ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Womo zulassung? Geht das so?

Womo zulassung? Geht das so?

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 0:56

Halo, glaube die frage gab es schonmal, hatte sie aber nicht gefunden.

Und zwar geht es sich um einen Chevrolet G20, kann ich den ohne Probleme als Wohnmobil laufen lassen? Habe folgendes gefunden:

6.1 Mindestausstattung für den Wohnteil

Um ein Fahrzeug als Sonstiges Kraftfahrzeug Wohnmobil bezeichnen zu können, muß folgende Mindestausstattung für den Wohnteil vorhanden sein:

- Sitzgelegenheit mit Tisch

- Schlafplätze, wobei auch Sitzgelegenheiten, die zu Schlafplätzen umgewandelt werden können, ausreichend sind,

- Küche bzw. Kocheinrichtung

- Schrank bzw. Stauraum.

Die Einrichtungen müssen fest eingebaut sein. Der Wohnteil muß den überwiegenden Teil des Fahrzeugs einnehmen und er muß den Eindruck eines für Wohnzwecke geeigneten und bestimmten Raumes hervorrufen. Volle Stehhöhe ist nicht erforderlich.

Sitzgelegenheit mit tisch ist ja kein Problem, haben ja fast alle G20 Vans.

Schlafplätze ist auch kein Problem (die Rückbank dient als Bett)

Schrank/Stauraum gibt es auch in G20 Vans mit Hochdach.

Müsste ich nur noch eine Kocheinrichtung einbauen, reicht es wenn ich hinten eine Gaskochplatte fest einbaue? wie sieht es da mit sicherheitseinrichtungen für die Gasflasche aus?

Was meint ihr würde das gehen? alle anderen vorraussetzungen sind ja erfüllt...

Ähnliche Themen
27 Antworten

eine stehhöhe von 1,70m an herd und spüle is erforderlich nach neuesten kriterien vom Finanzamt...

am 25. Januar 2007 um 8:28

Wird die WoMo Steuer nicht gerade der KFZ Steuer angepasst?

Ist da überhaupt noch ein Sparpotential zu sehen?

Die Stehhöhe von 1,70m an Spüle und Herd sind nach neuester Definition für ein WoMo zwingend notwendig. Da hat Celebrity völlig recht. Was glaubst du warum derzeit so viele G20 u.a. für nen Appel und nen Ei bei Mobile.de drinstehen? Im Prinzip das Aus für alle Hi-Top Vans, die bis jetzt als WoMo liefen und für die es keinen KLR gibt. Das kommt zwar einer Entwertung von Privateigentum gleich, aber was solls? Den Staat juckt sowas schon lange nicht mehr. Entweder du arrangierst dich mit der KFZ Steuer, oder du meldest den Van nur noch an wenn du auch damit fahren willst (Treffen,Urlaub).......so machen es auch alle betroffenen WoMo Besitzer die ich kenne. Dann hat der Staat die Arschkarte gezogen und bekommt unterm Strich wahrscheinlich sogar noch weniger KFZ Steuer als vorher. OK, ist zwar etwas Rennerei, aber irgendwann muß an anfangen sich zu wehren und die Gesetze auch konsequent zu nutzen.

PS: Kennt sich eigentlich jemand mit EU-Recht aus? So in die Richtung Zweitwohnsitz in einem Eu-Land mit fairer KFZ Steuer Regelung? ;)

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 16:27

hmm, wie hoch ist den so ein G20 von innen? Vielleicht kann mal jemand nachmessen der einen hat? am liebsten hätte ich die kochstelle im Kofferraum...

Och nee, jetzt hab ich mich grade dazu entschlossen nen G20 zu kaufen :(

Was hat man denn jetzt noch für Möglichkeiten? Auf Euro2 kann man ihn ja umrüsten, aber das wären ja immer noch 419,52 Euro Steuern.

Weiss denn jemand, wieviel die Versicherung beim G20 kostet? TK? Welche Schadenfreiheitsklasse hat der denn?

edit:

Eigentlich kanns mir ja egal sein, ich zahl ja jetzt eh schon 309 Euro. Da kommts auf die 110 Euro auch nicht mehr an :)

Jetzt müsst ich nur noch wissen, was die Versicherung kostet.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 17:10

Joa, da kommt das Problem, hatte auch schon geguckt, aber ich habe keinen einzigen online Beitragsrechner gefunden, der den G20 in der liste hat, als womo wärs günstig, ca. 330€ auf 8Monate (nur haftpflicht)

Wirkt sich die Womo Zulassung jetzt eigentlich nur auf die Steuern aus, oder auch auf die Versicherung?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 6:28

Ja, man wird dann auch als womo versichert, dann hngt die summe nur noch vom geschätzten Preis ab.

Ach so. Dann müsste sich aber doch einiges an Geld sparen lassen, bei Womo Umrüstung.

Wir bräuchten nur hier mal jemanden der seinen G20 jetzt immer noch auf Womo laufen hat.

Für Fahrer mit SF besser als 50% kann der Schuß nach hinten losgehen. Bei WoMo ist nämlich bei 50% Sense, weiter runter kommt man nicht.

Als PKW versichert, zahle ich in Berlin (B10) nur Haftpflicht rund 220 Euro pro Jahr für meinen Astro Van. Denke mal groß anders würde der G20 auch nicht eingestuft. Hängt aber immer von der Versicherungsgesellschaft ab, da Ami's i.d.R. sowieso Verhandlungssache sind.

WoMo bei 50% dürfte da auch nicht günstiger kommen.

Hmm, also ich bin bei 30%. Ich glaub ich ruf mal am Montag meinen Versicherungsmenschen an.

Sollte man bei nem 95er bzw. 96er G20 noch Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung machen, oder nur Haftpflicht?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 16:13

Hat den nicht jemand hier nen g20, der mal eben die höhe ausmessen könnte?

Naja, an der Höhe dürfte es beim G20 ja nicht scheitern denk ich mal.

Mich würde mal interessieren, wie das mit der Küchenzeile aussehen soll.

Muss die fest eingebaut sein?

Könnte man die z.B. auch im "Kofferraum" hinten unterbringen, wenn da die 170cm noch gegeben sind, obwohl man dann wahrscheinlich nur von aussen (also Hecktüren öffnen) rankommen würde, oder muss das so eingebaut sein, dass es "normal" benutzbar ist?

Weil alles andere als Kofferraum wäre irgendwie ohne Sitzplatzverlust nicht möglich, nehme ich mal an.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 17:33

Das hatte ich mir auch schon überlegt, es gibt ja eine lange und eine kutze version, und die die ich in aussicht habe, ist die kurze, das heist, wenn man das bett nutzen will, darf im Kofferraum nichts sein (nur ca. 40cm hoch oder so) Deswegen würde ich es an der stelle machen, wo der linke mittlere sitz ist, den würde ich ausbauen, und anstelle dessen die kleine Küche einbauen.

Ob es normal nutzbar sein muss weis ich nicht, aber ich bin der meineung dass wenn man sowas hat, wird man es auch normal nutzen wollen.

Es muss übrigens auch fest eingebaut sein.

Habe aber auch einen in aussicht, der soll eine bürozulassung haben, und dass soll im Jahr auch nur 180 € steuern kosten, hat jemand davon schonmal was gehör, oooder hat er sein Auto auch so angemeldet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Womo zulassung? Geht das so?