ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wollte gestern Opel Vectra 1.8 Stufenheck kaufen - bin aber unsicher und habe Fragen

Wollte gestern Opel Vectra 1.8 Stufenheck kaufen - bin aber unsicher und habe Fragen

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. April 2013 um 10:17

Hallo zusammen,

ich habe mir bis heute Abend von einem Gebrauchtwagenhändler einen Opel Vectra 1.8 Stufenheck reservieren lassen, da ich mit meinem Opel Astra vor drei Wochen einen Unfall (Totalschaden) hatte.

Hier die Daten vom Vectra:

Laufleistung 199.500 km

Baujahr: 2000

Leistung: 85 kW

Anzahl der bisherigen Fahrzeughalter: 1 (weiblich, 56 Jahre alt)

Kraftstoff: Benzin

Getriebe: Automatik

Pflege/Wartung: lückenlos scheckheftgepflegt (1x jährlich, zuletzt Mitte 2012)

Hubraum: 1799

Ausstattung: Front-, Seiten- und weitere Airbags, Klimaautomatik, Servolenkung, Zentralverriegelung mit FB, ABS, el. Fensterheber, el. Wegfahrsperre, el. Außenspiegel, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Komfortsitze, Multifunktionslenkrad fürs Radio

HU: 03/2014 - Händler würde ihn für mich neu machen

Preis: 1.800 €

Nun bin ich wegen der Laufleistung und dem Automatikgetriebe ein wenig verunsichert. Knapp 200.000 km ist schon eine Hausnummer. Ist das schon viel zu viel? Wie sieht es mit der Automatik aus? Gibt es hier bei der Laufleistung einen Nachteil zum Schaltgetriebe?

Der Wagen ist nachweislich lückenlos scheckheftgepflegt und hat in den 12 Jahren seit Baujahr bei ein und der selben Werkstatt Pflege und viele neue Teile erhalten (unter anderem bereits zwei Mal Zahnriemen neu. Rechnungen alle vorhanden). Der Händler sagte mir, dass die nachgewiesene Scheckheftpflege bei einem Auto wichtiger wäre als weniger Laufleistung, sprich ein Gebrauchtwagen mit 120.000 km und ohne Scheckheftpflege könnte schlechter sein. Ich solle mich von der Laufleistung also nicht abschrecken lassen, da er ja lückenlos gepflegt wäre. Der Händler würde mir den TÜV auch neu machen, obwohl der Wagen noch 11 Monate TÜV hätte. Äußerlich ist minimal und oberflächlich beginnender Rost am Lack an den Radläufen erkennbar. Der Rest sieht aus wie geleckt. Das Auto ist schnittig und sieht sportlich aus, hat keine Beulen oder auffallende Katzer. Den Motorraum und auch den Zustand des Unterbodens kann ich nicht beurteilen.

Würdet ihr mir vom Kauf abraten oder mir das Auto empfehlen? 1.800 € soll er mit neuem TÜV kosten, handeln ist nicht mehr drin.

Beste Antwort im Thema

Wir labbern uns hier den Mund fusselig und du ziehst dir irgendwas an Land.

Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu. Wenn ein Vertrag unterschrieben ist

steht das ganze da wird nachträglich nix rumgefummelt oder reingeschmiert.

Keine Gewährleistung, ha die Sache stinkt aber gewaltig.

Tut mir leid.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Wichtig wäre nur wann der Zahnriemen gemacht wurde.

Übernimmt der Händler die Garantie/Gewährleistung?

Der leichte Rost könnte von innen schon ein Loch sein.

Die Vorbesitzerin kann dir bestimmt auch was erzählen.

Tüv kann er in 11 Monaten umsonst machen.

Themenstarteram 29. April 2013 um 11:06

Danke für die Antwort.

Zahnriemen wurde zuletzt bei 172.000 km gemacht, das war 2011.

Ob es Gewährleistung oder Garantie gibt weiß ich nicht. Ich nehme an, dass der Händler 6 Monate gewährt. Müsste ich erfragen.

Dann haste noch ein bisschen Zeit.

Nur den Rost beobachten.

Iste der Händler eigentlich seriös oder gehört er zur Gattung der Fähnchen?

Auch Fähnchenhändler können gute Autos verkaufen.

Das Angebot liest sich im großen udn ganzen ganz gut. Ich hoffe doch das du den Wagen probe gefahren bist. Die Automatik ist nicht jedermanns Sache.

Die Laufleistung ist für das Alter im Rahmen des normalen.

