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Wollte mich vorstellen und 2 kleine Fragen stellen

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 1:23

Hallo Gemeinde. Heisse Daniel, komme aus Kempten (was ja durch Abt bekannt sein dürfte) und bin seit ca. einer Woche TT-Fahrer.

Kurz zu meiner TT-Geschichte: Seit ca. 3 Jahren habe ich den festen Entschluss gefasst, dass mein nächstes Auto ein TT sein würde. Eigentlich war die Planung eher auf einen Kauf im Jahr 2011 ausgelegt, konkret gesagt wollte ich meinen alten Opel Astra noch einmal durch den TÜV bringen um noch 2 Jahre auf etwas wirklich feines zu sparen. Leider hat mir der Astra einen Strich durch diese Rechnung gemacht, der war so fertig (Bremsen, Aufhängung), dass es mich 2000 € gekostet hätte, den nochmal TÜV-fertig zu machen.

Dann also jetzt schon den TT.

Ich habe meinen Autohändler dann damit beauftragt mir ein Fahrzeug zu suchen. Vorgabe war: Möglichst weit unter 100 000 km, am liebsten 5 Jahre alt, sonst 6 Jahre, im Notfall 7. Mein Budget dafür 13 500€ + den Restwert der Opel-Gurke :-).

Herausgekommen ist ein 150 PS TT, EZ Mitte 2003 mit 80 000 km mit Xenon und der sonst so üblichen Ausstattung ohne Bose und Navi (was ich beides eh als letztes brauche).

Dazu muss ich noch sagen, dass mein Händler den aus "Mobile" hat, wo das Fahrzeug für 12900 € drin war.

Preis war also ganz ok, wie ich denke, zumal, der Wagen bei Mobile noch die sogenannte Space Frame Frontschürze hatte, die ich aber absolut nicht wollte, da mir der TT ganz klar am Besten gefällt, wenn er so aussieht, wie er ab Werk eben aussehen soll (Geschmackssache, ich weiss).

Mein Händler hat mir dann also noch eine Original-Frontschürze besorgt die noch lackiert werden musste und dazu noch die Überführung gemacht, umgemeldet + 1 Jahr Händlergarantie. Das ganze für 13 400 € + den Astra, der seiner Meinung nach noch 500 € wert war.

Da ich hier, seit mein Entschluss feststand, dass der TT jetzt sofort herkommt, schon 100 Seiten in diesem Forum durch habe (natürlich nicht alles gelesen, aber so 4-5 Threads pro Seite), weiss ich, dass das alles so ganz in Ordnung ist. Würd mich trotzdem noch über Bestätigung freuen, damit ich nachts besser schlafen kann ;-).

Bei meinen ersten Fahrten habe ich natürlich gleich mal drauf geachtet, was ich hier im Forum schon gelernt habe und ich denke, ich kann ganz zufrieden sein. Keine Pixelfehler, Betriebstemp. ist auf 90 Grad, keinerlei seltsame Geräusche, weder vom Motor noch von der Karosse. Gänge gehen leicht und sauber rein und der Motor zieht schön durch.

Bin zur Zeit im 7. Himmel mit dem Wagen.

Habe hier im Forum schon einige Male die Meinung gelesen, dass 150 PS zu wenig für einen TT sind. Sicher richtig, wenn man noch höhere PS-Zahlen gewohnt ist, aber ich wollte mal sagen, nur für den Fall, dass vielleicht jemand den Thread liest, der gerade überlegt sich nen 150er anzuschaffen, wenn man von nem Kleinwagen oder einer Familienkutsche, wie einem Opel Astra Caravan (den hatte ich übrigens nicht wegen Family, sondern deshalb, weil ich, als ich jünger war, mich manchmal dazu gezwungen sah, im Kofferraum zu nächtigen ;-)) kommt, dann machen auch die 150 PS Spass ohne Ende und man fühlt sich absolut nicht untermotorisiert.

Daran schliesst dann auch meine erste Frage an, Abt ist vor der Haustür und auf längere Sicht könnte ich mir vorstellen, dass ich doch mal mit etwas mehr Drehmoment liebäugeln werde. Da ich hier gelesen habe, das chippen für den Frontler schon mal ein Traktionsproblem darstellen kann, ist es natürlich fraglich, ob das für mich was ist, da mein TT auch im Winter gefahren wird und dann bei uns im Allgäu ne Menge Schnee liegen wird. Gibts da jemand mit Erfahrung? Ist es bei Schnee und Glatteis mit einem halbwegs feinen Füsschen noch gut fahrbar oder machts eher wenig Sinn?

