ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Woofer an Bose-Verstärker!

Woofer an Bose-Verstärker!

Themenstarteram 30. September 2003 um 23:40

Hallo leute!

Wisst ihr ob es möglich ist, nen anderen Verstärker an die Endstufe der Bose Anlage dranzuhängen? Der Bose-Woofer gibt meiner Meinung nach zu wenig Bass her!

gruss Daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nach meinen Einbauerfahrungen könnte man da zwar was über einen High-Power-Input an der neuen Endstufe machen (wird meist angeboten, um die Endstufe an ein Radio ohne Chinch- respektive Vorverstärkerausgang zu hängen), empfehlen würde ich dir aber zu schauen, dass du den Eingang vom Radio am Bose-Bass-Verstärker abklemmst und an deine neue Endstufe drahtest (Chinchkabel anlöten). Dürfte nicht schwierig sein.

Alternativ kannst du natürlich auch deine neue Endstufe direkt am Radio ansaften.

am 1. Oktober 2003 um 12:16

hi.Bose is generell schrottig.Hau die lieber n pioneer oder sony radio rein is ja kein problem holst dir ne blende von audi un scho paßt es.Boxen mäßig ebenso etc.Gruß Daniel

Hallo Masterskill,

lass dich nicht verschrecken, die Qualität der Boxen ist in Ordnung. Nur liefern die Verstärker nicht den Druck, den meist junge Leute von ihrer "Anlage" erwarten. Mit Sub-Unterstützung wirst du schon deutlich mehr Bums haben. Du könntest dann noch eine andere Endstufe für die verbauten Lautsprecher einsetzen. Dann hast du alles was du brauchst!! Weiteres Aufrüsten wäre nur teuer und aufwändig, aber wenig hörbar (für Allerweltsmeschen wie uns).

Grüße

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 22:47

Tag!

Danke für eure fluksen Antworten!

@heinze:

wollte eigentlich keine neue Endstufe einbauen, sondern nur nen anderen Woofer!

Was ist denn eine Sub-Unterstützung? Und bringt die was? Wenn ich den bass von meiner Bose Anlage bissle aufdreh, und die Lautstärke auch nach oben hau, dann rauscht der Woofer nur noch!

Gruss Daniel

am 2. Oktober 2003 um 7:08

Bau dir lieber ein paar focal boxen ein.wenn du ahnung vom einbau hast.Wenn du natürlich keinen großen wert auf spitzenklang legst behalt deine bose.Sind halt nur normal vom klang, hatte die auch drin.

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 11:25

Mit dem Klang bin ich vollkommen zufrieden! Es ist nur zu wenig Bass im Kofferraum!

Bass-Unterstützung

 

...heisst du hast einen Subwoofer mit Verstärker. Bose Bass abklemmen, die Leitung vom Radio mit deinem neuen unbedingt notwendigen Verstärker(eingang) verbinden (min. 100W Sinus an 4 Ohm, besser 150W, aktive Frequenzweiche bei ca. 80 bis 100Hz) und diesen an den neuen Subwoofer anbinden (min. 25cm Durchmesser in stabilem Gehäuse, also im einfachsten Fall Basswürfel respektive -Rolle). Schau mal auf E-bay rum, du kriegst schon recht günstig was, was bumms macht. Dann lass die mal im Fachgeschäft ein bissel beraten. Hifi-Zeitschriften haben mich damals auch geholfen... aber vorsicht steig nicht zu tief ein, dann wirst du Freak und gibst für die Anlage mehr als für den Wagen aus

8-)

Viel Glück und Spass!

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 0:21

Ich wollte eigentlich nur meinen popeligen Bose Woofer auswechseln! Ohne neuen Verstärker!

am 5. Oktober 2003 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

Mit dem Klang bin ich vollkommen zufrieden! Es ist nur zu wenig Bass im Kofferraum!

Du kannst auch das BOSE Submodul nehmen . Es ist fast wie das normale aber bringt wesentlich mehr bumms.

Vorteil dabei : Du baust das alte aus und erstetzt es durch das Bose Modul. Alles passt und sitzt.

Also ein reiner Austausch von Teilen.

am 5. Oktober 2003 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

 

Du kannst auch das BOSE Submodul nehmen . Es ist fast wie das normale aber bringt wesentlich mehr bumms.

Vorteil dabei : Du baust das alte aus und erstetzt es durch das Bose Modul. Alles passt und sitzt.

Also ein reiner Austausch von Teilen.

bitte gebe uns dazu mal ein paar mehr info´s ? kann man den bei bose bestellen ? oder woher bekommt man dazu info´s ?

gruß floh

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 11:47

@ neurocil

was genau ist denn das? und wo bekommt man sowas her?

am 7. Oktober 2003 um 14:47

@ neurocil

hier meine anfrage an bose mitantwort weil du meintest es gäbe ein submodul ....woher hast du die info ? die würden das auch gerne mal wissen:-)

ICH SCHRIEB:

guten tag, ich bin besitzer eines bose soundsystems im neuen audi a3 (8P) und hörte es gäbe eine besseres oder sagen wir ehr ein stärkeres baßmodul für dieses system?! wenn ja wäre ich über eine antwort sehr erfreut incl. preise . mit freundlichen grüßen

HIER DIE ANTWORT:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Haben Sie Ihren Audi Händler schon einmal wegen der Baßleistung angesprochen? Zunächst wäre es

natürlich wichtig sicherzustellen, dass das System in Ihrem Fahrzeug technisch in Ordnung ist.

