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Wonach wird entschieden, in welchem Gang in Stufe D angefahren wird?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 14:14

Bei meinem 330i habe ich das Gefühl, dass das Automatikgetriebe jedesmal würfelt, ob es im 1. oder im 2. Gang anfährt, wenn ich auf Stufe D bin. Ich konnte bisher keinen Zusammenhang zu Gefälle, davor gefahrener Geschwindigkeit oder irgendetwas anderem hertellen. Es ist auch nicht so, dass man sagen kann, das das Fahrprofil einen Einfluss drauf hat. Also egal, ob ich sportlich und mit gelegentlichen Kickdowns fahre oder ganz sanft dahingleite; Es ist nie sicher, ob er im 1. oder im 2. anfahren wird.

Teilweise ist es so, dass ich gemächlich auf einer schnurgeraden Straße fahre und an einer Ampel fährt er im 1. Gang an, an der nächsten im 2., dann nochmal im 2., dann wieder im 1... Es ist einfach kein Schema dahinter zu erkennen. Das ist absolut lästig, denn während er im 2. Gang sanft rausbeschleunigt, wenn ich das Gaspedal etwas energischer trete, sprintet er im 1. Gang beim gleicher Betätigung des Pedals los, wie von der Tarantel gestochen, so dass man das Gefühl hat, man bekäme einen Tritt ins Kreuz.

Um das noch dazuzusagen: Im manuellen Modus fährt er immer in dem Gang an, den ich gewählt habe (also 1. oder 2., höhere Gänge gehen ja nicht), auf S grundsätzlich im 1.

Beste Antwort im Thema

Die von BMW gewählte Schaltlogik ist einerseits abhängig vom Fahrzeug, vom Fahrstil und nicht zuletzt von der Software die auf dem EGS ist. Die Z4 Software fährt beispielsweise IMMER im ersten Gang an. Kann man mögen, muss man nicht.

Die E46 Software selektiert anhand des Fahrprofils in welchem Gang angefahren wird. Wenn innerhalb kurzer Zeit oft angefahren wird, erkennt das EGS den Stop n Go Betrieb und fährt aus Komfortgründen im zweiten Gang an. Es ist in der Tat nicht einfach das Muster zu durchschauen, wenn man genau drauf achtet gehts aber mit der Zeit.

Ich ertappe das Getriebe aber auch ab und an dabei, das es im zweiten anfahren will, ich aber mehr Gas gebe als gewöhnlich und nach kurzer Gedenksekunde das EGS mit bekommt das es in den ersten schalten muss. Ein klein wenig nervig ist das schon, es ist aber bisher auch erst 2 oder 3 mal vorgekommen.

Evtl mal die neueste Software aufs Getriebe flashen lassen.

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ich vermute mal das bei D immer im 2. gang anfährt und bei S halt im 1.gang...

wie bei den mercedes W/S

 

und bei bmw denke ich mal das es im D quasi auf W ist... also im 2.gang anfährt.

hab das nämlich auch gemerkt.

aber die etwas mehr ahnung haben, werden uns jetzt schlauer machen :)

lg

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624

ich vermute mal das bei D immer im 2. gang anfährt [...]

Genau das ist bei mir ja eben nicht der Fall. Auf D kann ich echt Wetten abschließen, in welchem Gang er jetzt losfahren wird. Es hält sich etwa die Waage, wobei ich das Gefühl habe, er fährt öfter im 1. als im 2. los.

Die von BMW gewählte Schaltlogik ist einerseits abhängig vom Fahrzeug, vom Fahrstil und nicht zuletzt von der Software die auf dem EGS ist. Die Z4 Software fährt beispielsweise IMMER im ersten Gang an. Kann man mögen, muss man nicht.

Die E46 Software selektiert anhand des Fahrprofils in welchem Gang angefahren wird. Wenn innerhalb kurzer Zeit oft angefahren wird, erkennt das EGS den Stop n Go Betrieb und fährt aus Komfortgründen im zweiten Gang an. Es ist in der Tat nicht einfach das Muster zu durchschauen, wenn man genau drauf achtet gehts aber mit der Zeit.

Ich ertappe das Getriebe aber auch ab und an dabei, das es im zweiten anfahren will, ich aber mehr Gas gebe als gewöhnlich und nach kurzer Gedenksekunde das EGS mit bekommt das es in den ersten schalten muss. Ein klein wenig nervig ist das schon, es ist aber bisher auch erst 2 oder 3 mal vorgekommen.