Dann die zweite Frage. Zahnriemen? Ja, ich weiss, langweilt. Ihr habt ja oben die Daten meines Wagens gesehen und der Zahnriemen ist nicht gemacht, obwohl mans ja eigentlich machen sollte, da er 6 Jahre alt ist.

Ich weiss, ihr werdet mir raten, sofort machen incl. Wapu usw.. Problem ist nur, der Verkaufspreis mit 13400 steht und ich kann jetzt nicht auch noch sagen, dass mein Händler mir für den Preis auch noch Zahnriemen machen soll., d.h. ich müsste ihm den Wechsel jetzt schon noch extra bezahlen. Kann ich jetzt aber nicht, da ich durch den Kauf erstmal finanziell klamm bin, müsste also noch 1-2 Monate warten bis ich die nötige Kohle wieder verdient hab. Soll ichs dann also in 2 Monaten machen, oder kann ich eigentlich ganz ruhig bleiben, da ich ja ein Jahr Händler-Garantie hab?

In der Händler-Garantie steht, dass die alles abdeckt ausser Verschleissteile, also ganz konkret gefragt, ist der Zahnriemen ein Verschleissteil und bekomme ich den evtl. Motorschaden ersetzt, wenn mir das Ding reisst?

Zum Schluss noch, wenn man hier das Forum liest kann einem echt Angst und Bange werden, was so die Schwachstellen und die Reperaturkosten des TT betrifft. Liegt natürlich auch in der Natur der Sache so eines Forums, man eröffnet halt eher mal einen Thread, wenn man Probleme hat. Vieleicht können ja mal paar Leute unter meinen ellenlangen Beitrag schreiben, dass sie einfach nur super zufrieden und glücklich mit ihrem TT sind. Dass er auf jedenfall eine Designikone und wunderschön ist, wisse wir ja alle.

Ich persönlich bin noch im Besitz einens 1962er Opel Rekord P2 Olympia, den ich im Sommer fahre. In einem Zustand völliger geistiger Umnachtung, hab ich mir den vor 4 Jahren bei E-Bay ersteigert. Ohne ne echte Ahnung von so einem Oldtimer zu haben, ohne Garage usw. einfach ein Gebot reingehackt und das Ding bekommen. In München abgeholt bei einem Hinterhofhändler, sehr zwielichtiges Ambiente da und ich dachte nur, "oh Gott, oh Gott, oh Gott, was hast du getan." Mit dem Wagen heimgefahren, eine Garage für läppische 20 € pro Monat gefunden und seit 4 Jahren noch nichtmal das winzigste Kleinteil für das Auto gebraucht. Nichtmal ein Birnchen oder sowas und selbst der TÜV-Mensch war vom Zustand des Autos begeistert. Schnurrt wie eine Katze, hängt super am Gas und macht keine Probleme.

Hoffe, dass ich mit meinem TT auch soviel Glück haben werde.

Ansonsten noch vielen Dank hier an die Experten (ich, mit meinen zwei linken Händen bewundere Leute, die selber an ihren Autos schrauben können wirklich zutiefst), die sich nicht zu fein sind, immer wieder gute Tipps zu geben, egal wie alt die Frage, oder wie doof sie auch gestellt ist. Da findet man nicht mehr in vielen Foren heutzutage, finde ich.

Werde bestimmt in meiner (hoffentlich) langen TT-Zeit dann auch mal mit einer Frage auf euch zu kommen und werde zum einen oder anderen Thread meinen Senf dazugeben, wenns nichts allzu technisches ist, denn wenn ich die Motorklappe eines Autos aufmache ist das ungefähr so sinnvoll, wie wenn man eine Kuh auf ein Snowboard stellt.

Bis die Tage

(Bin gespannt, wieviele sich den Thread von Anfang bis Ende durchlesen :-))

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2009 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Daniel050276

...Bin gespannt, wieviele sich den Thread von Anfang bis Ende durchlesen :-)

Das war mir eindeutig zuviel.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Juli 2009 um 4:40

Hi,

alles gelesen :D .