Themenstarteram 29. April 2013 um 11:42

Ich habe damals schon meinen Astra dort gekauft. Es handelt sich um einen kleinen Gebrauchtwagenhändler. Er war damals mit dem Astra (Bj. 1994) sehr ehrlich zu mir und hat keine Mängel versteckt oder wollte mir was aufquatschen. Ich hab ihn für 550 € ohne Tüv, Rost und Macken mit nur 90.000 km gekauft und den TÜV von dem Händlerpartner machen lassen. Dass der Astra nun nach grade mal 1,5 Jahren und mit 100.000 km hin ist, lag nicht am Händler, sonder an der blöden Kuh, die mir seitlich ins Auto gefahren ist :(

Ich habe mit dem Vectra eine kurze Probefahrt gemacht. Er fährt, wie ich es von älteren Opels - auch meinen beiden vorherigen Astras - gewöhnt bin. Nur die Automatik ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Was mich gewundert hat: Ich nahm an, dass er mit 115 PS und Automatik abzieht wie eine Rakete, wenn ich das Gaspedal durchtrete... das tut er aber nicht, er beschleunigt nicht mit einem "Kopfnicken", sondern eher gemächlich.

Ihr könnt mir also diesen Wagen empfehlen? Oder sind 1.800 € einfach zu teuer? Dafür finde ich die Ausstattung allerdings super... bin spartanische Aussattung gewöhnt (Astra '92 und Astra '94) und Zentralverriegelung, Klimaanlage oder el. Fensterheber sind Luxus für mich :p

Kann mir vielleicht noch jemand sagen welche Euronorm dieser Vectra haben wird? Was wird mich die Steuer kosten? Den Händler erreiche ich grade nicht und im Internet stehen verschiedene Angaben von Euro 1 bis Euro 4, was ja zwischen 120 und 272 € alles bedeuten kann...

Ich Persönlich finde den Preis etwas hoch habe meinen mit 95.000 Schekheft gepflegt 2 Vorbesitzer mit neuem Tüv alles gemacht gekauft hatte ledeglich leichten Rost an den Hinteren Radläufen gezahlt habe ich 1250 Euro.

Überprüfe auf jeden Fall die Elektronik Klima etc.

Und Automatik sind eigentlich meines wissens nach immer etwas günstiger oder?oO

Zitat:

Original geschrieben von Sandra_1983

Ich habe damals schon meinen Astra dort gekauft. Es handelt sich um einen kleinen Gebrauchtwagenhändler. Er war damals mit dem Astra (Bj. 1994) sehr ehrlich zu mir und hat keine Mängel versteckt oder wollte mir was aufquatschen. Ich hab ihn für 550 € ohne Tüv, Rost und Macken mit nur 90.000 km gekauft und den TÜV von dem Händlerpartner machen lassen. Dass der Astra nun nach grade mal 1,5 Jahren und mit 100.000 km hin ist, lag nicht am Händler, sonder an der blöden Kuh, die mir seitlich ins Auto gefahren ist :(

Ich habe mit dem Vectra eine kurze Probefahrt gemacht. Er fährt, wie ich es von älteren Opels - auch meinen beiden vorherigen Astras - gewöhnt bin. Nur die Automatik ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Was mich gewundert hat: Ich nahm an, dass er mit 115 PS und Automatik abzieht wie eine Rakete, wenn ich das Gaspedal durchtrete... das tut er aber nicht, er beschleunigt nicht mit einem "Kopfnicken", sondern eher gemächlich.

Ihr könnt mir also diesen Wagen empfehlen? Oder sind 1.800 € einfach zu teuer? Dafür finde ich die Ausstattung allerdings super... bin spartanische Aussattung gewöhnt (Astra '92 und Astra '94) und Zentralverriegelung, Klimaanlage oder el. Fensterheber sind Luxus für mich :p

Kann mir vielleicht noch jemand sagen welche Euronorm dieser Vectra haben wird? Was wird mich die Steuer kosten? Den Händler erreiche ich grade nicht und im Internet stehen verschiedene Angaben von Euro 1 bis Euro 4, was ja zwischen 120 und 272 € alles bedeuten kann...

Kurze Probefahrt?

Fahr mal auf die Autobahn 120 und schau ob er gerade fährt.

Ob die Lenkung Spiel hat etc.

ich zahle für einen 1.6 16v 108 Steuern im Jahr ich denke mal das es nah beieinander liegen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Smart SKN

Ich Persönlich finde den Preis etwas hoch habe meinen mit 95.000 Schekheft gepflegt 2 Vorbesitzer mit neuem Tüv alles gemacht gekauft hatte ledeglich leichten Rost an den Hinteren Radläufen gezahlt habe ich 1250 Euro.

Überprüfe auf jeden Fall die Elektronik Klima etc.

Und Automatik sind eigentlich meines wissens nach immer etwas günstiger oder?oO

Wenn du den Vectra aus deinem Profilbild hast, so ist das ein VFL, sprich 99 oder älter. Der Vectra um den es hier geht ist aber ein Facelift sieht man allein schon an der Ausstattung mit Xenon , wie auch am Baujahr.

Die VFL werden günstiger gehandelt.

Mein 01er Vectra hatte zum schluss hin auch knapp 200tkm drauf und lief gut, nur das Fahrwerk war fertig, aufgrund von langen Touren durch Osteuropa :D

Ne Rakete ist das nicht. Aber ausreichend.