Am einfachsten ist dies durch ein Vergleichshören mit einem anderen A3 festzustellen. Idealerweise

hören Sie sich eine von Ihnen gewählte CD unmittelbar hintereinander in beiden Fahrzeugen an.

 

Auf Ihre Anfrage nach einem stärkeren Bassmodul, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass

dies für unser Sound System nicht vorgesehen ist. Hierbei würde uns interessieren,

woher Sie diese Information haben, dass es ein anderes Bassmodul geben soll?

In Zusammenarbeit mit der Fachabteilung bei Audi haben wir auch das System im A3 in aufwendigen

Meßreihen so eingestellt, dass eine möglichst naturgetreue (life like) Wiedergabe sichergestellt wurde.

Wenn Sie in Ihrem Auto Musik hören, sollten Sie das Gefühl haben, in einem Konzert

(kann selbstverständlich auch Rock/Pop sein) zu sitzen.

Die bei Nachrüstlösung weit verbreitete Abstimmung mit sehr viel Baß, hauptsächlich von hinten,

entspricht nicht dieser Vorgabe, und wird deshalb bei der Abstimmung auch bewußt von uns vermieden.

Durch den Einbau zusätzlicher Komponenten wird dieses von uns favorisierte Klangbild verändert.

Von dem Einbau zusätzlicher Baßquellen müssen wir dringend abraten, da es speziell in dem

Tieftonbereich zu sehr unangenehmen Effekten kommen kann (Auslöschung, Überhöhung, Dröhnen).

 

Uns ist bewußt, dass Sie durch diese Erklärungen nicht mehr Baß in Ihr Fahrzeug bekommen, aber vielleicht

ist es uns in Ansätzen gelungen, Ihnen zu erklären, warum unsere Systeme so abgestimmt sind, wie Sie es

auch in Ihrem A3 hören.

 

 

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, lassen Sie es uns bitte wissen.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Katja Kupfer

Bose Automotive Customer Service Team

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 23:42

das ist doch mal ne nette antwort.....

nur ****** mich das rauschen bei lauter musik im kofferraum langsam an! jedes mal so nen verknarzten bass..... das hat für mich nicht mehr sehr viel mit "Life Like" zu tun!

gruss

@ FLOH16380

Also diese Info hab ich mir erarbeitet ;-) und das Audi soetwas schreibt ist schon klar ......... wären ja schön blöde wenn die schreiben würden : klar machen sie das bassmodul des Bose Systems rein und sie können sich die XXX Euro fürs Bose Soundsystem sparen.

Ich wette mit dir das der Unterschied von Concert ( Audi 8P)zu Bose nur

am Submodul liegt und alle anderen Komponenten die gleichen sind.

 

Hier im Forum hat einer einmal eine PDF Datei vom Bose Soundsystem A3 8P gespostet ,dort waren alle "Einzelteile" abgebildet u.a. auch das laut Bose speziell konstruierte

Subwoover teil was ja ein Highlite darstellt :-)

So wie es sich darstellte ist der " 13 Zoll Rich Bass Tieftöner in einem 9.7 Liter Bassrefexgehäuse" das non plus Ultra des gesammten Systems.

Ich hab die Datei schlauerweise runtergeladen :-))

 

Defakto bin ich mir sicher das man den org Subwoover vom

Radio Concert gegen das 13 Zoll Rich Bass Tieftöner in einem 9.7 Liter Bassrefexgehäuse tauschen kann da A) der Platz hinten im Kofferaum immer der gleiche ist (Karosse verändert sich ja nicht nur weil man Bose bestellt) und B) die Stecker die gleichen sind.

Leider hab ich kein Bild von dem Basssub der sich im Concert

befindet aber ich vermute mal das der "nur" etwas kleiner ist und auch die Membran wird kleiner sein.

 

Bei Zeiten erkundige ich mich mal was das Bose Teil als E-Teil ( bei Audi an der E Teil Theke ;-) )kostet und werde auch mal n Blick hinter meine Verkleidung im Kofferraum werfen und wenn alle Zeichen auf grün stehen das Teil besorgen und austauschen.

 

Hier mal zum Vergleich:

Radio Concert :

Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity

Radio Concert + Bose (450 Euro aufpreis)

8 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt; das System ist exakt auf die Akustik des Innenraums abgestimmt

 

Auswertung :

Beide Optionen besitzen 8 LP sowie 6 Kanalverstärker (auch wenn es oben beim nur " Concert "nicht steht ) . Das Bose hat mehr Watt aber bestimmt nicht vom Verstärker sondern die + 55 Watt sind bestimmt die vom Bose Bassmodul

Man könnte jetzt noch die Teilenummern der einzelnen Komponenten vergleichen ........... aber das könnt Ihr ja machen ;-)

CU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Woofer an Bose-Verstärker!