Evtl mal die neueste Software aufs Getriebe flashen lassen.

Zum einen hängt es von der Version der Getriebesoftware ab. Unterschiedliche Softwarestände haben ein unterschiedliches Anfahrverhalten zur Folge. In sehr frühen Versionen war z.B. die Anfahrmöglichkeit in der 2. Schaltstufe noch gar nicht implementiert.

Ob in 1 oder 2 angefahren wird hängt tatsächlich zu einem Teil von deinem vorhergehenden Fahrprofil ab. Dann spielt noch die Steigung der Straße eine Rolle, die Schnelligkeit mit der du das Gaspedal betätigt und wie weit du es zum Anfahren drückst.

Da es sich bei dem gesamten System "nur" um ein Stop-and-Go System handelt, ist es lediglich aktiv solange deine Geschwindigkeit 50-60 km/h nicht überschreitet. Kommst du über diese Geschwindigkeit wird beim nächsten Halt immer in der 1. Schaltstufe angefahren.

Interessant ist an dieser Stelle auch, dass bei den "normalen" Getriebesoftwareversionen in der Stufe S die 4. Schaltstufe als letzte Schaltstufe gilt und bis in den Begrenzer ausgedreht werden kann. Leider ist das Durchzugsverhalten auf D auf der Autobahn in der 5. Schaltstufe oft ungenügend, weshalb man sich ein Beschleunigen in S wünscht aber bei 170+ trotzdem gerne in der 5. sparsamen Schaltstufe fahren wollen würde.

Die Lösung: Steuergerätesoftware für Fahrzeuge mit kürzerer Hinterachsgetriebe-Übersetzung draufspielen. ;)

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 14:31

Danke Leinad und stay, das ist eine Supererklärung. :) Das passt auch zum Verhalten des Getriebes, wenn ich so darüber nachdenke.

Gibts auch eine Software, die (außer in der Kaltlaufphase) immer im 2. anfährt, wenn man auf D ist? Das würd ich mir irgendwie wünschen.

Wer (außer BMW) kann die Getriebesoftware aufspielen? BMW will dafür sicher fürstlich entlohnt werden.

Mir ist keine Softwareversion bekannt, die das konstante Anfahren in der 2. Schaltstufe unterstützt. Zumindest nicht für das GS8.60.0, das bei mir verbaut ist. Da du bereits das GS8.60.4 hast kann es aber sein, dass evtl. auch eine andere Modellreihe wie 5er oder 7er auf Basis des GS8.60.4 so einen Softwarestand besitzt.

Aufspielen kann die Getriebesoftware prinzipiell derjenige, der über WinKfp und die entsprechenden Softwarestände verfügt. Vielleicht kennst du jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt der das kann, denn offiziell gibt es das natürlich alles nicht, auch nicht zu kaufen.

Nachfragen bei deiner/n Niederlassung/en ist auf jeden Fall mal kostenlos, die können dich eventuell ( ;) )auch detaillierter beraten welche Software welche Änderungen im Detail mit sich bringt. So unterschiedlich wie die Kundenfreundlichkeit fällt allerdings auch der Preis für so ein Update aus, von 0.- bis 100.- Euro hab ich schon alles gehört.

Also bei meinem 525d (mit Automatik) ist es so:

Er fährt immer im 1. Gang an, egal ob D oder DS. Sobald es kälter ist und die Räder beim Anfahren durchdrehen, geht es automatisch ins Wintermodus und fährt immer im 2.Gang an. Bis zum nächsten Motorneustart.

Zitat:

Original geschrieben von stay4wake

 

Interessant ist an dieser Stelle auch, dass bei den "normalen" Getriebesoftwareversionen in der Stufe S die 4. Schaltstufe als letzte Schaltstufe gilt und bis in den Begrenzer ausgedreht werden kann. Leider ist das Durchzugsverhalten auf D auf der Autobahn in der 5. Schaltstufe oft ungenügend, weshalb man sich ein Beschleunigen in S wünscht aber bei 170+ trotzdem gerne in der 5. sparsamen Schaltstufe fahren wollen würde.

Auf welches Getriebe beziehst Du Dich hierbei? Mir ist noch kein ZF5HP19 untergekommen (E46 Baureihe) welches den 4ten Gang im Begrenzer hält, da hier lediglich ~225km/h anliegen. Nen 330 fährt aber trotz Opamatik mindestens 240 nach Papieren.

ZF5HP19 stimmt.

