ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Womit schmiert Ihr Eure Gummi Drehstablager ein?

Womit schmiert Ihr Eure Gummi Drehstablager ein?

VW
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:24

Ich will bei mir neue Verstellbare Federschwerer einbauen und dabei auch gleich die Gummilager ersetzen. Ist auch schon alles bestellt, jetzt muss ich nurnoch warten bis geliefert wird...

Ne Frage zum Einbau: Womit und an welchen Stellen schmiert Ihr die Gummilager ein? Nur da wo sie mit dem Federschwert in kontakt kommen, oder komplett? Mit Silikonfett/-Öl?

Bin für Tips dankbar!

Gruß Jan

P.s. ...und wenn jemand was über die verstellbaren Drehstabfederschwerter Erfahrungen oder Meinungen) schreiben mag, dann los!

Beste Antwort im Thema

Talkum nehmen.

Und gut einpudern und verschmieren damit

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Jan,

ich habe Gummis in HD von Tafel genommen. Das ganze mit ordentlich Talkum dann passt es. Hatte zuvor Urethan drin. Da kamen waren immer mal wieder geräusche. Mit Verstellbaren Federschwerter geht es auch. Sind deine von Porsche?

Wenn Du auch auf Bug Talk angemeldest bist schau dir einfach mal mein Thema an:

http://www.bug-talk.de/.../viewtopic.php?...

Gruß 03kaefer (Rainer)

ich schmier alles mit molykote ein...

hab hintenrum alles auf urethan und hör nix (nur die härte spricht dagegen, das nächste mal wieder urethan zu nehmen...)

mfg ric

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von 03kaefer

Hallo Jan,

ich habe Gummis in HD von Tafel genommen. Das ganze mit ordentlich Talkum dann passt es. Hatte zuvor Urethan drin. Da kamen waren immer mal wieder geräusche. Mit Verstellbaren Federschwerter geht es auch. Sind deine von Porsche?

Wenn Du auch auf Bug Talk angemeldest bist schau dir einfach mal mein Thema an:

http://www.bug-talk.de/.../viewtopic.php?...

Gruß 03kaefer (Rainer)

Ich habe auch die originalen Gummis von VW genommen!

Die verstellbaren Federschwerter habe ich bei bugwelder.de für recht kleines Geld bestellt. Kostete nicht mal die Hälfte von dem, was CSP nimmt. Mal sehen, wie die sind, wenn sie kommen...

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von rickny

ich schmier alles mit molykote ein...

hab hintenrum alles auf urethan und hör nix (nur die härte spricht dagegen, das nächste mal wieder urethan zu nehmen...)

mfg ric

Gerade mal gegoogelt: Molykote ist eine Marke! Was für ein Schmiermittel von denen nimmst du denn?

welche produktnr. das genau ist, kann ich dir leider grad nicht sagen, die garage ist zu weit weg! könnte BR 2 plus sein

das ist von denen das "fett", was man für die gelenke der antriebswellen nimmt, gibts in tuben, ist dunkelgrau bis schwarz

Talkum nehmen.

Und gut einpudern und verschmieren damit

Ich nehme eine Mischung aus Vaseline und Talkum.

am 23. Februar 2011 um 9:14

Hallo erst mal,

 

für meine Hinterachse habe ich Urethanlager eingebaut und zusätzlich Schmiernippel montiert. So kann ich je nach Bedarf mit Molikotefett das ggf. Quietschen einfach beseitigen ohne erst wieder alles zerlegen zu müssen. Dies klappt prima, bei jeden Ölwechsel gleich mal mit der Presse etwas hereindrücken und das Problem ist vom Tisch oder vom Ohr,

 

Gruß Erdmann  

Zitat:

Original geschrieben von erdmann.bernd

Hallo erst mal,

für meine Hinterachse habe ich Urethanlager eingebaut und zusätzlich Schmiernippel montiert. So kann ich je nach Bedarf mit Molikotefett das ggf. Quietschen einfach beseitigen ohne erst wieder alles zerlegen zu müssen. Dies klappt prima, bei jeden Ölwechsel gleich mal mit der Presse etwas hereindrücken und das Problem ist vom Tisch oder vom Ohr,

Gruß Erdmann  

ja,

so lange, bis sie ausgeschlagen sind. Und dann wird's schlimm:(

Davon kann Basti's Weißer ein Liedchen singen..... Haben jetzt wieder Gummi drin (aber die speziellen von GWD);)

Nie mehr Urethan....

am 23. Februar 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von erdmann.bernd

Dies klappt prima, bei jeden Ölwechsel gleich mal mit der Presse etwas hereindrücken und das Problem ist vom Tisch oder vom Ohr,

War bei mir nicht so. Hatte auch Urethandinger drin und du glaubst garnicht wie krass die eingefettet warn... und gequiiiitscht ham die.. pfuiii Teufel.. bei jeder Bodenwelle.:(:D Resultat = Ne riesen Sauerei und Krach ohne Ende -> die mussten raus

Schön, wenn sie bei dir noch ruhig sind, vielleicht hast du Glück und es bleibt so.. nur wie lang?:eek::rolleyes:

Da hatten wir doch mal nen Thread zu .

Meine haben ja auch gebrüllt wie irre mit xx unterschiedlichen Schmiermitteln,mit den GWD ist es endlich gut.

 

Geschmiert hab ich im übrigen mit Silikonfett das zum schmieren für Gummi gemacht ist.(50€ pro 100 Gramm)

 

Vari-Mann

am 26. Februar 2011 um 17:19

für die bessere Schmierung habe ich natürlich Nuten in die Urethanlager geschliffen, damit sich das M.-Fett auch gut verteilt. Bedingt durch mehr Gewicht auf der Hinterachse, Ford Capri V6

28 L sind wohlauch andere Drücke in den Drehstablagern zusätzlich habe ich noch die Drehstäbe vom t3 Kombi, die auch noch andere Verhältnisse schaffen. Ich bin mit meiner Lösung gut zufrieden. das Fahrverhalten ist ja sowieso etwas rau aber herzlich und hat mit den ca 180 PS genug Bums mit einem "unkaputtbaren" Motor. 

Ein bisschen Frühjahrsinspektion mit Öl.- und Filterwechsel, Radlager überprüfen und ein paar Kleinigkeiten kann die Saison wieder beginnen.

 

Seit gegrüßt und freut Euch auf das Frühjahr.

 

Erdmann  

 

Noch einen Anhang: 

Eine Probefahrt im Sommer letzten Jahes mit Porsche 1303 hat dies bestätigt, das Fahrzeug läuft prima. 

Das kann ich nur bestätigen!

@Erdmann

T3 Drehstäbe, was meinst du damit?

Ich suche nach einer Lösung die langen Drehstäbe einer Schräglenker weg zu rüsten.

Uwe

Hallo Uwe,

er meint bestimmt die vom Typ 3 Variant. Die sind dicker als Käferdrehstäbe. Wie auch welche vom Porsche 924 944.

Zu deinem Problem, evtl. kannst du ja auf Drehstäbe vom 1200er umrüsten. Welche Länge du benötigst und ob es die gibt müssen die Profis hier klären. Sollten aber welche von der breiten Pendelachse passen. Dein Strandfloh wiegt ja auch nichts, da werden die auch hart genug sein. Wenn nicht, kann man ja noch Stoßdämpfer mit Zusatzfeder montieren. Oder gleich Red´s Lösung mit Federbein hinten. Eine Strebe an der Achse würde deinem Auto sowieso gut tun.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Womit schmiert Ihr Eure Gummi Drehstablager ein?