Hi,

naja - 1800 € sind durchaus noch verhandlungfähig. Bei 200 tkm sollte noch der eine oder andere Hunderter drin sein - nach unten versteht sich ;)

Wenn alles soweit funktioniert (auch Klima und das ganze elektrische Brimborium), sich der Rost in Grenzen hält und der Händler noch Gewährleistung zusagt (1 Jahr muss er mindestens!), kann man das Auto für imho max. 1500 € kaufen...

Wenn keine Gewährleistung => potentielle "Bastlerkarre" => Finger weg!

Mir persönlich wär das Auto zu alt und zuviel km gelaufen. Und der Vectra B ist gemeinhin nicht als das im Alter zuverlässigste Auto bekannt.

Gruß cocker

Themenstarteram 29. April 2013 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Zitat:

Original geschrieben von Smart SKN

Ich Persönlich finde den Preis etwas hoch habe meinen mit 95.000 Schekheft gepflegt 2 Vorbesitzer mit neuem Tüv alles gemacht gekauft hatte ledeglich leichten Rost an den Hinteren Radläufen gezahlt habe ich 1250 Euro.

Überprüfe auf jeden Fall die Elektronik Klima etc.

Und Automatik sind eigentlich meines wissens nach immer etwas günstiger oder?oO

Wenn du den Vectra aus deinem Profilbild hast, so ist das ein VFL, sprich 99 oder älter. Der Vectra um den es hier geht ist aber ein Facelift sieht man allein schon an der Ausstattung mit Xenon , wie auch am Baujahr.

Die VFL werden günstiger gehandelt.

Mein 01er Vectra hatte zum schluss hin auch knapp 200tkm drauf und lief gut, nur das Fahrwerk war fertig, aufgrund von langen Touren durch Osteuropa :D

Das heißt, dass "mein" Vectra besser und damit der Preis von 1.800 € auch gerechtfertigt ist? Oder wie darf ich das verstehen? Ich nahm an, es sei ein normaler Vectra, muss aber zugeben, dass er von außen sportlicher und schnittiger aussieht, als die meisten Vectras in den Autobörsen. Habe mich schon gewundert, warum das so ist. Von "Facelift" habe ich keine Ahnung. Aber gut, das macht Sinn :p Ist der Vectra mit einem Facelift besser, schneller, wertiger oder anderweitig doller und damit einen teureren Preis wert?

Habe grade nochmal mit dem Händler telefoniert. Er hat Euronorm D3 und kostet demnach 121 € Steuern im Jahr. TÜV würde er neu machen, wenn ich möchte auch erst in einem Jahr, wenn er dann fällig wäre. Das kann ich mir aussuchen. Er sagte, wenn im ersten halben Jahr was mit dem Motor ist, dann soll ich wieder kommen. Der Händler besteht seit 25 Jahren, es gab wohl nur ein einziges Mal ein Problem vor Gericht mit einem 800 € Wagen. Er sagte auch, dass mir ein Händler für den Export noch 1.500 € zahlen würde, weil der Wagen noch nicht so alt wäre und eine sehr gute Ausstattung hätte. Ich bin ja von der Ausstattung total geblendet, weil meine alten Astras natürlich nichts an Ausstattung hatten. Nicht mal 'nen Airbag ;) Somit ist die ganze Spielerei mit Zentralverriegelung, Multifunktionslenkrad und Klimaanlage natürlich totaler Luxus für mich. Deshalb bin ich wenig bis gar nicht neutral, was den Preis und die Wertigkeit angeht...

Zitat:

Original geschrieben von Sandra_1983

Ist der Vectra mit einem Facelift besser, schneller, wertiger oder anderweitig doller und damit einen teureren Preis wert?

wertiger vielleicht ja - alles andere nein ;)

1500 würde dir kein Exporthändler für den Vectra bezahlen, 1000 vielleicht :)

Versuch noch ein wenig zu handeln, die 1500 von cocker würde ich ansetzen.

ist nen x18xe1 der 1.8er.eigentlich auch schon recht robust.die automatik dürfte die lang übersetzte 4gang automatik sein.

ist dir irgenwas bei der probefahrt aufgefallen,bzw hast du alles ausprobiert,ob alle lämpchen im tacho bei zündung aufleuchten,poltergeräusche vom fahrwerk speziell hinten?ist nen sehr bekanntes problem.verrichtet die klimaautomatik ihren dienst,also kühlt sie auch?ich würde mal vermuten,dass der rost am radlauf nicht der einzige ist.schau mal bei geöffneten türen auf die schweller,dort ist ne schwarze "gummileiste".oft sieht man dort schon rost.dann bei den hinteren türen mal die türfangbügel begutachten,auch dort rostet er mal gerne.und am unterboden,bis auf höhe der vorderen sitze verläuft eine art "holm" auch der rostet gerne mal.die türkanten unten sind auch immer wieder mal ein problem.

wenn alles passt sind 1500 in ordnung.

hast du keinen link von mobile oder so?

mfg

André

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wollte gestern Opel Vectra 1.8 Stufenheck kaufen - bin aber unsicher und habe Fragen