Zu 1

ein 180 PS Serienfrontler funktioniert unter winterlichen Bedingungen auch einwandfrei, ebenso ein gechippter. Weshalb sollte da ein gechipter 150er Probleme aufwerfen? Wird kaum darüber liegen.

Zu 2

ist der Händler ein Kenner der Materie? Dann hat er schlecht für Dich eingekauft und sollte Dir beim Zahnriemenwechsel zumindest auf halbem Weg entgegenkommen.

Gebrauchtwagengarantien berufen sich m.W. auf die Durchführung resp. Einhaltung der Wartungsvorschriften. Ist das Intervall zeitlich oder von der Laufleistung überschritten, wird es wohl sehr eng mit den Ansprüchen. Wenn Du Dich eh verausgabt hast, solltest Du Dich derartigen Unwägbarkeiten nicht aussetzen. Wechseln im empfohlenen Teileumfang ( http://www.tt-eifel.de/index.php?id=46,40,0,0,1,0 ) und Ruhe ist!

Gruß, silent

am 15. Juli 2009 um 5:25

Hallo Daniel,

Habe auch alles gelesen, nett geschrieben. Von Technik habe ich auch nicht viel Ahnung, benenne die Dinge immer umschreibenderweise: Lüftung ist das, wo es rauspustet.

Selber bin ich auch immer kleinere Wagen gefahren. Habe dann allerdings den TT mit 224 PS geschenkt bekommen. Hatte den TT mit 150 PS Probe gefahren. Der war toll und es braucht nicht unbedingt einen Quattroantrieb. Bin jetzt auf einen anderen Audi mit 140PS umgestiegen und echt hoher Fun-Faktor wie im TT.

Mir gefällt der TT 8N auch am besten, wie er ab Werk gefertigt wurde. Einfach nur schön, wie aus einem Guss!

Bin 9 Jahre TT gefahren, hatte nie Probleme mit Rost oder so, obwohl der nicht in der Garage stand. Habe den TT zweimal im Jahr von einem Profi von Hand mit Nanopolitur bearbeiten lassen, auch Glas, Leuchten und Felgen. Kann man auch selbst machen und du findest entsprechende Tipps hier im Forum. Vogelkot und ähnliche Verschmutzungen konnte ich mit warmem Wasser immer sofort entfernen.

Viel Freude an dem TT und auf dass du immer genug Geld auf der hohen Kante hast, wenn eine Reperatur oder so ansteht. Und bei allzu schnellem Fahren habe ich mich hinterher immer gefragt, was ich hinterherjage. :)

am 15. Juli 2009 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Daniel050276

...Bin gespannt, wieviele sich den Thread von Anfang bis Ende durchlesen :-)

Das war mir eindeutig zuviel.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

 

Zu 2

ist der Händler ein Kenner der Materie? Dann hat er schlecht für Dich eingekauft und sollte Dir beim Zahnriemenwechsel zumindest auf halbem Weg entgegenkommen.

Gebrauchtwagengarantien berufen sich m.W. auf die Durchführung resp. Einhaltung der Wartungsvorschriften. Ist das Intervall zeitlich oder von der Laufleistung überschritten, wird es wohl sehr eng mit den Ansprüchen. Wenn Du Dich eh verausgabt hast, solltest Du Dich derartigen Unwägbarkeiten nicht aussetzen. Wechseln im empfohlenen Teileumfang ( http://www.tt-eifel.de/index.php?id=46,40,0,0,1,0 ) und Ruhe ist!

Gruß, silent

Der Händler ist Besitzer einer freien Werkstatt, sein Sohn, mit dem ich den Kauf abgewickelt habe, ist dort angestellt und wurde bei der VAG als Kfz-Mechaniker ausgebildet, dürfte also den 1,8 T-Motor bestens kennen. Von dem her, klar die haben schon Ahnung von der Materie.

Völlig finanziell verausgabt habe ich mich für den Kauf natürlich nicht (hab da etwas übertrieben :-)). Hab schon geprüft ob ich mir das Fahrzeug leisten kann und hatte dabei auch im Hinterkopf, dass ich mehr für Reparaturen einplanen muss, als früher. Wäre halt schön gewesen, hätte ich jetzt die ersten Monate nichts mehr reinstecken müssen, aber naja den Zahnriemenwechsel werd ich mir dann wohl noch leisten müssen, wie es aussieht.