Mein 328i kommt, natürlich nur Berg runter ;) in Schaltstufe 4 auf 6500 upm (~250 km/h laut Tacho) und da wird elektronisch gestoppt . Unter D schaltet er trotz Kickdown dann auch hoch.

Abgesehen davon gilt in S halt 4 als letzte Schaltstufe was meines Erachtens schade ist, da ich, zumindest auf der Autobahn, den sportlichen Durchzug gerne mit einem Schongang wie der 5. Schaltstufe in Kombination sehen würde. Und das erreiche ich durch die alternative Software fürs kürzere Diff. :)

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Also bei meinem 525d (mit Automatik) ist es so:

Er fährt immer im 1. Gang an, egal ob D oder DS. Sobald es kälter ist und die Räder beim Anfahren durchdrehen, geht es automatisch ins Wintermodus und fährt immer im 2.Gang an. Bis zum nächsten Motorneustart.

Das wäre ein normales Verhalten! :) Ist bei den 6HP-Getrieben genau dasselbe. Beim 6HP ist dann das Getriebe allerdings noch mit dem DSC und weiteren Fahrdynamikregelprogrammen verbunden, wodurch durch den Längsbeschleunigungssensor z.b. bemerkt wird, dass man bergab fährt etc. :) Eine komplizierte Vernetzung.

Grundsätzlich ist es so, dass das Getriebe im ersten Gang anfährt, zumindest bei BMW. Auch beim 6HP ist es so. Wie meine Vorredner aber schrieben, bemerkt das Getriebe anhand des Fahrstils, wie es zu fahren hat.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Also bei meinem 525d (mit Automatik) ist es so:

Er fährt immer im 1. Gang an, egal ob D oder DS. Sobald es kälter ist und die Räder beim Anfahren durchdrehen, geht es automatisch ins Wintermodus und fährt immer im 2.Gang an. Bis zum nächsten Motorneustart.

Das wäre ein normales Verhalten! :) Ist bei den 6HP-Getrieben genau dasselbe. Beim 6HP ist dann das Getriebe allerdings noch mit dem DSC und weiteren Fahrdynamikregelprogrammen verbunden, wodurch durch den Längsbeschleunigungssensor z.b. bemerkt wird, dass man bergab fährt etc. :) Eine komplizierte Vernetzung.

Grundsätzlich ist es so, dass das Getriebe im ersten Gang anfährt, zumindest bei BMW. Auch beim 6HP ist es so. Wie meine Vorredner aber schrieben, bemerkt das Getriebe anhand des Fahrstils, wie es zu fahren hat.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter ;).

Das mit dem Bergabfahren macht das GM Getriebe auch (falls das gemeint ist).

Sobald es bergrunter geht und ich leicht auf das Bremspedal tippe, schaltet die Automatik runter und nutzt die Motorbremse.

am 21. Februar 2013 um 7:47

na wieder mal was dazugelernt

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Zitat:

Original geschrieben von stay4wake

 

Interessant ist an dieser Stelle auch, dass bei den "normalen" Getriebesoftwareversionen in der Stufe S die 4. Schaltstufe als letzte Schaltstufe gilt und bis in den Begrenzer ausgedreht werden kann. Leider ist das Durchzugsverhalten auf D auf der Autobahn in der 5. Schaltstufe oft ungenügend, weshalb man sich ein Beschleunigen in S wünscht aber bei 170+ trotzdem gerne in der 5. sparsamen Schaltstufe fahren wollen würde.

Auf welches Getriebe beziehst Du Dich hierbei? Mir ist noch kein ZF5HP19 untergekommen (E46 Baureihe) welches den 4ten Gang im Begrenzer hält, da hier lediglich ~225km/h anliegen. Nen 330 fährt aber trotz Opamatik mindestens 240 nach Papieren.

Richtig! So ist es beim 5HP19. In Stellung S schaltet die Automatik bei 220-225 in jedem Fall in den 5.Gang.Bei unterscheiten auch wieder runter. (S) So war und ist es seit Ewigkeiten bei meinem 323iA.

Obwohl das einige bestreiten.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Hallo BMW_Verrückter ;).

Das mit dem Bergabfahren macht das GM Getriebe auch (falls das gemeint ist).

Sobald es bergrunter geht und ich leicht auf das Bremspedal tippe, schaltet die Automatik runter und nutzt die Motorbremse.

Macht es dies auch, wenn du nicht das Bremspedal betätigst? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

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