ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Woran erkenn ich einen manipulierten Tacho?

Woran erkenn ich einen manipulierten Tacho?

Themenstarteram 10. August 2010 um 15:48

ja , was ich wissen möchte ;) steht ja in der Überschrift .

Kann man das überhaupt erkennen ?

und worauf achten bei Kauf eines GTI s ? Die " meisten " sind ja verbastelt und verheizt .

Also was ist wichtig - bevor man sich " von der Optik " blenden läßt ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also dies zu erkennen wird schwer, wenn nicht geraden ander Zeiger, Farben oder Ziffernblätter verbaut wurden oder der Kilometerstand leihenhaft manipuliert wurde so das die Zahlen nicht in einer linie stehen!

Sonst einfach mal schauen ob der rest des Wagens zu dem angegeben Kilometerstand passt, Pedalgummis abgewetzt, Schaltknauf übermäßig abgegriffen usw!

Natürlich fällt das auch wieder alles weg denn der seine 250tkm auf der Uhr hat!

am 10. August 2010 um 16:55

Bei den Gölfen kommts eher drauf an, ob beispielsweise der Motor noch original der erste ist. Kann ja sein, dass die Karosse orig. 150TKM und der verbaute Motor schon 250TKM gelaufen ist. Dann ist der Tacho nicht mnipuliert, aber trotzdem wirst du dann betrogen. Um das festzustellen schau dir mal beispielsweise die Schrauben der Motoraufnahmen an. Wenn die jüngst bewegt wurden, dann sieht man das i.d.R. Schau, ob die Papiere dem Fahrzeug entsprechen, oder ob ggf. eine nicht passende Schlüsselnummer im FZ steht oder ob sowas steht wie "Bremsen und ABgasanlage angepasst". Papiere vollständig? Rechnungen / TÜV-Belege mit KM Zahl etc.

Je nach Kaufpreis oder deinen Möglichkeiten würde ich den Verkäufer bitten, dir zu gestatten das Ding mal beim TÜV oder der DEKRA vorzustellen. Etwas sichereres gibt es nicht, wenn man nicht viel von der Materie weiß. Sonst wird es schwierig. Wenn der Verkäufer nix zu verbergen hat, dann wird er nicht gleich blocken. Du wärst leider nicht der erste, der sich aufgrund des Mythos GTI hat blenden lassen. Viel Glück!

Zitat:

Woran erkenn ich einen manipulierten Tacho?

wenn es jemand gemacht hat der wusste was er tut:

GAR nicht :)

gruss !

Kannst ja mal nachsehen, ob im tacho verschiedene instrumente verbaut wurden (vdo, motometer) :)

oder ob die schrauben, die die tachoscheiben halten, leicht angekratzt oder sogar verdreht sind - anfängerfehler - profis nehmen kunststoff-schraubendreher und handschuhe um fingerabdrücke zu verhindern

noch mehr tipps zur tachomanipulation bitte...

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

oder ob die schrauben, die die tachoscheiben halten, leicht angekratzt oder sogar verdreht sind - anfängerfehler - profis nehmen kunststoff-schraubendreher und handschuhe um fingerabdrücke zu verhindern

noch mehr tipps zur tachomanipulation bitte...

hatte ich schonma gehabt vom schrottplatz...

ob das jetzt schon zu weit geht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

ob das jetzt schon zu weit geht :confused:

wie bitte? hatte nur gesagt, dass ich ma nen tacho mit verschiedenen instrumenten hatte (vor ort aufm schrottplatz aus 'nem golf ausgebaut)...behaupte ja nicht, das der ni original da drinn war...ist aber schon komisch...ich würde normalerweise gleich den ganzen tacho wechseln, als irgendwelche instrumente zu tauschen...

nein nein - ich meinte nicht dich - sondern mich !

wenns falsch war wird mich ein moderator sicher schon in die schranken weisen :)

achso ok :) ...und mein tacho ist übrigends auch manipuliert...der tacho geht bis 300 :) war ein teurer spass...wens interessiert, kann ich mal ein bild davon hier reinstellen

am 10. August 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Jetta20162

 

wie bitte? hatte nur gesagt, dass ich ma nen tacho mit verschiedenen instrumenten hatte (vor ort aufm schrottplatz aus 'nem golf ausgebaut)...behaupte ja nicht, das der ni original da drinn war...ist aber schon komisch...ich würde normalerweise gleich den ganzen tacho wechseln, als irgendwelche instrumente zu tauschen...

KI mit Drehzahlmesser nachgerüstet und den originalen Kilometerstand "mitgenommen"?

;)

Zitat:

Original geschrieben von Jetta20162

achso ok :) ...und mein tacho ist übrigends auch manipuliert...der tacho geht bis 300 :) war ein teurer spass...wens interessiert, kann ich mal ein bild davon hier reinstellen

mehr als 185 tacken könnens ja nicht gewesen sein: *KLICK* :)

gruss !

eher noch weniger: klick

Themenstarteram 11. August 2010 um 11:24

Dann hab ich jetzt erstmal einen Ansatzpunkt . Danke Euch :)

Dann könnt Ihr mir sicher auch sagen wie so die Preise beim 3 er GTI liegen ?

Das einzigste was ich bisher weiß ist das der Wagen 17 Jahre ist.

Von der Karosse ( lt.Bilder ) keinen Rost hat.

Leicht getunt ist .

Angebliche ( deshalb auch die Tacho Frage ) 124TKM gelaufen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Woran erkenn ich einen manipulierten Tacho?