strecken, die ich fahre. Wer lange Strecken auf der Autobahn zurücklegen muß ist mit dem 5er sicher besser bedient.

Mein nächster wird vermutlcih wieder eine Nummer kleiner.

Das empfindet aber jeder anders und deswegen hilft hier nur eine ausgiebige Probefahrt. Am besten mal einen 5er übers Wochenende ausleihen, damit Du den Wagen besser kennen lernst.

Du könntest dir auch einen gebrauchten 545i (vllt. einen Jahreswagen von einem WA) zulegen.

Gruß,

Andreas

@espique:

Generell sollte man beim E60 im Vergleich zum E90 eine Motorenstufe nach oben gehen, um mindestens den selben Spass zu haben. Wenn Dir der 320d momentan bereits Spass machen sollte, bist Du im E60 mit dem neuen 530d mit 231PS mehr als gut bedient. Ich hatte mal einen E90 320d als mein 530d zum Service war. Der 320d ist gegen den 530d eine lahme und recht rauhe Variante.

Wenn Du aber wirklich den vollen Fahrspass, den ein 335i oder 335d bietet, beim E60 ausschöpfen möchtest, kommt für Dich wahrscheinlich nur der 550i (der ältere 545i ist wahrscheinlich schon wieder zu schwach) in Frage (ggfs. auch M5 - aber das ist eine Imagesache und Geschmackssache - mir zu auffällig und zu unseriös).

am 25. August 2006 um 8:50

Hallo,

kann mich icelyman NUR anschliessen!

R6Z

Um ein ähnliches Motorenerlebnis wie im 335i zu erleben brauchst du im E60 schon mindestens den 545i. Falls du nur auf "Power" aus bist würde der 535d reichen.

Wir haben noch den 530i mit 231PS und der ist im Vergleich zu unserem E90 330i mit 258PS ein Langweiler sondergleichen.

Der Dreier dreht viel besser hoch und man merkt, dass der E60 doch mit seinem Gewicht zu kämpfen hat.

Zudem ist er natürlich deutlich agiler im Stadtverkehr und auf kurvigen Landstraßen.

Auf der Langstrecke wird der E60 gegenüber dem eher sportlich straff ausgelegtem 3er Coupe dagegen viel komfortabler laufen.

Ein gebrauchter 545i hat auch meist schon Komfortsitze (die sind wirklich sehr gut) und ist ein optimales Reiseauto. Allerdings verbraucht er im Vergleich zum 335i mindestens 2 Liter mehr (allein schon wegen des höheren Gewichtes und des Achtzylinders). Steuern und Versicherung sind vermutlich auch ein wenig teurer.

Ich würde dir raten mal einen 535d oder 545i/550i Probezufahren. Ein 5er fährt sich wirklich ganz anders als ein Dreier.

am 25. August 2006 um 10:27

.....dehalb lieber gleich einen 535 d , Du wirst es nicht bereuen. Verbräuche um die 9 Liter sind die Regel.

Falls Dir das noch immer nicht genug sein sollte , hast Du noch immer die Option einer Leistungsoptimierung...

Dann hast Du ein leichtes Spiel mit 95% aller anderen Autos ,selbst ein 550i ist nicht ungefährdet...

Wichtig sind Aktivlenkung UND Dynamic Drive , nur mit dieser Kombination verhält er sich unglaublich agil.

Grüssle

Der 545i dürfte m.E. nicht ausreichen - zumindest subjektiv, denn sowohl der 335d als auch der 335i haben Bi-Turbo und damit ein recht hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Umdrehungen.

Da ich Drehmomentgeniesser bin, kam ich bislang nicht um die Diesel herum - denn einen Achtender wollte ich mir aus diversen Gründen nicht zulegen. Ich habe lange gebraucht, um mich zwischen 530i (258PS) und 530d (231PS) zu entscheiden - der 535d (272PS) war mir aufgrund der alten Technologie eindeutig zu unruhig. Momentan würde meine Entscheidung ggfs. sogar auf den 335i als Coupe fallen, auch wenn es ggü. dem E60 das kleinere Auto ist - aber ehrlich wann fährt schon mal jemand mit (und für Familienfahrten steht zuhause der Van - obwohl wir dessen Belastungsgrenze nur einmal ausgenutzt haben und selbst beim Familienurlaub der Kofferaum des E60 trotz Kleinkind noch zur Hälfte ungenutzt bleibt.

am 25. August 2006 um 14:35

muss es ein bmw sein? wie du dich so beschreibst würde ein lotus besser zu dir passen... ist ein geiles biest lol

Themenstarteram 25. August 2006 um 16:41

ja, das e90 coupe (335i/d) war ja bisher auch meine wahl, es liegen sogar schon angebote auf dem tisch. aber ich finde den e60 optisch (neben dem 6'er) momentan am schönsten und das auge fährt schliesslich mit. und wie gesagt, so ein head up display, komfortsitze und dynamic drive gibts halt leider im 3'er nicht....

mal sehen. ich werde wohl erstmal ausgiebig probefahren müssen, ohne das kann man da eh keine vernünftige entscheidung treffen. wichtig war mir die aussage, dass man auch im 5'er spass haben kann (gescheite motoroisierung vorausgesetzt - was hier allerdings den preis im vergl. zum dreier deutlich in die höhe treibt).

erst mal danke für euren input :)

lotus? hm. muss ich mir mal anschauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen