1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Womit die Seitenleisten vom 91er GTI abbauen?

Womit die Seitenleisten vom 91er GTI abbauen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. Februar 2007 um 15:57

Ich möchte die Dinger mal mit einem Fön bearbeiten damit sie wieder schwarz aussehen. Die Verbreiterungen müssen wohl drannbleiben, weil ich die danach nicht mehr nieten kann.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was ist den jetzt deine Frage? Verstehe das nicht so ganz ;)

am 25. Februar 2007 um 16:17

Die Seitenleisten sind geklippst.

PS: mit nen Fön kann man keine kunstoff Leisten wieder schwarz machen. Damit kannst du sie nur versauen. Oder stehtst du auf "schmor-optik"?

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

Die Seitenleisten sind geklippst.

PS: mit nen Fön kann man keine kunstoff Leisten wieder schwarz machen. Damit kannst du sie nur versauen. Oder stehtst du auf "schmor-optik"?

Ne darauf stehe ich definitiv nicht. Es gibt kein gutes Mittel um die Dinger wieder schwarz zu bekommen.

Entweder es gibt gute Mittel, die nur sehr kurz anhalten oder Mittel, die Schlieren, Streifen und Schatten bilden.

am 25. Februar 2007 um 16:22

Fönen is Schwachsinn... damit hauste sämtliche Weichmacher aus dem Plastik raus und über kurz oder lang brechen dir die Leisten dann.

Grüße, Toby

Den Tip mit dem Fön habe ich aber schon mehrfach gelesen.

Man darf die Leisten natürlich nicht so stark erhitzen, daß sie sich verformen.

Sicher, daß sie davon kaputtgehen?

Funktioniert top mit dem Fön... Und ich bin auch mit einem Radlauf nach 3 mal fönen (einmal im Jahr) vorn baum gefahren! Kotflügel kaputt, Radlauf nicht...

Ich mach das immer am Auto und demontiere die Teile dafür nicht. Habe noch nie auch nur eine einzige Lackblase dabei verursacht!

Hast Du während des Fönens mal Vorher/Nachher-Bilder gemacht?

Würde mich interessieren, wieviel diese Aktion bringt.

Sieht man während des Fönens deutlich die Verbesserung? Woran sieht man, daß man aufhören sollte? (Wenn sich Blasen bilden ist es ja schließlich schon zu spät...)

am 25. Februar 2007 um 18:15

Zitat:

Funktioniert top mit dem Fön... Und ich bin auch mit einem Radlauf nach 3 mal fönen (einmal im Jahr) vorn baum gefahren! Kotflügel kaputt, Radlauf nicht...

Dann hattest du Glück - glaub mir, das geht nicht dauerhaft gut. Die Weichmacher entweichen durch die Erhitzung und der Kunststoff wird spröde...

freak, lasses lieber sein :)

am 25. Februar 2007 um 18:21

Wir haben bei meinem kumpel die stossstangen,grill,seitenleisten und lippe mit schwarz matt mit der lackerpistole übergenebelt...nicht stark drauf halten und komplett lackieren..sondern einfach übernebeln!sieht top aus und hält ..man sieht keine schlieren etc und es glänzt auch nicht künstlich;)

am 25. Februar 2007 um 18:34

also ich mache das auch mit dem fön und gleichzeitig mache ich noch kunststoffpflege rauf, solange die plastikteile noch warm sind...

finde das klappt gut und sieht auch lange nach was gepflegtem aus...

p.s.: man sieht sofort, wenn es an bestimmten stellen nicht "schwarzer" wird, dann sollte man an der stelle aufhören, is wirklich nicht schwer...

@ Doc: werde beim nächsten Schrott-Besuch einfach mal eine alte Leiste als Versuchskaninchen mitnehmen.

Habe zu viel Gutes über das Verfahren gehört, als daß ich es einfach verwerfe.

Wie heißt es so schön? Versuch macht kluch! :D

am 25. Februar 2007 um 18:50

du musst sie wirklich nicht lange erhitzen, dass geht nach sekunden und du siehst auch früh genug wann du aufhören musst, bis da was verschmort dauert es ein bisschen (auf jedenfall mit unserem heißluftföhn)...

am besten erstmal mit der nicht ganz heißen stufe (falls möglich) anfangen, dann kannste probieren...

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 19:26

Hmm ihr macht mich ratlos! Ich habe wirklich viel ausprobiert, aber das meiste ist Schrott!

Der Fön ist die letzte Hoffnung, aber will ja auch nicht, dass die Dinger nach 5 Jahren zu Staub zerfallen.

Das Kunststoffgel von Sonax ist gut, wirkt aber nur 2-3 Tage, wenn es regnet.

Zum Kotzen.

So hab grad mal getestet mit dem Fön, was für ein Ammenmärchen!

Nachher war er schon richtig heiß, keinerlei Veränderungen!

Deine Antwort