Muss heute Mittag eh nochmal zur Werkstatt und werde ihm dann sagen, dass ichs auf jedenfall jetzt gemacht haben möchte. Mal sehen inwieweit er mir entgegenkommt.

am 15. Juli 2009 um 9:23

Hi,

ich habe auch alles gelesen, war ja auch schön geschrieben!

Ich bin auch erst seit n paar Wochen TT Fahrer und hatte ein ähnliches Problem wegen dem Zahnriemen. Meiner ist 6 Jahre alt und hat 75k km drauf. Habe aber auch so wie du ein Jahr Garantie + Option auf Verlängerung. Mein Freundlicher meinte, dass in der Garantie Schäden durch Zahnriemen (welcher ja erst mit 180k km gewechselt werden muss) abgedekct sind.

Jetzt hoffe ich mal, dass das auch stimmt. Bin da einfach mal gutgläubig davon ausgegangen. Werde das aber nochmal nachrecherchieren, oder hoffen, dass hier jmd seine Meinung kund tut!

Ich habe mcih von den vielen "hilfe Schaden am TT" Posts auch nciht abschreckenlassen. Warum auch? Ein TT ist eh kein Vernunftsauto! Hoffentlich haben wir hier einfach alle mehr Glück. Denn das braucht man bei einem "alten" Gebrauchten einfach immer.

Sei froh, dass du noch mit 150 PS Spass haben kannst. Du hast also noch viel SPielraum nach oben! In meinem letzten Jahren/Autokäufen musste es ja immer mehr werden ... blos frage ich mich momentan was nach dem 225 PS TT kommen soll? ;-)

Mfg Stopper

am 15. Juli 2009 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Daniel050276

Hallo Gemeinde. Heisse Daniel, komme aus Kempten (was ja durch Abt bekannt sein dürfte) und bin seit ca. einer Woche TT-Fahrer.

Hallo Daniel,

Grüße aus Sonthofen ;)

bzgl. Leistung würd ich mal sagen egal wieviel man hat, man gewöhnt sich zu schnell dran ;)

am 15. Juli 2009 um 11:22

Alles gelesen

vielleicht habe ich es überlesen wie lange du das Auto schon hast, oder hast es net drin.

Ich wollte es net nochmal lesen ;)

Du hast 2 Wochen Rückgaberecht und der Händler müsste dir das ganze Geld zurückzahlen wenn du mit etwas net zufrieden bist. Ich würde auf den Zahnriemen wechsel bestehen.

Im Winter kannst mit nem frontler locker steile verschneite Berge hochfahren. Ich fand es letzten Winter lustig wie die BMW und Mercedes keine Tracktion gefunden haben und ich se am Berg überholt habe ;)

Ich freue mich jedes mal wenn ich ihn fahre, obwohl er gerade zickig wird... jetzt brauche ich Querlenkerlager auf beiden Seiten. Das mache ich aber selber und mache gleich verstärkte rein.

Gruß Micha

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von ltStopper

Mein Freundlicher meinte, dass in der Garantie Schäden durch Zahnriemen (welcher ja erst mit 180k km gewechselt werden muss) abgedekct sind.

Jetzt hoffe ich mal, dass das auch stimmt. Bin da einfach mal gutgläubig davon ausgegangen. Werde das aber nochmal nachrecherchieren, oder hoffen, dass hier jmd seine Meinung kund tut!

Dazu kann ich dir jetzt gleich was sagen, da ich das gerade eben bei meinem Händler erfragt habe.

Meine erste Frage an ihn war:

Wenn ich im nächsten Jahr, also innerhalb des Garantiezeitraums, einen Motorschaden, wegen Zahnriemenriss, habe, kommt dann die Versicherung dafür auf.

Die Antwort darauf war ein ziemliches Rumgedruckse, von wegen, naja eigentlich schon, aber vielleicht auch nicht. Es war also so, dass er sich da nicht ganz eindeutig festlegen wollte und sich meinem Eindruck nach auch nicht sicher festlegen konnte. Er erzählte mir dann aber fairerweise noch, dass er von Gerichtsurteilen weiss, bei denen die Käufer den Prozess in genau so einem Fall verloren haben und der Zahnriemen da eben unter Verschleissteil geführt wurde.

