ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Woofer Beratung

Woofer Beratung

Themenstarteram 15. März 2008 um 9:06

Da mein Helix Subwoofer (wie im anderen thread erwähnt) kaputt ist, suche ich einen neuen Woofer.

Endstufe Helix DarkBlue-2 (200W RMS gebrückt)

Musik: RnB, HipHop

Sollte ein BandPass sein und vom Volumen nicht zu groß, da der Kofferraum nicht der größte ist (Audi80 B3).

Preislich sollte es unter 150 Euro bleiben.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 17. März 2008 um 15:17

Schwer, bei der "kleinen " Stufe..

mit 200 RMS einen tollen Woofer anzutreiebn ist wirklcih nciht einfach.!

am 18. März 2008 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Toms_Car_HiFi

Schwer, bei der "kleinen " Stufe..

mit 200 RMS einen tollen Woofer anzutreiebn ist wirklcih nciht einfach.!

das halte ich für unsinn. einen wirkungsgradstarkes chassi im bandpass setzt auch an der leistung viel schalldruck um.

@donki, sind die 150 für eine fertigkiste gedacht oder kannst du selbstbauen, wenn ja rechnest du dann geld für das material extra ?

am 18. März 2008 um 10:13

Und das halte ich für unsinn:-)

Schau dir die heutigen Woofer einmal an.

Sicher ist da der ein oder andere 150er oder 200er dabei, aber das ist eher die Ausnhame!

am 18. März 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Toms_Car_HiFi

Und das halte ich für unsinn:-)

Schau dir die heutigen Woofer einmal an.

Sicher ist da der ein oder andere 150er oder 200er dabei, aber das ist eher die Ausnhame!

sry aber hier unterstelle ich dir einfach, dass du dich dann in diesem segment nicht wirklich gut auskennst. es gibt deutlich mehr woofer als nur eine hand voll die im rahmen von 150-200 euro sehr gut funktionieren UND bp tauglich sind.

Hmm,

hatte früher selber einen Typ89. da ist es echt schwer Bass durch zu bekommen mit wenig Leistung. Da ist ja zwischen Kofferraum um Rückbank noch der Tank. Hast du mal über einen gebrachten nachgedacht? Vielleicht kannst du da ja was sparen. Ich hatte damals einen Emphaser XT Extreme 12" der ging ganz gut

@Toms_Car_HiFi

eine ähnliche diskussion hatten wir doch grad erst!

am 19. März 2008 um 10:12

@ Youweb.

Hallo..

Ja, so was in der Art, wenn nicht sogar das Selbe hatten wir..

Und ich sage es nochmal.

Es ist schwachsinnig, und geht einfach nicht.

Wie will man mit einer 200 WATT Stufe, einen 250 WATT oder einen 200 WATT Woofer RICHTIG auskosten.

Es geht nicht!

Man kann mir einer 200 WATT stufe sicher einen 150 WATT Woofer betreiben (Impendanzen beachten alle WATT Angaben RMS)

Aber mit Einstellung bekommt man aus einer 200 WATT Stufe auch keine 300 WATT.

Man kann sicher das ein oder andere, wenn man es richtig macht auch ca 20 - 30 % mehr raus holen, aber Fakt bleibt und ist, dass es irrsinnig ist einen 200 RMS Woofer an eine 200 oder gar 150 RMS Stufe zu hängen.

Meine Aussage weiter oben zielte darauf ab, dass es nur WENIGE Hersteller gibt, die selbst bei Ihren kleinen Serien auf Woofer mit 100 RMS, oder 150 RMS etc. setzen.

Beispiel:

Powerbass, SPL viel haben selbst in den KLEINEN Serien bereits 250 RMS, oder 300 bis hoch zu 500 RMS in den kleien Serien, wohlgemerkt.

Zur Folgender Aussage:

---> "es gibt deutlich mehr woofer als nur eine hand voll die im rahmen von 150-200 euro sehr gut funktionieren UND bp tauglich sind."

--> habe ich nie bestritten! ABER: es ging hier nicht um den PREISrahmen, sondern um den "WATT"rahmen!

so far,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

Zitat:

Original geschrieben von Toms_Car_HiFi

Schwer, bei der "kleinen " Stufe..

mit 200 RMS einen tollen Woofer anzutreiebn ist wirklcih nciht einfach.!

das halte ich für unsinn. einen wirkungsgradstarkes chassi im bandpass setzt auch an der leistung viel schalldruck um.