Als zweites hab ich ihm gesagt, dass ich in diesem Fall, den Wechsel incl. Wasserpumpe auf jedenfall haben möchte, da ich A absolut keine Lust auf einen Motorschaden habe und B noch viel weniger Lust mich deswegen ewig mit einer Versicherung herumzustreiten.

Er schlug vor, dass ich die Teile dafür bezahle und er macht die Arbeit dann umsonst. Das ist ok für mich und so wirds jetzt laufen.

Da dein Fall ja ganz ähnlich ist wie meiner, eigentlich ja sogar gleich, würd ich sagen, solltest du da auch mal deinen Händler fragen. Wenn er fair ist wird er dann wohl auch zugeben müssen, dass das durchaus schwierig werden kann mit der Versicherung bei Zahnriemenriss.

Ich kann jetzt jedenfalls gut damit leben, nur die Teile zu zahlen und danach Ruhe zu haben. Besser isses im Endeffekt.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 14:09

Zitat:

Hallo Daniel,

Grüße aus Sonthofen ;)

bzgl. Leistung würd ich mal sagen egal wieviel man hat, man gewöhnt sich zu schnell dran ;)

Hallo Tommy.

Grüsse zurück ins Oberallgäu.

Glaub ich dir sofort, dass mit der Leistung und ich kann mir schon gut vorstellen, dass es für mich auch noch interessant werden wird, mal bei Abt vorbeizuschauen.

Es ging mir nur darum meine persönliche Meinung kundzutun, dass ein TT mit 150 PS nicht wirklich untermotorisiert ist, wie es hier ab und an im Forum zu lesen ist. Ist halt, wie gesagt, immer die Frage woher man kommt. Hat man einen TT mit 225 PS, oder ist man vorher Kleinwagen gefahren.

Ich meinte nur, dass sich Leute die hier reinschauen, weil sich sich für die Anschaffung eines TT interessieren, nicht unbedingt Sorgen machen müssen, wenn ihr auserwähltes Objekt nur 150 PS hat. Hatte man vorher so zwischen 50 und 100 PS macht der 150 PS schon trotzdem Spass.

Untermotorisiert ist der Wagen nicht.

am 16. Juli 2009 um 14:20

Hallo Daniel,

Glückwunsch zum neuen Auto. Ich finde den Preis etwas hoch. Im mobile.de stehen viele TTC unter 60TKm für unter 14T€. Sind aber meist um BJ00/01, was mich persönlich nicht stören würde. Meiner ist auch von 2000 und steht noch kernig da. Aber mobile.de hin oder her, auf den Bildern sehen die eh immer alle top aus, muß man sich erstmal pers. ansehen. Die hauptsache ist doch, dass Du Spass an deinem TT hast und das er dir gefällt. Mach dir bloß keinen Kopp mehr, ob der Preis okay war oder nicht, der Drops ist eh gelutscht. Wenn ich mir heute ansehe was ich vor 7 Jahren für meinen überwiesen habe und was der heute noch Wert wäre....:eek: Da wird mir schlecht.

Zur Leistung kann ich mich nur der Meinung anschließen, dass man sich daran zu schnell gewöhnt.:(

In der heutigen Zeit muss man eher darauf achten, dass der TT dir nicht die Haare vom Kopf frist bzgl. Sprit. Ich fahre meinen nur bei schönem Wetter und komme nicht unter 9 L :(

Da der TT ein Audi ist, befindest Du dich jetzt im Premiumsegment und da ist so ein Wekstattbesuch schon einen andere Hausmarke als bei deinem Opel. Aber ich will dir keine Angst machen und Du hast bestimmt Glück und Du miußt nur Tanken und den Ascher leeren, Reparaturen gibt´s keine:p

Noch ein Tip: lies dir nicht alle Themen bzgl. TT-Krankheiten durch, dann bekommst Du´s wirklich mit der Angst zu tun.

Freie fahrt für freie Bürger....:D

Was die 150 PS angeht kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Leistung kann man nie genug haben;-) Aber die Hauptsache ist jam dass du mit dem Wagen zufrieden bist. Wenn du Spaß hast ist dich alles gut. Und mit Chiptuning kann man ja beim 150er auch noch etwas machen.

Was den Zahnriemen angeht: Man muss halt wissen ob man das Risiko eingehen möchte. Es kann bei der Laufleistung sein, dass der Riemen noch 100.000km hält. Kann aber auch sein, dass er dir in Kürze um die Ohren fliegt. Ich denke es macht auf jeden Fall Sinn das Geld jetzt schon zu investieren, zumal dir dein Händler (in meinen Augen) ja auch n ganz faires Angebot gemacht hat.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen TT!

greetz

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von bienemaja1407

Hallo Daniel,

Glückwunsch zum neuen Auto. Ich finde den Preis etwas hoch. Im mobile.de stehen viele TTC unter 60TKm für unter 14T€. Sind aber meist um BJ00/01, was mich persönlich nicht stören würde. Meiner ist auch von 2000 und steht noch kernig da. Aber mobile.de hin oder her, auf den Bildern sehen die eh immer alle top aus, muß man sich erstmal pers. ansehen. Die hauptsache ist doch, dass Du Spass an deinem TT hast und das er dir gefällt. Mach dir bloß keinen Kopp mehr, ob der Preis okay war oder nicht, der Drops ist eh gelutscht. Wenn ich mir heute ansehe was ich vor 7 Jahren für meinen überwiesen habe und was der heute noch Wert wäre....:eek: Da wird mir schlecht.

Zur Leistung kann ich mich nur der Meinung anschließen, dass man sich daran zu schnell gewöhnt.:(

In der heutigen Zeit muss man eher darauf achten, dass der TT dir nicht die Haare vom Kopf frist bzgl. Sprit. Ich fahre meinen nur bei schönem Wetter und komme nicht unter 9 L :(

Da der TT ein Audi ist, befindest Du dich jetzt im Premiumsegment und da ist so ein Wekstattbesuch schon einen andere Hausmarke als bei deinem Opel. Aber ich will dir keine Angst machen und Du hast bestimmt Glück und Du miußt nur Tanken und den Ascher leeren, Reparaturen gibt´s keine:p

Noch ein Tip: lies dir nicht alle Themen bzgl. TT-Krankheiten durch, dann bekommst Du´s wirklich mit der Angst zu tun.

Freie fahrt für freie Bürger....:D

Hi

Ja, hast natürlich schon recht, hab mich bei Mobile schon auch umgeschaut und festgestellt, dass es erstaunlich billige Fahrzeuge mit relativ wenig KM gibt. Die sind aber gern auch mal von 1999 und irgendwie hats mich doch abgeschreckt ein 10 Jahre altes Auto zu kaufen.

Für einen 2003er war mein Preis schon im Rahmen. Die da auf Mobile billiger sind, haben entweder nicht meine Farbe, haben mehr KM, kein Scheckheft oder im extremsten Fall sogar einen alten Unfallschaden (wurde meinem Händler gegenüber zugegeben, bei einem Fahrzeug, dass mir auch gefallen hätte).

Also für einen 2003er ist der Preis auch im Mobile-Vergleich schon durchaus gängig.

Hätte ich mich auch mehr so im Bereich um EZ 2001 umgesehen, hätte ich vielleicht ein echtes Schnäppchen machen können, da hast du wohl recht.

War mir natürlich schon vor dem Kauf klar, dass ich für Wartung, Reifen, Sprit usw. einiges mehr einrechnen muss als für den Astra. Hab mich wohl in meinem Eingangspost etwas missverständlich ausgedrückt. Die Kosten sind mir bewusst und stellen kein Problem dar.

9 Liter auf 100 km sind ok für mich. Wenn ich meinen 1962er Opel mal mit sensationellen 100 km/h über die Autobahn trete, genehmigt er sich gerne mal 14-15 Liter :-).

Ascher leeren ist übrigens ein gutes Stichwort. Noch ist der Aschenbecher jungfräulich, obwohl ich Raucher bin. Bin da mit besten Vorsätzen rangegangen, den Wagen auch weiterhin als Nichtraucherauto zu halten. Wahrscheinlich werde ich aber irgendwann zu schwach sein :-).

Danke für die Tipps an alle!

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