@donki, sind die 150 für eine fertigkiste gedacht oder kannst du selbstbauen, wenn ja rechnest du dann geld für das material extra ?

Genau so siehts aus.

Wenn man einen Händler an der Hand hat, der einem ein gutes BP Gehäuse für eienn guten, nicht leistungshungrigen Woofer berechnet, dann geht da einiges.

Aber so mancher Beitrag kommt mir hier vor wie von jemandem, der viell. doch nicht den "Plan" hat wie man vermuten sollte, aber das Thema ist auch nicht neu *ggg* ^^

Watt is Watt oder wie ist das.....stimmt mit einem Porsche MUSS man auch immer 280km/h fahren...der KANN gar nicht langsamer.

 

Edit: Seit wann ist hier eigentlich wieder gewerbliche Werbung in der Signatur erlaubt??? *kopfkratz*

am 19. März 2008 um 10:48

Lol, der Christian, mal wieder.

Richtig, so kommt es mir hier nach deinem Beitrag auch irgendwie vor.

Naja, du hängst also offensichtlich nen 200 RMS Woofer an ne 150 RMS Stufe.

Lach..

Clipping, kennst du aber schon..?

Man kann ein Topic nicht einfach um dichten in:

Mit welchem Wirkungsgrad was machen?

Hmmm seit wann hat Clipping etwas mit der Leistung von Woofer zur Endstufe zu tun?

Clipping hat man im "Gefühl" bzw. im "Daumen" da spielen die Leistungdaten der Endstufe keine Rolle auch wenn man das als Laie viell. glaubt (und man tut nicht schlecht daran es zu glauben, besser so als andersrum).

Alles eine Einstellungssache, nicht mehr und nicht weniger.

am 19. März 2008 um 11:04

Einstellungssache, klarer Fall.

Damit kann man einiges Wet machen.

Aber eben nicht alles.

Zudem wird die Einstellung je größer die Differenz der Leistungsdaten Woofer - Stufe umso schwieriger.

am 19. März 2008 um 11:28

Zitat:

Lol, der Christian, mal wieder.

er HAT aber referenzen!!! und du?

 

Zitat:

Original geschrieben von Toms_Car_HiFi

Aber eben nicht alles.

Zudem wird die Einstellung je größer die Differenz der Leistungsdaten Woofer - Stufe umso schwieriger.

mir scheint, dass du auch noch einer der gläubigen bist der denkt, das die leistungsabgabe im musikbetrieb DAUERHAFT anliegt.

zudem was hat die angabe der stufe mit der belastbarkeit des woofers in deinem angesprochen rahmen zu tun? es geht hier in diesem leistungsrahmen lediglich um den wirkungsgrad.

da du ja ein kompetenter fachhändler bist sollte dir klar sein, dass du selbst ein chassi welches mit 150 rms belastbarkeit angegeben ist und du dieses mit einer stufe betreibst welche herstellerangabe 500 rms liefert im musikbetrieb nicht zwingen an seine leistungsgrenze treibst! imho kann ich mit der abstimmung maßgeblich einfluß auf die belastbarkeit des chassis nehmen!

wenn die voraussetzungen so aussehen wie beim ts nimmt man ein wirkungsgradstarkes chassi und steckt es in das für dieses beste gehäuse. und da hier eh ein bp nötig ist holt man auch mit günstigen chassis an wenig leistung so einiges raus.

am 19. März 2008 um 11:32

Ja, komme ja nie mal dazu meine Referenzen on zu stellen.,

Keine Angst. folgt scho noch..

Ich bemeckere einfach nur das es hier um eine Beratung um einen Woofer geht / gingm und ihr ständig vom Thema bzgl. Wirkungsgrad ab trifftet.

Sicher gehört das unmittelbar in die "gleiche" Sparte, aber das wird dem User hier nicht wirklich weiterhelfen..

am 19. März 2008 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Toms_Car_HiFi

Schwer, bei der "kleinen " Stufe..

mit 200 RMS einen tollen Woofer anzutreiebn ist wirklcih nciht einfach.!

und das auch nicht ;)....aber der ts hat sich ja bisher auch noch nicht gemeldet, dann wird es sicher auch wieder btt gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen